6 Anzeichen Es Ist Zeit, Die Behandlung Von Psoriasis-Arthritis Zu Wechseln

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Anonim

Überblick

Da es derzeit keine Heilung für Psoriasis-Arthritis (PsA) gibt, besteht das Ziel der Behandlung darin, Symptome wie Gelenkschmerzen und Schwellungen zu verbessern. Eine fortlaufende Behandlung ist wichtig, um dauerhafte Gelenkschäden zu vermeiden.

Bei mittelschwerer bis schwerer PsA umfassen die Behandlungsoptionen normalerweise krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und Biologika. Diese Behandlungen können allein oder in Kombination miteinander angewendet werden.

Es kann schwierig sein, die richtige Behandlung für PsA zu finden. Einige Behandlungen wirken einige Monate lang gut und hören dann auf zu wirken. Andere können zu starken Nebenwirkungen führen.

Hier sind einige Anzeichen dafür, dass es an der Zeit sein könnte, mit Ihrem Arzt über den Wechsel von Medikamenten zu sprechen.

1. Sie haben Nebenwirkungen

DMARDs wie Methotrexat verursachen bekanntermaßen Nebenwirkungen wie:

  • wunde Stellen im Mund
  • Übelkeit
  • Magenschmerzen
  • Erbrechen
  • abnorme Leberfunktion
  • Durchfall
  • ermüden
  • reduzierte Anzahl weißer Blutkörperchen

Biologika arbeiten selektiver als DMARDs. Dies bedeutet, dass sie oft weniger Nebenwirkungen haben als die weniger zielgerichteten Behandlungen. Biologika können immer noch Nebenwirkungen verursachen, sind jedoch weniger häufig.

Häufige Nebenwirkungen von Biologika sind:

  • Rötung und Hautausschlag an der Injektionsstelle
  • erhöhtes Risiko für schwere Infektionen
  • Lupus-ähnliche Symptome wie Muskel- und Gelenkschmerzen, Fieber und Haarausfall

Seltene Nebenwirkungen von Biologika sind schwerwiegende neurologische Störungen wie Multiple Sklerose, Krampfanfälle oder Entzündungen der Augennerven.

Wenn Sie ein DMARD oder Immunsuppressivum einnehmen und Ihre Nebenwirkungen zu schwerwiegend sind, ist es möglicherweise an der Zeit, Ihren Arzt nach dem Wechsel zu einem Biologikum zu fragen.

Ihr Arzt könnte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, Ihre derzeitige DMARD-Therapie mit einem Biologikum zu kombinieren. Die Kombination von Behandlungen macht sie effektiver und senkt gleichzeitig die Dosis. Dies hilft wiederum, Nebenwirkungen zu verringern.

Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem oder eine aktive Infektion haben, sollten Sie keine Biologika für Ihre PsA einnehmen.

2. Sie sprechen nicht auf Ihr aktuelles Behandlungsschema an

Es gibt keine Einheitsbehandlung für PsA. Sie werden vielleicht feststellen, dass ein Biologikum eine Weile zu wirken scheint, aber plötzlich verschlimmern sich Ihre Symptome wieder. Bei Patienten mit Therapieversagen wird ein Wechsel der biologischen Therapien empfohlen.

Ihr Arzt wird viele Faktoren berücksichtigen, bevor er entscheidet, zu welchem Wirkstoff Sie wechseln sollen. Dies umfasst Ihre Behandlungshistorie, Krankheitsmerkmale, Komorbiditäten und andere Risikofaktoren. Ihr Arzt wird auch Ihren Krankenversicherungsschutz und die Spesen berücksichtigen.

Derzeit sind fast ein Dutzend verschiedene Biologika zur Behandlung von PsA zugelassen, und viele weitere sind in Vorbereitung.

Zu den zugelassenen Biologika gehören:

  • Tumornekrosefaktor (TNF) -alpha-Hemmer wie Certolizumab Pegol (Cimzia), Etanercept (Enbrel), Adalimumab (Humira), Infliximab (Remicade) und Golimumab (Simponi)
  • Interleukin (IL) -12 / 23-Inhibitoren wie Ustekinumab (Stelara)
  • Interleukin (IL) -17-Inhibitoren wie Secukinumab (Cosentyx), Ixekizumab (Taltz) und Brodalumab (Siliq)
  • T-Zell-Inhibitoren wie Abatacept (Orencia)
  • Janus-Kinase (JAK) -Inhibitoren wie Tofacitinib (Xeljanz)

Wenn eine Behandlung fehlschlägt, wird Ihr Arzt sorgfältig überlegen, auf welches Biologikum Sie umsteigen sollen. Dies basiert auf aktuellen Behandlungsrichtlinien und -empfehlungen.

Untersuchungen zeigen, dass Adalimumab und Etanercept möglicherweise nicht so gut wirken, wenn Sie bereits einen TNF-Inhibitor ausprobiert haben. Ustekinumab und Secukinumab zeigen dagegen eine bessere Wirksamkeit bei Patienten, die nicht auf einen TNF-Inhibitor ansprechen.

Dies ist auch ein guter Zeitpunkt für Ihren Arzt, um eine Kombination von Behandlungen in Betracht zu ziehen. Untersuchungen zeigen, dass Infliximab, Etanercept und Adalimumab bei Verabreichung mit Methotrexat wirksamer sind.

Denken Sie daran, dass es bis zu drei Monate oder länger dauern kann, bis ein Biologikum seine volle Wirkung entfaltet.

3. Sie haben neue Symptome

Neue Symptome oder eine Zunahme von Fackeln könnten ein Zeichen dafür sein, dass Ihr derzeitiges Behandlungsschema bei Ihnen nicht funktioniert.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Behandlungswechsel, wenn eines dieser Symptome auftritt oder sich Ihre aktuellen Symptome verschlimmern:

  • Rückenschmerzen und Steifheit
  • Schmerzen in einem anderen Gelenk
  • beschädigte Nägel
  • Anzeichen einer Darmentzündung wie Durchfall und blutiger Stuhl
  • geschwollene Finger und Zehen
  • Augenschmerzen, Rötung und verschwommenes Sehen
  • starke Müdigkeit

Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über einen Behandlungswechsel, wenn Sie Röntgenbilder haben, die Gelenkschäden zeigen, oder einen Ultraschall von Gelenken, der eine aktive Entzündung zeigt.

4. Die Kosten werden zu hoch

Wie Sie vielleicht bereits wissen, können Biologika teuer sein. Ihre Versicherung deckt möglicherweise nicht alle Kosten ab, sodass Sie einen hohen Teil der Rechnung erhalten.

Wenn Sie versichert sind, sprechen Sie mit Ihrer Versicherungsgesellschaft darüber, wie viel sie für jedes Biologikum für PsA abdecken. Es kann sich herausstellen, dass bestimmte Marken niedrigere Kosten oder Auslagen haben als andere Behandlungen.

Es besteht auch die Möglichkeit, auf ein zugelassenes Biosimilar umzusteigen. Dies schließt Etanercept-szzs (Erelzi), Adalimumab-atto (Amjevita) oder Infliximab-dyyb (Inflectra) ein.

Biosimilars sind eine Art von biologischer Therapie, die Biologika ähnelt, die bereits von der FDA zugelassen sind. Biosimilars müssen nachweisen, dass sie keine klinisch bedeutsamen Unterschiede zum vorhandenen Biologikum zur Zulassung aufweisen. Sie sind normalerweise weniger teuer.

5. Sie möchten lieber weniger Dosen einnehmen

Es ist wichtig, Ihre Vorlieben und Ihren Zeitplan bei der Auswahl einer Behandlung zu berücksichtigen.

Einige PsA-Behandlungen müssen täglich eingenommen werden. Einige Biologika werden einmal pro Woche eingenommen, während andere alle zwei Wochen oder einmal pro Monat verabreicht werden. Ustekinumab (Stelara) muss nach den ersten beiden Anfangsdosen nur einmal alle 12 Wochen injiziert werden.

Möglicherweise bevorzugen Sie Behandlungen mit weniger häufigen Dosierungsschemata, wenn Injektionen oder Infusionen Ihnen Angst machen.

6. Sie sind schwanger oder denken darüber nach, schwanger zu werden

Die Auswirkungen von Biologika auf einen sich entwickelnden Fötus sind nicht vollständig verstanden. Es ist möglich, dass diese Medikamente zu Schwangerschaftskomplikationen führen.

Wenn Sie schwanger sind oder daran denken, schwanger zu werden, gehen Sie vorsichtig vor und beenden oder wechseln Sie die Behandlung. Certolizumab Pegol (Cimzia) wird nicht aktiv über die Plazenta transportiert. Dies macht es zu einer sichereren Option während der Schwangerschaft. Es ist jetzt das empfohlene biologische Medikament zur Anwendung während der Schwangerschaft oder wenn Sie versuchen, schwanger zu werden.

Wegbringen

PsA ist eine langfristige Erkrankung. Ihre Lebensqualität hängt davon ab, wie Sie mit Änderungen des Lebensstils und Medikamenten mit der Krankheit umgehen. Während Schübe vorübergehend sein können, ist es dennoch wichtig, Ihren Zustand als Ganzes zu behandeln. Wenn Sie mit Ihrer aktuellen Behandlung nicht zufrieden sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Änderung Ihres Behandlungsplans.

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