Wie Oft Sollten Sie Sich Einer Darmspiegelung Unterziehen? Nach Alter Und Familiengeschichte

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Wie Oft Sollten Sie Sich Einer Darmspiegelung Unterziehen? Nach Alter Und Familiengeschichte
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Anonim

Eine Koloskopie wird durchgeführt, indem ein schmaler, biegbarer Schlauch mit einer Kamera am Ende in Ihren unteren Darm geschickt wird, um nach Anomalien in Ihrem Dickdarm oder Dickdarm zu suchen. Es ist die primäre Methode zum Testen auf Darmkrebs.

Das Verfahren kann auch verwendet werden, um kleine Gewebestücke zu entfernen und zur Analyse an ein Labor zu senden. Dies geschieht, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass das Gewebe krank oder krebsartig ist.

Wer braucht eine Darmspiegelung, wann sollten Sie mit der Darmspiegelung beginnen und wie oft müssen Sie eine Darmspiegelung durchführen lassen, die auf Ihrer Gesundheit basiert? Wir behandeln das in diesem Artikel.

Wer braucht eine Darmspiegelung?

Ab dem 50. Lebensjahr sollten Sie regelmäßig Darmspiegelungen durchführen lassen, unabhängig von Ihrem Geschlecht oder Ihrer allgemeinen Gesundheit.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Polypen und Darmkrebs zu erkranken. Durch routinemäßige Koloskopien kann Ihr Arzt Anomalien frühzeitig erkennen, damit sie schnell behandelt werden können.

Sie sollten in Betracht ziehen, früher in Ihrem Leben Koloskopien durchzuführen, wenn in Ihrer Familienanamnese Darmkrebs aufgetreten ist oder wenn zuvor diagnostizierte Erkrankungen vorliegen, die Ihren Verdauungstrakt betreffen, einschließlich:

  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • kolorektale Polypen

Sie können auch in Betracht ziehen, mehr als einmal im Jahr eine Darmspiegelung durchzuführen, wenn Ihr Risiko für Darmerkrankungen besonders hoch ist oder wenn Sie anhaltende Symptome haben, die dazu führen, dass Ihr Darm gereizt oder entzündet wird.

Wann sollten Sie eine erste Darmspiegelung erhalten?

Es wird empfohlen, dass Sie Ihre erste Darmspiegelung im Alter von 50 Jahren durchführen, wenn Sie bei guter allgemeiner Gesundheit sind und keine familiäre Vorgeschichte von Darmerkrankungen haben.

Diese Empfehlung kann auf 40 oder weniger gesenkt werden, wenn die neuen Richtlinien der US Preventive Services Task Force (USPSTF) von Experten ausgearbeitet werden.

Lassen Sie sich so oft koloskopieren, wie es ein Arzt empfiehlt, wenn bei Ihnen eine Darmerkrankung wie IBS oder Colitis ulcerosa diagnostiziert wird. Dies kann dazu beitragen, dass Ihr Darm gesund bleibt und Komplikationen so schnell wie möglich behandelt werden.

Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Darmspiegelung während einer Ihrer körperlichen Untersuchungen, wenn Sie über 50 Jahre alt sind oder eine Darmerkrankung haben.

Auf diese Weise kann Ihr Arzt Ihre Darmgesundheit gleichzeitig mit der Beurteilung Ihres allgemeinen Gesundheitszustands überprüfen.

Wann sollten Sie sich einer Darmspiegelung mit Krebs in der Familienanamnese unterziehen?

Es gibt nicht zu früh für eine Darmspiegelung, wenn Ihre Familie an Darmkrebs leidet.

Die American Cancer Society empfiehlt, ab dem 45. Lebensjahr regelmäßig Koloskopien durchzuführen, wenn Sie ein durchschnittliches Krebsrisiko haben. Die Zahlen für das durchschnittliche Risiko liegen bei Männern bei 1 zu 22 und bei Frauen bei 1 zu 24.

Möglicherweise müssen Sie früher beginnen, wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind oder wenn Sie zuvor eine Darmkrebsdiagnose haben. Anekdotisch empfehlen einige Ärzte, sich bereits ab 35 Jahren untersuchen zu lassen, wenn bei einem Elternteil zuvor Darmkrebs diagnostiziert wurde.

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Versicherungsunternehmen ohne Krebsdiagnose die Häufigkeit einschränken können, mit der Sie untersucht werden können. Wenn Sie also mit 35 Jahren untersucht werden, sind Sie möglicherweise erst mit 40 oder 45 Jahren für ein weiteres Screening versichert Ihre eigene Berichterstattung.

Wer ist von Darmkrebs bedroht?

Einige Erkrankungen oder familiäre Krankengeschichten können das Risiko für Darmkrebs erhöhen.

Hier sind einige Faktoren, die frühere oder häufigere Koloskopien aufgrund eines höheren Risikos für Darmkrebs berücksichtigen sollten:

  • Ihre Familie hat eine Vorgeschichte von Darmkrebs oder krebsartigen Polypen
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Ihre Familie trägt ein Gen, das Ihr Risiko für bestimmte Darmkrebsarten wie familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) oder Lynch-Syndrom erhöht
  • Sie waren wegen Krebs oder einer anderen Strahlenquelle Strahlung in Ihrer Bauch- oder Beckenregion ausgesetzt
  • Sie wurden operiert, um einen Teil Ihres Dickdarms zu entfernen

Wie oft sollten Sie sich nach der Polypenentfernung einer Koloskopie unterziehen?

Polypen sind winzige Wucherungen von überschüssigem Gewebe in Ihrem Dickdarm. Die meisten sind harmlos und können leicht entfernt werden. Polypen, die als Adenome bekannt sind, werden eher krebsartig und sollten entfernt werden.

Eine Polypenentfernungsoperation wird als Polypektomie bezeichnet. Dieses Verfahren kann während Ihrer Koloskopie durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt eine findet.

Die meisten Ärzte empfehlen eine Koloskopie mindestens 5 Jahre nach einer Polypektomie. Möglicherweise benötigen Sie in weiteren 2 Jahren eines, wenn Ihr Risiko für Adenome hoch ist.

Wie oft sollten Sie eine Koloskopie mit Divertikulose durchführen lassen?

Bei Divertikulose benötigen Sie wahrscheinlich alle 5 bis 8 Jahre eine Darmspiegelung.

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie oft Sie eine Koloskopie benötigen, wenn Sie an Divertikulose leiden, abhängig von der Schwere Ihrer Symptome.

Wie oft sollten Sie eine Koloskopie mit Colitis ulcerosa durchführen lassen?

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, alle 2 bis 5 Jahre eine Koloskopie durchzuführen, wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden.

Ihr Krebsrisiko steigt etwa 8 bis 10 Jahre nach der Diagnose, daher sind regelmäßige Koloskopien der Schlüssel.

Sie benötigen sie möglicherweise weniger häufig, wenn Sie eine spezielle Diät gegen Colitis ulcerosa einhalten.

Wie oft sollten Sie sich nach dem 50., 60. Lebensjahr und älter einer Darmspiegelung unterziehen?

Die meisten Menschen sollten sich mindestens alle 10 Jahre nach ihrem 50. Lebensjahr einer Darmspiegelung unterziehen. Wenn Ihr Krebsrisiko steigt, müssen Sie möglicherweise alle 5 Jahre nach dem 60. Lebensjahr eine Darmspiegelung durchführen lassen.

Sobald Sie 75 Jahre alt sind (oder in einigen Fällen 80 Jahre alt), kann ein Arzt empfehlen, dass Sie keine Koloskopien mehr erhalten. Das Risiko von Komplikationen kann die Vorteile dieser Routineprüfung mit zunehmendem Alter überwiegen.

Koloskopierisiken und Nebenwirkungen

Koloskopien gelten als meist sicher und nicht invasiv.

Es gibt noch einige Risiken. In den meisten Fällen wird das Risiko durch den Nutzen der Identifizierung und Behandlung von Krebs oder anderen Darmerkrankungen aufgewogen.

Hier sind einige Risiken und Nebenwirkungen:

  • starke Schmerzen im Bauch
  • innere Blutung aus einem Bereich, in dem Gewebe oder ein Polyp entfernt wurde
  • Riss, Perforation oder Verletzung des Dickdarms oder des Rektums (dies ist sehr selten und tritt bei weniger als 0,002 Prozent der Koloskopien auf)
  • negative Reaktion auf Anästhesie oder Beruhigungsmittel, die Sie schlafen oder entspannt halten
  • Herzinsuffizienz als Reaktion auf verwendete Substanzen
  • Blutinfektion, die mit Medikamenten behandelt werden muss
  • Notfalloperation erforderlich, um beschädigtes Gewebe zu reparieren
  • Tod (auch sehr selten)

Ihr Arzt kann eine virtuelle Koloskopie empfehlen, wenn Sie ein hohes Risiko für diese Komplikationen haben. Dazu müssen Sie 3D-Bilder Ihres Dickdarms aufnehmen und die Bilder auf einem Computer untersuchen.

Wegbringen

Wenn Ihre Gesundheit im Allgemeinen gut ist, benötigen Sie nach Ihrem 50. Lebensjahr nur einmal alle 10 Jahre eine Darmspiegelung. Die Häufigkeit steigt mit verschiedenen Faktoren.

Sprechen Sie mit einem Arzt über eine Darmspiegelung vor 50 Jahren, wenn in Ihrer Familienanamnese Darmerkrankungen aufgetreten sind, ein höheres Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs besteht oder Sie zuvor Polypen oder Darmkrebs hatten.

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