ORIF-Chirurgie: Offene Reduktion Interne Fixation Für Gebrochene Knochen

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ORIF-Chirurgie: Offene Reduktion Interne Fixation Für Gebrochene Knochen
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Überblick

Open Reduction Internal Fixation (ORIF) ist eine Operation zur Fixierung schwer gebrochener Knochen.

Es wird nur bei schweren Frakturen angewendet, die nicht mit einem Gipsverband oder einer Schiene behandelt werden können. Diese Verletzungen sind normalerweise Frakturen, die verschoben, instabil oder das Gelenk betreffen.

"Offene Reposition" bedeutet, dass ein Chirurg einen Einschnitt macht, um den Knochen neu auszurichten. „Interne Fixierung“bedeutet, dass die Knochen mit Beschlägen wie Metallstiften, Platten, Stangen oder Schrauben zusammengehalten werden. Nachdem der Knochen verheilt ist, wird diese Hardware nicht entfernt.

Im Allgemeinen ist ORIF eine dringende Operation. Ihr Arzt kann ORIF empfehlen, wenn Ihr Knochen:

  • bricht an mehreren Stellen
  • bewegt sich aus der Position
  • ragt durch die Haut heraus

ORIF kann auch hilfreich sein, wenn der Knochen zuvor ohne Einschnitt neu ausgerichtet wurde - bekannt als geschlossene Reposition -, aber nicht richtig heilte.

Die Operation sollte helfen, Schmerzen zu lindern und die Mobilität wiederherzustellen, indem der Knochen in der richtigen Position heilt.

Trotz der steigenden Erfolgsrate von ORIF hängt die Wiederherstellung von folgenden Faktoren ab:

  • Alter
  • Gesundheitszustand
  • Rehabilitation nach der Operation
  • Schweregrad und Ort der Fraktur

ORIF-Operation

ORIF wird von einem Orthopäden durchgeführt.

Die Operation wird verwendet, um Frakturen in Armen und Beinen zu reparieren, einschließlich Knochen in Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Hüfte, Knie und Knöchel.

Abhängig von Ihrer Fraktur und dem Risiko von Komplikationen kann Ihr Eingriff sofort oder im Voraus geplant werden. Wenn Sie eine geplante Operation haben, müssen Sie möglicherweise zuerst fasten und bestimmte Medikamente absetzen.

Vor der Operation erhalten Sie möglicherweise Folgendes:

  • körperliche Untersuchung
  • Bluttest
  • Röntgen
  • CT-Scan
  • MRT-Untersuchung

Mit diesen Tests kann der Arzt Ihren Knochenbruch untersuchen.

ORIF ist ein zweiteiliges Verfahren. Die Operation kann je nach Fraktur mehrere Stunden dauern.

Ein Anästhesist wird Ihnen eine Vollnarkose geben. Dadurch werden Sie während der Operation tief eingeschlafen, sodass Sie keine Schmerzen verspüren. Möglicherweise werden Sie auf einen Atemschlauch gesetzt, damit Sie richtig atmen können.

Der erste Teil ist die offene Reduktion. Der Chirurg schneidet die Haut und bringt den Knochen wieder in die normale Position.

Der zweite Teil ist die interne Fixierung. Der Chirurg bringt Metallstangen, Schrauben, Platten oder Stifte am Knochen an, um ihn zusammenzuhalten. Die Art der verwendeten Hardware hängt von der Position und Art des Bruchs ab.

Schließlich schließt der Chirurg den Einschnitt mit Stichen oder Klammern, legt einen Verband an und kann die Extremität je nach Lage und Art der Fraktur in einen Gipsverband oder eine Schiene legen.

Was ist nach dem Eingriff zu erwarten?

Nach dem ORIF überwachen Ärzte und Krankenschwestern Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Puls. Sie werden auch die Nerven in der Nähe des gebrochenen Knochens überprüfen.

Abhängig von Ihrer Operation können Sie an diesem Tag nach Hause gehen oder ein bis mehrere Tage im Krankenhaus bleiben.

Wenn Sie einen Armbruch haben, können Sie später am Tag nach Hause gehen. Wenn Sie einen Beinbruch haben, müssen Sie möglicherweise länger bleiben.

Erholungszeit der ORIF-Operation

Im Allgemeinen dauert die Wiederherstellung 3 bis 12 Monate.

Jede Operation ist anders. Die vollständige Genesung hängt von der Art, dem Schweregrad und dem Ort Ihrer Fraktur ab. Die Genesung kann länger dauern, wenn Sie nach der Operation Komplikationen entwickeln.

Sobald Ihre Knochen zu heilen beginnen, lässt Ihr Arzt Sie möglicherweise eine Physiotherapie oder Ergotherapie durchführen.

Ein Physiotherapeut oder Ergotherapeut kann Ihnen bestimmte Rehabilitationsübungen zeigen. Diese Bewegungen helfen Ihnen dabei, Kraft und Bewegung in der Umgebung wiederzugewinnen.

Für eine reibungslose Genesung können Sie Folgendes zu Hause tun:

  • Nehmen Sie Schmerzmittel. Möglicherweise müssen Sie rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel oder beides einnehmen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Schnitt sauber bleibt. Halten Sie es bedeckt und waschen Sie Ihre Hände oft. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie den Verband richtig wechseln können.
  • Heben Sie das Glied an. Nach ORIF fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, die Extremität anzuheben und Eis aufzutragen, um die Schwellung zu verringern.
  • Üben Sie keinen Druck aus. Ihr Glied muss möglicherweise eine Weile unbeweglich bleiben. Wenn Sie eine Schlinge, einen Rollstuhl oder Krücken erhalten haben, verwenden Sie diese wie angegeben.
  • Setzen Sie die physikalische Therapie fort. Wenn Ihr Physiotherapeut Ihnen Heimübungen und Strecken beigebracht hat, machen Sie diese regelmäßig.

Es ist wichtig, alle Ihre Untersuchungen nach der Operation zu besuchen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Ihren Heilungsprozess überwachen.

Gehen nach ORIF-Knöcheloperation

Nach einer ORIF-Knöcheloperation können Sie einige Zeit nicht mehr laufen.

Sie können einen Knieroller, einen Sitzroller oder Krücken verwenden. Wenn Sie sich vom Knöchel fernhalten, werden Komplikationen vermieden und die Heilung von Knochen und Schnitt wird unterstützt.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie den Knöchel belasten können. Die Zeit variiert von Bruch zu Bruch.

Risiken und Nebenwirkungen einer ORIF-Operation

Wie bei jeder Operation gibt es potenzielle Risiken und Nebenwirkungen, die mit ORIF verbunden sind.

Diese beinhalten:

  • bakterielle Infektion, entweder durch die Hardware oder Inzision
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • allergische Reaktion auf Anästhesie
  • Nerven- oder Blutgefäßschäden
  • Sehnen- oder Bandschaden
  • unvollständige oder abnormale Knochenheilung
  • Metallbeschläge bewegen sich nicht richtig
  • eingeschränkte oder verlorene Mobilität
  • Muskelkrämpfe oder -schäden
  • Arthritis
  • Sehnenentzündung
  • hörbares Knallen und Knacken
  • chronische Schmerzen durch Hardware
  • Kompartmentsyndrom, das auftritt, wenn der Druck im Arm oder Bein erhöht ist

Wenn die Hardware infiziert wird, muss sie möglicherweise entfernt werden.

Möglicherweise müssen Sie die Operation auch wiederholen, wenn die Fraktur nicht richtig heilt.

Diese Probleme sind selten. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Sie Komplikationen entwickeln, wenn Sie rauchen oder unter Erkrankungen leiden wie:

  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Leber erkrankung
  • rheumatoide Arthritis
  • Geschichte der Blutgerinnsel

Befolgen Sie vor und nach der Operation die Anweisungen Ihres Arztes, um das Risiko von Komplikationen zu begrenzen.

Ideale Kandidaten für eine ORIF-Operation

ORIF ist nicht jedermanns Sache.

Sie können ein Kandidat für ORIF sein, wenn Sie eine schwere Fraktur haben, die nicht mit einem Gipsverband oder einer Schiene behandelt werden kann, oder wenn Sie bereits eine geschlossene Reposition hatten, der Knochen jedoch nicht richtig heilte.

Sie brauchen ORIF nicht, wenn Sie eine kleine Fraktur haben. Ihr Arzt kann die Pause möglicherweise mit einer geschlossenen Reposition oder einem Gipsverband oder einer Schiene behandeln.

Wegbringen

Wenn Sie eine schwere Fraktur haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine ORIF-Operation (Open Reduction Internal Fixation). Ein Orthopäde schneidet die Haut, positioniert den Knochen neu und hält ihn mit Metallteilen wie Platten oder Schrauben zusammen. ORIF ist nicht für kleinere Frakturen geeignet, die mit einem Gipsverband oder einer Schiene geheilt werden können.

Die ORIF-Wiederherstellung kann 3 bis 12 Monate dauern. Sie benötigen Physiotherapie oder Ergotherapie, Schmerzmittel und viel Ruhe.

Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn während der Genesung Blutungen, zunehmende Schmerzen oder andere neue Symptome auftreten.

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