Membranöse Glomerulonephritis: Ursachen, Symptome Und Diagnose

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Was ist membranöse Glomerulonephritis?

Ihre Nieren bestehen aus einer Reihe verschiedener Strukturen, die bei der Entfernung von Abfällen aus Ihrem Blut und der Bildung von Urin helfen. Glomerulonephritis (GN) ist eine Erkrankung, bei der Veränderungen der Nierenstruktur zu Schwellungen und Entzündungen führen können.

Membranöse Glomerulonephritis (MGN) ist eine spezifische Art von GN. MGN entsteht, wenn eine Entzündung Ihrer Nierenstrukturen Probleme mit der Funktion Ihrer Niere verursacht. MGN ist unter anderen Namen bekannt, einschließlich extramembranöser Glomerulonephritis, membranöser Nephropathie und Nephritis.

Andere Komplikationen können sich auch aus dieser Erkrankung ergeben, einschließlich:

  • hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck
  • Blutgerinnsel
  • Nierenversagen
  • Nierenerkrankung

Was sind die Symptome einer membranösen Glomerulonephritis?

Die Symptome von MGN sind für jeden unterschiedlich, und Sie haben möglicherweise überhaupt keine Symptome. Wenn sich Symptome entwickeln, umfassen sie typischerweise:

  • Schwellung der Hände, Füße oder des Gesichts
  • ermüden
  • schaumiger Urin
  • ein übermäßiges Bedürfnis, nachts zu urinieren
  • Gewichtszunahme
  • schlechter Appetit
  • Blut im Urin

MGN schädigt Ihre Niere und führt zur Filtration von Protein aus Ihrem Blut in Ihren Urin. Ihr Körper braucht Protein, und ein Mangel an Protein führt zu Wassereinlagerungen und Schwellungen. Alle diese Symptome sind mit dem nephrotischen Syndrom verbunden und bekannt.

Was verursacht membranöse Glomerulonephritis?

MGN kann sich als primäre Nierenerkrankung entwickeln, was bedeutet, dass es nicht durch eine andere Erkrankung verursacht wird. Diese Art von MGN hat keine bekannte Ursache.

MGN kann sich jedoch auch aufgrund anderer zugrunde liegender Gesundheitszustände entwickeln. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie MGN entwickeln, wenn Sie:

  • wurden Toxinen wie Quecksilber ausgesetzt
  • Verwenden Sie bestimmte Medikamente, einschließlich Gold, Penicillamin, Trimethadion, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder hautaufhellende Cremes
  • Infektionen haben, die Ihr Immunsystem beeinträchtigen, wie Malaria, Hepatitis B, Hepatitis C, Endokarditis oder Syphilis
  • haben bestimmte Arten von Krebs einschließlich Melanom
  • eine Autoimmunerkrankung wie Lupus, rheumatoide Arthritis oder Morbus Basedow haben
  • eine Nieren- oder Knochenmarktransplantation hatten

MGN ist sehr selten. Es kommt bei zwei von 10.000 Menschen vor. Es wird am häufigsten bei Menschen über 40 diagnostiziert.

Wie wird eine membranöse Glomerulonephritis diagnostiziert?

Wenn Sie MGN-Symptome wie Schwellungen haben, kann Ihr Arzt eine Urinanalyse anordnen, die zeigt, ob Ihr Protein Protein enthält. Zur Bestätigung der Diagnose können auch andere Tests bestellt werden, darunter:

  • Blut und Urin Albumin
  • Blutharnstoffstickstoff (BUN)
  • Kreatininblut
  • Kreatinin-Clearance
  • Lipidplatte
  • Blut und Urinprotein

Wenn diese Tests auf das Vorhandensein von MGN hinweisen, kann Ihr Arzt auch eine Nierenbiopsie anordnen. Ihr Arzt wird eine kleine Probe Nierengewebe erhalten, die dann zur Analyse an ein Labor geschickt wird. Die Ergebnisse dieses Tests bestätigen Ihre Diagnose.

Nach der Diagnose von MGN kann Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen, um festzustellen, was Ihren Zustand verursachen kann. Beispiele für diese Tests sind:

  • ein antinukleärer Antikörpertest
  • ein Antidoppelstrang-DNA-Test
  • ein Test für Hepatitis B.
  • ein Test für Hepatitis C.
  • ein Test für Malaria
  • ein Test für Syphilis
  • ein Test für Komplementniveaus
  • ein Kryoglobulintest

Wie wird membranöse Glomerulonephritis behandelt?

Es gibt keine Heilung für MGN, aber die Behandlung konzentriert sich auf die Kontrolle Ihrer Symptome und die Unterdrückung des Immunsystems. Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung ändern, indem Sie weniger Salz und Eiweiß zu sich nehmen. Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente einnehmen, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren.

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, die als Kortikosteroide bekannt sind, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken, und Diuretika oder Wasserpillen, um Schwellungen zu reduzieren. MGN kann Sie einem Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln aussetzen, und Ihr Arzt kann Ihnen blutverdünnende Medikamente verschreiben, um dies zu kontrollieren.

In einigen Fällen kann eine fortschreitende Erkrankung Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems erfordern. Dies sind Medikamente, die einen Teil des Immunsystems daran hindern, richtig zu funktionieren.

Wenn MGN durch eine Grunderkrankung verursacht wird, kann Ihr Arzt auch eine Behandlung für diese Erkrankung empfehlen. Der spezifische Behandlungsplan wird für Sie individuell angepasst. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Behandlungen er empfiehlt.

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit membranöser Glomerulonephritis aus?

Die langfristigen Aussichten für Menschen mit MGN variieren. Eine Mehrheit der Menschen mit MGN erlebt lange Zeiträume ohne Symptome und entwickelt dann Schübe. Sie müssen Ihren Arzt für regelmäßige Untersuchungen aufsuchen, damit er Ihren Zustand überwachen kann. In einigen Fällen kann die Krankheit ohne Behandlung verschwinden.

Ein Drittel der Menschen, die MGN entwickeln, entwickelt innerhalb von 2 bis 20 Jahren nach Diagnose der Krankheit einen irreversiblen Nierenschaden. Nach fünf Jahren tritt bei 14 Prozent der Menschen eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder ein Nierenversagen auf.

Wenn Sie Nierenversagen haben, wird Ihr Arzt eine Dialyse verschreiben. Diese Behandlung reinigt Ihr Blut, wenn Ihre Nieren nicht mehr funktionieren. Menschen mit ESRD können auch für eine Nierentransplantation in Frage kommen.

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