Diastasis Recti Bei Männern Und Nulliparen Frauen

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Anonim

Was ist Diastasis recti?

Sie haben vielleicht schon von Diastasis recti bei Frauen nach der Geburt gehört, aber die Krankheit kann jeden betreffen, auch Männer. Das auffälligste Symptom für Diastasis recti ist ein wahrnehmbares Hündchen im Magen. Dieses Hündchen wird durch Schwäche und Trennung der Muskeln in der Mitte des Bauches verursacht. Der Mittelbauch wird allgemein als Bauchmuskeln bezeichnet.

Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand und die verfügbaren Behandlungen zu erfahren.

Was sind die Symptome von Diastasis recti?

Wenn Sie Diastasis recti haben, werden Sie wahrscheinlich ein Hündchen oder eine Ausbuchtung in Ihrem Magen bemerken. Es kann auffälliger sein, wenn Sie Ihre Bauchmuskeln belasten oder zusammenziehen, z. B. wenn Sie sich aufsetzen. Zusätzlich zur Magenausbeulung können Sie auch Folgendes erleben:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • schlechte Haltung
  • Verstopfung
  • Aufblähen

Was verursacht Diastasis recti?

Diastasis recti tritt auf, wenn zu viel Druck auf Ihre Bauchmuskeln ausgeübt wird. Dies kann dazu führen, dass sie sich dehnen und trennen. Durch die Trennung der Muskeln kann das Innere des Bauches, hauptsächlich der Darm, durch die Muskeln gedrückt werden. Dies bildet eine Ausbuchtung.

Die häufigste Ursache für Diastasis recti ist eine Schwangerschaft. Dies liegt daran, dass der wachsende Uterus Druck auf die Bauchmuskeln ausübt, wodurch sie sich dehnen und trennen. Die Erkrankung kann auch bei Männern oder Frauen auftreten, die noch nie schwanger waren.

Übergewicht kann Diastasis recti verursachen, da die überschüssigen Fettablagerungen zusätzlichen Druck auf die Bauchmuskulatur ausüben. Zusätzliche Ursachen sind:

  • häufige oder schnelle Gewichtsveränderungen
  • Gewichtheben
  • einige Bauchübungen
  • Langzeit- oder Kurzzeitschwellung des Abdomens im Zusammenhang mit Flüssigkeit in der Bauchhöhle aufgrund von Erkrankungen wie Leberzirrhose oder Krebs im Bauchraum
  • fortgeschrittenes Alter
  • Genetik

Diastasis recti tritt auch bei Neugeborenen auf, insbesondere bei Frühgeborenen, da ihre Bauchmuskeln nicht voll entwickelt sind. Es löst sich normalerweise ohne Behandlung auf.

In einigen Fallberichten wird die bei Männern mit HIV auftretende Diastase recti erörtert. Dies liegt daran, dass HIV die Art und Weise verändert, wie der Körper Fett speichert und einen Teil davon in die Bauchhöhle verlagert. Die Verlagerung von Fett im Bauchraum kann zu einem erhöhten intraabdominalen Druck führen. Der erhöhte Druck kann Menschen mit HIV einem erhöhten Risiko für Diastasis recti aussetzen.

Was sind die Risikofaktoren für Diastasis recti?

Sie sind einem Risiko für Diastasis recti ausgesetzt, wenn Sie regelmäßig einen erhöhten Druck auf Ihre Bauchmuskeln ausüben. Dies schließt Menschen mit überschüssigem Bauchfett, diejenigen, die Übungen durchführen, die ihren Bauch belasten, oder schwangere Frauen ein.

Selbst alltägliche Bewegungen, die falsch ausgeführt werden, können den Bauch schwächen, sagt Beth Jones, zertifizierte Sporttrainerin in Parker, Colorado. Sie sollten beispielsweise vermeiden, sich zu bücken, um schwere Pakete aufzunehmen. Stattdessen sollten Sie schwere Gegenstände, einschließlich Gewichte, durch Hocken und Heben aufnehmen.]

Forscher in einer Studie untersuchten Männer mit einem abdominalen Aortenaneurysma (AAA) und stellten fest, dass dieser Zustand Ihr Risiko für Diastasis recti erhöhen könnte. Eine AAA tritt auf, wenn das große Gefäß, das Blut zu Ihrem Bauch transportiert, anschwillt. Dies kann lebensbedrohlich sein.

Laut der Studie war Diastasis recti bei etwa zwei Dritteln der Männer mit AAA vorhanden. Darüber hinaus stellten sie fest, dass Diastasis recti bei viermal mehr Männern mit AAA vorhanden war als in der Kontrollgruppe, die aus Männern mit einem anderen Gefäßzustand bestand. Der Zusammenhang zwischen Diastasis recti und AAA ist nicht vollständig verstanden. Einige Forscher glauben, dass eine Kollagenstörung für die Verbindung verantwortlich sein könnte.

Wie wird Diastasis recti diagnostiziert?

Ärzte können Diastasis recti normalerweise während einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Um Ihren Zustand zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie bitten, sich flach auf den Rücken zu legen und dann ein halbes Situp oder ein Crunch durchzuführen. Wenn Sie Diastasis recti haben, tritt eine vertikale Ausbuchtung zwischen Ihren Bauchmuskeln auf. Ihr Arzt kann die Lücke zwischen Ihren Muskeln messen, um die Schwere Ihrer Erkrankung zu bestimmen. Sie können die Lücke mit verschiedenen Methoden messen, darunter:

  • Bremssättel
  • ein CT-Scan
  • ein Ultraschall

Welche Behandlungen gibt es?

Für Diastasis recti stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um festzustellen, welche Behandlung für Sie geeignet ist. Einige Leute entscheiden sich dafür, nichts zu tun. Oft verursacht die Erkrankung keine gesundheitlichen Probleme, sondern ist ein kosmetisches Problem.

Übung kann helfen, Diastasis recti zu behandeln, aber die Forschung ist begrenzt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Übungen, die für Sie sicher sind. Sie werden wahrscheinlich Übungen empfehlen, die Ihren Bauch, Rücken und Hüften stärken.

Jones empfiehlt im Allgemeinen kernstärkende Routinen wie Pilates oder Yoga, um Diastasis recti zu verhindern oder zu behandeln. Sie merkt an, dass es wichtig ist, dass Sie die Übungen richtig machen. Übungen wie Powerlifting können den Zustand verbessern oder verschlimmern, wenn Sie sie falsch ausführen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder einem Physiotherapeuten zusammen, um herauszufinden, wie Sie die Übungen zur Stärkung des Kerns richtig durchführen können. Sie können auch von einem Gürtel profitieren, um Ihren Kern zu stabilisieren.

Operation

Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um Diastasis recti zu behandeln. Die Operation kann konventionell, laparoskopisch oder endoskopisch sein. Bei der konventionellen Chirurgie wird ein Standardschnitt in den Bauch gemacht. Eine Art der umfassenden Operation ist die Bauchstraffung oder eine Bauchstraffung. Bei einer Bauchstraffung werden nicht nur die Diastasis recti korrigiert, sondern auch überschüssige Haut, Gewebe und Fett aus dem Bereich entfernt.

Bei der laparoskopischen Chirurgie werden kleine Schnitte für einen Schlauch verwendet, der ein Licht, eine Kamera und chirurgische Instrumente zum Operationsort führt. Die endoskopische Chirurgie ähnelt der laparoskopischen Chirurgie. Ihr Arzt wird ein Licht, eine Kamera und Werkzeuge durch den Hals und die Speiseröhre einführen, anstatt einen Schnitt in Ihren Bauch zu machen. Die Erholungszeit nach laparoskopischen und endoskopischen Operationen ist kürzer als die Erholungszeit nach konventionellen Operationen.

Die häufigste Komplikation bei Diastasis recti-Operationen ist das Sammeln von Flüssigkeit unter der Haut. Andere häufige Komplikationen sind:

  • Hämatome
  • geringfügiger Hautverlust
  • Wundinfektionen
  • Bruch der Wunde
  • Schmerzen nach der Operation
  • Nervenschäden

In einigen Studien trat der Zustand bei Patienten, die operiert wurden, in 40 Prozent der Fälle erneut auf.

Erfahren Sie mehr: Wie Sie feststellen können, ob Sie eine Diastase-Recti-Operation benötigen »

Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die beste Art der Operation für Sie zu ermitteln. Beispielsweise wird eine endoskopische Operation nicht für Personen mit einer großen Menge loser Haut oder überschüssigem Fett im Bauch empfohlen.

Ausblick

Möglicherweise können Sie Diastasis recti durch Training korrigieren. Arbeiten Sie mit einem erfahrenen Trainer oder Physiotherapeuten zusammen. Dies wird Ihnen helfen, die Übungen korrekt durchzuführen und zu verhindern, dass sich der Zustand verschlechtert.

Wenn Sie übergewichtig sind, können Sie durch Abnehmen und Abnehmen verhindern, dass die Diastase recti nach dem Abklingen erneut auftritt. Wenn Sie ein Gewichtheber sind oder häufig viele Bauchübungen machen, stellen Sie sicher, dass Sie die Übungen korrekt ausführen, um zu verhindern, dass die Krankheit erneut auftritt.

Wenn Sie über Diastasis recti besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können es möglicherweise chirurgisch behandeln.

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