Symptome Von Baby, Das Den Kopf Nach Unten Dreht

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Symptome Von Baby, Das Den Kopf Nach Unten Dreht
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Video: 34. SSW | Wie bringe ich mein Baby in die richtige Geburtslage? | 3 Übungen 2024, April
Anonim

Ihr Baby tritt, windet sich und dreht sich den ganzen Tag (und die ganze Nacht!). Aber was genau machen sie da drin?

Nun, gegen Ende Ihrer Schwangerschaft wird Ihr Baby wahrscheinlich in eine Kopf-nach-unten-Position geraten, damit es seinen Abstieg in den Geburtskanal beginnen kann. Der genaue Zeitpunkt, zu dem Ihr Baby diese Position erreicht, ist individuell. Und einige Babys bevorzugen andere Positionen, wie Verschluss (Kopf hoch) oder Quer (Seite liegend).

Unabhängig davon können einige Anzeichen als Hinweis darauf dienen, wie sich das Baby dort entspannt. Hier erfahren Sie mehr darüber, wann sich Ihr Baby mit dem Kopf nach unten bewegt, welche Möglichkeiten es gibt, wenn es mit dem Kopf nach oben oder in einer anderen Position bleibt, und worauf Sie achten müssen, wenn Sie versuchen, die Position Ihres Babys zu Hause zu bestimmen.

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Wenn es allgemein auftritt

Die meisten Babys neigen dazu, sich vor der Geburt in eine kephale (kopfüber) Präsentation zu verwandeln.

Schnelle Tatsache

Nach 28 Wochen sind rund 25 Prozent der Babys ein Verschluss (Kopf hoch), aber diese Zahl steigt zum Zeitpunkt der Geburt auf nur 3 oder 4 Prozent.

Ihr Baby kann sich im ersten und zweiten Trimester überall bewegen. Ihre Position kann sich auch im dritten Trimester sehr früh ändern.

Wenn Sie jedoch zwischen 32 und 36 Wochen alt sind, stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Baby mit dem Kopf nach unten in Position bleibt. Ihre Gebärmutter wächst, um ihrer Größe gerecht zu werden - aber es gibt nur so viel Platz. Mit der Zeit wird Ihr Baby größer und hat keinen Platz mehr, um sich in verschiedene Positionen zu bewegen.

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Arten von Head-Down-Positionen

Kopf runter zu sein ist nur die halbe Miete, wenn es um die Geburt geht. Es ist auch die Frage, in welche Richtung Ihr Baby schaut.

Warum macht das einen Unterschied? Es kommt auf die Geometrie an. Der Kopf Ihres Babys muss auf dem Weg in den Vaginalkanal zur Entbindung durch das Becken passen. Einige Positionen erleichtern diese Reise als andere, insbesondere wenn man bedenkt, wie breit und schmaler verschiedene Teile des Schädels Ihres Babys sind als andere.

  • Hinterkopf anterior: Diese Position ist die häufigste. Es bedeutet, dass Ihr Baby den Kopf nach unten mit dem Rücken gegen Ihren Bauch lehnt und das Kinn in die Brust gesteckt ist.
  • Hinterkopf: Diese Position bedeutet, dass Ihr Baby mit dem Kopf nach unten zeigt, aber in die entgegengesetzte Richtung zeigt. In dieser Position befindet sich der Rücken Ihres Babys auf Ihrem Rücken.

Anterior ist die ideale Position für eine unkomplizierte vaginale Entbindung. Wenn das Kinn Ihres Babys verstaut ist, hilft es dem engsten Teil seines Kopfes, durch den Geburtskanal zu gehen. Eine posteriore Präsentation kann eine längere oder möglicherweise schwierigere Entbindung bedeuten und manchmal ein Vakuum, eine Pinzette oder einen Kaiserschnitt erfordern.

Wenn Ihr Baby bereits in der Frühgeburt posterior ist, kann es sich während des gesamten Prozesses noch drehen, wenn Kontraktionen es im Mutterleib bewegen. Einige Babys drehen sich während der Wehen vollständig in eine vordere Position, während andere posterior geboren werden.

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Anzeichen und Symptome, dass es passiert ist

Möglicherweise treten keine Anzeichen dafür auf, dass Ihr Baby mit dem Kopf nach unten gedreht wurde. Es gibt wirklich keine einfache Möglichkeit, dies nur anhand Ihrer Beule zu erkennen. Sie müssen dort einsteigen und sich umsehen. Aber wie?

Glücklicherweise ist Ihr Arzt oder Ihre Hebamme darin geschult, die Position Ihres Babys mithilfe von sogenannten Leopold-Manövern zu erfassen.

Mit dieser Technik spürt Ihr Versorger, welcher Teil Ihres Babys sich im Becken befindet, dann der Rücken Ihres Babys und welcher Teil Ihres Babys sich in Ihrem Fundus befindet (hoch oben, in der Nähe Ihres Brustkorbs). Sie werden auch nach der kephalen Bedeutung Ihres Babys suchen, was einfach bedeutet, in welche Richtung Ihr Baby blickt.

Mit einer Head-Down-Präsentation:

  • Der Kopf des Babys wäre in Ihrem Becken
  • Die Rückenposition des Babys hängt davon ab, ob das Baby anterior / posterior ist, aber im Allgemeinen hat das Baby entweder den Rücken zum Bauch (anterior) oder zum Rücken (posterior).
  • Babys Po / Beine wären in Ihrem Fundus

Alle diese Befunde können auch per Ultraschall bestätigt werden, um ein möglichst klares Bild zu erhalten.

Aber wie können Sie die Position Ihres Babys zu Hause herausfinden? Achten Sie genau auf die Formen in Ihrem Bauch sowie auf die verschiedenen Bewegungen, die Sie fühlen.

Ihr Baby kann mit gesenktem Kopf sein, wenn Sie können:

  • Fühle ihren Kopf tief in deinem Bauch
  • Fühle ihren Hintern oder ihre Beine über deinem Bauchnabel
  • Fühle größere Bewegungen - unten oder an den Beinen - höher in Richtung Brustkorb
  • Fühlen Sie kleinere Bewegungen - Hände oder Ellbogen - tief im Becken
  • Fühle Schluckauf im unteren Teil deines Bauches, was bedeutet, dass ihre Brust wahrscheinlich tiefer ist als ihre Beine
  • Hören Sie ihren Herzschlag (mit einem Doppler oder Fetoskop zu Hause) im unteren Teil Ihres Bauches, was bedeutet, dass ihre Brust wahrscheinlich tiefer als ihre Beine ist

Bauchkartierung

Es kann schwierig sein, die verschiedenen Klumpen und Beulen zu lesen, die Sie auf Ihrem Bauch spüren. Mit etwas Übung können Sie anfangen zu verstehen, was Sie fühlen. Sie könnten sogar versuchen, eine Bauchkartierung durchzuführen - ein Prozess, um die Position des Babys abzuschätzen. Es wurde von Gaily Tully, zertifizierter professioneller Hebamme und Autor von SpinningBabies.com, erstellt.

Warten Sie, bis Sie mindestens 30 Wochen schwanger sind, um diese Technik anzuwenden. Möglicherweise möchten Sie nach einem vorgeburtlichen Termin sogar eine Bauchkartierung versuchen, damit Ihr Arzt Ihnen eine Anleitung zur Position des Babys geben kann.

Leg dich ins Bett oder auf die Couch. Markieren Sie mit einem abwaschbaren Marker oder einer Fingerfarbe vorsichtig, wo Sie den Kopf Ihres Babys fühlen (es fühlt sich an wie eine kleine Bowlingkugel). Die Arme und Hände sind wahrscheinlich in der Nähe des Kopfes und ihre winzigen Bewegungen verraten sie.

Fühlen Sie dann nach Rücken, Po und Beinen sowie nach größeren Bewegungen. Es kann hilfreich sein, eine Babypuppe zu verwenden, um mit verschiedenen möglichen Positionen zu spielen. Sie können Ihr Baby dann leicht auf Ihren Bauch zeichnen oder malen, um sich vorzustellen, wie es lügt.

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Optionen für Babys, die noch nicht mit dem Kopf nach unten sind

Wenn Sie sich in einer späten Schwangerschaft befinden und Bedenken hinsichtlich der Positionierung Ihres Babys haben, fragen Sie Ihren Arzt bei Ihrem nächsten vorgeburtlichen Termin danach. Möglicherweise notiert Ihr Arzt auch die Position Ihres Babys.

Wenn sich Ihr Baby im Verschluss befindet oder sich in einer anderen Position als dem Kopf nach unten befindet, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Entbindung. Hier spielen folgende Faktoren eine Rolle:

  • ob Ihr Baby in einer bestimmten Position bleibt, wenn Sie die Geburt erreichen
  • alle anderen Schwangerschaftskomplikationen, die Sie haben könnten
  • wenn Sie auf natürliche Weise in die Arbeit gehen

Abwarten

Auch hier ist die Position Ihres Babys normalerweise kein großes Problem, bis Sie zwischen 32 und 36 Wochen in Ihrer Schwangerschaft erreichen. Vor diesem Zeitpunkt bietet die Flüssigkeit in der Gebärmutter Ihrem Baby viel Bewegungsfreiheit. Wenn Sie sich der Entbindung nähern und Ihr Baby sich nicht mit gesenktem Kopf niedergelassen hat, geht ihm der Raum aus, um den Wechsel vorzunehmen.

Ihr Arzt kann die Position Ihres Babys bei Ihren vorgeburtlichen Terminen überwachen, indem er Ihren Bauch nach Kopf, Rücken und Gesäß tastet. Zur Bestätigung können Sie auch eine Ultraschall- oder Beckenuntersuchung durchführen lassen.

Externe kephale Version (ECV)

Die externe kephale Version (ECV) ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt versucht, Ihr Baby in eine Kopf-nach-unten-Position zu bringen, um die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Geburt zu erhöhen. Dies geschieht in einer Umgebung, in der das Baby überwacht werden kann und Sie bei Bedarf einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) haben können.

Ihr Provider dreht mit den Händen den Babykopf manuell nach unten. Wenn Sie 36 Wochen erreicht haben und Ihr Baby immer noch nicht den Kopf gesenkt hat, schlägt Ihr Arzt möglicherweise ein ECV vor.

Die Erfolgsquote dieses Verfahrens liegt bei rund 58 Prozent. Obwohl dies keine besonders beeindruckende Statistik ist, ist ECV möglicherweise einen Versuch wert, wenn es Ihnen wichtig ist, vaginal zu liefern.

Es ist auch erwähnenswert, dass einige Babys, die umgedreht werden, in eine Verschlussposition zurückkehren. Sie können ein wiederholtes ECV durchführen, aber der Platz wird knapp, je näher Sie der Geburt kommen, sodass es beim zweiten Mal möglicherweise schwieriger wird.

Kaiserschnitt Lieferung (Kaiserschnitt)

Ein Kaiserschnitt ist eine weitere Option für die Entbindung von Babys, die nicht mit gesenktem Kopf sind. Es handelt sich um eine größere Operation, die Sie möglicherweise im Voraus planen (wenn Sie wissen, dass Ihr Baby nicht den Kopf gesenkt hat) oder die durchgeführt werden kann, wenn Sie auf natürliche Weise Wehen bekommen.

Rund 85 Prozent der Hinterbackenbabys werden über Kaiserschnitt geboren. Während diese Operation Routine ist, birgt sie einige Risiken, darunter:

  • Infektion
  • postpartale Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Probleme mit zukünftigen Schwangerschaften, wie das Risiko einer Plazenta previa oder einer Uterusruptur

Vaginale Geburt

Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen erklärt, dass einige Frauen Kandidaten für eine vaginale Geburt sein könnten, selbst wenn ihre Babys ein Verschluss sind. Diese Möglichkeit wird von Fall zu Fall festgelegt und beinhaltet eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und die Abwägung der Vorteile einer vaginalen Entbindung gegenüber den Risiken eines Kaiserschnitts.

Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, müssen Sie alle spezifischen Richtlinien befolgen, die von Ihrem Krankenhaus oder Geburtshaus festgelegt wurden.

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Das wegnehmen

Ihr Baby bewegt sich während Ihrer Schwangerschaft viel. Wenn Sie sich Ihrem Fälligkeitsdatum nähern, werden sie sich wahrscheinlich mit dem Kopf nach unten niederlassen, wenn sie sich auf die Geburt vorbereiten.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Position Ihres Babys haben, zögern Sie nicht, diese bei Ihrem nächsten vorgeburtlichen Termin zur Sprache zu bringen. Ihr Arzt überwacht auch, ob das Baby den Kopf gesenkt hat, und kann Ihnen bei Bedarf bei der Neupositionierung oder bei einem alternativen Geburtsplan behilflich sein. Du hast das, Mama!

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