Bipolare Störung Vs. Schizophrenie: Was Ist Der Unterschied?

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Überblick

Bipolare Störung und Schizophrenie sind zwei verschiedene chronische psychische Störungen. Menschen können manchmal die Symptome einer bipolaren Störung mit Schizophrenie-Symptomen verwechseln. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich diese Bedingungen ähneln und wie sie sich unterscheiden.

Bipolare Störung vs. Schizophrenie

Bipolare Störung und Schizophrenie haben einige Aspekte gemeinsam, aber hier sind zwei der Hauptunterschiede:

Symptome

Eine bipolare Störung führt zu starken Veränderungen in Energie, Stimmung und Aktivität. Eine Person mit bipolarer Störung wechselt zwischen extremer Erregung oder Manie und Depression. Diese Verschiebungen können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, tägliche Aktivitäten auszuführen. In einigen Fällen kann es bei einer Person mit bipolarer Störung auch zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen kommen (siehe unten).

Schizophrenie verursacht Symptome, die schwerwiegender sind als die Symptome einer bipolaren Störung. Menschen mit Schizophrenie erleben Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Halluzinationen beinhalten das Sehen oder Hören von Dingen, die nicht da sind. Wahnvorstellungen sind Überzeugungen von Dingen, die nicht wahr sind. Menschen mit Schizophrenie können auch unorganisiertes Denken erleben, bei dem sie nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen.

Häufigkeit und Alter betroffen

Die bipolare Störung betrifft ungefähr 2,2 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten. Typischerweise tritt es zuerst zwischen den späten Teenagerjahren und dem frühen Erwachsenenalter auf. Kinder können auch Anzeichen einer bipolaren Störung zeigen.

Schizophrenie ist nicht so häufig wie eine bipolare Störung. Es betrifft 1,1 Prozent der US-Bevölkerung. Menschen lernen normalerweise, dass sie es zwischen 16 und 30 Jahren haben. Schizophrenie tritt normalerweise nicht bei Kindern auf.

Symptome einer bipolaren Störung

Menschen mit bipolarer Störung erleben Episoden intensiver Emotionen. Dazu gehören drei Haupttypen von Episoden:

  • Manische Episoden sind Zeiten erhöhter Aktivität und Energie. Eine manische Episode kann dazu führen, dass Sie sich äußerst glücklich oder begeistert fühlen.
  • Hypomanische Episoden ähneln manischen Episoden, sind jedoch weniger intensiv.
  • Depressive Episoden ähneln denen von Menschen mit schweren Depressionen. Eine Person mit einer depressiven Episode wird sich schwer depressiv fühlen und das Interesse an Aktivitäten verlieren, die sie früher genossen hat.

Um mit einer bipolaren Störung diagnostiziert zu werden, muss mindestens eine Depression vorliegen, die die Kriterien für eine schwere Depression erfüllt. Sie müssen außerdem mindestens eine Episode haben, die die Kriterien für eine manische oder hypomanische Episode erfüllt.

Andere Verhaltensänderungen, die Symptome einer bipolaren Störung sein können, umfassen:

  • Unruhe
  • Hyperaktivität
  • Müdigkeit
  • Probleme, konzentriert zu bleiben
  • Reizbarkeit
  • extremes Selbstvertrauen und Impulsivität im Fall einer manischen Episode
  • Selbstmordgedanken im Falle einer depressiven Episode

Menschen mit bipolarer Störung können während einer manischen oder depressiven Episode auch psychotische Symptome haben. Dies können Halluzinationen oder Wahnvorstellungen sein. Aus diesem Grund können Menschen ihre Symptome einer bipolaren Störung mit denen einer Schizophrenie verwechseln.

Symptome einer Schizophrenie

Die Symptome der Schizophrenie werden in zwei Gruppen unterteilt, die allgemein als "positive Symptome" und "negative Symptome" bezeichnet werden. Dies hängt nicht davon ab, ob ein Symptom gut oder schlecht ist, sondern davon, ob es sich bei den Symptomen um etwas handelt, das als „Hinzufügen“oder „Entfernen“eines Verhaltens bezeichnet werden kann. Positive Symptome beinhalten das Hinzufügen eines Verhaltens wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen. Negative Symptome beinhalten das Entfernen von Verhalten. Zum Beispiel besteht das Symptom des sozialen Rückzugs darin, soziale Interaktionen zu entfernen.

Einige der Frühwarnzeichen für Schizophrenie können sein:

  • soziale Isolation
  • ein Verlust des Interesses an Aktivitäten
  • Launenhaftigkeit
  • ein Mangel an Gefühlen
  • irrationale Aussagen machen
  • überraschendes oder ungewöhnliches Verhalten
  • ein geänderter Schlafplan
  • entweder zu viel oder zu wenig Schlaf bekommen
  • eine Unfähigkeit, Gefühle auszudrücken
  • unangemessenes Lachen
  • gewalttätige Ausbrüche
  • Gewaltakte gegen sich selbst, wie sich selbst zu schneiden
  • Überempfindlichkeit gegen Gerüche, Berührungen, Geschmäcker und Geräusche
  • Halluzinationen, die oft als bedrohliche oder verurteilende Stimmen erscheinen, die Sie möglicherweise auffordern, gewalttätig zu handeln
  • Wahnvorstellungen

Risikofaktoren für bipolare Störung und Schizophrenie

Niemand weiß, was bipolare Störungen oder Schizophrenie verursacht. Die Genetik ist jedoch wahrscheinlich ein Risikofaktor, da beide Erkrankungen wahrscheinlich in Familien auftreten. Dies bedeutet nicht, dass Sie die Störung definitiv erben werden, wenn Ihre Eltern oder Geschwister sie haben. Ihr Risiko steigt jedoch, wenn mehrere Familienmitglieder an der Störung leiden. Das Wissen um ein Risiko erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Früherkennung und Behandlung.

Umweltfaktoren können ebenfalls zu Ihrem Risiko beitragen, aber dieser Zusammenhang ist noch nicht vollständig verstanden.

Diagnose von bipolaren Störungen und Schizophrenie

Es gibt keine Blutuntersuchungen zur Diagnose von bipolaren Störungen oder Schizophrenie. Stattdessen wird Ihr Arzt eine physische und psychische Untersuchung durchführen. Während der Prüfung werden Sie nach der Familiengeschichte von psychischen Störungen und Ihren Symptomen gefragt.

Ihr Arzt möchte möglicherweise eine vollständige Blutuntersuchung durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen. Sie können auch einen MRT- oder CT-Scan anfordern. Schließlich bitten sie Sie, einem Drogen- und Alkohol-Screening zuzustimmen.

Möglicherweise müssen Sie für mehrere Besuche zurückkehren, bevor Ihr Arzt eine Diagnose stellen kann. Diese Besuche helfen Ihrem Arzt, Ihre Symptome vollständig zu verstehen. Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihre Stimmung und Ihr Schlafmuster täglich aufzuzeichnen. Dies kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Muster wie manische und depressive Episoden auftreten.

Behandlung der bipolaren Störung

Die Behandlung sowohl der bipolaren Störung als auch der Schizophrenie umfasst Therapie und Medikamente.

Bei bipolaren Störungen kann die Psychotherapie Folgendes umfassen:

  • Lernen über Stimmungsschwankungen und wie man sie effektiv handhabt
  • Aufklärung von Familienmitgliedern über die Störung, damit sie Unterstützung leisten und bei der Überwindung von Episoden helfen können
  • Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Beziehungen zu Freunden und Kollegen zu verbessern
  • Lernen Sie, mit Ihren Tagen umzugehen, um mögliche Auslöser wie Schlafmangel oder Stress zu vermeiden

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um Stimmungsschwankungen und damit verbundene Symptome zu kontrollieren, wie z.

  • Stimmungsstabilisatoren wie Lithium
  • atypische Antipsychotika
  • Antidepressiva (in einigen Fällen)

Menschen mit bipolarer Störung haben oft Schlafstörungen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Schlafmittel verschreiben.

Behandlung von Schizophrenie

Die Behandlung von Schizophrenie umfasst Antipsychotika und Psychotherapie. Einige der häufigsten Antipsychotika zur Behandlung von Schizophrenie sind:

  • Risperidon (Risperdal)
  • Aripiprazol (abilifizieren)
  • Haloperidol (Haldol)
  • Paliperidon (Invega)
  • Ziprasidon (Geodon)
  • Olanzapin (Zyprexa)

Psychotherapeutische Ansätze können kognitive Verhaltenstherapie umfassen.

Es ist möglich, eine erste schizophrene Episode zu haben und nie eine andere zu erleben. Möglicherweise ist ein koordiniertes Spezialbehandlungsprogramm namens "Wiederherstellung nach einer anfänglichen Schizophrenie-Episode" (RAISE) hilfreich, wenn Sie nur eine Episode erlebt haben. Dieses Programm beinhaltet:

  • Psychotherapie
  • Medikament
  • Familienerziehung und Unterstützung
  • Arbeits- oder Bildungsunterstützung, je nach Situation

Was du tun kannst

Menschen können die Symptome einer bipolaren Störung und Schizophrenie häufig mit Medikamenten und Therapien behandeln. Wenn Sie ein Support-System haben, erhöhen Sie Ihre Chancen, Ihre Symptome erfolgreich zu behandeln. Ein Unterstützungssystem kann Familie, Freunde und die Personen an Ihrem Arbeitsplatz umfassen.

Wenn Sie entweder eine bipolare Störung oder eine Schizophrenie haben, besteht ein erhöhtes Suizidrisiko. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Selbstmordgedanken haben. Sie können Behandlung bieten. Selbsthilfegruppen können helfen, das Selbstmordrisiko zu verringern. Sie sollten auch Alkohol und Drogen vermeiden, um Ihr Risiko weiter zu verringern.

Wenn Sie eine bipolare Störung haben, sollten Sie Folgendes tun:

  • Folgen Sie einem relativ stabilen Lebensstil.
  • Holen Sie sich eine ausreichende Menge an Schlaf.
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung.
  • Verwenden Sie Techniken, um mit Stress umzugehen.
  • Nehmen Sie die verschriebenen Medikamente ein.

Das Erkennen von Episodenauslösern kann Ihnen auch dabei helfen, den Zustand zu verwalten.

Wenn Sie an Schizophrenie leiden, sollten Sie Ihren Behandlungsplan befolgen. Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten wie vorgeschrieben. Dies hilft Ihnen, die Symptome zu kontrollieren und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie an einer bipolaren Störung oder einer Schizophrenie leiden. Eine frühzeitige Diagnose ist ein wichtiger erster Schritt zur Rückkehr zu einem symptomfreien Leben.

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