Überblick
Das Mantelzell-Lymphom (MCL) wird allgemein als unheilbar angesehen. Viele Menschen mit MCL gehen nach der Erstbehandlung in Remission. In den meisten Fällen tritt ihr Zustand jedoch innerhalb weniger Jahre wieder auf. Remission tritt auf, wenn der Krebs zurückkommt.
Eine wachsende Anzahl von Medikamenten steht zur Behandlung von MCL zur Verfügung. Wenn Ihr Zustand zurückfällt, reagiert der Krebs möglicherweise nicht auf die Medikamente, die Sie bei Ihrer Erstbehandlung verwendet haben. Es gibt jedoch Zweitlinientherapien, die Ihnen helfen können, wieder eine Remission zu erreichen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, wie Sie das Risiko eines Rückfalls verringern und den Rückfall in diesem Fall behandeln können.
Überlebensraten
In den letzten Jahren haben neue Medikamente dazu beigetragen, das Leben von Menschen mit MCL zu verlängern.
Eine kürzlich in Großbritannien durchgeführte Studie ergab, dass ungefähr 44 Prozent der Menschen mit diesem Krebs 3 Jahre oder länger lebten. Unter den Menschen, die 2004–2011 zum ersten Mal behandelt wurden, betrug die mittlere Überlebenszeit 2 Jahre. Bei Menschen, die zwischen 2012 und 2015 behandelt wurden, betrug die mediane Überlebenszeit 3,5 Jahre.
Erhaltungstherapie
Wenn Ihre Erstbehandlung erfolgreich ist und der Krebs in Remission geht, kann Ihr Arzt eine Erhaltungstherapie empfehlen. Dies kann Ihnen helfen, länger in Remission zu bleiben.
Während der Erhaltungstherapie erhalten Sie wahrscheinlich alle zwei bis drei Monate bis zu zwei Jahre lang eine Injektion von Rituximab, das unter dem Markennamen Rituxan verkauft wird. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine kürzere Wartungszeit empfehlen.
Regelmäßige Untersuchungen und Tests
Wenn Sie von MCL in eine Remission gehen, ist es wichtig, regelmäßige Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt zu vereinbaren.
Zum Beispiel könnten sie Sie bitten, sie alle zwei bis drei Monate zu besuchen. Um Sie auf Anzeichen eines Rückfalls zu überwachen, werden sie wahrscheinlich Blut- und Bildgebungsuntersuchungen anordnen. Diese Bildgebungstests können CT-Scans, PET / CT-Scans, MRT-Scans oder Ultraschalluntersuchungen umfassen.
Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie Nachsorgetermine vereinbaren sollten.
Behandlung von rezidiviertem MCL
Wenn Ihr Zustand zurückfällt und der Krebs zurückkehrt, hängt der von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungsplan ab von:
- Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
- wie lange Remission dauerte
- die Behandlungen, die Sie in der Vergangenheit für MCL erhalten haben
- wie gut frühere Behandlungen funktionierten
- wie der Krebs jetzt wirkt
Abhängig von Ihrem Zustand und Ihrer Krankengeschichte kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Behandlungen verschreiben:
- Medikamente
- Strahlentherapie
- Stammzelltransplantation (SCT)
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken verschiedener Behandlungsoptionen zu verstehen.
Medikament
Zur Behandlung von rezidiviertem MCL kann Ihr Arzt ein oder mehrere Medikamente verschreiben, z.
- Acalabrutinib (Calquence)
- Bendamustin (Treanda)
- Bortezomib (Velcade)
- Ibrutinib (Imbruvica)
- Lenalidomid (Revlimid)
- Rituximab (Rituxan)
- Kombinationschemotherapie
In einigen Fällen verschreiben sie möglicherweise dieselbe Art von Medikamenten, die Sie in einer früheren Behandlung erhalten haben. Aber dieses Medikament funktioniert möglicherweise nicht mehr so gut wie zuvor. In diesem Fall wird sich Ihr Arzt wahrscheinlich anderen Optionen zuwenden.
Strahlentherapie
In einigen Fällen kann eine Strahlentherapie helfen, rezidivierte MCL wieder in Remission zu bringen. Diese Art der Behandlung verwendet energiereiche Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob es die richtige Wahl für Sie ist.
Stammzelltransplantation
Abhängig von Ihrer Erkrankung kann Ihr Arzt eine Stammzelltransplantation (SCT) empfehlen. Diese Behandlung ersetzt Knochenmark, das durch Krebs, Chemotherapeutika oder Strahlentherapie zerstört wurde.
SCT wird häufiger während der Erstbehandlung von MCL als bei Rückfällen angewendet. Aber wenn Sie relativ jung und gesund sind, könnte dies eine Option für Sie sein. Um herauszufinden, ob Sie ein guter Kandidat sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Experimentelle Behandlungen
Mehrere klinische Studien sind im Gange, um andere Behandlungen zu untersuchen, die bei rezidiviertem MCL wirksam sein könnten. Wenn Sie an einer experimentellen Behandlung interessiert sind, sind Sie möglicherweise ein guter Kandidat für eine dieser Studien.
Um mehr über klinische Studien in Ihrer Nähe zu erfahren, besuchen Sie ClinicalTrials.gov.
Palliative Care und Planung des Lebensendes
Wenn der Krebs nicht auf die Behandlung anspricht oder Sie nicht gut genug sind, um ihn fortzusetzen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise ermutigen, die aktive Behandlung für MCL abzubrechen.
Sie können sich auch dafür entscheiden, die aktive Behandlung abzubrechen, wenn Ihre Lebensqualität durch die Nebenwirkungen zu negativ beeinflusst wird. Es ist schwer vorherzusagen, wie lange Sie nach Beendigung der aktiven Behandlung leben werden.
Wenn Sie die aktive Behandlung beenden möchten, kann Ihr Arzt Ihnen weiterhin Medikamente und andere Therapien verschreiben, um Schmerzen oder andere Symptome zu lindern. Sie können Sie an einen Spezialisten für psychische Gesundheit zur psychologischen und emotionalen Unterstützung verweisen. Sie können Sie auch dazu ermutigen, mit einem Finanz- oder Rechtsberater zu sprechen, der Ihnen bei der Planung des Lebensendes helfen kann.
Wenn Sie Probleme haben, Ihren Zustand von zu Hause aus zu behandeln, werden Sie möglicherweise an ein Hospiz zur Palliativversorgung überwiesen. Während Ihres Aufenthalts in einem Hospiz können Sie Unterstützung von Krankenschwestern und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe erhalten. Einige Hospize bieten auch Hilfe bei der Planung des Lebensendes an.
Das wegnehmen
Wenn Sie von MCL in Remission gehen, ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um nach Anzeichen eines Rückfalls zu suchen. Wenn der Krebs zurückkehrt, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, sich über Ihre Behandlungsmöglichkeiten und langfristigen Aussichten zu informieren.