Symptome Eines Ankylosierenden Spondylitis-Aufflammens: Ursachen Und Mehr

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Anonim

Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Art von Autoimmunarthritis, die typischerweise Ihre Wirbelsäule und Hüfte oder die Gelenke des unteren Rückens betrifft. Dieser Zustand verursacht Entzündungen, die zu Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und anderen Symptomen führen.

Wie bei anderen Arten von Arthritis kann die Spondylitis ankylosans manchmal aufflammen. Ein Aufflammen tritt auf, wenn sich die Symptome verschlechtern. Während eines Aufflammens benötigen Sie möglicherweise mehr Pflege und Behandlung als zu anderen Zeiten. Remission oder teilweise Remission ist, wenn Sie weniger, milder oder keine Symptome haben.

Wenn Sie wissen, wann Sie möglicherweise aufflammen und was Sie erwartet, können Sie Ihre Gesundheit besser verwalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Weg, um Symptome zu verhindern und zu lindern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Symptome zu lindern und die Spondylitis ankylosans zu behandeln.

Symptome eines Aufflammens

Flare-ups und ihre Symptome können für jede Person mit ankylosierender Spondylitis sehr unterschiedlich sein.

Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung bemerken Symptome im Alter von 17 bis 45 Jahren. Die Symptome können auch in der Kindheit oder bei älteren Erwachsenen auftreten. Spondylitis ankylosans ist bei Männern 2,5-mal häufiger als bei Frauen.

Es gibt zwei Hauptarten von ankylosierenden Spondylitis-Schüben:

  • lokal: nur in einem oder zwei Bereichen
  • Allgemein: im ganzen Körper

Anzeichen und Symptome einer Spondylitis ankylosans können sich je nach der Dauer Ihrer Erkrankung ändern. Langzeit-Spondylitis ankylosans verursachen typischerweise Anzeichen und Symptome in mehr als einem Körperteil.

Frühe Symptome eines Aufflammens

Schmerzen im unteren Rücken, in den Hüften und im Gesäß

Die Schmerzen können allmählich über einige Wochen bis Monate beginnen. Möglicherweise fühlen Sie sich nur auf einer Seite oder auf einer anderen Seite unwohl. Der Schmerz fühlt sich normalerweise stumpf an und breitet sich über den Bereich aus.

Es ist normalerweise kein scharfer Schmerz. Die Schmerzen sind normalerweise morgens und nachts schlimmer. Ausruhen oder Inaktivität können die Schmerzen verschlimmern.

Behandlung:

  • leichte Übung und Dehnung
  • warme Dusche oder Badewanne
  • Wärmetherapie, wie eine warme Kompresse
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen
  • Physiotherapie

Steifheit

Möglicherweise haben Sie Steifheit im unteren Rücken-, Hüft- und Gesäßbereich. Ihr Rücken kann sich steif anfühlen und es kann etwas schwierig sein, nach dem Sitzen oder Liegen aufzustehen. Die Steifheit ist in der Regel morgens und abends schlimmer und verbessert sich tagsüber. In Ruhe oder Inaktivität kann es schlimmer werden.

Behandlung:

  • Dehnung, Bewegung und leichte Bewegung
  • Physiotherapie
  • Wärmetherapie
  • Nachrichtentherapie

Nackenschmerzen und Steifheit

Die Spondylitis Association of America stellt fest, dass Frauen möglicherweise häufiger Symptome haben, die im Nacken und nicht im unteren Rückenbereich beginnen.

Behandlung:

  • leichte Übung und Dehnung
  • warme Dusche oder Badewanne
  • Wärmetherapie
  • NSAIDs
  • Physiotherapie
  • Nachrichtentherapie

Ermüden

Entzündungen und Schmerzen können zu Müdigkeit und Erschöpfung führen. Dies kann durch Schlafstörungen in der Nacht aufgrund von Schmerzen und Beschwerden verschlimmert werden. Die Kontrolle von Entzündungen hilft bei der Bewältigung von Müdigkeit.

Behandlung:

  • NSAIDs
  • Physiotherapie

Andere frühe Symptome

Entzündungen, Schmerzen und Beschwerden können zu Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und leichtem Fieber führen. Die Behandlung von Schmerzen und Entzündungen hilft, diese Symptome zu lindern.

Behandlung:

  • NSAIDs
  • Physiotherapie
  • Verschreibungspflichtige Medikamente

Langzeitsymptome eines Aufflammens

Chronische Rückenschmerzen

Ein Ankylosieren einer Spondylitis kann im Laufe der Zeit zu chronischen Rückenschmerzen führen. Sie können sich bei brennenden Schmerzen auf beiden Seiten des unteren Rückens, des Gesäßes und der Hüften stumpf fühlen. Chronische Schmerzen können drei Monate oder länger anhalten.

Behandlung:

  • NSAIDs
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
  • Steroidinjektionen
  • Physiotherapie wie Boden- und Wasserübungen

Schmerzen in anderen Bereichen

Schmerzen können sich über einige Monate bis Jahre auf andere Gelenke ausbreiten. Möglicherweise haben Sie Schmerzen und Druckempfindlichkeit im mittleren bis oberen Rücken, im Nacken, in den Schulterblättern, in den Rippen, in den Oberschenkeln und in den Fersen.

Behandlung:

  • NSAIDs
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
  • Steroidinjektionen
  • Physiotherapie wie Boden- und Wasserübungen

Steifheit

Möglicherweise haben Sie im Laufe der Zeit auch mehr Steifheit in Ihrem Körper. Die Steifheit kann sich auch auf den oberen Rücken, den Nacken, die Schultern und den Brustkorb ausbreiten. Die Steifheit kann morgens schlimmer sein und tagsüber nur geringfügig besser werden. Möglicherweise haben Sie auch Muskelkrämpfe oder Zuckungen.

Behandlung:

  • NSAIDs
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
  • Muskelrelaxantien
  • Physiotherapie
  • Boden- und Wasserübungen
  • Infrarotsauna
  • Nachrichtentherapie

Verlust der Flexibilität

In einigen Gelenken kann die normale Flexibilität verloren gehen. Langzeitentzündungen in den Gelenken können Knochen verschmelzen oder miteinander verbinden. Dies macht die Gelenke steifer, schmerzhafter und schwerer zu bewegen. Möglicherweise haben Sie weniger Flexibilität in Rücken und Hüften.

Behandlung:

  • NSAIDs
  • verschreibungspflichtige Medikamente
  • Muskelrelaxantien
  • Steroidinjektionen
  • Rücken- oder Hüftoperation
  • Physiotherapie

Atembeschwerden

Knochen in Ihrem Brustkorb können auch verschmelzen oder sich verbinden. Der Brustkorb ist flexibel gestaltet, damit Sie besser atmen können. Wenn die Rippengelenke steifer werden, kann es für Brust und Lunge schwieriger sein, sich auszudehnen. Dies kann dazu führen, dass sich Ihre Brust eng anfühlt.

Behandlung:

  • NSAIDs
  • verschreibungspflichtige entzündungshemmende Medikamente
  • Steroidinjektionen
  • Physiotherapie

Schwierigkeiten beim Bewegen

Spondylitis ankylosans kann im Laufe der Zeit noch mehr Gelenke betreffen. Möglicherweise haben Sie Schmerzen und Schwellungen in den Hüften, Knien, Knöcheln, Fersen und Zehen. Dies kann das Stehen, Sitzen und Gehen erschweren.

Behandlung:

  • NSAIDs
  • verschreibungspflichtige Medikamente
  • Muskelrelaxantien
  • Steroidinjektionen
  • Physiotherapie
  • Knie- oder Fußstütze

Steife Finger

Ankylosierende Spondylitis-Schübe können sich im Laufe der Zeit auch auf die Finger ausbreiten. Dies kann die Fingergelenke steif, geschwollen und schmerzhaft machen. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, Ihre Finger zu bewegen, zu tippen und Dinge zu halten.

Behandlung:

  • NSAIDs
  • verschreibungspflichtige Medikamente
  • Steroidinjektionen
  • Physiotherapie
  • Hand- oder Handgelenkstütze

Augenentzündung

Mehr als ein Viertel der Menschen mit ankylosierender Spondylitis hat eine Augenentzündung. Dieser Zustand wird als Iritis oder Uveitis bezeichnet. Es verursacht Rötungen, Schmerzen, verschwommenes Sehen und Schweben in einem oder beiden Augen. Ihre Augen können auch empfindlich gegenüber hellem Licht sein.

Behandlung:

  • Steroid Augentropfen
  • Augentropfen zur Erweiterung der Pupillen
  • verschreibungspflichtige Medikamente

Lungen- und Herzentzündung

In seltenen Fällen können ankylosierende Spondylitis-Schübe bei manchen Menschen das Herz und die Lunge im Laufe der Zeit beeinträchtigen.

Behandlung:

  • NSAIDs
  • verschreibungspflichtige Medikamente
  • Steroidinjektionen

Wie lange dauern die Schübe?

Menschen mit ankylosierender Spondylitis haben normalerweise ein bis fünf Fackeln pro Jahr. Aufflackern kann einige Tage bis drei Monate oder länger dauern.

Ursachen und Auslöser von Schüben

Es sind keine Ursachen für eine Spondylitis ankylosans bekannt. Flare-ups können auch nicht immer kontrolliert werden. Einige Menschen mit ankylosierender Spondylitis haben möglicherweise das Gefühl, dass ihre Schübe bestimmte Auslöser haben. Wenn Sie Ihre Auslöser kennen - falls vorhanden -, können Sie möglicherweise Aufflackern verhindern.

Eine medizinische Studie ergab, dass 80 Prozent der Menschen mit ankylosierender Spondylitis das Gefühl hatten, dass Stress ihre Schübe auslöste.

Verhindern und Verwalten von Schüben

Eine gesunde Lebensweise kann auch beim Umgang mit Fackeln helfen. Zum Beispiel können regelmäßige Bewegung und physikalische Therapie helfen, Schmerzen und Steifheit zu reduzieren.

Mit dem Rauchen aufhören und Passivrauchen vermeiden. Menschen mit ankylosierender Spondylitis, die rauchen, haben ein höheres Risiko für Wirbelsäulenschäden. Dieser Zustand betrifft auch Ihr Herz. Wenn Sie Raucher sind, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle.

Nehmen Sie alle Medikamente genau so ein, wie sie verschrieben wurden, um Schübe zu verhindern und zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen ein oder mehrere Medikamente verschreiben, die bei der Kontrolle von Entzündungen helfen. Dies kann dazu beitragen, Aufflackern zu verhindern oder zu lindern. Zu den Arzneimitteln zur Behandlung der Spondylitis ankylosans gehören:

  • Adalimumab (Humira)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Golimumab (Simponi)
  • Infliximab (Remicade)
  • Anti-TNF-Medikamente
  • Chemotherapeutika
  • IL-17-Inhibitor wie Secukinumab (Cosentyx)

Wie ist der Ausblick?

Jede Störung oder jeder Zustand kann zu emotionalen Symptomen führen. In einer Studie gaben etwa 75 Prozent der Menschen mit ankylosierender Spondylitis an, Depressionen, Wut und Isolation zu empfinden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Gefühle oder suchen Sie die Hilfe eines Psychologen.

Wenn Sie einer Selbsthilfegruppe beitreten und weitere Informationen erhalten, können Sie sich besser unter Kontrolle über Ihre Behandlung fühlen. Schließen Sie sich einer Organisation für Spondylitis ankylosans an, um über neue Gesundheitsforschungen auf dem Laufenden zu bleiben. Sprechen Sie mit anderen Menschen mit dieser Erkrankung, um den besten Weg zu finden, um die Spondylitis ankylosans für Sie zu behandeln.

Ihre Erfahrung mit ankylosierenden Spondylitis-Schüben ist nicht die gleiche wie die einer anderen Person mit dieser Erkrankung. Achten Sie auf Ihren Körper. Führen Sie ein tägliches Symptom- und Behandlungstagebuch. Notieren Sie auch mögliche Auslöser, die Sie möglicherweise bemerken.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass eine Behandlung dazu beiträgt, Fackeln vorzubeugen oder Symptome zu lindern, oder wenn Sie der Meinung sind, dass die Behandlung Ihnen nicht hilft. Was zuvor für Sie funktioniert hat, funktioniert im Laufe der Zeit möglicherweise nicht mehr für Sie. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Behandlungen ändern, wenn sich Ihre Spondylitis ankylosans ändert.

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