Ileostomie
Eine Ileostomie ist eine chirurgisch hergestellte Öffnung, die Ihr Ileum mit Ihrer Bauchdecke verbindet. Das Ileum ist das untere Ende Ihres Dünndarms. Durch die Bauchwandöffnung oder das Stoma wird der untere Darm festgenäht. Möglicherweise erhalten Sie einen Beutel, den Sie extern tragen. Dieser Beutel sammelt alle Ihre verdauten Lebensmittel.
Dieser Vorgang wird durchgeführt, wenn Ihr Rektum oder Dickdarm nicht richtig funktioniert.
Wenn Ihre Ileostomie vorübergehend ist, wird Ihr Darmtrakt nach der Heilung wieder in Ihrem Körper befestigt.
Bei einer dauerhaften Ileostomie entfernt oder umgeht Ihr Chirurg Rektum, Dickdarm und Anus. In diesem Fall haben Sie einen Beutel, in dem Ihre Abfallprodukte dauerhaft gesammelt werden. Es kann intern oder extern sein.
Gründe für eine Ileostomie
Wenn Sie ein Dickdarmproblem haben, das nicht mit Medikamenten behandelt werden kann, benötigen Sie möglicherweise eine Ileostomie. Einer der häufigsten Gründe für eine Ileostomie ist die entzündliche Darmerkrankung (IBD). Die zwei Arten von entzündlichen Darmerkrankungen sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Morbus Crohn kann jeden Teil des Verdauungstrakts vom Mund bis zum Anus betreffen und eine Entzündung der Auskleidung mit Wunden und Narben verursachen.
Colitis ulcerosa hat auch Entzündungen, Wunden und Narben, betrifft aber den Dickdarm und das Rektum.
Menschen mit IBD finden häufig Blut und Schleim in ihrem Stuhl und leiden unter Gewichtsverlust, schlechter Ernährung und Bauchschmerzen.
Andere Probleme, die eine Ileostomie erfordern könnten, sind:
- Rektal- oder Darmkrebs
- Eine Erbkrankheit namens familiäre Polyposis, bei der sich im Dickdarm Polypen bilden, die zu Krebs führen können
- Darmgeburtsfehler
- Verletzungen oder Unfälle im Darm
- Hirschsprung-Krankheit
Vorbereitung auf die Ileostomie
Eine Ileostomie führt zu vielen Veränderungen in Ihrem Leben. Sie erhalten jedoch eine Schulung, die diesen Übergang erleichtert. Sie können mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie sich dieses Verfahren auf Folgendes auswirkt:
- Sexualleben
- Arbeit
- körperliche Aktivitäten
- zukünftige Schwangerschaften
Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt weiß, welche Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente und Kräuter Sie einnehmen. Viele Medikamente beeinträchtigen die Darmfunktion, indem sie sie verlangsamen. Dies gilt sowohl für rezeptfreie als auch für verschreibungspflichtige Medikamente. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie bestimmte Medikamente zwei Wochen vor Ihrer Operation abbrechen sollen. Informieren Sie Ihren Arzt über folgende Erkrankungen:
- die Grippe
- eine Erkältung
- ein Herpesausbruch
- ein Fieber
Das Rauchen von Zigaretten erschwert es Ihrem Körper, nach der Operation zu heilen. Wenn Sie Raucher sind, versuchen Sie aufzuhören.
Trinken Sie viel Wasser und ernähren Sie sich in den Wochen vor Ihrer Operation gesund.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen bezüglich der Ernährung in den Tagen vor der Operation. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird möglicherweise empfohlen, nur auf klare Flüssigkeiten umzusteigen. Es wird empfohlen, vor der Operation etwa 12 Stunden lang nichts zu konsumieren, einschließlich Wasser.
Ihr Chirurg kann Ihnen auch Abführmittel oder Einläufe verschreiben, um Ihren Darm zu entleeren.
Verfahren
Eine Ileostomie wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.
Wenn Sie bewusstlos sind, schneidet Ihr Chirurg entweder Ihre Mittellinie ab oder führt einen laparoskopischen Eingriff mit kleineren Schnitten und beleuchteten Instrumenten durch. Sie werden vor der Operation wissen, welche Methode für Ihre Erkrankung empfohlen wird. Abhängig von Ihrem Zustand muss Ihr Chirurg möglicherweise Ihr Rektum und Ihren Dickdarm entfernen.
Es gibt verschiedene Arten von permanenten Ileostomien.
Bei einer Standard-Ileostomie macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt, an dem Ihre Ileostomie durchgeführt wird. Sie ziehen eine Schleife Ihres Ileums durch den Einschnitt. Dieser Teil Ihres Darms ist von innen nach außen gedreht, wodurch die innere Oberfläche freigelegt wird. Es ist weich und rosa, wie die Innenseite einer Wange. Der Teil, der hervorsteht, wird Stoma genannt. Es kann bis zu 2 Zoll herausragen.
Menschen mit dieser Art von Ileostomie, auch Brooke-Ileostomie genannt, haben keine Kontrolle darüber, wann ihr Fäkalienabfall in den äußeren Plastikbeutel fließt.
Eine andere Art der Ileostomie ist die Kontinent- oder Kock-Ileostomie. Ihr Chirurg verwendet einen Teil Ihres Dünndarms, um einen inneren Beutel mit einem äußeren Stoma zu bilden, das als Klappe dient. Diese sind an Ihre Bauchdecke genäht. Einige Male pro Tag führen Sie einen flexiblen Schlauch durch das Stoma und in den Beutel. Sie stoßen Ihren Abfall durch diese Röhre aus.
Die Vorteile der Kock-Ileostomie sind, dass es keinen externen Beutel gibt und Sie steuern können, wann Sie Ihren Abfall leeren. Dieses Verfahren ist als K-Pouch-Verfahren bekannt. Es ist oft die bevorzugte Methode der Ileostomie, da kein externer Beutel erforderlich ist.
Ein anderes Verfahren, das als J-Pouch-Verfahren bezeichnet wird, kann durchgeführt werden, wenn Sie Ihren gesamten Dickdarm und Ihr gesamtes Rektum entfernt haben. Bei diesem Verfahren erstellt der Arzt aus dem Ileum einen inneren Beutel, der dann mit dem Analkanal verbunden wird, sodass Sie Ihren Abfall auf dem üblichen Weg ohne Stoma ausstoßen können.
Erholung von der Ileostomie
Normalerweise müssen Sie mindestens drei Tage im Krankenhaus bleiben. Es ist nicht ungewöhnlich, eine Woche oder sogar länger im Krankenhaus zu bleiben, insbesondere wenn Ihre Ileostomie unter Notfallbedingungen durchgeführt wurde.
Ihre Nahrungsaufnahme und Wasseraufnahme wird für eine Weile begrenzt sein. Am Tag Ihrer Operation erhalten Sie möglicherweise nur Eischips. Klare Flüssigkeiten werden wahrscheinlich am zweiten Tag zugelassen. Langsam können Sie festere Lebensmittel essen, wenn sich Ihr Darm an die Veränderungen anpasst.
In den frühen Tagen nach der Operation können Sie übermäßiges Darmgas haben. Dies wird abnehmen, wenn Ihr Darm heilt. Einige Leute haben festgestellt, dass die Verdauung von vier bis fünf kleinen Mahlzeiten pro Tag besser ist als drei größere Mahlzeiten. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, bestimmte Lebensmittel für eine Weile zu meiden.
Während Ihrer Wiederherstellung lernen Sie, unabhängig davon, ob Sie einen internen oder einen externen Beutel haben, wie Sie mit dem Beutel umgehen, in dem Ihre Abfälle gesammelt werden. Sie werden auch lernen, Ihr Stoma und die Haut um es herum zu pflegen. Enzyme im Ausfluss aus Ihrer Ileostomie können Ihre Haut reizen. Sie müssen den Stomabereich sauber und trocken halten.
Wenn Sie eine Ileostomie haben, müssen Sie möglicherweise große Anpassungen an Ihrem Lebensstil vornehmen. Einige Menschen suchen Hilfe bei einer Stoma-Selbsthilfegruppe. Wenn Sie andere Menschen treffen, die nach dieser Operation ihren Lebensstil angepasst haben und wieder zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können, können Sie Ihre Ängste lindern.
Sie können auch Krankenschwestern finden, die speziell im Ileostomiemanagement geschult sind. Sie sorgen dafür, dass Sie mit Ihrer Ileostomie einen überschaubaren Lebensstil haben.
Risiken der Ileostomie
Jede Operation birgt Risiken. Diese beinhalten:
- Infektion
- Blutgerinnsel
- Blutung
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- Atembeschwerden
Zu den für Ileostomien spezifischen Risiken gehören:
- Schäden an den umgebenden Organen
- inneren Blutungen
- eine Unfähigkeit, genügend Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen
- Harnwegs-, Bauch- oder Lungeninfektionen
- eine Darmblockade durch Narbengewebe
- Wunden, die aufbrechen oder lange brauchen, um zu heilen
Möglicherweise haben Sie Probleme mit Ihrem Stoma. Wenn die Haut gereizt oder feucht ist, fällt es Ihnen schwer, eine Versiegelung mit Ihrem Stomabeutel zu erhalten. Dies kann zu einer Leckage führen. Ihr Arzt kann Ihnen ein medizinisches topisches Spray oder Puder verschreiben, um diese gereizte Haut zu heilen.
Einige Leute halten ihren äußeren Beutel mit einem Gürtel fest. Wenn Sie den Gürtel zu eng tragen, kann dies zu Druckgeschwüren führen.
Sie werden Zeiten haben, in denen kein Ausfluss durch Ihr Stoma kommt. Wenn dies jedoch länger als vier bis sechs Stunden dauert und Sie sich schlecht fühlen oder Krämpfe haben, rufen Sie Ihren Arzt an. Möglicherweise haben Sie eine Darmblockade.
Menschen, die Ileostomien hatten, können auch Elektrolytstörungen bekommen. Dies geschieht, wenn Ihnen die richtige Menge wichtiger Substanzen in Ihrem Blut fehlt, insbesondere Natrium und Kalium. Dieses Risiko steigt, wenn Sie durch Erbrechen, Schweiß oder Durchfall viel Flüssigkeit verlieren. Stellen Sie sicher, dass Sie verlorenes Wasser, Kalium und Natrium nachfüllen.
Langfristige Aussichten
Sobald Sie gelernt haben, sich um Ihr neues Eliminierungssystem zu kümmern, können Sie an den meisten Ihrer regulären Aktivitäten teilnehmen. Menschen mit Ileostomien:
- schwimmen
- Wanderung
- Sport machen
- in Restaurants essen
- Lager
- Reise
- Arbeit in den meisten Berufen
Schweres Heben kann ein Problem sein, da es Ihre Ileostomie verschlimmern kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Arbeit schweres Heben erfordert.
Eine Ileostomie beeinträchtigt normalerweise nicht die sexuelle Funktion oder die Fähigkeit, Kinder zu bekommen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Sexualpartner aufklären, die mit Ileostomien möglicherweise nicht vertraut sind. Sie sollten Ihre Stomaversorgung mit Ihrem Partner besprechen, bevor Sie zur Intimität übergehen.