Hintere Glaskörperablösung: Ursachen, Symptome Und Mehr

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Anonim

Was ist PVD?

Das menschliche Auge hat viele Teile. Diese beinhalten:

  • die Linse, die transparente Struktur hinter der Iris
  • die Hornhaut, die äußerste Schicht des Auges
  • die Netzhaut, das Gewebe auf dem Augenhintergrund
  • der Glaskörper, eine klare gelartige Substanz, die den Raum zwischen Linse und Netzhaut ausfüllt

Mikroskopische Fasern verbinden den Glaskörper mit der Netzhaut. Eine Ablösung des hinteren Glaskörpers (PVD) tritt auf, wenn der Glaskörper schrumpft und sich von der Netzhaut löst.

PVD ist häufig und kommt natürlich vor. Es führt nicht zu Sehverlust und in den meisten Fällen müssen Sie keine Behandlung suchen.

Was sind Ursachen für PVD?

Das Alter ist die Hauptursache für PVD. Mit zunehmendem Alter wird es für den Glaskörper schwieriger, seine ursprüngliche Form beizubehalten. Das glasartige Gel schrumpft und wird flüssiger, der Hohlraum zwischen Linse und Netzhaut bleibt jedoch gleich groß.

Je mehr das Gel schrumpft oder kondensiert, desto leichter löst sich der Glaskörper von der Netzhaut.

Die meisten Menschen leiden an PVD nach dem 60. Lebensjahr, dies kann jedoch in einem früheren Alter geschehen. Es ist nicht so häufig bei Menschen unter 40 Jahren.

Zu den Risikofaktoren für eine frühe PVD gehören:

  • Katarakte
  • Augenoperation
  • Diabetes
  • Verletzung des Auges
  • Kurzsichtigkeit

PVD tritt normalerweise in beiden Augen auf. Wenn Sie eine Glaskörperablösung im linken Auge haben, kann es auch zu einer Ablösung im rechten Auge kommen.

Was sind Symptome von PVD?

PVD verursacht keine Schmerzen oder dauerhaften Sehverlust, aber es können andere Symptome auftreten. Sie beinhalten:

  • Blitzt. Diese kleinen Lichtblitze sind vergleichbar mit dem „Sehen von Sternen“, nachdem Sie Ihren Kopf getroffen haben. Sie können einige Sekunden oder Minuten dauern und neigen dazu, anzuhalten oder seltener aufzutreten, sobald die Ablösung abgeschlossen ist.
  • Floater. Diese schwebenden Punkte in Ihrem Sichtfeld können winzigen Flecken, Staub, Punkten oder spinnennetzartigen Schatten ähneln. Sie treten normalerweise in den ersten Wochen der PVD auf und sind am auffälligsten, wenn Sie eine helle Oberfläche wie eine weiße Wand oder den Himmel betrachten.
  • Spinnennetz-Effekt. Sie können beginnen, den äußeren Rand des Glaskörpers zu sehen, wenn er sich von der Netzhaut trennt. Es kann sich anfühlen, als würden Sie durch ein Spinnennetz schauen. Dies ist vorübergehend und verschwindet, sobald die Ablösung abgeschlossen ist.

Wie man PVD diagnostiziert

Obwohl PVD häufig ist, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie neue Schwimmer oder Blitze entwickeln. Dies kann das Ergebnis einer PVD oder einer Netzhautablösung sein. Ihr Arzt muss möglicherweise einen diagnostischen Test durchführen, um Ihren Zustand festzustellen.

Eine erweiterte Augenuntersuchung kann eine PVD, eine Netzhautablösung oder ein anderes Augenproblem bestätigen. Während der Untersuchung setzt Ihr Augenarzt oder Optiker spezielle Tropfen in Ihre Augen. Diese Tropfen erweitern Ihre Pupillen und ermöglichen Ihrem Arzt, den Augenhintergrund zu sehen. Ihr Arzt kann dann die gesamte Netzhaut, die Makula und Ihren Sehnerv untersuchen.

Die Untersuchung dauert ca. 30 Minuten. Es kann einige Stunden dauern, bis die Dilatation nachlässt. Bringen Sie nach Ihrem Termin eine Sonnenbrille mit, da Sonnenlicht und helles Licht unangenehm sein können.

Andere Tests

In einigen Fällen sind zusätzliche Tests erforderlich, um PVD zu diagnostizieren.

Wenn Ihr Glaskörper beispielsweise extrem klar ist, kann es für Ihren Arzt schwierig sein, eine Ablösung zu erkennen. In einem solchen Szenario können sie eine optische Kohärenztomographie oder einen Augenultraschall verwenden, um den Zustand zu diagnostizieren.

Eine optische Kohärenztomographie verwendet Licht, um ein dreidimensionales Bild Ihres Auges zu erstellen, während ein Augenultraschall hochfrequente Schallwellen verwendet, um ein Bild Ihres Auges zu erstellen.

Was ist die Behandlung für PVD?

PVD erfordert normalerweise keine Behandlung.

Die vollständige Ablösung dauert in der Regel nicht länger als drei Monate. Wenn Sie nach Abschluss der Ablösung weiterhin Schwimmer sehen, besprechen Sie die Behandlungsoptionen mit Ihrem Arzt.

Möglicherweise müssen Sie weiter behandelt werden, wenn eines der folgenden Probleme auftritt:

  • Fortsetzung der Floater. Wenn Sie viele Schwimmer haben oder Schwierigkeiten haben, klar zu sehen, benötigen Sie möglicherweise eine Vitrektomie. Während dieses ambulanten Eingriffs wird ein Teil oder das gesamte Glaskörpergel im Auge entfernt.
  • Netzhautrisse. Das unterstrichene Gewebe kann an einer oder mehreren Stellen reißen, wenn die Fasern des Glaskörpers zu stark an der Netzhaut ziehen. Wenn Flüssigkeit unter die Netzhaut gelangt, kann es zu einer Netzhautablösung kommen. Unbehandelt kann es zu Sehverlust kommen. Eine Operation kann sowohl einen Netzhautriss als auch eine Netzhautablösung reparieren.
  • Makulalöcher. Diese treten auf, wenn der Glaskörper beim Abziehen fest an der Netzhaut befestigt ist. Sie verursachen verzerrte, verschwommene Sicht. Einige Makulalöcher schließen sich von selbst, aber eine Operation kann Löcher reparieren, die dies nicht tun.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Als allgemeine Faustregel wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine Veränderung des Sehvermögens feststellen, z. B. ein plötzliches Auftreten von Blitzen oder Schwimmern. Dies kann ein Zeichen für PVD, Netzhautablösung oder eine andere Augenerkrankung sein.

Das Endergebnis

PVD ist eine häufige Augenerkrankung, die mit dem Alter auftritt und normalerweise keine Behandlung erfordert.

Wenn bei Ihnen Augen- oder Sehprobleme auftreten, diagnostizieren Sie nicht selbst. Die Symptome der PVD können die anderer schwerwiegender Augenerkrankungen imitieren. Daher ist es wichtig, zur Diagnose und Behandlung einen Augenarzt aufzusuchen.

Planen Sie jedes Jahr eine routinemäßige Augenuntersuchung. Augen- oder Sehprobleme können frühzeitig erkannt und durch eine regelmäßige Untersuchung behandelt werden.

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