Schlafapnoe Und Erektile Dysfunktion: Was Ist Der Zusammenhang?

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Überblick

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die häufigste Art der Schlafapnoe. Es ist eine potenziell schwerwiegende Störung. Menschen mit OSA hören im Schlaf wiederholt auf zu atmen. Sie schnarchen oft und haben Schlafstörungen.

Schlafstörungen können sich auf Ihren Testosteron- und Sauerstoffspiegel auswirken. Dies kann zu vielen verschiedenen Problemen führen, einschließlich erektiler Dysfunktion (ED). Untersuchungen haben eine hohe Prävalenz von ED bei Männern mit obstruktiver Schlafapnoe festgestellt, aber die Ärzte sind sich nicht ganz sicher, warum dies der Fall ist.

Was sagt die Forschung?

Forscher haben Beweise dafür gefunden, dass Männer mit obstruktiver Schlafapnoe häufiger an ED leiden und umgekehrt. Eine Studie des Journal of Sexual Medicine aus dem Jahr 2009 ergab, dass 69 Prozent der mit OSA diagnostizierten männlichen Teilnehmer ebenfalls ED hatten. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab bei etwa 63 Prozent der Studienteilnehmer mit Schlafapnoe eine erektile Dysfunktion. Im Gegensatz dazu hatten nur 47 Prozent der Männer in der Studie ohne OSA ED.

Darüber hinaus berichteten 55 Prozent in einer Umfrage von 2016 unter über 120 Männern mit ED über Symptome im Zusammenhang mit Schlafapnoe. Die Ergebnisse legen auch nahe, dass Männer mit ED ein höheres Risiko für andere nicht diagnostizierte Schlafstörungen haben.

Schlafapnoe und Testosteron

Wissenschaftler wissen immer noch nicht genau, warum Männer mit obstruktiver Schlafapnoe eine höhere ED-Rate haben. Schlafentzug durch Schlafapnoe kann dazu führen, dass der Testosteronspiegel eines Mannes sinkt. Es kann auch Sauerstoff einschränken. Testosteron und Sauerstoff sind beide wichtig für gesunde Erektionen. Forscher haben auch vorgeschlagen, dass Stress und Müdigkeit im Zusammenhang mit Schlafmangel sexuelle Probleme verschlimmern können.

Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen Funktionsstörungen des endokrinen Systems und Schlafstörungen gezeigt. Hormonüberaktivität zwischen Gehirn und Nebenniere kann die Schlaffunktion beeinträchtigen und Wachheit verursachen. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab außerdem, dass niedrige Testosteronspiegel zu Schlafstörungen führen können. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass obstruktive Schlafapnoe die Testosteronproduktion beeinflusst.

Symptome einer Schlafapnoe

Es gibt verschiedene Arten von Schlafapnoe, obwohl die drei wichtigsten sind:

  • obstruktive Schlafapnoe
  • zentrale Schlafapnoe
  • komplexes Schlafapnoe-Syndrom

Alle drei Versionen der Schlafstörung weisen ähnliche Symptome auf, was es manchmal schwieriger macht, eine korrekte Diagnose zu erhalten. Häufige Symptome einer Schlafapnoe sind:

  • lautes Schnarchen, das häufiger bei obstruktiver Schlafapnoe auftritt
  • Perioden, in denen Sie im Schlaf nicht mehr atmen, wie eine andere Person bezeugt
  • Plötzliches Aufwachen mit einer Kurzatmigkeit, die häufiger bei zentraler Schlafapnoe auftritt
  • Aufwachen mit Halsschmerzen oder trockenem Mund
  • Kopfschmerzen am Morgen
  • Schwierigkeiten beim Erreichen und Einschlafen
  • übermäßige Schläfrigkeit am Tag, auch als Hypersomnie bekannt
  • Probleme beim Konzentrieren oder Aufpassen
  • sich gereizt fühlen

Behandlung

Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, haben Wissenschaftler herausgefunden, dass die Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe auch dazu beitragen kann, die Symptome der ED zu lindern. Laut der Internationalen Gesellschaft für Sexualmedizin haben viele Männer mit OSA, die zur Behandlung einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) verwenden, verbesserte Erektionen. CPAP ist eine Behandlung für OSA, bei der eine Maske über Ihre Nase gelegt wird, um Luftdruck zu liefern. Es wird angenommen, dass CPAP die Erektionen bei Männern mit OSA verbessert, da ein besserer Schlaf den Testosteron- und Sauerstoffspiegel erhöhen kann.

Eine Pilotstudie aus dem Jahr 2013 ergab, dass Männer mit Schlafapnoe, die sich einer Gewebeentfernungsoperation unterzogen hatten, die als Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) bekannt ist, ebenfalls eine Abnahme der ED-Symptome verzeichneten.

Neben CPAP und Gewebeentfernungsoperationen umfassen andere Behandlungen für obstruktive Schlafapnoe:

  • Verwenden Sie ein Gerät, um den Luftdruck zu erhöhen, damit Ihre oberen Atemwege offen bleiben
  • Platzieren von Geräten über jedem Nasenloch, um den Luftdruck zu erhöhen, der als exspiratorischer positiver Atemwegsdruck (EPAP) bezeichnet wird.
  • Tragen Sie ein orales Gerät, um Ihren Hals offen zu halten
  • mit zusätzlichem Sauerstoff
  • Pflege der zugrunde liegenden medizinischen Probleme, die Schlafapnoe verursachen können

Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Operationen empfehlen, z.

  • einen neuen Luftdurchgang machen
  • Umstrukturierung Ihres Kiefers
  • Implantation von Kunststoffstäben in den weichen Gaumen
  • Entfernen vergrößerter Mandeln oder Adenoide
  • Entfernen von Polypen in Ihrer Nasenhöhle
  • Fixierung eines abgelenkten Nasenseptums

In milderen Fällen können Änderungen des Lebensstils wie Raucherentwöhnung und Abnehmen hilfreich sein. Wenn Ihre Symptome durch Allergien verursacht oder verschlimmert werden, können Medikamente zur Kontrolle von Allergien Ihre Symptome verbessern.

Ausblick

Untersuchungen haben eine klare Korrelation zwischen obstruktiver Schlafapnoe und ED gefunden. Wissenschaftler verstehen immer noch nicht, warum der Zusammenhang besteht, aber es gibt genügend Beweise, um einen Kausalzusammenhang aufzuzeigen. Studien haben gezeigt, dass die Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe einen positiven Einfluss auf die ED-Symptome haben kann. Dies ist auf Verbesserungen des Testosteron- und Sauerstoffspiegels zurückzuführen.

Sprechen Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt, wenn Sie an Schlafapnoe und ED-Symptomen leiden. Die Behandlung von OSA kann Ihnen nicht nur helfen, eine Erektion häufiger zu bekommen und aufrechtzuerhalten, sondern auch andere Gesundheitszustände wie Herzprobleme verhindern.

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