Ist da ein Unterschied?
Anorexie und Bulimie sind beide Essstörungen. Sie können ähnliche Symptome haben, wie z. B. ein verzerrtes Körperbild. Sie zeichnen sich jedoch durch unterschiedliche Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Lebensmitteln aus.
Zum Beispiel reduzieren Menschen mit Anorexie ihre Nahrungsaufnahme stark, um Gewicht zu verlieren. Menschen mit Bulimie essen in kurzer Zeit übermäßig viel, spülen dann oder verwenden andere Methoden, um eine Gewichtszunahme zu verhindern.
Obwohl Essstörungen nicht alters- oder geschlechtsspezifisch sind, sind Frauen überproportional davon betroffen. Etwa 1 Prozent aller amerikanischen Frauen entwickeln Anorexie und 1,5 Prozent Bulimie, so die National Association of Anorexia nervosa and Associated Disorders (ANAD).
Insgesamt schätzt ANAD, dass mindestens 30 Millionen Amerikaner mit einer Essstörung wie Anorexie oder Bulimie leben.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie diese Zustände vorliegen, wie sie diagnostiziert werden, welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen und vieles mehr.
Was sind die Anzeichen und Symptome?
Essstörungen sind in der Regel durch eine intensive Beschäftigung mit Lebensmitteln gekennzeichnet. Viele Menschen mit einer Essstörung äußern auch Unzufriedenheit mit ihrem Körperbild.
Andere Symptome sind oft spezifisch für den jeweiligen Zustand.
Anorexie
Magersucht beruht häufig auf einem verzerrten Körperbild, das aus einem emotionalen Trauma, einer Depression oder Angstzuständen resultieren kann. Einige Menschen können extreme Diäten oder Gewichtsverlust als einen Weg betrachten, um die Kontrolle in ihrem Leben wiederzugewinnen.
Es gibt viele verschiedene emotionale, Verhaltens- und körperliche Symptome, die auf Magersucht hinweisen können.
Die körperlichen Symptome können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Sie beinhalten:
- schwerer Gewichtsverlust
- Schlaflosigkeit
- Dehydration
- Verstopfung
- Schwäche und Müdigkeit
- Schwindel und Ohnmacht
- Haare ausdünnen und brechen
- bläulicher Schimmer an den Fingern
- trockene, gelbliche Haut
- Unfähigkeit, Kälte zu tolerieren
- Amenorrhoe oder fehlende Menstruation
- Flaumige Haare an Körper, Armen und Gesicht
- Arrhythmie oder unregelmäßiger Herzschlag
Jemand mit Anorexie kann bestimmte Verhaltensänderungen aufweisen, bevor körperliche Symptome erkennbar werden. Das beinhaltet:
- Auslassen von Mahlzeiten
- Lügen darüber, wie viel Essen sie gegessen haben
- Essen nur bestimmte "sichere" - normalerweise kalorienarme - Lebensmittel
- ungewöhnliche Essgewohnheiten annehmen, wie das Sortieren von Lebensmitteln auf dem Teller oder das Schneiden von Lebensmitteln in winzige Stücke
- schlecht über ihren Körper sprechen
- versuchen, ihren Körper mit weiten Kleidern zu verstecken
- Vermeiden Sie Situationen, in denen Sie vor anderen Menschen essen müssen, was zu einem sozialen Rückzug führen kann
- Vermeiden Sie Situationen, in denen sich ihr Körper zeigt, wie der Strand
- Extremes Training, das die Form eines zu langen oder zu intensiven Trainings annehmen kann, wie ein einstündiges Joggen nach dem Essen eines Salats
Emotionale Symptome von Anorexie können mit fortschreitender Störung zunehmen. Sie beinhalten:
- schlechtes Selbstwertgefühl und Körperbild
- Reizbarkeit, Unruhe oder andere Stimmungsschwankungen
- soziale Isolation
- Depression
- Angst
Bulimie
Jemand mit Bulimie kann im Laufe der Zeit eine ungesunde Beziehung zu Lebensmitteln entwickeln. Sie können in schädliche Zyklen von Essattacken verwickelt werden und dann in Panik über die Kalorien geraten, die sie verbraucht haben. Dies kann zu extremen Verhaltensweisen führen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Bulimie. Die Reinigungsversuche werden verwendet, um sie zu unterscheiden. Die neue Ausgabe des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-5) bezieht sich nun auf Reinigungsversuche als „unangemessenes kompensatorisches Verhalten“:
- Bulimie beseitigen. Jemand mit diesem Typ wird nach Essattacken regelmäßig Erbrechen auslösen. Sie können auch Diuretika, Abführmittel oder Einläufe missbrauchen.
- Bulimie ohne Reinigung. Anstatt zu spülen, kann jemand mit diesem Typ fasten oder sich extrem bewegen, um eine Gewichtszunahme nach einem Anfall zu verhindern.
Viele Menschen mit Bulimie haben Angst, weil ihr Essverhalten außer Kontrolle gerät.
Wie bei Magersucht gibt es viele verschiedene emotionale, Verhaltens- und körperliche Symptome, die auf Bulimie hinweisen können.
Die körperlichen Symptome können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Sie beinhalten:
- Gewicht, das in signifikanten Mengen zwischen 5 und 20 Pfund pro Woche zunimmt und abnimmt
- rissige oder rissige Lippen aufgrund von Dehydration
- blutunterlaufene Augen oder Augen mit kaputten Blutgefäßen
- Schwielen, Wunden oder Narben an den Knöcheln durch Erbrechen
- Mundempfindlichkeit, wahrscheinlich aufgrund des erodierenden Zahnschmelzes und des Zahnfleischrückgangs
- geschwollene Lymphknoten
Jemand mit Bulimie kann bestimmte Verhaltensänderungen aufweisen, bevor körperliche Symptome erkennbar werden. Das beinhaltet:
- ständige Sorge um Gewicht oder Aussehen
- Essen bis zum Unbehagen
- sofort nach dem Essen auf die Toilette gehen
- zu viel trainieren, besonders nachdem sie in einer Sitzung viel gegessen haben
- Kalorien einschränken oder bestimmte Lebensmittel meiden
- nicht vor anderen essen wollen
Emotionale Symptome können mit fortschreitender Störung zunehmen. Sie beinhalten:
- schlechtes Selbstwertgefühl und Körperbild
- Reizbarkeit, Unruhe oder andere Stimmungsschwankungen
- soziale Isolation
- Depression
- Angst
Was verursacht eine solche Essstörung?
Es ist nicht klar, warum sich Magersucht oder Bulimie entwickeln. Viele medizinische Experten glauben, dass dies auf eine Kombination komplexer biologischer, psychologischer und umweltbedingter Faktoren zurückzuführen sein kann.
Diese beinhalten:
- Genetik. Laut einer Studie aus dem Jahr 2011 ist es möglicherweise wahrscheinlicher, dass Sie eine Essstörung entwickeln, wenn Sie ein Familienmitglied haben, das eine hat. Dies kann auf eine genetische Veranlagung für Merkmale zurückzuführen sein, die mit Essstörungen verbunden sind, wie z. B. Perfektionismus. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob tatsächlich ein genetischer Zusammenhang besteht.
- Das seelische Wohl. Menschen, die ein Trauma erlebt haben oder an psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen oder Depressionen leiden, entwickeln möglicherweise eher eine Essstörung. Stressgefühle und ein geringes Selbstwertgefühl können ebenfalls zu diesen Verhaltensweisen beitragen.
- Gesellschaftlicher Druck. Das derzeitige westliche Ideal von Körperbild, Selbstwertgefühl und Erfolg, das mit Dünnheit gleichgesetzt wird, kann den Wunsch, diesen Körpertyp zu erreichen, aufrechterhalten. Dies kann durch den Druck der Medien und Kollegen weiter unterstrichen werden.
Wie werden Essstörungen diagnostiziert?
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer Essstörung leiden, führt er mehrere Tests durch, um eine Diagnose zu stellen. Diese Tests können auch alle damit verbundenen Komplikationen bewerten.
Der erste Schritt wird eine körperliche Untersuchung sein. Ihr Arzt wird Sie wiegen, um Ihren Body Mass Index (BMI) zu bestimmen. Sie werden wahrscheinlich Ihre Vergangenheit betrachten, um zu sehen, wie sich Ihr Gewicht im Laufe der Zeit verändert hat. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich nach Ihren Ess- und Bewegungsgewohnheiten fragen. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, einen Fragebogen zur psychischen Gesundheit auszufüllen.
Zu diesem Zeitpunkt wird Ihr Arzt wahrscheinlich Labortests anordnen. Dies kann helfen, andere Ursachen für Gewichtsverlust auszuschließen. Es kann auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand überwachen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen infolge einer möglichen Essstörung aufgetreten sind.
Wenn die Tests keine anderen medizinischen Ursachen für Ihre Symptome ergeben, kann Ihr Arzt Sie zur ambulanten Behandlung an einen Therapeuten überweisen. Sie können Sie auch an einen Ernährungsberater verweisen, um Ihre Ernährung wieder in Gang zu bringen.
Wenn schwerwiegende Komplikationen aufgetreten sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine stationäre Behandlung. Auf diese Weise kann Ihr Arzt oder ein anderer Arzt Ihren Fortschritt überwachen. Sie können auch auf Anzeichen weiterer Komplikationen achten.
In beiden Fällen kann Ihr Therapeut derjenige sein, der tatsächlich eine bestimmte Essstörung diagnostiziert, nachdem er über Ihre Beziehung zu Nahrung und Gewicht gesprochen hat.
Diagnosekriterien
Es gibt verschiedene Kriterien, nach denen der DSM-5 Anorexie oder Bulimie diagnostiziert.
Die Kriterien für die Diagnose von Magersucht sind:
- Einschränkung der Nahrungsaufnahme, um ein Gewicht unter dem Durchschnittsgewicht für Ihr Alter, Ihre Größe und Ihren Gesamtaufbau zu halten
- eine intensive Angst vor Gewichtszunahme oder Fettwerden
- Verbinden Sie Ihr Gewicht mit Ihrem Wert oder anderen verzerrten Wahrnehmungen über das Körperbild
Die Kriterien für die Diagnose von Bulimie sind:
- wiederkehrende Episoden von Essattacken
- wiederkehrende unangemessene kompensatorische Verhaltensweisen - wie übermäßiges Training, selbstinduziertes Erbrechen, Fasten oder Missbrauch von Abführmitteln -, um eine Gewichtszunahme zu verhindern
- Bingeing und unangemessenes Ausgleichsverhalten treten durchschnittlich mindestens einmal pro Woche für mindestens drei Monate auf
- Verbinden Sie Ihr Gewicht mit Ihrem Wert oder anderen verzerrten Wahrnehmungen über das Körperbild
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Es gibt keine schnelle Heilung für eine Essstörung. Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungen zur Behandlung von Anorexie und Bulimie.
Ihr Arzt kann eine Kombination aus Gesprächstherapien, verschreibungspflichtigen Medikamenten und Rehabilitation empfehlen, um beide Erkrankungen zu behandeln.
Das übergeordnete Ziel der Behandlung ist:
- die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung ansprechen
- verbessern Sie Ihre Beziehung zum Essen
- Ändern Sie alle ungesunden Verhaltensweisen
Medikament
Laut einer Studie aus dem Jahr 2005 haben Medikamente eine geringe Wirksamkeit bei der Behandlung von Magersucht gezeigt.
Von den wenigen durchgeführten Studien gibt es jedoch Hinweise darauf, dass:
- Olanzapin (Zyprexa) kann den Appetit anregen und das Essen fördern.
- Antidepressivum selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft) können bei der Behandlung von Depressionen und Zwangsstörungen helfen, die eine Nebenwirkung der Essstörung sein oder diese sogar verursachen können.
Die medizinischen Möglichkeiten für Bulimie scheinen etwas vielversprechender zu sein. Die Studie von 2005 zeigt, dass eine Reihe von Medikamenten bei der Behandlung dieser Störung wirksam sein können.
Sie beinhalten:
- SSRIs wie Fluoxetin (Prozac) können bei der Behandlung von Depressionen, Angstzuständen oder Zwangsstörungen helfen und die Bingeing-Purging-Zyklen reduzieren.
- Monoaminoxidasehemmer wie Buspiron (Buspar) können helfen, Angstzustände zu verringern und Bingeing-Purging-Zyklen zu reduzieren.
- Trizyklische Antidepressiva wie Imipramin (Tofranil) und Desipramin (Norpramin) können dazu beitragen, die Spülzyklen zu reduzieren.
- Antiemetische Medikamente wie Ondansetron (Zofran) können helfen, die Spülung zu reduzieren.
Therapie
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) verwendet eine Kombination aus Gesprächstherapie und Verhaltensmodifikationstechniken. Es kann sich um ein früheres Trauma handeln, das ein Bedürfnis nach Kontrolle oder ein geringes Selbstwertgefühl hätte verursachen können. CBT kann auch das Hinterfragen Ihrer Motivationen für extremen Gewichtsverlust beinhalten. Ihr Therapeut wird Ihnen auch dabei helfen, praktische und gesunde Wege zu finden, um mit Ihren Auslösern umzugehen.
Für Jugendliche und Kinder kann eine Familientherapie empfohlen werden. Ziel ist es, die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Eltern zu verbessern und Ihren Eltern beizubringen, wie sie Sie bei Ihrer Genesung am besten unterstützen können.
Ihr Therapeut oder Arzt kann Ihnen auch Selbsthilfegruppen empfehlen. In diesen Gruppen können Sie mit anderen Personen sprechen, bei denen Essstörungen aufgetreten sind. Dies kann Ihnen eine Community von Menschen bieten, die Ihre Erfahrungen verstehen und hilfreiche Einblicke bieten.
Ambulant vs. stationär
Essstörungen werden sowohl ambulant als auch stationär behandelt.
Für viele ist die ambulante Behandlung der bevorzugte Ansatz. Sie werden regelmäßig Ihren Arzt, Therapeuten und Ernährungsberater aufsuchen, aber Sie können Ihr tägliches Leben wieder aufnehmen. Sie müssen nicht viel Arbeit oder Schule verpassen. Sie können bequem von zu Hause aus schlafen.
Manchmal ist eine stationäre Behandlung erforderlich. In diesen Fällen werden Sie ins Krankenhaus eingeliefert oder in ein Live-in-Behandlungsprogramm aufgenommen, das Ihnen bei der Überwindung Ihrer Störung helfen soll.
Eine stationäre Behandlung kann erforderlich sein, wenn:
- Sie haben die ambulante Behandlung nicht eingehalten.
- Die ambulante Behandlung war nicht wirksam.
- Sie zeigen Anzeichen von übermäßigem Missbrauch von Diätpillen, Abführmitteln oder Diuretika.
- Ihr Gewicht beträgt höchstens 70 Prozent Ihres gesunden Körpergewichts, wodurch Sie einem Risiko für schwerwiegende Komplikationen ausgesetzt sind.
- Sie leiden unter schweren Depressionen oder Angstzuständen.
- Sie demonstrieren Selbstmordverhalten.
Sind Komplikationen möglich?
Unbehandelt können Anorexie und Bulimie zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.
Anorexie
Im Laufe der Zeit kann Magersucht verursachen:
- Anämie
- Elektrolytstörungen
- Arrhythmie
- Knochenschwund
- Nierenversagen
- Herzinsuffizienz
In schweren Fällen kann der Tod eintreten. Dies ist auch dann möglich, wenn Sie noch nicht untergewichtig sind. Dies kann auf Arrhythmien oder ein Ungleichgewicht der Elektrolyte zurückzuführen sein.
Bulimie
Im Laufe der Zeit kann Bulimie Folgendes verursachen:
- Karies
- entzündete oder beschädigte Speiseröhre
- entzündete Drüsen in der Nähe der Wangen
- Geschwüre
- Pankreatitis
- Arrhythmie
- Nierenversagen
- Herzinsuffizienz
In schweren Fällen kann der Tod eintreten. Dies ist auch dann möglich, wenn Sie nicht untergewichtig sind. Es kann aus Arrhythmie oder Organversagen resultieren.
Wie ist der Ausblick?
Essstörungen können durch eine Kombination aus Verhaltensänderungen, Therapie und Medikamenten behandelt werden. Wiederherstellung ist ein kontinuierlicher Prozess.
Da sich Essstörungen um Lebensmittel drehen - was nicht zu vermeiden ist - kann die Genesung schwierig sein. Rückfälle sind möglich.
Ihr Therapeut kann alle paar Monate Wartungstermine empfehlen. Diese Termine können dazu beitragen, das Risiko eines Rückfalls zu verringern und Ihren Behandlungsplan einzuhalten. Sie ermöglichen es Ihrem Therapeuten oder Arzt auch, die Behandlung nach Bedarf anzupassen.
Wie man einen geliebten Menschen unterstützt
Es kann für Freunde und Familie schwierig sein, sich mit einer Essstörung an jemanden zu wenden, den sie lieben. Sie wissen möglicherweise nicht, was sie sagen sollen, oder sorgen sich darum, die Person zu isolieren.
Wenn Sie jedoch feststellen, dass jemand, den Sie lieben, Anzeichen einer Essstörung aufweist, melden Sie sich. Manchmal haben Menschen mit Essstörungen Angst oder können nicht um Hilfe bitten, daher müssen Sie den Olivenzweig verlängern.
Wenn Sie sich einem geliebten Menschen nähern, sollten Sie:
- Wählen Sie einen privaten Ort, an dem Sie beide offen und ohne Ablenkung sprechen können.
- Wählen Sie eine Zeit, zu der keiner von Ihnen überstürzt wird.
- Komme von einem liebevollen Ort anstatt von einem anklagenden.
- Erklären Sie, warum Sie besorgt sind, ohne zu urteilen oder zu kritisieren. Wenn möglich, beziehen Sie sich auf bestimmte Situationen und erläutern Sie, warum dies Anlass zur Sorge gab.
- Teilen Sie mit, dass Sie sie lieben und helfen möchten, wie sie es auch brauchen.
- Seien Sie auf Verleugnung, Abwehrbereitschaft oder Widerstand vorbereitet. Einige Leute werden vielleicht wütend und schlagen aus. Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie, ruhig und konzentriert zu bleiben.
- Seien Sie geduldig und lassen Sie sie wissen, dass Sie da sind, wenn sie jetzt keine Hilfe benötigen, wenn sich etwas ändert.
- Gehen Sie ins Gespräch und kennen Sie einige Lösungen, aber schlagen Sie sie nicht sofort vor. Teilen Sie Ressourcen nur, wenn sie für die nächsten Schritte offen sind.
- Ermutigen Sie sie, Hilfe zu bekommen. Bieten Sie an, ihnen zu helfen, einen Therapeuten zu finden, oder gehen Sie mit ihnen zum Arzt, wenn sie Angst haben. Ein Arztbesuch ist entscheidend, um jemandem mit einer Essstörung zu helfen, auf den richtigen Weg zu kommen und um sicherzustellen, dass er die Behandlung erhält, die er benötigt.
- Konzentrieren Sie sich auf ihre Gefühle anstatt auf physische Beschreibungen.
Es gibt auch einige Dinge, die Sie vermeiden sollten:
- Kommentieren Sie nicht ihr Aussehen, insbesondere was das Gewicht betrifft.
- Schäme niemanden wegen seiner möglichen Störung. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie "Ich" -Anweisungen wie "Ich mache mir Sorgen um Sie" anstelle von "Sie" -Anweisungen wie "Sie machen sich ohne Grund krank".
- Geben Sie keinen medizinischen Rat, für den Sie nicht gerüstet sind. Wenn Sie Dinge sagen wie: „Ihr Leben ist großartig, Sie haben keinen Grund, depressiv zu sein“oder „Sie sind wunderschön, Sie müssen nicht abnehmen“, tun Sie nichts, um das Problem anzugehen.
- Versuchen Sie nicht, jemanden zur Behandlung zu zwingen. Ultimaten und zusätzlicher Druck funktionieren nicht. Wenn Sie nicht Eltern eines Minderjährigen sind, können Sie niemanden dazu bringen, sich behandeln zu lassen. Auf diese Weise werden Sie die Beziehung nur dann belasten und einen Unterstützungsstamm wegnehmen, wenn sie ihn am dringendsten benötigen.
Wenn Sie minderjährig sind und einen Freund haben, von dem Sie glauben, dass er an einer Essstörung leidet, können Sie zu seinen Eltern gehen, um Ihre Besorgnis auszudrücken. Manchmal können Gleichaltrige Dinge aufgreifen, die Eltern nicht tun, oder Verhaltensweisen sehen, die sie vor ihren Eltern verbergen. Ihre Eltern können Ihrem Freund möglicherweise die Hilfe geben, die er benötigt.
Wenden Sie sich an die Hotline der National Eating Disorders Association unter 800-931-2237, um Unterstützung zu erhalten. Für einen 24-Stunden-Support schreiben Sie „NEDA“an 741741.