Psoriasis und Schwangerschaft
Psoriasis sollte Sie nicht davon abhalten, schwanger zu werden oder ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. In der Tat kann eine Schwangerschaft einigen Frauen eine neunmonatige Pause von juckenden, schuppigen Hautplaques geben. Wenn Ihre Symptome während der Schwangerschaft nicht nachlassen, kann es eine Herausforderung sein, Erleichterung zu finden. Einige der Medikamente, die Sie zur Kontrolle Ihres Zustands benötigen, sind für Ihr Baby nicht sicher.
Hier ist eine Anleitung zur Navigation in der Schwangerschaft bei Psoriasis.
Wie wirkt sich Psoriasis auf die Schwangerschaft aus?
Psoriasis beeinträchtigt nicht die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden. Psoriasis wurde nicht mit Geburtsfehlern oder Fehlgeburten in Verbindung gebracht. Eine Studie im Journal der American Academy of Dermatology ergab, dass Frauen mit schwerer Psoriasis häufiger ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht bekommen als Frauen ohne Psoriasis. Diejenigen mit leichter Psoriasis hatten nicht das gleiche erhöhte Risiko.
Das größte Problem während der Schwangerschaft ist das Arzneimittel zur Behandlung von Psoriasis. Obwohl einige Medikamente absolut sicher sind, können andere zu Fehlgeburten und Geburtsfehlern führen und müssen vermieden werden.
Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die Psoriasis aus?
So wie jede Schwangerschaft anders ist, ist jede schwangere Frau mit Psoriasis einzigartig. Bis zu 60 Prozent der Frauen stellen fest, dass sich ihre Psoriasis-Symptome in den neun Monaten der Schwangerschaft tatsächlich bessern. Dies liegt daran, dass ein Anstieg des Hormons Progesteron die überaktive Immunantwort dämpft, die Psoriasis-Symptome auslöst.
Bei weiteren 10 bis 20 Prozent der Frauen verschlimmert eine Schwangerschaft die Psoriasis. Wenn Sie zu ihnen gehören, müssen Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Symptome auf eine Weise zu behandeln, die für Ihr Baby sicher ist.
Welche Arzneimittel können während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden?
Die sichersten Medikamente während der Schwangerschaft sind topische Behandlungen, insbesondere Feuchtigkeitscremes und Weichmacher wie Vaseline. Sie können auch Steroid-Cremes verwenden. Seien Sie vorsichtig, sobald Ihr Baby geboren ist und Sie stillen. Vermeiden Sie es, Steroidcreme auf Ihre Brüste zu reiben, oder waschen Sie die Creme vor dem Stillen gründlich ab.
Wenn Sie an mittelschwerer bis schwerer Psoriasis leiden und Cremes und Salben Ihre Symptome nicht kontrollieren, können Sie eine schmalbandige UV-B-Phototherapie (UVB) versuchen. Ultraviolett Eine Therapie mit dem Medikament Psoralen wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen, da das Medikament in die Muttermilch gelangen und bei Ihrem Baby Lichtempfindlichkeit verursachen kann.
Welche Medikamente sollten Sie während der Schwangerschaft vermeiden?
Versuchen Sie, sich von den unten aufgeführten Arzneimitteln fernzuhalten oder deren Verwendung einzuschränken. Sie wurden nicht gut genug untersucht, um festzustellen, ob sie während der Schwangerschaft sicher sind:
- topische Behandlungen wie Kohlenteer und Tazaroten (Tazorac)
- biologische Medikamente wie Adalimumab (Humira), Etanercept (Enbrel) und Infliximab (Remicade)
Vermeiden Sie auf jeden Fall diese Medikamente, die für Ihr Baby nicht sicher sind:
- Methotrexat (Trexall) wurde mit Fehlgeburten, Gaumenspalten und anderen Geburtsfehlern in Verbindung gebracht. Da dieses Medikament auch Chromosomenprobleme verursachen kann, sollten sowohl Männer als auch Frauen die Einnahme für mindestens drei Monate abbrechen, bevor sie versuchen zu empfangen.
- Orale Retinoide wie Acitretin (Soriatane) können Geburtsfehler verursachen, insbesondere wenn sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft angewendet werden. Das Risiko ist so hoch, dass Ärzte empfehlen, zwei Jahre nach dem Absetzen dieser Medikamente zu warten, bevor sie schwanger werden.
Wenn Sie Medikamente oral einnehmen, um Ihre Symptome zu lindern, achten Sie darauf, eine Schwangerschaft zu vermeiden. Wenn Sie eine ungeplante Schwangerschaft haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Möglicherweise möchten Sie Ihren Arzt nach der Registrierung in einem Schwangerschaftsregister fragen. Pharmaunternehmen nutzen diese Register, um zu erfahren, welche Auswirkungen ihre Medikamente während der Schwangerschaft haben. Wir bekommen ein viel besseres Verständnis für die Wirkung dieser Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit.
So schützen Sie Ihr Baby
Sobald Sie sich für eine Schwangerschaft entscheiden, sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt und Dermatologen. Sie müssen einige Ihrer Medikamente einige Wochen oder Monate lang absetzen, bevor Sie mit der Empfängnis beginnen. Versuchen Sie, Ihre Krankheit unter Kontrolle zu bringen, bevor Sie schwanger werden. Es ist dann weniger wahrscheinlich, dass Sie während Ihrer Schwangerschaft Schübe bekommen und Medikamente benötigen.
Wenn Sie schwanger sind, teilen Sie Ihrem Frauenarzt mit, dass Sie an Psoriasis leiden, damit Sie angemessen versorgt werden können. Informieren Sie auch Ihren Dermatologen oder Rheumatologen über die Schwangerschaft, damit Ihre Arzneimittel bei Bedarf angepasst werden können. Hier sind 7 Psoriasis-Auslöser zu vermeiden.
Nachdem Sie geliefert haben
Einige Frauen, die ohne Symptome durch die Schwangerschaft segeln, entwickeln unmittelbar nach der Entbindung eine Fackel. Mehr als die Hälfte der Frauen hat innerhalb von sechs Wochen nach der Entbindung ein Aufflammen. Jede Fackel, die Sie nach der Entbindung haben, sollte nicht schlimmer sein als die, die Sie vor Ihrer Schwangerschaft hatten.
Wenn Sie stillen möchten, nehmen Sie Ihre Medikamente noch nicht wieder ein. Sie müssen immer noch vermeiden:
- orale Retinoide
- Methotrexat (Trexall)
- biologische Medikamente
- PUVA
- andere Medikamente, die während Ihrer Schwangerschaft nicht sicher waren
Halten Sie sich an Weichmacher, topische Steroide und Dithranolcreme, bis Ihr Baby vom Stillen entwöhnt ist.