Was ist das autonome Nervensystem?
Das autonome Nervensystem (ANS) steuert verschiedene Grundfunktionen, darunter:
- Pulsschlag
- Körpertemperatur
- Atmungsrate
- Verdauung
- Sensation
Sie müssen nicht bewusst über diese Systeme nachdenken, damit sie funktionieren. Das ANS stellt die Verbindung zwischen Ihrem Gehirn und bestimmten Körperteilen, einschließlich innerer Organe, her. Zum Beispiel verbindet es sich mit Ihrem Herzen, Ihrer Leber, Ihren Schweißdrüsen, Ihrer Haut und sogar mit den inneren Muskeln Ihres Auges.
Das ANS umfasst das sympathische autonome Nervensystem (SANS) und das parasympathische autonome Nervensystem (PANS). Die meisten Organe haben Nerven sowohl aus dem sympathischen als auch aus dem parasympathischen System.
Das SANS stimuliert normalerweise die Organe. Zum Beispiel erhöht es bei Bedarf die Herzfrequenz und den Blutdruck. Die Pfannen verlangsamen normalerweise körperliche Prozesse. Zum Beispiel reduziert es Herzfrequenz und Blutdruck. Das PANS stimuliert jedoch die Verdauung und das Harnsystem und das SANS verlangsamt sie.
Die Hauptverantwortung des SANS besteht darin, bei Bedarf Notfallmaßnahmen auszulösen. Diese Kampf- oder Fluchtreaktionen bereiten Sie darauf vor, auf stressige Situationen zu reagieren. Die Pfannen sparen Ihre Energie und stellen das Gewebe für normale Funktionen wieder her.
Was ist autonome Dysfunktion?
Eine autonome Dysfunktion entsteht, wenn die Nerven des ANS geschädigt sind. Dieser Zustand wird als autonome Neuropathie oder Dysautonomie bezeichnet. Autonome Dysfunktion kann von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Dies kann einen Teil des ANS oder den gesamten ANS betreffen. Manchmal sind die Bedingungen, die Probleme verursachen, vorübergehend und reversibel. Andere sind chronisch oder langfristig und können sich im Laufe der Zeit weiter verschlechtern.
Diabetes und Parkinson sind zwei Beispiele für chronische Erkrankungen, die zu einer autonomen Dysfunktion führen können.
Symptome einer autonomen Dysfunktion
Autonome Dysfunktion kann einen kleinen Teil des ANS oder das gesamte ANS betreffen. Einige Symptome, die auf das Vorhandensein einer autonomen Nervenstörung hinweisen können, sind:
- Schwindel und Ohnmacht beim Aufstehen oder orthostatische Hypotonie
- eine Unfähigkeit, die Herzfrequenz durch Bewegung oder Übungsunverträglichkeit zu verändern
- Schwitzanomalien, die zwischen zu starkem Schwitzen und zu wenig Schwitzen wechseln können
- Verdauungsprobleme wie Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall, Verstopfung oder Schluckbeschwerden
- Harnprobleme wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Inkontinenz und unvollständige Blasenentleerung
- sexuelle Probleme bei Männern, wie Schwierigkeiten bei der Ejakulation oder Aufrechterhaltung einer Erektion
- sexuelle Probleme bei Frauen, wie vaginale Trockenheit oder Schwierigkeiten beim Orgasmus
- Sehprobleme wie verschwommenes Sehen oder die Unfähigkeit der Pupillen, schnell auf Licht zu reagieren
Abhängig von der Ursache können einige oder alle dieser Symptome auftreten, und die Auswirkungen können leicht bis schwer sein. Symptome wie Zittern und Muskelschwäche können aufgrund bestimmter Arten von autonomen Funktionsstörungen auftreten.
Orthostatische Intoleranz ist eine Erkrankung, bei der Ihr Körper von Positionsänderungen betroffen ist. Eine aufrechte Position löst Symptome von Schwindel, Benommenheit, Übelkeit, Schwitzen und Ohnmacht aus. Das Hinlegen verbessert die Symptome. Oft hängt dies mit einer unzulässigen Regelung des ANS zusammen.
Orthostatische Hypotonie ist eine Art von orthostatischer Intoleranz. Orthostatische Hypotonie tritt auf, wenn Ihr Blutdruck beim Aufstehen erheblich sinkt. Dies kann zu Benommenheit, Ohnmacht und Herzklopfen führen. Verletzungen von Nerven aufgrund von Erkrankungen wie Diabetes und Parkinson können aufgrund einer autonomen Dysfunktion zu Episoden orthostatischer Hypotonie führen.
Andere Arten von orthostatischer Intoleranz aufgrund einer autonomen Dysfunktion umfassen:
- posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom
- neurokardiogene Synkope oder vasovagale Synkope
Arten von autonomen Funktionsstörungen
Autonome Dysfunktion kann in Symptomen und Schweregrad variieren und sie haben oft unterschiedliche Ursachen. Bestimmte Arten von autonomen Funktionsstörungen können sehr plötzlich und schwerwiegend sein, aber auch reversibel.
Verschiedene Arten von autonomen Funktionsstörungen umfassen:
Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS)
POTS betrifft in den USA 1 bis 3 Millionen Menschen. Fast fünfmal so viele Frauen haben diesen Zustand im Vergleich zu Männern. Es kann Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreffen. Es kann auch mit anderen klinischen Zuständen wie dem Ehlers-Danlos-Syndrom in Verbindung gebracht werden, einem angeborenen Zustand abnormalen Bindegewebes.
Die POTS-Symptome können leicht bis schwer sein. Bis zu einer von vier Personen mit POTS weist erhebliche Aktivitätseinschränkungen auf und kann aufgrund ihres Zustands nicht arbeiten.
Neurokardiogene Synkope (NCS)
NCS ist auch als vasovagale Synkope bekannt. Es ist eine häufige Ursache für Synkope oder Ohnmacht. Die Ohnmacht ist das Ergebnis einer plötzlichen Verlangsamung des Blutflusses zum Gehirn und kann durch Dehydration, langes Sitzen oder Stehen, warme Umgebung und stressige Emotionen ausgelöst werden. Menschen haben oft Übelkeit, Schwitzen, übermäßige Müdigkeit und schlechte Gefühle vor und nach einer Episode.
Multiple Systematrophie (MSA)
MSA ist eine tödliche Form der autonomen Dysfunktion. Schon früh hat es ähnliche Symptome wie die Parkinson-Krankheit. Menschen mit dieser Erkrankung haben jedoch normalerweise eine Lebenserwartung von nur etwa 5 bis 10 Jahren ab ihrer Diagnose. Es ist eine seltene Erkrankung, die normalerweise bei Erwachsenen über 40 Jahren auftritt. Die Ursache von MSA ist unbekannt, und keine Heilung oder Behandlung verlangsamt die Krankheit.
Hereditäre sensorische und autonome Neuropathien (HSAN)
HSAN ist eine Gruppe verwandter genetischer Störungen, die bei Kindern und Erwachsenen eine weit verbreitete Nervenfunktionsstörung verursachen. Der Zustand kann dazu führen, dass Schmerzen, Temperaturänderungen und Berührungen nicht mehr zu spüren sind. Es kann auch eine Vielzahl von Körperfunktionen beeinflussen. Die Störung wird je nach Alter, vererbten Mustern und Symptomen in vier verschiedene Gruppen eingeteilt.
Holmes-Adie-Syndrom (HAS)
HAS betrifft hauptsächlich die Nerven, die die Augenmuskeln kontrollieren, was zu Sehproblemen führt. Eine Pupille wird wahrscheinlich größer als die andere sein und sich bei hellem Licht langsam verengen. Oft sind beide Augen betroffen. Auch tiefe Sehnenreflexe wie in der Achillessehne können fehlen.
HAS kann aufgrund einer Virusinfektion auftreten, die Entzündungen verursacht und Neuronen schädigt. Der Verlust tiefer Sehnenreflexe ist dauerhaft, aber HAN wird nicht als lebensbedrohlich angesehen. Augentropfen und Brillen können helfen, Sehstörungen zu korrigieren.
Andere Arten
Andere Arten von autonomen Funktionsstörungen können durch Krankheiten oder Schäden an Ihrem Körper verursacht werden. Autonome Neuropathie bezieht sich auf Nervenschäden durch bestimmte Medikamente, Verletzungen oder Krankheiten. Einige Krankheiten, die diese Neuropathie verursachen, umfassen:
- unkontrollierter Bluthochdruck
- langfristig starkes Trinken
- Diabetes
- Autoimmunerkrankungen
Die Parkinson-Krankheit kann eine orthostatische Hypotonie und andere Symptome einer ANS-Schädigung verursachen. Dies führt bei Personen mit dieser Krankheit häufig zu einer erheblichen Behinderung.
Wie wird autonome Dysfunktion behandelt?
Ihr Arzt wird autonome Dysfunktionen behandeln, indem er die Symptome behandelt. Wenn eine Grunderkrankung das Problem verursacht, ist es wichtig, es so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen.
Oft kann die orthostatische Hypotonie durch Änderungen des Lebensstils und verschreibungspflichtige Medikamente unterstützt werden. Die Symptome einer orthostatischen Hypotonie können reagieren auf:
- Heben Sie den Kopf Ihres Bettes
- genug Flüssigkeit trinken
- Hinzufügen von Salz zu Ihrer Ernährung
- Tragen Sie Kompressionsstrümpfe, um eine Blutansammlung in Ihren Beinen zu verhindern
- Position langsam ändern
- Medikamente wie Midodrin einnehmen
Nervenschäden sind schwer zu heilen. Physiotherapie, Gehhilfen, Ernährungssonden und andere Methoden können erforderlich sein, um eine stärkere Beteiligung der Nerven zu behandeln.
Bewältigung und Unterstützung
Die Suche nach Unterstützung bei der Bewältigung autonomer Funktionsstörungen kann für die Verbesserung der Lebensqualität ebenso wichtig sein wie die Behandlung körperlicher Symptome.
Zu den Methoden zur Bewältigung und Verbesserung der Lebensqualität gehören:
- Depressionen können bei autonomen Funktionsstörungen auftreten. Die Therapie mit einem qualifizierten Berater, Therapeuten oder Psychologen kann Ihnen bei der Bewältigung helfen.
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Therapeuten nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Sie sind für verschiedene Bedingungen verfügbar.
- Möglicherweise haben Sie mehr Einschränkungen als vor Ihrer Diagnose. Legen Sie Prioritäten fest, um sicherzustellen, dass Sie die für Sie wichtigen Dinge tun.
- Nehmen Sie Hilfe und Unterstützung von Familie und Freunden an, wenn Sie diese benötigen.
- Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sie brauchen.
Ausblick
Eine Schädigung der Nerven des ANS ist oft irreversibel. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer autonomen Dysfunktion haben. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Grunderkrankung kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome zu lindern. Dies kann Ihre Lebensqualität unabhängig von der Schwere der Erkrankung verbessern.