Was ist Manie?
Manie ist eine psychische Erkrankung, bei der eine Person unvernünftige Euphorie, sehr intensive Stimmungen, Hyperaktivität und Wahnvorstellungen erfährt. Manie (oder manische Episoden) ist ein häufiges Symptom einer bipolaren Störung.
Manie kann aus mehreren Gründen ein gefährlicher Zustand sein. Menschen können während einer manischen Episode nicht schlafen oder essen. Sie können sich auf riskante Verhaltensweisen einlassen und sich selbst Schaden zufügen. Menschen mit Manie haben ein höheres Risiko für Halluzinationen und andere Wahrnehmungsstörungen.
Was verursacht Manie?
Familiengeschichte kann einen Faktor bei der Manie spielen. Menschen, deren Eltern oder Geschwister an dieser Krankheit leiden, erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit eine manische Episode (National Alliance on Mental Illness). Ein Familienmitglied mit manischen Episoden zu haben bedeutet jedoch nicht, dass eine Person sie definitiv erleben wird.
Einige Menschen sind anfällig für Manie oder manische Episoden aufgrund einer Grunderkrankung oder einer psychiatrischen Erkrankung wie einer bipolaren Störung. Ein Auslöser oder eine Kombination von Auslösern kann bei diesen Menschen Manie verursachen.
Gehirnscans zeigen, dass einige Patienten mit Manie leicht unterschiedliche Gehirnstrukturen oder -aktivitäten haben. Ärzte verwenden keine Gehirnscans, um Manie oder bipolare Störung zu diagnostizieren.
Umweltveränderungen können Manie auslösen. Stressige Lebensereignisse wie der Tod eines geliebten Menschen können zur Manie beitragen. Finanzielle Belastungen, Beziehungen und Krankheiten können ebenfalls manische Episoden verursachen. Erkrankungen wie Hypothyreose können auch zu manischen Episoden beitragen.
Was sind die Symptome von Manie?
Patienten mit Manie zeigen extreme Erregung und Euphorie sowie andere intensive Stimmungen. Sie sind hyperaktiv und können Halluzinationen oder Wahnvorstellungen erfahren. Einige Patienten fühlen sich nervös und äußerst ängstlich. Die Stimmung einer manischen Person kann sich schnell von manisch zu depressiv ändern, mit extrem niedrigen Energieniveaus (Mayo Clinic, 2012).
Manische Episoden geben einem Menschen das Gefühl, eine enorme Menge an Energie zu haben. Sie können dazu führen, dass Körpersysteme schneller werden, als ob sich alles auf der Welt schneller bewegt.
Menschen mit Manie können rasende Gedanken und schnelle Sprache haben. Manie kann Schlaf verhindern oder schlechte Arbeitsleistung verursachen. Menschen mit Manie können wahnhaft werden. Sie können leicht irritiert oder abgelenkt sein, riskantes Verhalten zeigen und weiterhin Sprees ausgeben.
Menschen mit Manie können sich aggressiv verhalten. Drogen- oder Alkoholmissbrauch ist ein weiteres Symptom für Manie.
Eine mildere Form der Manie nennt man Hypomanie. Hypomanie ist mit den vorhergehenden Symptomen verbunden, jedoch in geringerem Maße. Hypomanie-Episoden dauern auch kürzer als manische Episoden.
Wie wird Manie diagnostiziert?
Ein Arzt oder Psychiater kann einen Patienten auf Manie untersuchen, indem er Fragen stellt und Symptome bespricht. Direkte Beobachtungen können darauf hinweisen, dass ein Patient eine manische Episode hat.
Das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen (DSM) der American Psychiatric Association enthält Kriterien für eine manische Episode. Die Episode muss eine Woche oder weniger als eine Woche dauern, wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird. Zusätzlich zu einer gestörten Stimmung müssen bei Patienten mindestens drei der folgenden Symptome auftreten:
- Er oder sie lässt sich leicht ablenken.
- Er oder sie geht riskantes oder impulsives Verhalten ein. Dies umfasst Ausgaben, Unternehmensinvestitionen oder riskante sexuelle Praktiken.
- Er oder sie hat rasende Gedanken.
- Er oder sie hat ein reduziertes Schlafbedürfnis.
- Er oder sie hat obsessive Gedanken.
Eine manische Episode stört das Leben einer Person und wirkt sich negativ auf Beziehungen sowie auf Arbeit oder Schule aus. Viele manische Episoden erfordern einen Krankenhausaufenthalt, um die Stimmung des Patienten zu stabilisieren und Selbstverletzungen zu verhindern.
In einigen Fällen sind Halluzinationen oder Wahnvorstellungen Teil manischer Episoden. Zum Beispiel kann eine Person glauben, dass sie berühmt ist oder Superkräfte hat.
Damit der Zustand der Person als manische Episode betrachtet werden kann, dürfen die Symptome nicht auf äußere Einflüsse wie Drogen- oder Alkoholmissbrauch zurückzuführen sein.
Wie wird Manie behandelt?
Ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein, wenn die Manie eines Patienten schwerwiegend ist oder von einer Psychose begleitet wird. Ein Krankenhausaufenthalt kann einem Patienten helfen, sich nicht selbst zu verletzen.
Medikamente
Medikamente sind typischerweise die erste Linie der Maniebehandlung. Diese Medikamente werden verschrieben, um die Stimmung eines Patienten auszugleichen und das Risiko einer Selbstverletzung zu verringern.
Medikamente umfassen:
- Lithium (Cibalith-S, Eskalith, Lithan)
- Antipsychotika wie Aripiprazol (Abilify), Olanzapin (Zyprexa), Quetiapin (Seroquel) und Risperidin (Risperdal).
- Antikonvulsiva wie Valproinsäure (Depakene, Stavzor), Divalproex (Depakote) oder Lamotrigin (Lamictal).
- Benzodiazepine wie Alprazolam (Niravam, Xanax), Chlordiazepoxid (Librium), Clonazepam (Klonopin), Diazepam (Valium) oder Lorazepam (Ativan).
Medikamente sollten nur wie von einem Arzt verschrieben verwendet werden.
Psychotherapie
Psychotherapie-Sitzungen können einem Patienten helfen, Manie-Auslöser zu identifizieren. Sie können auch Patienten helfen, mit Stress umzugehen. Eine Familien- oder Gruppentherapie kann ebenfalls hilfreich sein.
Was ist der Ausblick für Mania?
Schätzungsweise 90 Prozent der Patienten, bei denen eine manische Episode auftritt, werden eine andere erleben (Kaplan et al., 2008). Wenn Manie das Ergebnis einer bipolaren Störung oder anderer psychischer Zustände ist, müssen die Patienten ein lebenslanges Management praktizieren, um Manie-Episoden zu verhindern.
Manie verhindern
Verschreibungspflichtige Medikamente können helfen, manische Episoden zu verhindern. Patienten können auch von Psychotherapie oder Gruppentherapie profitieren. Die Therapie kann Patienten helfen, den Beginn einer manischen Episode zu erkennen, damit sie Hilfe suchen können.