Überblick
Ischias ist eine spezielle Art von Schmerz, der durch Einklemmen oder Schädigung des Ischiasnervs verursacht wird. Dieser Nerv erstreckt sich vom unteren Rücken durch die Hüften und das Gesäß und spaltet beide Beine. Das Schmerzempfinden strahlt über den Nerv, aber die Häufigkeit und Schwere variiert.
Schmerzen, insbesondere neuropathische Schmerzen, sind ein häufiges Symptom bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS). Es resultiert aus einer Schädigung der Nerven des Zentralnervensystems und kann zu Brennen oder einem scharfen, stechenden Gefühl führen.
Verständlicherweise denken Menschen mit MS, die auch an Ischias leiden, möglicherweise, dass dies auf ihrer MS beruht.
Der größte Teil der neuropathischen Schmerzen bei MS ist jedoch auf das Zentralnervensystem beschränkt, an dem der Ischiasnerv nicht beteiligt ist. Mit MS verbundene Schmerzen haben auch andere Ursachen und Mechanismen als Ischias.
Dennoch können MS und Ischias zusammen existieren. Einige der täglichen Schwierigkeiten, die mit dem Leben mit MS verbunden sind, fallen mit vermuteten Ursachen von Ischias zusammen. Das derzeitige Verständnis ist jedoch, dass die beiden Bedingungen größtenteils nicht miteinander zusammenhängen.
Der Unterschied zwischen MS-Schmerz und Ischiasnervschmerz
MS ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem das Myelin angreift, die Schutzschicht um die Nervenfasern. Dies wirkt sich auf die Bahnen Ihres Zentralnervensystems aus, die das Gefühl und die Empfindung im Körper regulieren.
MS kann eine Vielzahl von schmerzhaften Empfindungen verursachen, darunter:
- Migräne
- Muskelkrämpfe
- Brennen, Kribbeln oder Schmerzen in den Unterschenkeln
- Schockartige Empfindungen wandern von Ihrem Rücken zu Ihren unteren Gliedmaßen
Die meisten dieser schmerzhaften Empfindungen resultieren aus einem Kurzschluss der Nervenbahnen des Gehirns.
Ischias ist ein bisschen anders. Sein Weg ist keine Autoimmunreaktion, sondern körperliche Belastungen des Ischiasnervs. Dieser Schmerz wird normalerweise durch Veränderungen oder Gewohnheiten des Unterkörpers verursacht, die den Nerv einklemmen oder verdrehen.
Bandscheibenvorfälle, Knochensporn und Fettleibigkeit können Druck auf den Ischiasnerv ausüben. Menschen in sitzenden Berufen, die längere Zeit sitzen, zeigen ebenfalls häufiger Anzeichen von Ischias.
Der Hauptunterschied besteht darin, dass MS eine Funktionsstörung der Signale und Signalwege des Zentralnervensystems verursacht. Bei Ischias ist die häufigste Ursache Druck, der den Ischiasnerv einklemmt oder belastet.
Verbindungen und Assoziationen zwischen MS und Ischias
Ungefähr 40 Prozent der Amerikaner werden irgendwann in ihrem Leben über Ischiasschmerzen berichten. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass auch Menschen mit MS Ischias haben.
MS kann auch zu Veränderungen Ihres Körpers und Ihres Aktivitätsniveaus führen. Eine verminderte Mobilität kann zu langen Sitzphasen führen, die mit Ischias verbunden sind.
Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Läsionen, die ein Zeichen für eine MS-Schädigung sind, auf den Ischiasnerv erstrecken können.
In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurden 36 Personen mit MS mit 35 Personen ohne MS verglichen. Alle Teilnehmer wurden einer Magnetresonanzneurographie unterzogen, einer fortschrittlichen Technologie zur Gewinnung hochauflösender Nervenbilder. Die Forscher fanden heraus, dass die Menschen mit MS etwas mehr Läsionen am Ischiasnerv hatten als diejenigen ohne MS.
Diese Studie ist eine der wenigen, die eine Beteiligung des peripheren Nervensystems bei Menschen mit MS nachweist. Einige Experten glauben, dass diese Forschung die Art und Weise verändern kann, wie Ärzte MS diagnostizieren und behandeln. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Beteiligung des peripheren Nervensystems, einschließlich des Ischiasnervs, bei Menschen mit MS wirklich zu verstehen.
Schritte zu unternehmen, wenn Sie glauben, Ischias zu haben
Es kann schwierig sein, die Arten von Schmerzen zu unterscheiden, die Sie erleben. Ischias ist insofern einzigartig, als sich das Gefühl von Ihrer unteren Wirbelsäule auf Ihr Gesäß und den hinteren Teil Ihres Beins zu bewegen scheint, als würde es sich über die gesamte Länge des Nervs erstrecken.
Menschen mit Ischias spüren es oft nur in einem Bein. Die Prise, die den Schmerz verursacht, ist normalerweise nur auf einer Seite des Körpers.
Behandlungen für Ischias variieren je nach Schweregrad. Sie beinhalten:
- Medikamente wie Entzündungshemmer, Muskelrelaxantien, Betäubungsmittel, trizyklische Antidepressiva und Antiseizur-Medikamente
- Physiotherapie zur Korrektur der Körperhaltung, die den Nerv belasten und die Stützmuskeln um den Nerv stärken kann
- Änderungen des Lebensstils wie mehr Bewegung, Gewichtsverlust oder eine bessere Sitzhaltung
- kalte und heiße Packungen zur Schmerzbehandlung
- rezeptfreie Schmerzmittel
- Steroidinjektionen wie Kortikosteroide
- Akupunktur und Chiropraktik Anpassung
- Operation
Die Operation ist normalerweise Fällen vorbehalten, in denen die Darm- oder Blasenkontrolle verloren geht oder andere Therapien keinen Erfolg haben. In Situationen, in denen ein Knochensporn oder ein Bandscheibenvorfall den Ischiasnerv einklemmt, kann auch eine Operation erforderlich sein.
Bestimmte Medikamente können eine negative Wechselwirkung mit einer MS-Behandlung verursachen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, festzustellen, welche Behandlungen für Sie geeignet sind. Sie können Ihnen auch dabei helfen, einen Trainingsplan zu erstellen, der Ihren Fähigkeiten entspricht.
Das wegnehmen
Es ist leicht, Ischias als Symptom oder verwandten Zustand von MS zu verwechseln, der häufig neuropathische Schmerzen verursacht. Aber während die beiden koexistieren, wird Ischias nicht durch MS verursacht. Es wird durch eine Belastung des Ischiasnervs verursacht.
Zum Glück gibt es viele Mittel gegen Ischias. Ihr Arzt kann Sie auf Behandlungen zur Linderung von Ischiasschmerzen hinweisen und gleichzeitig Ihre MS und ihre Behandlungen berücksichtigen.