CCSVI: Symptome, Behandlungsoptionen Und Beziehung Zu MS

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Was ist CCSVI?

Chronische cerebrospinale Veneninsuffizienz (CCSVI) bezieht sich auf eine Verengung der Venen im Nacken. Es wird angenommen, dass diese Verengung eine verminderte Durchblutung des Gehirns und des Rückenmarks verursacht. Infolgedessen sammelt sich Blut im Gehirn und im Rückenmark an, was Druck und Entzündungen auslösen kann.

Eine Theorie besagt, dass eine verminderte Durchblutung zu Multipler Sklerose (MS) beiträgt, einer fortschreitenden Erkrankung, die das Zentralnervensystem (ZNS) betrifft. MS greift Nervenauskleidungen im Gehirn und im Rückenmark an und zerstört sie, wodurch sich in diesen Bereichen des Körpers Läsionen bilden.

Symptome von CCSVI

Menschen, bei denen CCSVI diagnostiziert wurde, haben typischerweise Symptome von MS. Diese beinhalten:

  • Muskelkrämpfe
  • ermüden
  • Sichtprobleme
  • Muskelparalyse
  • "Stifte und Nadeln" Empfindungen

CCSVI kann auch zusätzliche Symptome verursachen, einschließlich:

  • geistige Verwirrung
  • starke Kopfschmerzen
  • Gesichtsödem

Ursachen von CCSVI

Die genaue Ursache von CCSVI ist unbekannt. Laut einer frühen Studie kann sein Ursprung jedoch zusammenhängen mit:

  • hyperkoagulierbare Zustände
  • Entzündung
  • Trauma durch längere Katheterisierung
  • Nackenkompression

CCSVI ähnelt einer als venöse Insuffizienz bekannten Erkrankung, die hauptsächlich die Beinvenen betrifft. Dieser Zustand kann aufgrund fehlerhafter Ventile in der Vene auftreten. Risikofaktoren für venöse Insuffizienz sind:

  • eine Familiengeschichte der Erkrankung
  • eine persönliche Geschichte der tiefen Venenthrombose
  • Übergewicht
  • Schwangerschaft
  • lange sitzen

Diagnose von CCSVI

Die Diagnose von CCSVI erfordert einen Bildgebungstest. Ein Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Bild des Inneren Ihres Körpers zu erstellen.

Ihr Arzt kann einen Ultraschall oder eine Magnetresonanz-Venographie verwenden, um die Venen in Ihrem Nacken zu untersuchen und um zu überprüfen, ob die Blutdrainage aus Ihrem ZNS beeinträchtigt ist.

Behandlung für CCSVI

Viele Forscher bezweifeln die Legitimität von CCSVI und seinen Zusammenhang mit MS, daher gibt es widersprüchliche Informationen über die Behandlung dieser Erkrankung.

Die einzige bekannte Behandlung für CCSVI ist ein chirurgischer Eingriff, der als venöse Angioplastie bezeichnet wird und auch als Befreiungstherapie bezeichnet wird. Es öffnet sich schmale Venen. Ein Chirurg führt einen kleinen Ballon in die Vene ein, um sie offen zu halten.

Dieses Verfahren soll die Blockade beseitigen und den Blutfluss aus Gehirn und Rückenmark wiederherstellen. Eine Erhöhung der Durchblutung kann Entzündungen im Gehirn verringern und die Symptome von MS verringern.

Die Erfolgsrate bei der Befreiungstherapie variiert. Obwohl einige Personen, bei denen das Verfahren durchgeführt wurde, eine Verbesserung ihres Zustands berichteten, trat bei fast der Hälfte eine Restenose auf, was bedeutete, dass sich ihre Blutgefäße wieder verengten.

Untersuchungen zur Wirksamkeit der Operation bei CCSVI sind nicht vielversprechend. Laut der MS Society ergab eine klinische Studie aus dem Jahr 2017 mit 100 MS-Patienten, dass die venöse Angioplastie die Symptome der Teilnehmer nicht reduzierte.

Risiken der Befreiungstherapie

Da unklar ist, ob die CCSVI-Behandlung wirksam ist, scheuen einige Ärzte aufgrund des Risikos von Komplikationen eine Operation. Diese Komplikationen umfassen:

  • Blutgerinnsel
  • abnormaler Herzschlag
  • Trennung der Vene
  • Infektion
  • Venenruptur

Die FDA veröffentlichte im Mai 2012 eine Erklärung, in der Menschen mit MS vor dem Risiko einer Operation zur Behandlung von CCSVI gewarnt wurden.

Die CCSVI- und MS-Verbindung

Im Jahr 2009 stellte Dr. Paolo Zamboni von der Universität Ferrara in Italien die Verbindung zwischen CCSVI und MS vor.

Dr. Zamboni führte eine Studie an Menschen mit und ohne MS durch. Mittels Ultraschall verglich er Blutgefäße in beiden Teilnehmergruppen.

Er fand heraus, dass die Studiengruppe mit MS einen abnormalen Blutfluss aus dem Gehirn und dem Rückenmark aufwies, während die Studiengruppe ohne MS einen normalen Blutfluss aufwies. Basierend auf seinen Erkenntnissen kam Dr. Zamboni zu dem Schluss, dass CCSVI eine mögliche Ursache für MS ist.

Dieser Zusammenhang war jedoch in der medizinischen Gemeinschaft umstritten. Einige Forscher und Ärzte fragen, ob CCSVI eine echte Erkrankung ist. Und einige, die die Gültigkeit der Bedingung anerkennen, stellen ihre Verbindung zu MS in Frage.

Zusätzliche Forschung für CCSVI

Dr. Zambonis Studie war nicht die einzige Studie, die durchgeführt wurde, um einen Zusammenhang zwischen CCSVI und MS zu finden.

Im Jahr 2010 haben sich die National MS Society in den USA und die MS Society of Canada zusammengeschlossen und sieben ähnliche Studien abgeschlossen. Große Unterschiede in ihren Ergebnissen konnten jedoch keine endgültige Antwort liefern, was einige Forscher zu der Annahme veranlasste, dass es keinen Zusammenhang gibt.

Wegbringen

MS kann manchmal unvorhersehbar sein, daher ist es verständlich, Erleichterung und eine wirksame Behandlung zu wünschen. Es gibt jedoch nicht genügend Beweise, um zu bestätigen, ob die Behandlung von CCSVI die MS verbessert oder deren Fortschreiten stoppt.

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