Überblick
Brustkrebsbehandlungen entwickeln sich ständig weiter und verbessern sich. Im Jahr 2019 führten neue Perspektiven für die Krebstherapie zu aufregenden Durchbrüchen bei Behandlungen in der Forschung.
Die heutigen Behandlungen sind gezielter und in der Lage, den Verlauf der Brustkrebserkrankung zu verändern und gleichzeitig Ihre Lebensqualität zu erhalten. In den letzten Jahren haben sich viele therapeutische Möglichkeiten zur Behandlung von Stadium 4 oder metastasiertem Brustkrebs herausgebildet, wodurch die Überlebensraten erheblich verbessert wurden.
Hier ist eine Liste der neuesten Brustkrebstherapien und was sich am Horizont abzeichnet.
Neue Behandlungen für Brustkrebs
Alpelisib
Alpelisib (Piqray) wurde im Mai 2019 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Es kann in Kombination mit Fulvestrant (Faslodex) zur Behandlung von Frauen nach der Menopause sowie von Männern mit einer bestimmten Art von metastasiertem Brustkrebs angewendet werden. Die spezifische Krebsart wird als Hormonrezeptor (HR) -positiver, humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) -negativer fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs bezeichnet.
Alpelisib ist ein Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K) -Inhibitor, der das Wachstum von Tumorzellen hemmt. Diese Behandlung funktioniert nur bei Menschen mit PIK3CA-Mutationen. Daher müssen Sie zuerst einen von der FDA zugelassenen Test durchführen, um herauszufinden, ob Sie diese spezifische Mutation haben.
Talazoparib
Die FDA hat Talazoparib (Talzenna) im Oktober 2018 zugelassen. Talazoparib ist zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs bei Frauen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation zugelassen.
Talazoparib gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als PARP-Inhibitoren bezeichnet werden. PARP steht für Poly-ADP-Ribose-Polymerase. PARP-Inhibitoren erschweren es Krebszellen, DNA-Schäden zu überleben. Talazoparib wird oral als Pille eingenommen.
Trastuzumab mit Hyaluronidase
Trastuzumab (Herceptin) wird seit vielen Jahren zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. Die FDA hat kürzlich eine neue Formulierung von Trastuzumab zugelassen, die das Medikament mit Hyaluronidase kombiniert. Hyaluronidase ist ein Enzym, das Ihrem Körper hilft, Trastuzumab zu verwenden.
Die neue Formulierung, bekannt als Herceptin Hylecta, wird mit einer Injektionsnadel unter die Haut injiziert. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten. Herceptin Hylecta ist zur Behandlung von nicht metastasiertem und metastasiertem Brustkrebs zugelassen.
Atezolizumab
Im März 2019 genehmigte die FDA Atezolizumab (Tecentriq), eine neue Art von Medikament, das als PD-L1-Inhibitor bekannt ist. Atezolizumab ist für Menschen mit nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) zugelassen, deren Tumoren ein Protein namens PD-L1 exprimieren. Es hilft dem Immunsystem, Krebszellen anzugreifen. Es wird oft als Immuntherapie bezeichnet.
Biosimilars
Biosimilars sind nicht unbedingt „neue“Medikamente, aber sie verändern die Landschaft der Brustkrebsbehandlung erheblich. Ein Biosimilar ist wie ein Generikum - eine Kopie eines Rezepts, das seit einiger Zeit auf dem Markt ist und dessen Patent abgelaufen ist. Im Gegensatz zu Generika sind Biosimilars jedoch Kopien von biologischen Arzneimitteln, bei denen es sich um große, komplexe Moleküle handelt, die lebendes Material enthalten können.
Biosimilars durchlaufen einen strengen FDA-Überprüfungsprozess und dürfen keine klinisch bedeutsamen Unterschiede zu ihrem Referenzprodukt aufweisen. Biosimilar-Medikamente kosten weniger als ihre Markenprodukte. Hier sind einige der kürzlich zugelassenen Biosimilars für Herceptin gegen Brustkrebs:
- Ontruzant (Trastuzumab-dttb)
- Herzuma (Trastuzumab-pkrb)
- Kanjinti (Trastuzumab-Anns)
- Trazimera (Trastuzumab-Qyyp)
- Ogivri (Trastuzumab-dkst)
Neue und bahnbrechende Therapien
Histon-Deacetylase (HDAC) -Inhibitoren
HDAC-Inhibitoren blockieren Enzyme, sogenannte HDAC-Enzyme, im Krebswachstumspfad. Ein Beispiel ist Tucidinostat, das derzeit in Phase III auf fortgeschrittenen hormonrezeptorpositiven Brustkrebs getestet wird. Tucidinostat hat bisher vielversprechende Ergebnisse gezeigt.
CAR-T-Zelltherapien
CAR-T ist eine revolutionäre Immuntherapie, die laut Forschern bestimmte Krebsarten heilen könnte.
CAR-T, das für T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren steht, verwendet T-Zellen aus Ihrem Blut und verändert sie genetisch, um Krebs anzugreifen. Die modifizierten Zellen werden Ihnen durch Infusion zurückgegeben.
CAR-T-Therapien bergen Risiken. Das größte Risiko ist eine Erkrankung namens Cytokin-Release-Syndrom, bei der es sich um eine systemische Entzündungsreaktion handelt, die durch die infundierten CAR-T-Zellen verursacht wird. Einige Menschen haben schwere Reaktionen, die zum Tod führen können, wenn sie nicht schnell behandelt werden.
Das Krebszentrum der Stadt der Hoffnung nimmt derzeit Menschen an der allerersten CAR-T-Zelltherapie-Studie teil, die sich auf HER2-positiven Brustkrebs mit Hirnmetastasen konzentriert.
Krebsimpfstoffe
Impfstoffe können verwendet werden, um das Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebszellen zu unterstützen. Ein Krebsimpfstoff enthält spezifische Moleküle, die häufig auf Tumorzellen vorhanden sind und dem Immunsystem helfen können, Krebszellen besser zu erkennen und zu zerstören.
In einer kleinen Studie zeigte ein HER2-zielgerichteter therapeutischer Krebsimpfstoff einen klinischen Nutzen bei Menschen mit metastasiertem HER2-positivem Krebs.
Die Mayo-Klinik untersucht auch einen Krebsimpfstoff gegen HER2-positiven Brustkrebs. Der Impfstoff soll nach einer Operation in Kombination mit Trastuzumab angewendet werden.
Kombinationstherapien
Derzeit werden Hunderte von klinischen Studien bei Brustkrebs durchgeführt. Viele dieser Studien bewerten Kombinationstherapien mehrerer bereits zugelassener Behandlungen. Die Forscher hoffen, dass sich die Ergebnisse durch die Verwendung einer Kombination aus einer oder mehreren gezielten Therapien verbessern können.
Aktuelle Behandlungen
Die Behandlung von Brustkrebs hängt vom Stadium des Krebses sowie von verschiedenen Faktoren wie Alter, genetischem Mutationsstatus sowie familiärer und persönlicher Vorgeschichte ab. Die meisten Menschen benötigen eine Kombination aus zwei oder mehr Behandlungen. Hier sind einige der verfügbaren Behandlungen:
- Operation zur Entfernung der Krebszellen in Ihrer Brust (Lumpektomie) oder zur Entfernung der gesamten Brust (Mastektomie)
- Strahlung, die energiereiche Röntgenstrahlen verwendet, um die Ausbreitung des Krebses zu stoppen
- orale Hormonbehandlungen wie Tamoxifen
- Trastuzumab, wenn Ihr Brustkrebs positiv auf übermäßige HER2-Proteine getestet wird
- andere HER2-zielgerichtete Therapien wie Pertuzumab (Perjeta), Neratinib (Nerlynx) oder Ado-Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla)
- Chemotherapie wie Docetaxel (Taxotere), die häufig zusammen mit anderen Behandlungen angewendet wird
- neuere Medikamente namens CDK 4/6 Inhibitoren; Dazu gehören Palbociclib (Ibrance), Ribociclib (Kisqali) und Abemaciclib (Verzenio), die zur Behandlung von HR-positivem, HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs zugelassen sind
- PARP-Inhibitoren, die nur für Menschen mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs gelten und eine genetische BRCA1- oder BRCA2-Mutation aufweisen
Sind wir kurz vor einer Heilung?
Jeder Krebs ist anders, daher ist es unwahrscheinlich, dass eine einheitliche Heilung gefunden wird. Die CAR-T-Zelltherapie wird jedoch als die vielversprechendste Behandlung in der heutigen Entwicklung gefeiert. Natürlich müssen noch einige biologische Herausforderungen geklärt werden, und es liegen viele Jahre klinischer Forschung vor uns.
Gen-Editing ist auch als mögliche Heilung vielversprechend. Damit es funktioniert, müsste ein neues Gen in Krebszellen eingeführt werden, die dazu führen, dass sie absterben oder nicht mehr wachsen. Ein Beispiel für die Bearbeitung von Genen, das in den Medien große Beachtung findet, ist das CRISPR-System. Die CRISPR-Forschung befindet sich noch im Anfangsstadium. Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob dies die Lösung ist, auf die wir hoffen.
Wegbringen
Jedes Jahr werden neue Behandlungen für metastasierten Brustkrebs gefunden, die zur Verbesserung der Überlebensraten beitragen. Diese bahnbrechenden Therapien sind viel sicherer und effektiver. Sie können möglicherweise härtere Behandlungen wie Chemotherapie ersetzen. Dies bedeutet, dass sich auch die Lebensqualität einer Person während der Krebsbehandlung verbessert.
Neue zielgerichtete Wirkstoffe bieten auch neue Möglichkeiten für die Kombinationstherapie. Kombinationsbehandlungen verbessern weiterhin das Überleben der meisten Menschen, bei denen metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wird. Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, um bei der Entwicklung neuer Brustkrebstherapien zu helfen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu erfahren, ob Sie berechtigt sind.