Was ist Leberkrebs?
Leberkrebs ist Krebs, der in der Leber auftritt. Die Leber ist das größte Drüsenorgan im Körper und erfüllt verschiedene wichtige Funktionen, um den Körper frei von Toxinen und Schadstoffen zu halten. Es befindet sich im rechten oberen Quadranten des Bauches, direkt unter den Rippen. Die Leber ist für die Produktion von Galle verantwortlich, einer Substanz, die Ihnen hilft, Fette, Vitamine und andere Nährstoffe zu verdauen. Dieses lebenswichtige Organ speichert auch Nährstoffe wie Glukose, so dass Sie zu Zeiten, in denen Sie nicht essen, ernährt bleiben. Es baut auch Medikamente und Toxine ab. Wenn sich Krebs in der Leber entwickelt, zerstört er Leberzellen und beeinträchtigt die Fähigkeit der Leber, normal zu funktionieren.
Leberkrebs wird im Allgemeinen als primär oder sekundär klassifiziert. Primärer Leberkrebs beginnt in den Leberzellen. Sekundärer Leberkrebs entsteht, wenn sich Krebszellen eines anderen Organs in die Leber ausbreiten. Im Gegensatz zu anderen Zellen im Körper können sich Krebszellen vom primären Ort oder von dem Ort, an dem der Krebs begann, lösen. Die Zellen wandern über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem in andere Bereiche des Körpers. Krebszellen sammeln sich schließlich in einem anderen Körperorgan und beginnen dort zu wachsen.
Dieser Artikel konzentriert sich auf primären Leberkrebs. Wenn Sie Krebs in einem anderen Organ hatten, bevor Sie an Leberkrebs erkrankten, lesen Sie bitte unseren Artikel über Lebermetastasen, um mehr über sekundären Leberkrebs zu erfahren.
Was sind die verschiedenen Arten von primärem Leberkrebs?
Die verschiedenen Arten von primärem Leberkrebs stammen aus den verschiedenen Zellen, aus denen die Leber besteht. Primärer Leberkrebs kann als ein einzelner Klumpen beginnen, der in der Leber wächst, oder er kann an vielen Stellen in der Leber gleichzeitig beginnen. Menschen mit schweren Leberschäden haben eher mehrere Krebswachstumsstellen. Die Hauptarten von primärem Leberkrebs sind:
Hepatozelluläres Karzinom
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC), auch als Hepatom bekannt, ist die häufigste Form von Leberkrebs und macht 75 Prozent aller Leberkrebserkrankungen aus. Dieser Zustand entwickelt sich in den Hepatozyten, die die vorherrschenden Leberzellen sind. Es kann sich von der Leber auf andere Körperteile wie Bauchspeicheldrüse, Darm und Magen ausbreiten. HCC tritt viel häufiger bei Menschen auf, die aufgrund von Alkoholmissbrauch schwere Leberschäden haben.
Cholangiokarzinom
Das Cholangiokarzinom, besser bekannt als Gallengangskrebs, entwickelt sich in den kleinen, röhrenförmigen Gallengängen in der Leber. Diese Kanäle transportieren Galle zur Gallenblase, um die Verdauung zu unterstützen. Gallengangskrebs macht etwa 10 bis 20 Prozent aller Leberkrebserkrankungen aus. Wenn der Krebs im Abschnitt der Kanäle in der Leber beginnt, spricht man von intrahepatischem Gallengangskrebs. Wenn der Krebs im Abschnitt der Kanäle außerhalb der Leber beginnt, spricht man von extrahepatischem Gallengangskrebs.
Leber-Angiosarkom
Das Leberangiosarkom ist eine seltene Form von Leberkrebs, die in den Blutgefäßen der Leber beginnt. Diese Art von Krebs entwickelt sich in der Regel sehr schnell, sodass sie in der Regel in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird.
Hepatoblastom
Das Hepatoblastom ist eine äußerst seltene Form von Leberkrebs. Es ist fast immer bei Kindern anzutreffen, insbesondere bei Kindern unter 3 Jahren. Mit Operationen und Chemotherapie können die Aussichten für Menschen mit dieser Art von Krebs sehr gut sein. Wenn ein Hepatoblastom im Frühstadium erkannt wird, liegt die Überlebensrate über 90 Prozent.
Was sind die Symptome von Leberkrebs?
Bei vielen Menschen treten im Frühstadium des primären Leberkrebses keine Symptome auf. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:
- Bauchbeschwerden, Schmerzen und Zärtlichkeit
- Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen, was Gelbsucht genannt wird
- weiße, kalkhaltige Stühle
- Übelkeit
- Erbrechen
- Blutergüsse oder Blutungen leicht
- die Schwäche
- ermüden
Wer ist für Leberkrebs gefährdet?
Ärzte sind sich nicht sicher, warum manche Menschen an Leberkrebs erkranken, andere nicht. Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs erhöhen:
- Leberkrebs tritt häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf.
- Eine langfristige Hepatitis B- oder C-Infektion kann Ihre Leber schwer schädigen. Hepatitis wird von Person zu Person durch direkten Kontakt mit den Körperflüssigkeiten einer infizierten Person wie Blut oder Sperma übertragen. Es kann auch während der Geburt von Mutter zu Kind weitergegeben werden. Sie können Ihr Risiko für Hepatitis B und C senken, indem Sie beim Geschlechtsverkehr Schutz verwenden. Es gibt auch einen Impfstoff, der Sie vor Hepatitis B schützen kann.
- Wenn Sie über viele Jahre täglich zwei oder mehr alkoholische Getränke zu sich nehmen, erhöht sich das Risiko für Leberkrebs.
- Zirrhose ist eine Form der Leberschädigung, bei der gesundes Gewebe durch vernarbtes Gewebe ersetzt wird. Eine vernarbte Leber kann nicht richtig funktionieren und kann letztendlich zu zahlreichen Komplikationen führen, einschließlich Leberkrebs. Langfristiger Alkoholmissbrauch und Hepatitis C sind die häufigsten Ursachen für Zirrhose in den USA. Die Mehrheit der Amerikaner mit Leberkrebs hat eine Leberzirrhose, bevor sie an Leberkrebs erkranken.
- Die Exposition gegenüber Aflatoxin ist ein Risikofaktor. Aflatoxin ist eine giftige Substanz, die von einer Art Schimmelpilz produziert wird, der auf Erdnüssen, Getreide und Mais wachsen kann. In den Vereinigten Staaten begrenzen die Gesetze zum Umgang mit Lebensmitteln die weit verbreitete Exposition gegenüber Aflatoxin. Außerhalb des Landes kann die Aflatoxin-Exposition jedoch hoch sein.
- Diabetes und Fettleibigkeit sind ebenfalls Risikofaktoren. Menschen mit Diabetes neigen dazu, übergewichtig oder fettleibig zu sein, was Leberprobleme verursachen und das Risiko für Leberkrebs erhöhen kann.
Wie wird Leberkrebs diagnostiziert?
Die Diagnose von Leberkrebs beginnt mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Vergangenheit einen langfristigen Alkoholmissbrauch oder eine chronische Hepatitis B- oder C-Infektion hatten.
Diagnosetests und Verfahren für Leberkrebs umfassen Folgendes:
- Leberfunktionstests helfen Ihrem Arzt, die Gesundheit Ihrer Leber zu bestimmen, indem sie den Gehalt an Proteinen, Leberenzymen und Bilirubin in Ihrem Blut messen.
- Das Vorhandensein von Alpha-Fetoprotein (AFP) im Blut kann ein Zeichen für Leberkrebs sein. Dieses Protein wird normalerweise nur in der Leber und im Dottersack von Babys produziert, bevor sie geboren werden. Die AFP-Produktion stoppt normalerweise nach der Geburt.
- CT- oder MRT-Untersuchungen des Abdomens liefern detaillierte Bilder der Leber und anderer Organe im Bauchraum. Sie können Ihrem Arzt ermöglichen, genau zu bestimmen, wo sich ein Tumor entwickelt, seine Größe zu bestimmen und zu beurteilen, ob er sich auf andere Organe ausgebreitet hat.
Leber Biopsie
Ein weiterer diagnostischer Test ist eine Leberbiopsie. Bei einer Leberbiopsie wird ein kleines Stück Lebergewebe entfernt. Es wird immer unter Narkose durchgeführt, um zu verhindern, dass Sie während des Eingriffs Schmerzen verspüren.
In den meisten Fällen wird eine Nadelbiopsie durchgeführt. Während dieses Vorgangs führt Ihr Arzt eine dünne Nadel durch Ihren Bauch und in Ihre Leber ein, um eine Gewebeprobe zu erhalten. Die Probe wird dann unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.
Eine Leberbiopsie kann auch mit einem Laparoskop durchgeführt werden, bei dem es sich um einen dünnen, flexiblen Schlauch mit angeschlossener Kamera handelt. Mit der Kamera kann Ihr Arzt sehen, wie die Leber aussieht, und eine genauere Biopsie durchführen. Das Laparoskop wird durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch eingeführt. Wenn Gewebeproben aus anderen Organen benötigt werden, wird Ihr Arzt einen größeren Einschnitt machen. Dies wird als Laparotomie bezeichnet.
Wenn Leberkrebs gefunden wird, bestimmt Ihr Arzt das Stadium des Krebses. Das Staging beschreibt die Schwere oder das Ausmaß des Krebses. Es kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Behandlungsoptionen und Ihren Ausblick zu bestimmen. Stadium 4 ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium von Leberkrebs.
Wie wird Leberkrebs behandelt?
Die Behandlung von Leberkrebs ist unterschiedlich. Es hängt davon ab:
- die Anzahl, Größe und Lage der Tumoren in der Leber
- wie gut die Leber funktioniert
- ob eine Zirrhose vorliegt
- ob sich der Tumor auf andere Organe ausgebreitet hat
Ihr spezifischer Behandlungsplan basiert auf diesen Faktoren. Leberkrebsbehandlungen können Folgendes umfassen:
Hepatektomie
Eine Hepatektomie wird durchgeführt, um entweder einen Teil der Leber oder die gesamte Leber zu entfernen. Diese Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn der Krebs auf die Leber beschränkt ist. Mit der Zeit wächst das verbleibende gesunde Gewebe nach und ersetzt den fehlenden Teil.
Leber-Transplantation
Bei einer Lebertransplantation wird die gesamte erkrankte Leber durch eine gesunde Leber eines geeigneten Spenders ersetzt. Eine Transplantation kann nur durchgeführt werden, wenn sich der Krebs nicht auf andere Organe ausgebreitet hat. Medikamente zur Verhinderung der Abstoßung werden nach der Transplantation verabreicht.
Abtragung
Bei der Ablation werden Wärme- oder Ethanolinjektionen verwendet, um die Krebszellen zu zerstören. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dies betäubt den Bereich, um zu verhindern, dass Sie Schmerzen verspüren. Die Ablation kann Menschen helfen, die nicht für eine Operation oder eine Transplantation in Frage kommen.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine aggressive Form der medikamentösen Therapie, die Krebszellen zerstört. Die Medikamente werden intravenös oder über eine Vene injiziert. In den meisten Fällen kann eine Chemotherapie ambulant durchgeführt werden. Chemotherapie kann bei der Behandlung von Leberkrebs wirksam sein, aber viele Menschen haben während der Behandlung Nebenwirkungen, einschließlich Erbrechen, vermindertem Appetit und Schüttelfrost. Eine Chemotherapie kann auch das Infektionsrisiko erhöhen.
Strahlentherapie
Bei der Strahlentherapie werden energiereiche Strahlen verwendet, um Krebszellen abzutöten. Es kann durch externe Strahlung oder durch interne Strahlung abgegeben werden. Bei der Strahlung von außen ist die Strahlung auf Bauch und Brust gerichtet. Bei der internen Bestrahlung wird ein Katheter verwendet, um winzige radioaktive Kugeln in die Leberarterie zu injizieren. Die Strahlung zerstört dann die Leberarterie, ein Blutgefäß, das die Leber mit Blut versorgt. Dies verringert die Menge an Blut, die zum Tumor fließt. Wenn die Leberarterie verschlossen ist, nährt die Pfortader die Leber weiter.
Gezielte Therapie
Eine gezielte Therapie umfasst die Verwendung von Medikamenten, die Krebszellen dort treffen sollen, wo sie anfällig sind. Sie verringern das Tumorwachstum und helfen, die Blutversorgung des Tumors zu unterbrechen. Sorafenib (Nexavar) wurde als gezielte Therapie für Menschen mit Leberkrebs zugelassen. Eine gezielte Therapie kann für Menschen hilfreich sein, die keine Kandidaten für eine Hepatektomie oder Lebertransplantation sind. Eine gezielte Therapie kann jedoch erhebliche Nebenwirkungen haben.
Embolisation und Chemoembolisation
Embolisation und Chemoembolisation sind chirurgische Eingriffe. Sie sind fertig, um die Leberarterie zu blockieren. Ihr Arzt wird dazu kleine Schwämme oder andere Partikel verwenden. Dies reduziert die Menge an Blut, die zum Tumor fließt. Bei der Chemoembolisation injiziert Ihr Arzt Chemotherapeutika in die Leberarterie, bevor die Partikel injiziert werden. Die verursachte Blockade hält die Chemotherapeutika für einen längeren Zeitraum in der Leber.
Wie kann Leberkrebs verhindert werden?
Leberkrebs kann nicht immer verhindert werden. Sie reduzieren jedoch Ihr Risiko für Leberkrebs, indem Sie Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung von Erkrankungen zu verhindern, die zu Leberkrebs führen können.
Holen Sie sich den Hepatitis B-Impfstoff
Es gibt einen Impfstoff gegen Hepatitis B, den alle Kinder erhalten sollten. Erwachsene mit einem hohen Infektionsrisiko, z. B. solche, die intravenöse Medikamente missbrauchen, sollten ebenfalls geimpft werden. Die Impfung erfolgt in der Regel in einer Reihe von drei Injektionen über einen Zeitraum von sechs Monaten.
Maßnahmen zur Vorbeugung von Hepatitis C ergreifen
Es gibt keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber Sie können das Risiko einer Infektion verringern, indem Sie Folgendes tun:
- Schutz verwenden. Übe immer Safer Sex, indem du mit all deinen Sexualpartnern ein Kondom benutzt. Sie sollten niemals ungeschützten Sex haben, es sei denn, Sie sind sicher, dass Ihr Partner nicht mit Hepatitis oder einer anderen sexuell übertragbaren Infektion infiziert ist.
- Verwenden Sie keine illegalen Drogen. Vermeiden Sie den Konsum illegaler Drogen, insbesondere solcher, die injiziert werden können, wie Heroin oder Kokain. Wenn Sie nicht aufhören können, Medikamente zu verwenden, verwenden Sie bei jeder Injektion eine sterile Nadel. Teilen Sie niemals Nadeln mit anderen Menschen.
- Seien Sie vorsichtig bei Tätowierungen und Piercings. Gehen Sie zu einem vertrauenswürdigen Geschäft, wenn Sie ein Piercing oder Tattoo bekommen. Fragen Sie die Mitarbeiter nach ihren Sicherheitspraktiken und stellen Sie sicher, dass sie sterile Nadeln verwenden.
Reduzieren Sie Ihr Zirrhoserisiko
Sie können das Risiko einer Zirrhose wie folgt senken:
- Wenn Sie Alkohol trinken, trinken Sie in Maßen. Wenn Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken, begrenzen, können Sie Leberschäden vorbeugen. Frauen sollten nicht mehr als ein Getränk pro Tag trinken, und Männer sollten nicht mehr als zwei Getränke pro Tag trinken.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten. Wenn Sie mindestens dreimal pro Woche 30 Minuten lang trainieren, können Sie Ihr Gewicht halten. Eine ausgewogene Ernährung ist auch wichtig für das Gewichtsmanagement. Stellen Sie sicher, dass Sie mageres Eiweiß, Vollkornprodukte sowie Gemüse oder Obst in die meisten Ihrer Mahlzeiten einarbeiten. Wenn Sie abnehmen müssen, erhöhen Sie die Menge an Bewegung, die Sie jeden Tag machen, und reduzieren Sie die Anzahl der Kalorien, die Sie verbrauchen. Vielleicht möchten Sie auch ein Treffen mit einem Ernährungsberater in Betracht ziehen. Sie können Ihnen helfen, einen Ernährungsplan und eine Trainingsroutine zu erstellen, mit denen Sie Ihre Gewichtsverlustziele schneller erreichen können.
Wenn Sie bereits an einer dieser Erkrankungen leiden und sich Sorgen über Ihr Leberkrebsrisiko machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Leberkrebs-Screening.
Umgang mit Leberkrebs
Eine Leberkrebsdiagnose kann überwältigend sein. Es ist wichtig, ein starkes Unterstützungsnetzwerk zu haben, das Ihnen hilft, mit Stress oder Ängsten umzugehen, die Sie möglicherweise empfinden. Vielleicht möchten Sie mit einem Berater sprechen, der Ihnen helfen kann, Ihre Emotionen zu verarbeiten. Vielleicht möchten Sie auch einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten, in der Sie Ihre Bedenken mit anderen besprechen können, die sich auf das beziehen können, was Sie gerade durchmachen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Informationen zu Selbsthilfegruppen finden Sie auch auf den Websites des National Cancer Institute und der American Cancer Society.