Während eines vollständigen Knieersatzes entfernt ein Chirurg beschädigtes Gewebe und implantiert ein künstliches Kniegelenk.
Eine Operation kann die Schmerzen lindern und die Mobilität langfristig erhöhen. Die Schmerzen treten jedoch unmittelbar nach dem Eingriff und während der Genesung auf.
Normalerweise fühlen sich die Menschen nach 6 Monaten bis zu einem Jahr wieder ganz wohl. In der Zwischenzeit können Medikamente helfen, die Schmerzen zu lindern.
Anästhesie während der Operation
Die meisten Menschen haben eine Knieersatzoperation unter Vollnarkose.
Ab dem Zeitpunkt ihres Erwachens benötigen sie jedoch Schmerzlinderung und andere Arten von Medikamenten, um mit Beschwerden umzugehen und das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Medikamente nach einer Knieersatzoperation können Ihnen helfen:
- Schmerzen minimieren
- Übelkeit behandeln
- Blutgerinnsel verhindern
- das Infektionsrisiko senken
Mit einer angemessenen Behandlung und Physiotherapie erholen sich viele Menschen von einem Knieersatz und können innerhalb von Wochen zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren.
Schmerz lindern
Ohne eine angemessene Schmerztherapie können Sie Schwierigkeiten haben, mit der Rehabilitation zu beginnen und sich nach der Operation zu bewegen.
Rehabilitation und Mobilität sind wichtig, weil sie die Chancen auf ein positives Ergebnis verbessern.
Ihr Chirurg kann aus verschiedenen Optionen wählen, darunter:
- Opioide
- periphere Nervenblockaden
- Paracetamol
- Gabapentin / Pregabalin
- nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs)
- COX-2-Inhibitoren
- Ketamin
Erfahren Sie mehr über Schmerzmittel für einen vollständigen Knieersatz.
Orale Schmerzmittel
Opioide können mittelschwere bis starke Schmerzen lindern. Ein Arzt wird sie normalerweise zusammen mit anderen Optionen verschreiben.
Beispiele beinhalten:
- Morphium
- Hydromorphon (Dilaudid)
- Hydrocodon, vorhanden in Norco und Vicodin
- Oxycodon, in Percocet vorhanden
- Meperidin (Demerol)
Die Einnahme zu vieler Opioid-Medikamente kann jedoch Folgendes verursachen:
- Verstopfung
- Schläfrigkeit
- Übelkeit
- verlangsamte Atmung
- Verwirrtheit
- ein Verlust des Gleichgewichts
- ein unsteter Gang
Sie können auch süchtig machen. Aus diesem Grund wird ein Arzt Opioid-Medikamente nicht länger verschreiben, als Sie benötigen.
Patientengesteuerte Analgesie (PCA) -Pumpen
Patientengesteuerte (PCA) Pumpen enthalten normalerweise Opioid-Schmerzmittel. Mit diesem Gerät können Sie die Dosis Ihrer Medikamente steuern.
Wenn Sie die Taste drücken, gibt das Gerät mehr Medikamente ab.
Die Pumpe steuert jedoch die Dosis über die Zeit. Es ist so programmiert, dass es nicht zu viel liefern kann. Dies bedeutet, dass Sie nicht mehr als eine bestimmte Menge an Medikamenten pro Stunde erhalten können.
Nervenblockaden
Eine Nervenblockade wird verabreicht, indem ein intravenöser (IV) Katheter in Bereiche des Körpers in der Nähe von Nerven eingeführt wird, die Schmerzmeldungen an das Gehirn übertragen würden.
Dies wird auch als Regionalanästhesie bezeichnet.
Nervenblockaden sind eine Alternative zu PCA-Pumpen. Nach ein bis zwei Tagen wird Ihr Arzt den Katheter entfernen und Sie können Schmerzmittel oral einnehmen, wenn Sie sie benötigen.
Menschen, die Nervenblockaden erhalten haben, haben eine höhere Zufriedenheit und weniger unerwünschte Ereignisse gemeldet als Menschen, die eine PCA-Pumpe verwendet haben.
Nervenblockaden können jedoch immer noch mit Risiken verbunden sein.
Sie beinhalten:
- Infektion
- eine allergische Reaktion
- Blutung
Die Nervenblockade kann auch die Muskeln im Unterschenkel betreffen. Dies kann Ihre Physiotherapie und Ihre Gehfähigkeit verlangsamen.
Liposomales Bupivacain
Dies ist ein neueres Medikament zur Schmerzlinderung, das ein Arzt in die Operationsstelle injiziert.
Es wird auch als Exparel bezeichnet und setzt ein kontinuierliches Analgetikum frei, um die Schmerzen bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff zu lindern.
Der Arzt kann dieses Medikament zusammen mit anderen Schmerzmitteln verschreiben.
Blutgerinnsel verhindern
Nach einer Knieersatzoperation besteht die Gefahr der Entwicklung eines Blutgerinnsels. Ein Gerinnsel in den tieferen Blutgefäßen wird als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet. Sie treten normalerweise im Bein auf.
Ein Gerinnsel kann jedoch manchmal abbrechen und sich um den Körper bewegen. Wenn es die Lunge erreicht, kann es zu einer Lungenembolie kommen. Wenn es das Gehirn erreicht, kann es zu einem Schlaganfall führen. Dies sind lebensbedrohliche Notfälle.
Nach der Operation besteht ein höheres Risiko für eine TVT, weil:
- Ihre Knochen und Ihr Weichgewebe setzen Proteine frei, die die Gerinnung während der Operation unterstützen.
- Wenn Sie während der Operation unbeweglich sind, kann dies die Durchblutung verringern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich ein Gerinnsel entwickelt.
- Nach der Operation können Sie sich eine Weile nicht viel bewegen.
Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente und Techniken verschreiben, um das Risiko von Blutgerinnseln nach der Operation zu verringern.
Dies können sein:
- Kompressionsstrümpfe zum Tragen an Waden oder Oberschenkeln
- sequentielle Kompressionsgeräte, die Ihre Beine sanft zusammendrücken, um die Blutrückführung zu fördern
- Aspirin, ein rezeptfreies Schmerzmittel, das auch Ihr Blut verdünnt
- Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, das Sie durch Injektion oder durch eine kontinuierliche IV-Infusion erhalten können
- andere injizierbare gerinnungshemmende Medikamente wie Fondaparinux (Arixtra) oder Enoxaparin (Lovenox)
- andere orale Medikamente wie Warfarin (Coumadin) und Rivaroxaban (Xarelto)
Die Optionen hängen von Ihrer Krankengeschichte ab, einschließlich Allergien, und davon, ob Sie ein Blutungsrisiko haben.
Wenn Sie im Bett Übungen machen und sich so schnell wie möglich nach einer Knieoperation bewegen, können Sie Blutgerinnsel verhindern und Ihre Genesung verbessern.
Blutgerinnsel sind ein Grund, warum Komplikationen nach einer Knieersatzoperation auftreten. Erfahren Sie mehr über andere mögliche Komplikationen.
Vorbeugung von Infektionen
Eine Infektion ist eine weitere schwerwiegende Komplikation, die während einer Knieersatzoperation auftreten kann.
In der Vergangenheit entwickelte etwa 1 von 20 Personen eine Infektion, die derzeitige Rate liegt jedoch bei 1,1 Prozent. Dies liegt daran, dass Chirurgen jetzt vor der Operation Antibiotika verabreichen und diese möglicherweise noch 24 Stunden lang verabreichen.
Menschen mit Diabetes, Fettleibigkeit, Kreislaufproblemen und Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen, wie z. B. HIV, haben ein höheres Infektionsrisiko.
Wenn sich eine Infektion entwickelt, wird der Arzt eine andere Antibiotikakur verschreiben.
In diesem Fall ist es wichtig, die gesamte Behandlung durchzuführen, auch wenn Sie sich besser fühlen. Wenn Sie einen Antibiotikakurs auf halbem Weg abbrechen, kann die Infektion zurückkehren.
Andere Medikamente
Zusätzlich zu Medikamenten zur Schmerzlinderung und zum Risiko von Blutgerinnseln nach einem Knieersatz kann Ihr Arzt andere Therapien verschreiben, um die Nebenwirkungen von Anästhesie- und Schmerzmitteln zu minimieren.
In einer Studie benötigten rund 55 Prozent der Menschen nach der Operation eine Behandlung gegen Übelkeit, Erbrechen oder Verstopfung.
Antinausea-Medikamente umfassen:
- Ondansetron (Zofran)
- Promethazin (Phenergan)
Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente gegen Verstopfung oder Stuhlweichmacher verschreiben, z.
- Docusat-Natrium (Colace)
- Bisacodyl (Dulcolax)
- Polyethylenglykol (MiraLAX)
Sie können auch zusätzliche Medikamente erhalten, wenn Sie diese benötigen. Dies kann ein Nikotinpflaster beinhalten, wenn Sie rauchen.
Wegbringen
Eine Knieersatzoperation kann die Schmerzen für eine Weile verstärken, aber das Verfahren kann die Schmerzen und die Mobilität langfristig verbessern.
Medikamente können helfen, die Schmerzen auf ein Minimum zu beschränken, und dies kann Ihre Mobilität nach der Operation verbessern.
Wenn nach einem Knieersatz Symptome oder Nebenwirkungen auftreten, sprechen Sie am besten mit einem Arzt. Sie können oft eine Dosis anpassen oder das Medikament ändern.