COPD: Fakten, Statistiken Und Sie

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Anonim

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Gruppe fortschreitender Lungenerkrankungen, die den Luftstrom behindern.

COPD ist eine der häufigsten Todesursachen in den USA und betrifft 16 Millionen Amerikaner und weitere Millionen, die nicht wissen, dass sie es haben.

Es ist gekennzeichnet durch zunehmende Atemnot, wobei sich die Symptome langsam entwickeln. Obwohl es derzeit keine Heilung für COPD gibt, ist es oft vermeidbar und behandelbar. Die häufigste Ursache ist das Rauchen.

Weltweit leiden mehr als 65 Millionen Menschen an mittelschwerer oder schwerer COPD. Experten gehen davon aus, dass diese Zahl in den nächsten 50 Jahren weltweit weiter steigen wird.

Bei richtiger Behandlung können die meisten Menschen mit COPD jedoch eine gute Symptomkontrolle und Lebensqualität erreichen und das Risiko für andere damit verbundene Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Lungenkrebs verringern.

Lesen Sie weiter, um weitere Informationen zu den Ursachen und Symptomen von COPD sowie zu Behandlungsoptionen und mehr zu erhalten.

COPD-Typen und Häufigkeit

In der Vergangenheit teilten Ärzte ihren Patienten eher mit, dass sie eine chronische Bronchitis oder ein chronisches Emphysem hatten, als den allgemeineren Begriff COPD, der ein breiteres Spektrum chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen umfasst.

Sowohl Emphysem als auch chronische Bronchitis sind die beiden häufigsten Arten von COPD.

COPD
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Chronische Bronchitis

Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien, der Luftwege zur Lunge.

Im Jahr 2016 wurde bei mehr als 8,9 Millionen Amerikanern eine chronische Bronchitis diagnostiziert, und in fast 75 Prozent der Fälle handelte es sich um Personen über 45 Jahre.

In den USA leiden Frauen fast doppelt so häufig an chronischer Bronchitis wie Männer. Im Jahr 2016 wurde bei 5,9 Millionen Frauen in den letzten 12 Monaten eine chronische Bronchitis diagnostiziert, im Gegensatz zu 3 Millionen Männern, bei denen in dieser Zeit eine Diagnose gestellt worden war.

Es gibt auch einige Unterschiede zwischen den Rennen. Zahlen aus dem Jahr 2016 zeigten auch, dass bei nicht-hispanischen Weißen und Afroamerikanern mit höherer Wahrscheinlichkeit eine chronische Bronchitis diagnostiziert wurde.

Emphysem

Emphysem schädigt die Alveolen, die Luftsäcke in Ihrer Lunge. Die Wände der beschädigten Luftsäcke werden ausgestreckt und Ihre Lungen werden tatsächlich größer, was es schwieriger macht, Ihre Luft hinein und heraus zu bewegen.

Bei etwa 3,5 Millionen Amerikanern wurde ein Emphysem diagnostiziert, wobei mehr als 90 Prozent der Fälle Menschen über 45 Jahre betrafen.

Bis 2016 hatten 1,6 Millionen Frauen und 1,8 Millionen Männer ein Emphysem.

Häufigkeit

Im Jahr 2015 starben weltweit 3,2 Millionen Menschen an COPD, ein Anstieg von 11,6 Prozent gegenüber 1990. Im selben Zeitraum stieg die COPD-Prävalenz um 44,2 Prozent auf 174,5 Millionen Menschen.

In den Vereinigten Staaten leiden schätzungsweise 16 Millionen Erwachsene an COPD. Dies kann jedoch eine Unterschätzung sein. Die American Lung Association (ALA) geht davon aus, dass bis zu 24 Millionen amerikanische Erwachsene mit COPD leben.

Die COPD-Raten sind im Südosten und Mittleren Westen am höchsten. Im Jahr 2015 lag die Quote in nur einem Bundesstaat - Utah - bei nur 3,8 Prozent. In West Virginia, dem höchsten, waren es 12 Prozent.

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COPD war 2016 nach Herzerkrankungen, Krebs und unbeabsichtigten Verletzungen die vierthäufigste Todesursache in den USA.

Frauen haben während des größten Teils ihres Lebens eine höhere COPD-Rate als Männer, obwohl es den Anschein hat, dass sie vor dem 65. Lebensjahr besonders gefährdet sind.

Weltweit war COPD früher bei Männern häufiger, aber die Krankheit betrifft jetzt Männer und Frauen gleichermaßen. In den USA leiden Frauen immer noch 37 Prozent häufiger an COPD als Männer.

Mehr als 7 Millionen US-Frauen leiden an COPD, und es wird angenommen, dass weitere Millionen Symptome haben, die jedoch noch nicht diagnostiziert wurden.

Sie können es in jedem Alter bekommen, aber bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Menschen wird mit größter Wahrscheinlichkeit COPD diagnostiziert.

Ursachen

Die meisten COPD werden durch Rauchen verursacht. Allerdings wird nur jeder fünfte Raucher eine signifikante COPD bekommen.

COPD kann auch bei Personen auftreten, die an ihrem Arbeitsplatz langfristig exponiert waren und Kontakt mit schädlichen Schadstoffen hatten. Einige dieser schädlichen Lungenreizstoffe umfassen bestimmte Chemikalien, Staub oder Dämpfe. Eine weitere Ursache ist die Exposition gegenüber chemischen Dämpfen.

Starker oder langfristiger Kontakt mit Passivrauch oder anderen Lungenreizstoffen im Haushalt, wie z. B. organischem Kochbrennstoff, kann ebenfalls COPD verursachen.

In seltenen Fällen wird es durch einen sogenannten Alpha-1-Antitrypsin (AAT) -Mangel verursacht. Es ist eine genetische Erkrankung, die niedrige Spiegel des AAT-Proteins verursacht, was zum Schutz der Lunge beiträgt. Laut der Mayo-Klinik ist dies die Ursache für etwa 1 Prozent der COPD-Fälle. Genetik, Luftverschmutzung und wiederkehrende Infektionen der Atemwege können dazu beitragen.

Symptome

Frühe Symptome einer COPD sind leicht zu ignorieren. Dazu gehören Kurzatmigkeit oder leichte Ermüdung.

Später können Sie einen Husten entwickeln. Der Husten kann Schleim, Schleim oder Blutflecken produzieren. Müdigkeit und Engegefühl in der Brust können zu einem Problem werden. Bei körperlicher Anstrengung wie Treppensteigen können Sie keuchen oder nach Luft schnappen.

Mit fortschreitender COPD kann es zu Schwellungen an Beinen und Füßen kommen. Ein niedriger Sauerstoffgehalt in Ihrem Blutkreislauf kann zu grauen oder blauen Verfärbungen Ihrer Lippen und Fingernägel führen. Sie können auch einen erhöhten Gewichtsverlust erleben.

Häufige Anzeichen und Symptome sind:

  • ständiger Husten, manchmal auch als "Raucherhusten" bezeichnet
  • Kurzatmigkeit bei alltäglichen Aktivitäten
  • eine Unfähigkeit, leicht zu atmen oder tief durchzuatmen
  • Übermäßige Schleimproduktion hustete als Auswurf
  • Keuchen
  • Blau der Lippen oder Fingernagelbetten
  • häufige Infektionen der Atemwege
  • Energiemangel

Jemand kann an COPD leiden, bemerkt jedoch erst Symptome, wenn sich die Krankheit in einem moderaten Stadium befindet. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Arzt nach einem nicht-invasiven Spirometrietest zu fragen, der misst, wie gut Ihre Lungen funktionieren, wenn:

  • Sie sind ein aktueller oder ehemaliger Raucher
  • waren über einen langen Zeitraum schädlichen Lungenreizstoffen ausgesetzt
  • haben eine Geschichte von COPD in Ihrer Familie

Behandlung und Komplikationen

Die Behandlung kann die Symptome einer COPD oft erfolgreich behandeln, ist jedoch eine schwerwiegende Erkrankung.

Gegenwärtige Behandlungen für COPD können die Schädigung Ihrer Lunge nicht reparieren, aber einige Behandlungen können das Risiko von Schüben verringern. Dies erleichtert Ihnen das Atmen und das Wohlfühlen.

Die Ziele der COPD-Behandlung umfassen:

  • Linderung Ihrer Symptome
  • Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit
  • Verbesserung Ihrer Belastungstoleranz oder Ihrer Fähigkeit, aktiv zu bleiben
  • Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen
  • Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit

Der wichtigste Schritt in jedem Behandlungsplan für COPD ist die Beendigung des Rauchens. Mit dem Rauchen aufzuhören ist nicht einfach, aber Nikotinersatzprodukte und Medikamente könnten helfen.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Bronchodilatatoren, die die Muskeln um die Atemwege entspannen, und die Lungenrehabilitation, ein umfassendes Programm, das das Wohlbefinden von Menschen mit chronischen Atemproblemen verbessert.

Wenn Sie an COPD leiden, sind Sie anfälliger für Erkältungen, Influenza und Lungenentzündung. COPD erhöht auch das Risiko, eine pulmonale Hypertonie zu entwickeln, bei der es sich um einen hohen Blutdruck in den Arterien handelt, die der Lunge dienen.

Andere Komplikationen von COPD sind:

  • Infektionen der Atemwege
  • Herzprobleme
  • Lungenkrebs
  • Bluthochdruck in den Lungenarterien
  • Depression

Überlebensraten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtete, dass 2015 mehr als 3 Millionen Menschen an COPD starben. Dies entspricht 5 Prozent aller Todesfälle weltweit.

Ungefähr 90 Prozent dieser Todesfälle ereigneten sich in Regionen mit niedrigem oder mittlerem Einkommen.

Rauchen ist mit bis zu 90 Prozent aller COPD-Todesfälle in den USA verbunden. Eine wachsende Zahl von Beweisen deutet darauf hin, dass Frauen möglicherweise biologisch anfälliger für Lungenschäden sind, die durch Tabakrauch und Umweltschadstoffe verursacht werden.

Die Zahl der COPD-Todesfälle bei Frauen hat sich seit 1980 vervierfacht. Bis zum Jahr 2000 hatte die COPD erstmals mehr Frauen als Männer das Leben gekostet, und Frauen machen heute rund 53 Prozent aller COPD-Todesfälle in den USA aus.

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Bei Frauen sterben Raucher 22-mal häufiger an COPD als Nichtraucherinnen. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, dass Raucher an COPD sterben, 26-mal höher als bei Nichtrauchern.

Die altersbereinigte Sterblichkeitsrate ging sowohl bei weißen als auch bei schwarzen Männern zurück, blieb jedoch bei weißen Frauen stabil und stieg von 2000 bis 2014 bei schwarzen Frauen an.

Kosten

COPD ist kostspielig und führt zu einer hohen Rate an Krankenhausaufenthalten bei Menschen über 65 Jahren.

Im Jahr 2010 wurden mehr als 32 Milliarden US-Dollar für die COPD-bezogene Patientenversorgung ausgegeben. Bis 2020 sollen diese Kosten auf 49 Milliarden US-Dollar steigen.

Laut ALA ergab eine Umfrage unter Menschen mit COPD, dass 51 Prozent ihrer Arbeitsfähigkeit eingeschränkt waren. Siebzig Prozent gaben an, dass dies die körperliche Aktivität einschränkt. Sechsundfünfzig Prozent gaben an, dass die Hausarbeit ein Problem sei und 50 Prozent Schlafstörungen hätten. Dreiundfünfzig Prozent fühlten sich auch bei sozialen Aktivitäten eingeschränkt, während 46 Prozent der Meinung waren, dass dies die familiären Aktivitäten beeinträchtige.

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