Rückfall-remittierende MS Und Sekundärer Progressiver MS-Übergang

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Rückfall-remittierende MS Und Sekundärer Progressiver MS-Übergang
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Anonim

Multiple Sklerose (MS) ist eine fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), die Ihr Gehirn und das Rückenmark betrifft. Laut der National MS Society leben in den USA etwa 1 Million Menschen über 18 Jahre mit dieser Krankheit.

MS ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem das ZNS angreift. Dies löst Entzündungen aus und schädigt das Myelin, ein Isoliermaterial, das die Nervenfasern umgibt. Der genaue Mechanismus, wie jemand die Krankheit bekommt, ist unbekannt. Wir wissen jedoch, dass es wahrscheinlich eine Kombination von Auslösern gibt, einschließlich genetischer und Umweltfaktoren.

Eine Beschädigung dieser Fasern kann mehrere neurologische Symptome auslösen. Dies umfasst Müdigkeit, Taubheit, Schwäche, kognitive Probleme und Probleme beim Gehen.

Die Schwere Ihrer Symptome variiert von Person zu Person und hängt von der Art Ihrer MS ab. Bei vielen Menschen wird zunächst eine rezidivierende Multiple Sklerose (RRMS) diagnostiziert. Im Laufe der Zeit können sich die Symptome jedoch zu einem anderen MS-Typ entwickeln, der als sekundäre progressive Multiple Sklerose (SPMS) bezeichnet wird.

Folgendes müssen Sie über beide Arten von MS wissen:

Was ist rezidivierende Multiple Sklerose?

RRMS bezieht sich auf eine Art von MS, bei der neue MS-Symptome oder Rückfälle auftreten, gefolgt von Remissionsperioden. Remission ist, wenn sich die Symptome bessern oder verschwinden.

Während eines Rückfalls können neue typische MS-Symptome wie Taubheitsgefühl, Kribbeln und verschwommenes Sehen auftreten. Diese Symptome können Tage, Wochen oder Monate anhalten und sich dann langsam über Wochen bis Monate bessern.

Einige Menschen erleben ein völliges Verschwinden ihrer Symptome während der Remission. Wenn Ihre Symptome jedoch anhalten, sind sie möglicherweise nicht so schwerwiegend.

Etwa 85 Prozent der Menschen mit MS erhalten zunächst eine RRMS-Diagnose.

Was ist sekundäre progressive Multiple Sklerose?

Viele Menschen erleben ein Fortschreiten ihrer Symptome, nachdem sie einige Zeit mit RRMS gelebt haben. Dies bedeutet, dass die Krankheit aktiver wird und Remissionsperioden immer seltener werden.

Dieses Stadium der MS ist als sekundäre progressive Multiple Sklerose oder SPMS bekannt. Dieser Zustand wird am besten als MS ohne Rückfälle beschrieben.

MS betrifft jeden unterschiedlich und nicht jeder mit RRMS wird auf SPMS umsteigen. SPMS entwickelt sich jedoch erst nach einer Erstdiagnose von RRMS.

Während des Übergangs von RRMS zu SPMS treten typische MS-Symptome auf, es kann jedoch zu einer langsamen Verschlechterung der Symptome kommen. Sie können sogar neue Symptome entwickeln.

Früher hatten Sie vielleicht Taubheitsgefühl oder leichte Schwäche, und diese haben Ihr tägliches Leben nicht wesentlich beeinträchtigt. Sobald Sie jedoch zu SPMS wechseln, stellen Sie möglicherweise kognitive Veränderungen fest, z. B. Schwierigkeiten beim Finden von Wörtern. Möglicherweise haben Sie auch erhöhte Schwierigkeiten beim Gehen oder eine deutlichere Taubheit und Kribbeln.

Die Ursache für diesen Übergang ist unbekannt, kann jedoch mit dem Verschwinden von Nervenfasern infolge fortschreitender Nervenschäden zusammenhängen. Oder es kann mit dem fortschreitenden Verlust der grauen Substanz verbunden sein, der subtiler sein kann.

Einige Menschen wechseln kurz nach einer MS-Diagnose, während andere jahrzehntelang mit RRMS leben, bevor sie zu SPMS wechseln.

Erhalt einer SPMS-Diagnose

Da MS-Symptome nicht vorhersehbar sind, kann es schwierig sein, einen RRMS-Rückfall vom Auftreten von SPMS zu unterscheiden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, neue oder sich verschlechternde Symptome zu haben. Ihr Arzt kann einen bildgebenden Test wie eine MRT verwenden, um Entzündungen in Ihrem Gehirn zu untersuchen.

Anhand des Entzündungsniveaus in Ihrem Gehirn sowie Ihrer Rückfallanamnese kann Ihr Arzt feststellen, ob es sich bei Ihren Symptomen um einen neuen Rückfall oder ein SPMS handelt.

Wie man das Fortschreiten der MS verzögert

Obwohl einige Menschen mit RRMS irgendwann auf SPMS umsteigen, ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern.

Die Behandlung von MS ist der Schlüssel zur Verbesserung Ihrer Symptome und Ihrer Lebensqualität und letztendlich zur Verlangsamung der Krankheit. Ihr Arzt kann krankheitsmodifizierende Therapien verschreiben, um Entzündungen zu verringern, was auch die Schwere und Häufigkeit Ihrer Anfälle verbessern kann.

Dazu gehören injizierbare, orale und Infusionsmedikamente wie:

  • Dimethylfumarat (Tecfidera)
  • Fingolimod (Gilenya)
  • Natalizumab (Tysabri)
  • Siponimod (Mayzent)
  • Glatirameracetat (Copaxone)
  • Ocrelizumab (Ocrevus)
  • Teriflunomid (Aubagio)

Diese und andere Behandlungen können bei den rezidivierenden Formen der MS helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welches für Sie am besten geeignet ist.

Sie können auch intravenöse Kortikosteroide erhalten, um akute Entzündungen in Ihrem ZNS zu reduzieren. Dies beschleunigt die Genesung nach einem MS-Rückfall.

Umgang mit RRMS und SPMS

MS ist eine fortschreitende Erkrankung, die zu einer Behinderung führen kann. Möglicherweise benötigen Sie eine Rehabilitation, um das tägliche Leben zu erleichtern.

Die Programme variieren je nach Ihren Anforderungen. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken haben, erhalten Sie möglicherweise Unterstützung von einem Sprach- oder Sprachpathologen. Oder Sie benötigen Termine bei einem Ergotherapeuten, wenn Sie Schwierigkeiten mit der persönlichen Betreuung, Hausarbeit oder Beschäftigung haben.

Änderungen des Lebensstils können auch dazu beitragen, Ihre Symptome zu verbessern. Regelmäßige Bewegung kann Spastik und Gelenksteifheit verringern. Es kann sowohl Ihre Flexibilität als auch Ihre allgemeine Gesundheit verbessern. Außerdem erhöht Bewegung die Produktion von Endorphinen im Gehirn, die Hormone sind, die dabei helfen, Ihre Emotionen und Ihre Stimmung zu regulieren.

Beginnen Sie langsam mit sanften Aktivitäten wie Wassergymnastik oder Gehen, um Verletzungen zu vermeiden. Es ist auch wichtig, sich vor und nach der Aktivität zu dehnen, um Muskelkrämpfe zu reduzieren, die bei MS häufig sind. Erfahren Sie, wie Sie Schritt halten und Grenzen setzen.

Darüber hinaus sollten Sie Lebensmittel vermeiden, die Entzündungen verstärken können. Dazu gehören hochverarbeitete Lebensmittel wie Hamburger und Hot Dogs sowie salzreiche Lebensmittel. Beispiele für Lebensmittel, die Entzündungen reduzieren können, sind Vollwertkost wie grünes Blattgemüse, Fisch mit hohem Omega-3-Gehalt und Früchte wie Brombeeren und Himbeeren.

Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören.

Manche Menschen fühlen sich besser, wenn sie sich einem engen Freund oder Familienmitglied anvertrauen oder einer Selbsthilfegruppe für MS beitreten.

Das wegnehmen

MS ist eine schwerwiegende Erkrankung, aber eine frühzeitige Behandlung kann Ihnen helfen, eine Remission zu erreichen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Eine Verschlechterung der Symptome kann auch die Lebensqualität beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie neue Symptome oder Anzeichen einer fortschreitenden MS entwickeln.

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