Überblick
Hypokaliämie liegt vor, wenn der Kaliumspiegel im Blut zu niedrig ist. Kalium ist ein wichtiger Elektrolyt für die Funktion von Nerven und Muskelzellen, insbesondere für Muskelzellen im Herzen. Ihre Nieren kontrollieren den Kaliumspiegel Ihres Körpers, sodass überschüssiges Kalium den Körper durch Urin oder Schweiß verlassen kann.
Hypokaliämie wird auch genannt:
- hypokaliämisches Syndrom
- Kaliumarmes Syndrom
- Hypopotassämie-Syndrom
Eine leichte Hypokaliämie verursacht keine Symptome. In einigen Fällen kann ein niedriger Kaliumspiegel zu Herzrhythmusstörungen oder Herzrhythmusstörungen sowie zu schwerer Muskelschwäche führen. Diese Symptome kehren sich jedoch normalerweise nach der Behandlung um. Erfahren Sie, was Hypokaliämie bedeutet und wie Sie diesen Zustand behandeln können.
Was sind die Symptome einer Hypokaliämie?
Eine leichte Hypokaliämie zeigt normalerweise keine Anzeichen oder Symptome. Tatsächlich treten Symptome im Allgemeinen erst auf, wenn Ihr Kaliumspiegel extrem niedrig ist. Ein normaler Kaliumspiegel beträgt 3,6–5,2 Millimol pro Liter (mmol / l).
Es kann hilfreich sein, sich der Symptome einer Hypokaliämie bewusst zu sein. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen folgende Symptome auftreten:
- die Schwäche
- ermüden
- Verstopfung
- Muskelkrämpfe
- Herzklopfen
Werte unter 3,6 gelten als niedrig, und alles unter 2,5 mmol / l ist laut der Mayo-Klinik lebensbedrohlich niedrig. Auf diesen Ebenen können Anzeichen und Symptome auftreten von:
- Lähmung
- Atemstillstand
- Abbau von Muskelgewebe
- Ileus (fauler Darm)
In schwereren Fällen können abnormale Rhythmen auftreten. Dies ist am häufigsten bei Menschen der Fall, die Digitalis-Medikamente (Digoxin) einnehmen oder an unregelmäßigen Herzrhythmusstörungen leiden, wie z.
- Vorhofflimmern oder Ventrikel
- Tachykardie (Herzschlag zu schnell)
- Bradykardie (Herzschlag zu langsam)
- vorzeitiger Herzschlag
Andere Symptome sind Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen.
Was verursacht Hypokaliämie?
Sie können durch Urin, Schweiß oder Stuhlgang zu viel Kalium verlieren. Eine unzureichende Kaliumaufnahme und ein niedriger Magnesiumspiegel können zu einer Hypokaliämie führen. Meistens ist Hypokaliämie ein Symptom oder eine Nebenwirkung anderer Erkrankungen und Medikamente.
Diese beinhalten:
- Bartter-Syndrom, eine seltene genetische Nierenerkrankung, die zu einem Ungleichgewicht von Salz und Kalium führt
- Gitelman-Syndrom, eine seltene genetische Nierenerkrankung, die ein Ungleichgewicht der Ionen im Körper verursacht
- Liddle-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die einen Anstieg des Blutdrucks und eine Hypokaliämie verursacht
- Cushing-Syndrom, eine seltene Erkrankung aufgrund einer langfristigen Exposition gegenüber Cortisol
- Essen von Substanzen wie Bentonit (Ton) oder Glycyrrhizin (in natürlichem Lakritz und Kautabak)
- kaliumverschwendende Diuretika wie Thiazide, Schleifen- und osmotische Diuretika
- Langzeitanwendung von Abführmitteln
- hohe Dosen von Penicillin
- diabetische Ketoazidose
- Verdünnung durch intravenöse Flüssigkeitsverabreichung
- Magnesiummangel
- Nebennierenprobleme
- Unterernährung
- schlechte Absorption
- Hyperthyreose
- delerium tremens
- renale tubuläre Azidose Typ I und 2
- Katecholaminschwall, wie bei einem Herzinfarkt
- Medikamente wie Insulin und Beta-2-Agonisten für COPD und Asthma
- Bariumvergiftung
- familiäre Hypokaliämie
Was sind die Risikofaktoren für Hypokaliämie?
Ihr Risiko für Hypokaliämie kann sich erhöhen, wenn Sie:
- Nehmen Sie Medikamente ein, insbesondere Diuretika, von denen bekannt ist, dass sie Kaliumverlust verursachen
- eine längere Krankheit haben, die Erbrechen oder Durchfall verursacht
- eine Krankheit wie die oben aufgeführten haben
Menschen mit Herzerkrankungen haben auch ein höheres Risiko für Komplikationen. Selbst eine leichte Hypokaliämie kann zu abnormalen Herzrhythmen führen. Es ist wichtig, einen Kaliumspiegel von etwa 4 mmol / l aufrechtzuerhalten, wenn Sie an einer Krankheit wie Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkten in der Vorgeschichte leiden.
Wie wird eine Hypokaliämie diagnostiziert?
Ihr Arzt wird in der Regel bei routinemäßigen Blut- und Urintests feststellen, ob bei Ihnen ein Risiko für oder eine Hypokaliämie besteht. Diese Tests prüfen den Mineral- und Vitaminspiegel im Blut, einschließlich des Kaliumspiegels.
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Ihr Arzt wird auch einen EKG-Test anordnen, um Ihren Herzschlag zu überprüfen, da Hypokaliämie und Herzanomalien häufig miteinander verbunden sind.
Wie wird Hypokaliämie behandelt?
Jemand, der an Hypokaliämie leidet und Symptome zeigt, muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie benötigen auch eine Herzüberwachung, um sicherzustellen, dass ihr Herzrhythmus normal ist.
Die Behandlung niedriger Kaliumspiegel im Krankenhaus erfordert einen mehrstufigen Ansatz:
1. Ursachen beseitigen: Nachdem Sie die zugrunde liegende Ursache identifiziert haben, wird Ihr Arzt die entsprechende Behandlung verschreiben. Zum Beispiel kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um Durchfall oder Erbrechen zu reduzieren oder Ihre Medikamente zu ändern.
2. Kaliumspiegel wiederherstellen: Sie können Kaliumpräparate einnehmen, um niedrige Kaliumspiegel wiederherzustellen. Eine zu schnelle Fixierung des Kaliumspiegels kann jedoch zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen führen. Bei gefährlich niedrigen Kaliumspiegeln benötigen Sie möglicherweise eine Infusion zur kontrollierten Kaliumaufnahme.
3. Überwachen Sie die Werte während des Krankenhausaufenthalts: Im Krankenhaus überprüft ein Arzt oder eine Krankenschwester Ihre Werte, um sicherzustellen, dass sich die Kaliumwerte nicht umkehren und stattdessen eine Hyperkaliämie verursachen. Hohe Kaliumspiegel können auch schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Nach dem Verlassen des Krankenhauses kann Ihr Arzt eine kaliumreiche Ernährung empfehlen. Wenn Sie Kaliumpräparate einnehmen müssen, nehmen Sie diese mit viel Flüssigkeit und zu oder nach Ihren Mahlzeiten ein. Möglicherweise müssen Sie auch Magnesiumpräparate einnehmen, da bei Kaliumverlust ein Magnesiumverlust auftreten kann.
Wie sind die Aussichten für eine Hypokaliämie?
Hypokaliämie ist behandelbar. Die Behandlung beinhaltet normalerweise die Behandlung der Grunderkrankung. Die meisten Menschen lernen, ihren Kaliumspiegel durch Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel zu kontrollieren.
Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt, wenn Sie Symptome einer Hypokaliämie zeigen. Eine frühzeitige Behandlung und Diagnose kann dazu beitragen, dass sich die Erkrankung nicht zu Lähmungen, Atemversagen oder Herzkomplikationen entwickelt.
Wie wird eine Hypokaliämie verhindert?
Ungefähr 20 Prozent der Menschen in Krankenhäusern leiden an Hypokaliämie, während nur 1 Prozent der Erwachsenen, die nicht im Krankenhaus sind, an Hypokaliämie leiden. Ein Arzt oder eine Krankenschwester überwacht Sie normalerweise während Ihres Aufenthalts, um das Auftreten einer Hypokaliämie zu verhindern.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie länger als 24 bis 48 Stunden an Erbrechen oder Durchfall leiden. Das Verhindern längerer Krankheitsanfälle und Flüssigkeitsverlust ist wichtig, um das Auftreten von Hypokaliämie zu verhindern.
Kaliumreiche Ernährung
Eine kaliumreiche Ernährung kann helfen, kaliumarmes Blut zu verhindern und zu behandeln. Besprechen Sie Ihre Ernährung mit Ihrem Arzt. Sie sollten vermeiden, zu viel Kalium einzunehmen, insbesondere wenn Sie Kaliumpräparate einnehmen. Gute Kaliumquellen sind:
- Avocados
- Bananen
- Feigen
- Kiwi
- Orangen
- Spinat
- Tomaten
- Milch
- Erbsen und Bohnen
- Erdnussbutter
- Kleie
Während eine kaliumarme Ernährung selten die Ursache für Hypokaliämie ist, ist Kalium wichtig für gesunde Körperfunktionen. Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, ist eine Ernährung, die reich an kaliumhaltigen Lebensmitteln ist, eine gesunde Wahl.
Was passiert, wenn Sie zu viel Kalium haben? »
F:
Was ist der Unterschied zwischen verschreibungspflichtigem und rezeptfreiem Kalium?
Anonym
EIN:
Verschreibungspflichtige Kaliumpräparate enthalten eine viel höhere Dosis als rezeptfreie Präparate. Aus diesem Grund sind sie nur auf verschreibungspflichtige Weise erhältlich. Sie sollten nur wie von Ihrem Arzt verschrieben eingenommen werden. Eine unangemessene Verabreichung kann leicht zu einer Hyperkaliämie führen, die genauso gefährlich ist wie eine Hypokaliämie. Sie müssen vorsichtig sein und Ihren Arzt bezüglich der Einnahme von OTC-Kalium konsultieren, wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden oder einen ACE-Hemmer, Angiotensinrezeptorblocker (ARB) oder Spironolacton erhalten. In diesen Situationen kann sich schnell eine Hyperkaliämie entwickeln, wenn Sie irgendeine Art von Kaliumpräparat einnehmen.
Graham Rogers, MDAnswers, vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.