Wir geben es Ihnen direkt: Eine Schwangerschaft kann Ihren Kopf durcheinander bringen. Und wir sprechen nicht nur über Gehirnnebel und Vergesslichkeit. Wir sprechen auch über Kopfschmerzen - insbesondere Migräneattacken.
Migräne ist eine Art von Kopfschmerzen, die ein starkes Pochen verursachen können, normalerweise auf einer Seite des Kopfes. Stellen Sie sich vor, Sie haben einen 3-Jährigen, der hinter Ihrer Augenhöhle lebt und unerbittlich auf eine Trommel schlägt. Jeder Schlag sendet Wellen der Qual durch Ihren Schädel. Der Schmerz kann eine natürliche Geburt wie einen Spaziergang im Park erscheinen lassen.
Naja fast. Vielleicht sollten wir nicht so weit gehen - aber Migräneattacken können sehr schmerzhaft sein.
Migräne betrifft etwa 30 Millionen Amerikaner, von denen 75 Prozent Frauen sind. Während viele Frauen (bis zu 80 Prozent) feststellen, dass sich ihre Migräneattacken mit der Schwangerschaft bessern, kämpfen andere weiter.
Tatsächlich leiden etwa 15 bis 20 Prozent der schwangeren Frauen an Migräne. Frauen mit Migräneattacken mit „Aura“- einem neurologischen Ereignis, das mit Migräne einhergeht oder fortschreitet und sich als blinkende Lichter, Wellenlinien, Sehverlust und Kribbeln oder Taubheitsgefühl manifestieren kann - sehen nach Ansicht von Experten im Allgemeinen keine Besserung ihrer Kopfschmerzen während der Schwangerschaft.
Was kann eine werdende Mutter tun, wenn ein Migräneanfall auftritt? Was ist sicher zu nehmen und was nicht? Ist Migräne jemals gefährlich genug, dass Sie einen Notarzt aufsuchen sollten?
Die meisten Kopfschmerzen während der Schwangerschaft - einschließlich Migräne - sind kein Grund zur Sorge. Das heißt aber nicht, dass Migräneattacken nicht unglaublich ärgerlich und in einigen Fällen gefährlich für schwangere Frauen und ihre Babys sind.
Hier finden Sie alles, was Sie über Migräne während der Schwangerschaft wissen müssen, damit Sie die Schmerzen lindern können.
Was verursacht Migränekopfschmerzen während der Schwangerschaft?
Migränekopfschmerzen scheinen eine genetische Komponente zu haben, was bedeutet, dass sie eher in Familien auftreten. Das heißt, es gibt normalerweise ein auslösendes Ereignis, das sie auslöst. Einer der häufigsten Auslöser - zumindest für Frauen - sind schwankende Hormonspiegel, insbesondere der Anstieg und Abfall von Östrogen.
Werdende Mütter, die Migräneattacken bekommen, treten diese am häufigsten im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf, wenn sich der Hormonspiegel, einschließlich Östrogen, noch nicht stabilisiert hat. (Tatsächlich sind Kopfschmerzen im Allgemeinen für viele Frauen ein Zeichen für eine frühe Schwangerschaft.)
Eine Erhöhung des Blutvolumens, die auch im ersten Trimester häufig ist, kann ein zusätzlicher Faktor sein. Wenn sich die Blutgefäße im Gehirn ausdehnen, um einen zusätzlichen Blutfluss aufzunehmen, können sie gegen empfindliche Nervenenden drücken und Schmerzen verursachen.
Andere häufige Migräneauslöser, unabhängig davon, ob Sie schwanger sind oder nicht, sind:
- Nicht genug Schlaf bekommen. Die American Academy of Family Physicians empfiehlt 8 bis 10 Stunden pro Nacht, wenn Sie schwanger sind. Entschuldigung, Jimmy Fallon - wir sehen uns auf der anderen Seite.
- Stress.
- Nicht hydratisiert bleiben. Laut der American Migraine Foundation gibt ein Drittel derjenigen, die Migräne bekommen, an, dass Dehydration ein Auslöser ist. Schwangere sollten täglich 10 Tassen (oder 2,4 Liter) Flüssigkeit anstreben. Versuchen Sie, sie früher am Tag zu trinken, damit der Schlaf nicht durch nächtliche Besuche im Badezimmer unterbrochen wird.
- Bestimmte Lebensmittel. Dazu gehören Schokolade, gereifter Käse, Weine (nicht, dass Sie einen davon trinken sollten) und Lebensmittel, die Mononatriumglutamat (MSG) enthalten.
- Exposition gegenüber hellem, intensivem Licht. Zu den lichtbezogenen Auslösern gehören Sonnenlicht und fluoreszierende Beleuchtung.
- Exposition gegenüber starken Gerüchen. Beispiele sind Farben, Parfums und die explosive Windel Ihres Kleinkindes.
- Wetter ändert sich.
Was sind die Symptome von Migräneattacken während der Schwangerschaft?
Ein Migräneanfall während der Schwangerschaft ähnelt einem Migräneanfall, wenn Sie nicht schwanger sind. Sie neigen dazu zu erleben:
- pochender Kopfschmerz; Normalerweise ist es einseitig - zum Beispiel hinter einem Auge - aber es kann überall auftreten
- Übelkeit
- Empfindlichkeit gegenüber Licht, Gerüchen, Geräuschen und Bewegung
- Erbrechen
Was sind schwangerschaftssichere Behandlungen für Migräne?
Wenn Sie schwanger sind, müssen Sie zweimal über alles nachdenken, was Sie in Ihren Körper stecken. Ist es in Ordnung, diese zweite Tasse Kaffee zu trinken? Was ist mit einem Knabbern von Brie? Wenn Sie von der Mutter aller Kopfschmerzen - Migräne - getroffen werden, möchten Sie schnell echte Erleichterung. Aber welche Möglichkeiten haben Sie?
Hausmittel
Dies sollte Ihre erste Verteidigungslinie sein, um Migräne zu vermeiden und zu behandeln:
- Kennen Sie Ihre Auslöser. Bleiben Sie hydratisiert, schlafen Sie, essen Sie in regelmäßigen Abständen und meiden Sie alle Lebensmittel, von denen Sie wissen, dass sie einen Migräneanfall auslösen.
- Heiße / kalte Kompressen. Finden Sie heraus, was Migräne-Schmerzen für Sie lindert. Eine Kältepackung (in ein Handtuch gewickelt) über Ihrem Kopf kann den Schmerz betäuben. Ein Heizkissen um den Hals kann Verspannungen in verspannten Muskeln lösen.
- Bleib im Dunkeln. Wenn Sie den Luxus haben, ziehen Sie sich in einen dunklen, ruhigen Raum zurück, wenn ein Migräneanfall auftritt. Licht und Lärm können Ihre Kopfschmerzen verschlimmern.
Medikamente
Wenn Sie wie viele schwangere Frauen sind, können Sie die Idee der Einnahme von Medikamenten verabscheuen. Trotzdem können Migräneattacken intensiv sein, und manchmal ist das einzige, was den Schmerz auslöscht, die Einnahme von Medikamenten.
Sicher zu nehmen
Nach Angaben der American Academy of Family Physicians (AAFP) sind Medikamente, die bei Migräne in der Schwangerschaft sicher angewendet werden können, folgende:
- Paracetamol. Dies ist der generische Name des Arzneimittels in Tylenol. Es wird auch unter vielen anderen Markennamen verkauft.
- Metoclopramid. Dieses Medikament wird oft verwendet, um die Geschwindigkeit der Magenentleerung zu erhöhen, wird aber manchmal auch bei Migräne verschrieben, insbesondere wenn Übelkeit eine Nebenwirkung ist.
Möglicherweise sicher unter bestimmten Umständen zu nehmen
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDS). Dazu gehören Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve), die erst im zweiten Schwangerschaftstrimester in Ordnung sind. Zuvor besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. später kann es zu Komplikationen wie Blutungen kommen.
- Triptane. Dazu gehören Imitrex und Amerge. Während ihre Anwendung während der Schwangerschaft etwas umstritten ist - es gibt nicht viele gut durchgeführte Untersuchungen, die ihre Sicherheit belegen -, denken viele Ärzte, dass die Vorteile ihrer Anwendung die Risiken überwiegen.
No-Gos
- Volldosis-Aspirin. Wenn Sie es in die alte Schule schaffen und etwas Aspirin platzen lassen wollen, tun Sie es nicht. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist mit vielen Problemen verbunden, einschließlich Fehlgeburten und Blutungen bei Ihnen und Ihrem Baby. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Kombinationspräparate wie Excedrin Migraine einnehmen.
- Opioide. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) kann der Einsatz von Opioiden während der Schwangerschaft zu Frühgeburten, Totgeburten und bestimmten Geburtsfehlern führen. Wenn ein Opioid verschrieben wird, sollte es nur begrenzt verwendet und von Ihrem Arzt sorgfältig überwacht werden.
Wann sollte ich mir Sorgen machen?
Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 haben schwangere Frauen mit Migräneattacken ein erhöhtes Risiko für bestimmte Komplikationen, darunter:
- während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck haben, der zu Präeklampsie führen kann
- Geburt eines Babys mit niedrigem Geburtsgewicht
- Kaiserschnitt bekommen
Ältere Untersuchungen zeigen, dass schwangere Frauen mit Migräne ein höheres Schlaganfallrisiko haben. Aber - atmen Sie tief ein - Experten sagen, dass das Risiko immer noch sehr gering ist.
Das sind die schlechten Nachrichten - und es ist wichtig, sie im Blick zu behalten. Tatsache ist, dass die meisten Frauen mit Migränekopfschmerzen gut durch ihre Schwangerschaften segeln werden. Sie können sehr ernsthafte Probleme angehen (Wortspiel beabsichtigt), wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen. Sofort ärztliche Hilfe aufsuchen, wenn:
- Sie haben zum ersten Mal Kopfschmerzen während der Schwangerschaft
- Sie haben starke Kopfschmerzen
- Sie haben hohen Blutdruck und Kopfschmerzen
- Sie haben Kopfschmerzen, die nicht verschwinden
- Sie haben Kopfschmerzen, die von Sehstörungen wie verschwommenem Sehen oder Lichtempfindlichkeit begleitet werden
Das wegnehmen
Dank einer konstanteren Hormonversorgung erhalten die meisten Frauen während der Schwangerschaft eine Pause von Migräneattacken. Für einige Unglückliche gehen die Migränekämpfe jedoch weiter. Wenn Sie einer von ihnen sind, sind Sie in Bezug auf das, was Sie einnehmen können und wann Sie es einnehmen können, eingeschränkter, aber es stehen Behandlungsoptionen zur Verfügung.
Machen Sie mit Ihrem Arzt zu Beginn Ihrer Schwangerschaft (und im Idealfall vorher) einen Plan zur Behandlung der Migräne, damit Sie Werkzeuge zur Hand haben.