Hintere Tibiasehnenfunktionsstörung (Tibialnervendysfunktion)

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Hintere Tibiasehnenfunktionsstörung (Tibialnervendysfunktion)
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Was ist eine Funktionsstörung der hinteren Tibiasehne?

Die Dysfunktion der hinteren Tibiasehne (PTTD) ist eine Erkrankung, die zu einer Entzündung oder einem Riss der hinteren Tibiasehne führt. Die hintere Tibiasehne verbindet einen der Wadenmuskeln mit den Knochen am inneren Fuß.

Infolgedessen verursacht PTTD Plattfuß, da die Sehne das Fußgewölbe nicht stützen kann. Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons ist Plattfuß, wenn der Fußgewölbe herunterfällt und der Fuß nach außen zeigt.

PTTD ist auch als von Erwachsenen erworbener Plattfuß bekannt. Ärzte können diesen Zustand normalerweise ohne Operation behandeln, aber manchmal ist eine Operation erforderlich, um die Sehne zu reparieren.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren von PTTD?

Die hintere Tibiasehne kann durch Stöße wie Stürze oder Kontakt beim Sport verletzt werden. Ein übermäßiger Gebrauch der Sehne im Laufe der Zeit kann ebenfalls zu Verletzungen führen. Häufige Aktivitäten, die zu einer Überlastungsverletzung führen, sind:

  • Gehen
  • Laufen
  • Wandern
  • Treppen steigen
  • Hochleistungssport

PTTD tritt eher auf in:

  • Frauen
  • Menschen über 40 Jahre
  • Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind
  • Menschen mit Diabetes
  • Menschen mit Bluthochdruck

Was sind die Symptome von PTTD?

PTTD tritt normalerweise nur bei einem Fuß auf, in einigen Fällen jedoch auch bei beiden Füßen. Zu den Symptomen einer PTTD gehören:

  • Schmerzen, typischerweise um die Innenseite des Fußes und des Knöchels
  • Schwellung, Wärme und Rötung an der Innenseite von Fuß und Knöchel
  • Schmerzen, die sich während der Aktivität verschlimmern
  • Abflachung des Fußes
  • Einrollen des Knöchels nach innen
  • aus den Zehen und Füßen drehen

Mit fortschreitender PTTD kann sich der Ort des Schmerzes ändern. Dies liegt daran, dass sich Ihr Fuß schließlich abflacht und sich Ihr Fersenknochen verschiebt.

Schmerzen können jetzt an der Außenseite Ihres Knöchels und Fußes auftreten. Die Veränderungen der hinteren Tibiasehne können Arthritis in Fuß und Knöchel verursachen.

Wie wird PTTD diagnostiziert?

Ihr Arzt wird zunächst Ihren Fuß untersuchen. Sie können nach Schwellungen entlang der hinteren Tibiasehne suchen. Ihr Arzt wird auch Ihre Bewegungsfreiheit testen, indem Sie Ihren Fuß hin und her bewegen. PTTD kann Probleme mit dem Bewegungsbereich von Seite zu Seite sowie Probleme mit der Bewegung der Zehen in Richtung Schienbein verursachen.

Ihr Arzt wird auch die Form Ihres Fußes untersuchen. Sie werden nach einem zusammengebrochenen Bogen und einer Ferse suchen, die sich nach außen verschoben hat. Ihr Arzt kann auch überprüfen, wie viele Zehen er im Stehen hinter Ihrer Ferse sehen kann.

Normalerweise sind aus diesem Winkel nur der fünfte Zeh und die Hälfte des vierten Zehs sichtbar. In der PTTD können sie mehr als die vierten und fünften Zehen sehen. Manchmal sind sogar alle Zehen sichtbar.

Möglicherweise müssen Sie auch auf dem Bein stehen, das Sie stört, und versuchen, auf Ihren Zehenspitzen aufzustehen. Normalerweise kann eine Person mit PTTD dies nicht.

Die meisten Ärzte können Probleme mit der hinteren Tibiasehne durch Untersuchung des Fußes diagnostizieren. Ihr Arzt kann jedoch auch einige bildgebende Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen und andere Erkrankungen auszuschließen.

Ihr Arzt kann Röntgen- oder CT-Scans bestellen, wenn er glaubt, dass Sie Arthritis im Fuß oder Knöchel haben. MRT- und Ultraschalluntersuchungen können die PTTD bestätigen.

Was sind die Behandlungen für PTTD?

Die meisten Fälle von PTTD können ohne Operation behandelt werden.

Schwellung und Schmerzen reduzieren

Die Erstbehandlung lindert Schmerzen und Schwellungen und ermöglicht es Ihrer Sehne, sich zu bewegen. Das Auftragen von Eis auf den wunden Bereich und die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) können Schwellungen und Schmerzen lindern.

Ihr Arzt wird Ihnen auch raten, sich auszuruhen und schmerzverursachende Aktivitäten wie Laufen und andere Aktivitäten mit hohem Einfluss zu vermeiden.

Fußstütze

Abhängig von der Schwere Ihrer PTTD schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Unterstützung für Fuß und Knöchel vor. Eine Knöchelorthese kann helfen, die Sehne zu entlasten und sie schneller heilen zu lassen. Dies ist hilfreich bei leichter bis mittelschwerer PTTD oder PTTD, die bei Arthritis auftreten.

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Benutzerdefinierte Orthesen unterstützen den Fuß und stellen die normale Fußposition wieder her. Orthesen sind hilfreich bei leichter bis schwerer PTTD.

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Wenn die Verletzung Ihrer hinteren Tibiasehne schwerwiegend ist, müssen Fuß und Knöchel möglicherweise mit einem kurzen Wanderschuh immobilisiert werden. Einzelpersonen tragen dies normalerweise sechs bis acht Wochen lang. Es ermöglicht der Sehne, den Rest zu bekommen, der manchmal für die Heilung notwendig ist.

Dies kann jedoch auch zu Muskelschwund oder Muskelschwächung führen, weshalb Ärzte dies nur in schweren Fällen empfehlen.

Operation

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn die PTTD schwerwiegend ist und andere Behandlungen nicht erfolgreich waren. Abhängig von Ihren Symptomen und dem Ausmaß Ihrer Verletzung gibt es verschiedene chirurgische Möglichkeiten.

Wenn Sie Probleme haben, Ihren Knöchel zu bewegen, kann ein chirurgischer Eingriff, der zur Verlängerung des Wadenmuskels beiträgt, eine Option sein. Andere Optionen sind Operationen, bei denen beschädigte Bereiche von der Sehne entfernt oder die hintere Tibiasehne durch eine andere Sehne des Körpers ersetzt werden.

In schwereren Fällen von PTTD kann eine Operation erforderlich sein, bei der die Knochen geschnitten und bewegt werden, die als Osteotomie bezeichnet wird, oder eine Operation, bei der die Gelenke miteinander verschmelzen, um einen Plattfuß zu korrigieren.

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