Orale Gonorrhoe: Symptome, Übertragung, Behandlung, Prävention, Mehr

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Anonim

Ist orale Gonorrhoe häufig?

Wir wissen nicht genau, wie häufig orale Gonorrhoe in der Allgemeinbevölkerung auftritt.

Es wurde eine Reihe von Studien zur oralen Gonorrhoe veröffentlicht, die sich jedoch hauptsächlich auf bestimmte Gruppen konzentrieren, z. B. heterosexuelle Frauen und Männer, die Sex mit Männern haben. Lusk MJ, et al. (2013). Pharyngeal Gonorrhoe bei Frauen: Ein wichtiges Reservoir für die Erhöhung der Neisseria Gonorrhoe Prävalenz bei städtischen australischen Heterosexuellen? DOI:

10.1155 / 2013/967471 Fairley CK, et al. (2017). Häufige Übertragung von Gonorrhoe bei Männern, die Sex mit Männern haben. DOI:

10.3201 / eid2301.161205

Experten glauben auch, dass unentdeckte orale Gonorrhoe teilweise für die Zunahme der antibiotikaresistenten Gonorrhoe verantwortlich ist. Deguchi T, et al. (2012). Die Behandlung der pharyngealen Gonorrhoe ist entscheidend, um das Auftreten und die Ausbreitung von Antibiotika-resistenten Neisseria gonorrhoeae zu verhindern. DOI:

10.1128 / AAC.00505-12

Orale Gonorrhoe verursacht selten Symptome und ist oft schwer zu erkennen. Dies kann zu einer verzögerten Behandlung führen, was das Risiko einer Übertragung der Infektion auf andere erhöht.

Wie ist es verbreitet?

Orale Gonorrhoe kann durch Oralsex an den Genitalien oder am Anus einer Person mit Gonorrhoe übertragen werden.

Obwohl die Studien begrenzt sind, gibt es einige ältere Fallberichte über die Übertragung durch Küssen. Willmott FE. (1974). Übertragung der Gonokokken-Pharyngitis durch Küssen?

ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1045050/?page=1

Zungenküsse, besser bekannt als "French Kissing", scheinen das Risiko zu erhöhen. Fairley CK, et al. (2017). Häufige Übertragung von Gonorrhoe bei Männern, die Sex mit Männern haben. DOI:

10.3201 / eid2301.161205

Was sind die Symptome?

Meistens verursacht orale Gonorrhoe keine Symptome.

Wenn Sie Symptome entwickeln, können diese schwer von den üblichen Symptomen anderer Halsinfektionen zu unterscheiden sein.

Symptome können sein:

  • Halsentzündung
  • Rötung im Hals
  • Fieber
  • geschwollene Lymphknoten im Nacken

Manchmal kann eine Person mit oraler Gonorrhoe auch eine Gonorrhoe-Infektion in einem anderen Körperteil wie dem Gebärmutterhals oder der Harnröhre haben.

In diesem Fall können andere Symptome einer Gonorrhoe auftreten, z.

  • ungewöhnlicher vaginaler oder peniler Ausfluss
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • geschwollene Hoden
  • geschwollene Lymphknoten in der Leiste

Wie unterscheidet es sich von Halsschmerzen, Halsentzündungen oder anderen Erkrankungen?

Ihre Symptome allein können nicht zwischen oraler Gonorrhoe und einer anderen Halserkrankung wie Halsschmerzen oder Halsentzündung unterscheiden.

Wie Halsentzündungen kann orale Gonorrhoe Halsschmerzen mit Rötung verursachen, aber Halsentzündungen verursachen häufig auch weiße Flecken im Hals.

Andere Symptome einer Halsentzündung sind:

  • plötzliches Fieber, oft 38 ° C oder höher
  • Kopfschmerzen
  • Schüttelfrost
  • geschwollene Lymphknoten im Nacken

Müssen Sie einen Arzt aufsuchen?

Ja. Gonorrhoe muss mit verschreibungspflichtigen Antibiotika behandelt werden, um die Infektion vollständig zu beseitigen und eine Übertragung zu verhindern.

Unbehandelt kann Gonorrhoe eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursachen.

Wenn Sie den Verdacht haben, exponiert zu sein, wenden Sie sich zum Testen an einen Arzt oder einen anderen Gesundheitsdienstleister.

Ihr Provider nimmt einen Tupfer von Ihrem Hals, um nach den Bakterien zu suchen, die die Infektion verursachen.

Wie wird es behandelt?

Orale Infektionen sind schwerer zu heilen als genitale oder rektale Infektionen, können jedoch mit den richtigen Antibiotika behandelt werden. STD-Risiko und Oralsex - CDC Fact Sheet [Fact Sheet]. (2016).

cdc.gov/std/healthcomm/stdfact-stdriskandoralsex.htm

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen eine Doppeltherapie aufgrund der Zunahme von arzneimittelresistenten Stämmen von N. gonorrhoeae, dem Bakterium, das die Infektion verursacht. Gonorrhoe - CDC-Merkblatt (detaillierte Version) [Merkblatt]. (2017).

cdc.gov/std/gonorrhea/stdfact-gonorrhea-detailed.htm

Dies umfasst typischerweise eine einzelne Injektion von Ceftriaxon (250 Milligramm) und eine einzelne Dosis von oralem Azithromycin (1 Gramm).

Während dieser Zeit sollten Sie auch das Teilen von Speisen und Getränken vermeiden, da Gonorrhoe durch Speichel übertragen werden kann. Wie EPF et al. (2015). Nachweis von Neisseria gonorrhoeae im Pharynx und Speichel: Auswirkungen auf die Übertragung von Gonorrhoe. DOI:

10.1136 / sextrans-2015-052399

Wenn Ihre Symptome weiterhin bestehen, wenden Sie sich an Ihren Anbieter. Möglicherweise müssen sie stärkere Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu beseitigen.

Wie man gefährdete Partner informiert

Wenn Sie eine Diagnose erhalten haben oder mit jemandem zusammen waren, der dies getan hat, sollten Sie alle aktuellen Sexualpartner informieren, damit diese getestet werden können.

Dies schließt jeden ein, mit dem Sie in den zwei Monaten vor Auftreten der Symptome oder Diagnose sexuellen Kontakt hatten.

Wenn Sie mit Informationen über Gonorrhoe, deren Tests und Behandlung vorbereitet sind, können Sie die Fragen Ihres Partners beantworten.

Wenn Sie sich Sorgen über die Reaktion Ihres Partners machen, sollten Sie einen Termin vereinbaren, um gemeinsam einen Gesundheitsdienstleister aufzusuchen.

Hier sind einige Dinge, die Sie sagen können, um das Gespräch zu beginnen:

  • "Ich habe heute einige Testergebnisse erhalten, und ich denke, wir sollten darüber sprechen."
  • „Mein Arzt hat mir gerade gesagt, dass ich etwas habe. Es besteht die Möglichkeit, dass du es hast. “
  • „Ich habe gerade herausgefunden, dass jemand, mit dem ich vor einiger Zeit zusammen war, Gonorrhoe hat. Wir sollten beide getestet werden, um sicher zu gehen. “

Wenn Sie lieber anonym bleiben möchten

Wenn Sie Bedenken haben, mit Ihren aktuellen oder früheren Partnern zu sprechen, fragen Sie Ihren Anbieter nach der Kontaktverfolgung.

Bei der Kontaktverfolgung benachrichtigt Ihr örtliches Gesundheitsamt alle Personen, die möglicherweise exponiert waren.

Es kann anonym sein, sodass Ihren Sexualpartnern nicht mitgeteilt werden muss, wer sie empfohlen hat.

Ist Mundwasser genug oder brauchen Sie wirklich Antibiotika?

Man hat lange geglaubt, dass Mundwasser Gonorrhoe heilen kann. Bis vor kurzem gab es keine wissenschaftlichen Beweise für die Behauptung.

Daten aus einer randomisierten kontrollierten Studie aus dem Jahr 2016 und einer In-vitro-Studie ergaben, dass das Mundwasser Listerine die Menge an N. gonorrhoeae auf der Rachenoberfläche signifikant reduzierte. Show EPF et al. (2016). Antiseptisches Mundwasser gegen pharyngeale Neisseria gonorrhoeae: Eine randomisierte kontrollierte Studie und eine In-vitro-Studie. DOI:

10.1136 / sextrans-2016-052753

Dies ist sicherlich vielversprechend, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Behauptung zu bewerten. Ein größerer Prozess ist derzeit im Gange.

Was passiert, wenn es unbehandelt bleibt?

Unbehandelt kann sich orale Gonorrhoe über Ihren Blutkreislauf auf andere Körperteile ausbreiten.

Dies kann zu einer systemischen Gonokokkeninfektion führen, die auch als disseminierte Gonokokkeninfektion bezeichnet wird.

Eine systemische Gonokokkeninfektion ist eine schwerwiegende Erkrankung, die Gelenkschmerzen, Schwellungen und Hautwunden verursachen kann. Es kann auch das Herz infizieren.

Gonorrhoe der Genitalien, des Rektums und der Harnwege kann unbehandelt andere schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Mögliche Komplikationen sind:

  • entzündliche Erkrankungen des Beckens
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • Unfruchtbarkeit
  • Nebenhodenentzündung
  • höheres HIV-Risiko

Ist es heilbar?

Bei richtiger Behandlung ist Gonorrhoe heilbar.

Neue Stämme von Antibiotika-resistenter Gonorrhoe können jedoch schwieriger zu behandeln sein.

Die CDC empfiehlt, dass jeder, der wegen oraler Gonorrhoe behandelt wird, 14 Tage nach der Behandlung zu seinem Heilpraktiker zurückkehrt, um einen Heilungstest durchzuführen. Gonokokkeninfektionen. (2015).

cdc.gov/std/tg2015/gonorrhea.htm

Wie wahrscheinlich ist eine Wiederholung?

Wir wissen nicht, wie wahrscheinlich ein Wiederauftreten bei oraler Gonorrhoe ist.

Wir wissen, dass das Rezidiv bei anderen Arten von Gonorrhoe hoch ist und zwischen 3,6 und 11 Prozent der zuvor behandelten Personen betrifft. Kissinger PJ, et al. (2009). Frühe Wiederholung von Infektionen mit Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoeae bei heterosexuellen Männern. DOI:

10.1097% 2FOLQ.0b013e3181a4d147

Ein erneuter Test wird drei bis sechs Monate nach der Behandlung empfohlen, auch wenn Sie und Ihre Partner die Behandlung erfolgreich abgeschlossen haben und beschwerdefrei sind. Bürgermeister MT, et al. (2012). Diagnose und Behandlung von Gonokokkeninfektionen.

aafp.org/afp/2012/1115/p931.html

Wie können Sie das verhindern?

Sie können Ihr Risiko für orale Gonorrhoe verringern, indem Sie bei jedem Oralsex einen Kofferdam oder ein „männliches“Kondom verwenden.

Ein „männliches“Kondom kann auch so modifiziert werden, dass es als Barriere beim Oralsex an der Vagina oder am Anus dient.

Um dies zu tun:

  • Schneiden Sie die Spitze vorsichtig vom Kondom ab.
  • Schneiden Sie über die Unterseite des Kondoms, knapp über dem Rand.
  • Schneiden Sie eine Seite des Kondoms ab.
  • Öffnen Sie sich und legen Sie sich flach über die Vagina oder den Anus.

Regelmäßige Tests sind ebenfalls wichtig. Lassen Sie sich vor und nach jedem Partner testen.

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