Was ist eine Hysterektomie?
Eine Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter einer Frau. In der Gebärmutter, auch als Gebärmutter bekannt, wächst ein Baby, wenn eine Frau schwanger ist. Die Gebärmutterschleimhaut ist die Quelle für Menstruationsblut.
Möglicherweise benötigen Sie aus vielen Gründen eine Hysterektomie. Die Operation kann zur Behandlung einer Reihe chronischer Schmerzzustände sowie bestimmter Arten von Krebs und Infektionen eingesetzt werden.
Das Ausmaß einer Hysterektomie variiert je nach Grund der Operation. In den meisten Fällen wird der gesamte Uterus entfernt. Der Arzt kann während des Eingriffs auch die Eierstöcke und Eileiter entfernen. Die Eierstöcke sind die Organe, die Östrogen und andere Hormone produzieren. Die Eileiter sind die Strukturen, die das Ei vom Eierstock zur Gebärmutter transportieren.
Sobald Sie eine Hysterektomie hatten, werden Sie keine Menstruationsperioden mehr haben. Sie können auch nicht schwanger werden.
Warum wird eine Hysterektomie durchgeführt?
Ihr Arzt kann eine Hysterektomie vorschlagen, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben:
- chronische Beckenschmerzen
- unkontrollierbare Vaginalblutungen
- Krebs der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses oder der Eierstöcke
- Myome, die gutartige Tumoren sind, die in der Gebärmutter wachsen
- entzündliche Beckenerkrankung, die eine schwere Infektion der Fortpflanzungsorgane darstellt
- Uterusprolaps, der auftritt, wenn der Uterus durch den Gebärmutterhals fällt und aus der Vagina herausragt
- Endometriose, eine Störung, bei der die innere Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst und Schmerzen und Blutungen verursacht
- Adenomyose, eine Erkrankung, bei der die innere Gebärmutterschleimhaut in die Muskeln der Gebärmutter hineinwächst
Alternativen zu einer Hysterektomie
Laut dem National Women's Health Network ist eine Hysterektomie das zweithäufigste chirurgische Verfahren bei Frauen in den USA. Es wird als sichere Operation mit geringem Risiko angesehen. Eine Hysterektomie ist jedoch möglicherweise nicht für alle Frauen die beste Option. Es sollte nicht bei Frauen durchgeführt werden, die noch Kinder haben möchten, es sei denn, es sind keine anderen Alternativen möglich.
Glücklicherweise können viele Erkrankungen, die mit einer Hysterektomie behandelt werden können, auch auf andere Weise behandelt werden. Beispielsweise kann eine Hormontherapie zur Behandlung von Endometriose eingesetzt werden. Myome können mit anderen Arten von Operationen behandelt werden, die die Gebärmutter schonen. Unter bestimmten Umständen ist eine Hysterektomie jedoch eindeutig die beste Wahl. Dies ist normalerweise die einzige Option zur Behandlung von Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs.
Sie und Ihr Arzt können Ihre Optionen besprechen und die beste Wahl für Ihre spezifische Erkrankung bestimmen.
Was sind die Arten der Hysterektomie?
Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie.
Partielle Hysterektomie
Während einer partiellen Hysterektomie entfernt Ihr Arzt nur einen Teil Ihrer Gebärmutter. Sie können Ihren Gebärmutterhals intakt lassen.
Totale Hysterektomie
Während einer totalen Hysterektomie entfernt Ihr Arzt den gesamten Uterus einschließlich des Gebärmutterhalses. Sie müssen keinen jährlichen Pap-Test mehr durchführen, wenn Ihr Gebärmutterhals entfernt wird. Sie sollten jedoch weiterhin regelmäßige Beckenuntersuchungen durchführen lassen.
Hysterektomie und Salpingo-Oophorektomie
Während einer Hysterektomie und Salpingo-Oophorektomie entfernt Ihr Arzt die Gebärmutter zusammen mit einem oder beiden Ihrer Eierstöcke und Eileiter. Möglicherweise benötigen Sie eine Hormonersatztherapie, wenn beide Eierstöcke entfernt werden.
Wie wird eine Hysterektomie durchgeführt?
Eine Hysterektomie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Alle Methoden erfordern eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie. Eine Vollnarkose versetzt Sie während des gesamten Eingriffs in den Schlaf, sodass Sie keine Schmerzen verspüren. Ein Lokalanästhetikum betäubt Ihren Körper unterhalb der Taille, aber Sie bleiben während der Operation wach. Diese Art von Anästhetikum wird manchmal mit einem Beruhigungsmittel kombiniert, das Ihnen hilft, sich während des Eingriffs schläfrig und entspannt zu fühlen.
Bauchhysterektomie
Während einer abdominalen Hysterektomie entfernt Ihr Arzt Ihre Gebärmutter durch einen großen Schnitt in Ihrem Bauch. Der Einschnitt kann vertikal oder horizontal sein. Beide Arten von Schnitten neigen dazu, gut zu heilen und wenig Narben zu hinterlassen.
Vaginale Hysterektomie
Während einer vaginalen Hysterektomie wird Ihre Gebärmutter durch einen kleinen Einschnitt in der Vagina entfernt. Es gibt keine äußeren Schnitte, so dass keine sichtbaren Narben entstehen.
Laparoskopische Hysterektomie
Während einer laparoskopischen Hysterektomie verwendet Ihr Arzt ein winziges Instrument, das als Laparoskop bezeichnet wird. Ein Laparoskop ist eine lange, dünne Röhre mit einem hochintensiven Licht und einer hochauflösenden Kamera an der Vorderseite. Das Instrument wird durch Einschnitte im Bauch eingeführt. Anstelle eines großen Einschnitts werden drei oder vier kleine Schnitte gemacht. Sobald der Chirurg Ihre Gebärmutter sehen kann, schneidet er die Gebärmutter in kleine Stücke und entfernt jeweils ein Stück.
Was sind die Risiken einer Hysterektomie?
Eine Hysterektomie wird als ziemlich sicher angesehen. Wie bei allen größeren Operationen sind jedoch Risiken verbunden. Einige Menschen können eine Nebenwirkung auf das Anästhetikum haben. Es besteht auch das Risiko von starken Blutungen und Infektionen an der Inzisionsstelle.
Andere Risiken umfassen Verletzungen der umgebenden Gewebe oder Organe, einschließlich:
- Blase
- Innereien
- Blutgefäße
Diese Risiken sind selten. Wenn sie jedoch auftreten, müssen Sie möglicherweise eine zweite Operation durchführen, um sie zu korrigieren.
Erholung von einer Hysterektomie
Nach Ihrer Hysterektomie müssen Sie zwei bis fünf Tage im Krankenhaus verbringen. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente gegen die Schmerzen geben und Ihre Vitalfunktionen wie Atmung und Herzfrequenz überwachen. Sie werden auch aufgefordert, so schnell wie möglich im Krankenhaus herumzulaufen. Das Gehen verhindert, dass sich Blutgerinnsel in den Beinen bilden.
Wenn Sie eine vaginale Hysterektomie hatten, wird Ihre Vagina mit Gaze gefüllt, um die Blutung zu kontrollieren. Die Ärzte werden die Gaze innerhalb weniger Tage nach der Operation entfernen. Es kann jedoch vorkommen, dass Ihre Vagina etwa 10 Tage lang blutig oder bräunlich abfließt. Das Tragen eines Menstruationskissens kann Ihre Kleidung vor Flecken schützen.
Wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause zurückkehren, ist es wichtig, weiter zu gehen. Sie können in Ihrem Haus oder in Ihrer Nachbarschaft herumlaufen. Sie sollten jedoch vermeiden, bestimmte Aktivitäten während der Wiederherstellung auszuführen. Diese beinhalten:
- Drücken und Ziehen von Gegenständen wie einem Staubsauger
- schwere Gegenstände heben
- Biegen
- Geschlechtsverkehr
Wenn Sie eine vaginale oder laparoskopische Hysterektomie hatten, können Sie wahrscheinlich innerhalb von drei bis vier Wochen zu den meisten Ihrer regulären Aktivitäten zurückkehren. Die Erholungszeit ist etwas länger, wenn Sie eine abdominale Hysterektomie hatten. Sie sollten in etwa vier bis sechs Wochen vollständig geheilt sein.