Tumorlysesyndrom: Symptome, Ursachen, Diagnose Und Behandlung

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Tumorlysesyndrom: Symptome, Ursachen, Diagnose Und Behandlung
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Anonim

Was ist das Tumorlysesyndrom?

Ziel der Krebsbehandlung ist es, Tumore zu zerstören. Wenn Krebstumoren sehr schnell zusammenbrechen, müssen Ihre Nieren besonders hart arbeiten, um alle Substanzen zu entfernen, die in diesen Tumoren enthalten waren. Wenn sie nicht mithalten können, können Sie ein sogenanntes Tumorlysesyndrom (TLS) entwickeln.

Dieses Syndrom tritt am häufigsten bei Menschen mit blutbedingten Krebserkrankungen auf, einschließlich einiger Leukämien und Lymphome. Dies geschieht in der Regel innerhalb weniger Stunden bis zu mehreren Tagen nach einer ersten Chemotherapie.

TLS ist ungewöhnlich, kann aber schnell lebensbedrohlich werden. Es ist wichtig zu wissen, wie man es erkennt, damit Sie sofort eine Behandlung suchen können.

Was sind die Symptome?

TLS erhöht die Menge mehrerer Substanzen in Ihrem Blut, was eine Reihe von Symptomen verursachen kann.

Diese Substanzen umfassen:

  • Kalium. Ein hoher Kaliumspiegel kann zu neurologischen Veränderungen und Herzproblemen führen.
  • Harnsäure. Überschüssige Harnsäure (Hyperurikämie) kann Nierensteine und Nierenschäden verursachen. Sie können auch Harnsäureablagerungen in Ihren Gelenken entwickeln, die einen schmerzhaften Zustand ähnlich wie bei Gicht verursachen.
  • Phosphat. Eine Phosphatbildung kann zu Nierenversagen führen.
  • Kalzium. Zu viel Phosphat kann auch zu einem Abfall des Kalziumspiegels führen, was möglicherweise zu einem akuten Nierenversagen führt.

Während die Symptome von TLS am Anfang normalerweise mild sind, während sich die Substanzen in Ihrem Blut ansammeln, können Sie Folgendes erleben:

  • Unruhe, Reizbarkeit
  • Schwäche, Müdigkeit
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Durchfall
  • Muskelkrämpfe
  • Gelenkschmerzen
  • vermindertes Wasserlassen, trüber Urin

Wenn TLS unbehandelt bleibt, kann es schließlich zu schwereren Symptomen kommen, einschließlich:

  • Verlust der Muskelkontrolle
  • Herzrythmusstörung
  • Anfälle
  • Halluzinationen, Delirium

Warum passiert das?

Während TLS vor der Krebsbehandlung manchmal von selbst auftritt, ist dies sehr selten. In den meisten Fällen geschieht dies kurz nach Beginn der Chemotherapie.

Bei der Chemotherapie handelt es sich um Medikamente, die zur Bekämpfung von Tumoren entwickelt wurden. Wenn Tumore zusammenbrechen, geben sie ihren Inhalt an den Blutkreislauf ab. Meistens können Ihre Nieren diese Substanzen problemlos herausfiltern.

Manchmal brechen Tumore jedoch schneller zusammen, als Ihre Nieren verarbeiten können. Dies macht es für Ihre Nieren schwieriger, den Inhalt des Tumors aus Ihrem Blut herauszufiltern.

Meistens geschieht dies kurz nach Ihrer ersten Chemotherapie, wenn eine große Anzahl von Krebszellen in relativ kurzer Zeit zerstört wird. Es kann auch später in der Behandlung passieren.

Neben der Chemotherapie ist TLS auch verbunden mit:

  • Strahlentherapie
  • Hormontherapie
  • biologische Therapie
  • Kortikosteroidtherapie

Gibt es Risikofaktoren?

Es gibt verschiedene Dinge, die Ihr Risiko für die Entwicklung von TLS erhöhen können, einschließlich der Art Ihres Krebses. Zu den häufig mit TLS verbundenen Krebsarten gehören:

  • Leukämie
  • Non-Hodgkin-Lymphom
  • myeloproliferative Neoplasien wie Myelofibrose
  • Blastome in der Leber oder im Gehirn
  • Krebserkrankungen, die die Nierenfunktion vor der Behandlung beeinträchtigen

Weitere potenzielle Risikofaktoren sind:

  • große Tumorgröße
  • schlechte Nierenfunktion
  • schnell wachsende Tumoren
  • bestimmte Chemotherapeutika, einschließlich Cisplatin, Cytarabin, Etoposid und Paclitaxel

Wie wird es diagnostiziert?

Wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen und Risikofaktoren für TLS haben, führt Ihr Arzt innerhalb von 24 Stunden unmittelbar nach Ihrer ersten Behandlung regelmäßige Blut- und Urintests durch. Auf diese Weise können sie nach Anzeichen dafür suchen, dass Ihre Nieren nicht alles herausfiltern.

Die Arten von Tests, die sie verwenden, umfassen:

  • Blutharnstoffstickstoff
  • Kalzium
  • vollständige Blutzellenzahl
  • Kreatinin
  • Laktatdehydrogenase
  • Phosphor
  • Serumelektrolyte
  • Harnsäure

Es gibt zwei Kriterien, anhand derer Ärzte TLS diagnostizieren können:

  • Kairo-Bischofskriterien. Blutuntersuchungen müssen einen Anstieg der Konzentrationen bestimmter Substanzen um mindestens 25 Prozent zeigen.
  • Howard-Kriterien. Die Laborergebnisse müssen innerhalb von 24 Stunden zwei oder mehr ungewöhnliche Messungen zeigen.

Wie wird es behandelt?

Um TLS zu behandeln, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich zunächst einige intravenöse (IV) Flüssigkeiten geben und gleichzeitig überwachen, wie oft Sie urinieren. Wenn Sie nicht genug Urin produzieren, gibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise auch Diuretika.

Andere Medikamente, die Sie möglicherweise benötigen, sind:

  • Allopurinol (Aloprim, Lopurin, Zyloprim) verhindert, dass Ihr Körper Harnsäure produziert
  • Rasburicase (Elitek, Fasturtec) zum Abbau von Harnsäure
  • Natriumbicarbonat oder Acetazolamid (Diamox Sequels), um die Bildung von Kristallen durch Harnsäure zu verhindern

Es gibt auch zwei neuere Arten von Medikamenten, die ebenfalls helfen können:

  • orale Kinasehemmer wie Ibrutinib (Imbruvica) und Idelalisib (Zydelig)
  • B-Zell-Lymphom-2-Protein-Inhibitoren wie Venetoclax (Venclexta)

Wenn Flüssigkeiten und Medikamente nicht helfen oder Ihre Nierenfunktion weiter abnimmt, benötigen Sie möglicherweise eine Nierendialyse. Dies ist eine Art der Behandlung, mit der Sie Abfälle, einschließlich der von zerstörten Tumoren, aus Ihrem Blut entfernen können.

Ist es vermeidbar?

Nicht jeder, der sich einer Chemotherapie unterzieht, entwickelt TLS. Darüber hinaus haben Ärzte wichtige Risikofaktoren eindeutig identifiziert und wissen normalerweise, wer ein höheres Risiko hat.

Wenn Sie einen der Risikofaktoren haben, kann Ihr Arzt zwei Tage vor Ihrer ersten Chemotherapie entscheiden, Ihnen zusätzliche IV-Flüssigkeiten zu verabreichen. Sie überwachen Ihren Urinausstoß in den nächsten zwei Tagen und geben Ihnen ein Diuretikum, wenn Sie nicht genug produzieren.

Sie können auch gleichzeitig mit der Einnahme von Allopurinol beginnen, um zu verhindern, dass Ihr Körper Harnsäure produziert.

Diese Maßnahmen können zwei oder drei Tage nach der Chemotherapie fortgesetzt werden. Ihr Arzt überwacht jedoch möglicherweise weiterhin Ihr Blut und Ihren Urin während der restlichen Behandlung.

Wie ist der Ausblick?

Das Gesamtrisiko für die Entwicklung von TLS ist gering. Wenn Menschen es jedoch entwickeln, kann es schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich des Todes. Wenn Sie mit der Krebsbehandlung beginnen möchten, fragen Sie nach Ihren TLS-Risikofaktoren und ob Ihr Arzt eine vorbeugende Behandlung empfiehlt.

Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie alle Symptome kennen, damit Sie mit der Behandlung beginnen können, sobald Sie sie bemerken.

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