Wasserlassen oder Orgasmus?
Pinkeln beim Sex ist ein sehr häufiges Anliegen. Dies ist hauptsächlich ein weibliches Problem, da der Körper von Männern einen natürlichen Mechanismus hat, der das Wasserlassen verhindert, wenn sie eine Erektion haben.
Bis zu 60 Prozent der Frauen mit allgemeiner Inkontinenz leiden beim Sex an Leckagen. Einige Frauen, die befürchten, beim Sex zu pinkeln, urinieren jedoch möglicherweise nicht wirklich. Stattdessen können sie während des Orgasmus eine weibliche Ejakulation erfahren.
In Bezug auf die weibliche Ejakulation wurde diskutiert, was die Flüssigkeit tatsächlich tut. Während der sexuellen Aktivität treten bei einigen Frauen beim Orgasmus Flüssigkeit aus. Einige Forscher behaupten, dass nur Urin ausgestoßen wird. Andere glauben, dass die paraurethralen Drüsen eine Flüssigkeit bilden, die dem männlichen Ejakulat in der Prostata ähnelt.
Bei einer Frau werden die paraurethralen Drüsen auch als Skene-Drüsen bezeichnet. Diese Drüsen kommen in einem Cluster an der äußeren Öffnung der Harnröhre einer Frau zusammen und produzieren eine klare oder weißliche Flüssigkeit. Dies kann auch dazu dienen, sowohl die Harnröhre als auch das die Vagina umgebende Gewebe zu befeuchten.
Das die paraurethrale Drüsen umgebende Gewebe ist mit der Vagina und der Klitoris verbunden, und diese Drüsen können durch die Vagina stimuliert werden. Einige Leute glauben, dass dies der umstrittene G-Punkt oder die erotische Zone ist, die eine größere Erregung und stärkere Orgasmen hervorrufen soll.
Was verursacht Wasserlassen beim Sex
Das Wasserlassen beim Sex ist sehr oft auf Inkontinenz zurückzuführen. Inkontinenz ist unbeabsichtigtes Wasserlassen. Laut der National Association for Continence leiden ungefähr 25 Millionen amerikanische Erwachsene an kurz- oder langfristiger Inkontinenz. Bis zu 80 Prozent sind Frauen. Tatsächlich tritt bei jeder vierten Frau über 18 Jahren gelegentlich ein Urinverlust auf.
Harninkontinenz
Frauen können während der sexuellen Aktivität, beim Orgasmus oder bei beidem einen Urinverlust haben. Sexuelle Stimulation kann Druck auf Ihre Blase oder Harnröhre ausüben. In Kombination mit geschwächten Beckenbodenmuskeln kann dieser Druck zu Stressinkontinenz führen. Wenn Sie während des Orgasmus Urin tröpfeln, liegt dies häufig an den Muskeln Ihres Blasenkrampfes. Dies nennt man Dranginkontinenz.
Dranginkontinenz ist ein Symptom für eine überaktive Blase. Es ist gekennzeichnet durch ein plötzliches und dringendes Bedürfnis zu urinieren und eine unwillkürliche Kontraktion Ihrer Blase, die den Urin ausstößt.
Dranginkontinenz kann durch viele Dinge ausgelöst werden, wie fließendes Wasser oder das Aufschließen einer Tür, manchmal auch als Key-in-the-Door-Syndrom bezeichnet.
Stressinkontinenz
Stressinkontinenz tritt auf, wenn eine Aktivität wie Sex Druck auf Ihre Blase ausübt. Die Auslöser für Stressinkontinenz sind für jede Person unterschiedlich. Häufige Auslöser sind:
- Husten
- Lachen
- Niesen
- schwere Gegenstände anheben
- körperliche Aktivitäten wie Laufen oder Springen ausführen
- Sex haben
Inkontinenz-Risikofaktoren
Einige Menschen haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Inkontinenz beim Sex. Im Folgenden sind einige häufige Risikofaktoren aufgeführt:
- Schwangerschaft und Geburt
- Menopause
- vergrößerte Prostata oder Prostataoperation
- Blasensteine
- übergewichtig sein
- Infektionen der unteren Harnwege, der Blase oder der Prostata
- Verstopfung
- Nervenschäden durch Erkrankungen wie Schlaganfall und Diabetes
- Einige Medikamente, einschließlich bestimmter Antidepressiva und Blutdruckmedikamente
- natürliche Diuretika und Blasenreizstoffe wie Koffein und Alkohol
- beeinträchtigte Bewegungsfreiheit
- Beeinträchtigungen der geistigen Funktion
- vorherige gynäkologische oder Harnwegsoperation
Männliche Inkontinenz beim Sex
Wenn ein Mann eine Erektion hat, schließt sich der Schließmuskel an der Basis seiner Blase, so dass kein Urin in seine Harnröhre gelangen kann. Dies bedeutet, dass die meisten Männer beim Sex nicht urinieren können.
Bei Männern, bei denen die Prostata zur Behandlung von Prostatakrebs operativ entfernt wurde, tritt häufig Inkontinenz auf, zu der auch Inkontinenz beim Sex gehören kann. Es ist am wahrscheinlichsten, dass sie entweder während des Vorspiels oder beim Höhepunkt undicht sind.
Diagnose und Behandlung von Inkontinenz beim Sex
Wenn Sie glauben, dass Sie beim Sex urinieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können dabei helfen, festzustellen, ob Sie urinieren oder die Ergebnisse eines Orgasmus erleben. Wenn Sie beim Sex urinieren, kann Ihr Arzt Behandlungsoptionen empfehlen, mit denen Sie Ihre Inkontinenz kontrollieren können.
Stärken Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur
Wenn Sie eine Frau sind, kann Ihr Arzt empfehlen, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, der sich auf die Muskeln des weiblichen Beckens spezialisiert hat. Zusätzlich zu den Kegel-Übungen können gewichtete Vaginalkegel oder Biofeedback-Techniken dazu beitragen, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.
Kegel-Übungen können Ihre Beckenbodenmuskulatur, die Muskeln, die die Organe in Ihrem Becken unterstützen, und die Schließmuskeln, die sich beim Urinieren oder beim Stuhlgang öffnen und schließen, stärken. Kegel-Übungen können eine Reihe von Vorteilen haben, darunter:
- verbesserte Blasenkontrolle
- verbesserte Stuhlinkontinenz, die unwillkürlichen Stuhlgang ist
- Erhöhte Durchblutung der Geschlechtsorgane und Steigerung des sexuellen Vergnügens
Bei Männern kann Kegels nicht nur bei Harninkontinenz, sondern auch bei erektiler Dysfunktion helfen. Eine kleine Studie zeigte, dass bei 40 Prozent der Männer, die länger als sechs Monate an einer erektilen Dysfunktion litten, ihre Symptome durch eine Kombination aus physikalischer Beckenbodentherapie und Kegel-Übungen zu Hause vollständig abgeklungen waren.
Die Übungen können im Stehen, Sitzen oder Liegen durchgeführt werden und fast zu jeder Zeit und an jedem Ort. Es ist eine gute Idee, die Blase zu entleeren, bevor Sie sie ausführen.
Suchen Sie zuerst die Muskeln. Dies geschieht beim Pinkeln und Stoppen in der Mitte des Stroms. An den Muskeln, mit denen Sie das Wasserlassen unterbrochen haben, arbeiten Sie.
Sobald Sie diese Muskeln identifiziert haben, spannen Sie sie an, wenn Sie nicht pinkeln, halten Sie sie fünf Sekunden lang und entspannen Sie sie dann vollständig. Spannen Sie nicht Ihre Bauch-, Bein- oder Gesäßmuskeln an. Der entspannende Teil ist auch wichtig. Muskeln wirken durch Zusammenziehen und Entspannen.
Arbeiten Sie drei- bis viermal täglich bis zu einem Ziel von jeweils 20 und straffen Sie jeweils fünf Sekunden lang Ihre Beckenbodenmuskulatur.
Blasenumschulung
Durch das Blasentraining erhalten Sie eine bessere Kontrolle über Ihre Blase. Dies ermöglicht es Ihnen, zwischen dem Urinieren immer längere Zeiträume zu verbringen. Dies könnte in Verbindung mit Kegel-Übungen erfolgen.
Das Blasentraining besteht darin, die Toilette nach einem festen Zeitplan zu benutzen, unabhängig davon, ob Sie den Drang verspüren, zu gehen oder nicht. Entspannungstechniken helfen, den Drang zu unterdrücken, wenn Sie das Gefühl haben, vor der geplanten Zeit urinieren zu müssen. Allmählich kann die Zeitspanne zwischen den Toilettenpausen um 15 Minuten verlängert werden, mit dem Endziel, zwischen dem Urinieren drei bis vier Stunden zu liegen. Es kann 6 bis 12 Wochen dauern, bis Sie Ihr Ziel erreichen.
Änderungen des Lebensstils
Bei manchen Menschen können Änderungen des Lebensstils dazu beitragen, das Wasserlassen beim Sex zu verhindern:
- Probieren Sie verschiedene Positionen beim Sex aus. Das kann Ihnen helfen, eine zu finden, die keinen Druck auf Ihre Blase ausübt.
- Leere deine Blase vor dem Sex.
- Wenn Sie übergewichtig sind, kann Gewichtsverlust helfen. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Ausarbeitung eines Diät- und Fitnessplans behilflich sein.
- Begrenzen Sie die Aufnahme von Getränken und Lebensmitteln, die Koffein oder Alkohol enthalten. Koffein und Alkohol wirken als Diuretika und als Blasenreizmittel, sodass sie Ihren Harndrang erhöhen können.
- Vermeiden Sie es, kurz vor der sexuellen Aktivität zu viel zu trinken. Dadurch wird die Urinmenge in Ihrer Blase reduziert.
Medikamente und andere Behandlungen
Medikamente werden normalerweise nur gegeben, wenn Beckenbodenübungen und Änderungen des Lebensstils die Symptome nicht wirksam lindern. Zu den Medikamenten, die häufig zur Behandlung von Inkontinenz verschrieben werden, gehören:
- Medikamente, die Blasenkrämpfe reduzieren, wie Darifenacin (Enablex), Solifenacin (VESIcare) und Oxybutyninchlorid (Ditropan)
- krampflösende Anti-Tremor-Medikamente wie Hyoscyamin (Cystospaz, Levsin, Anaspaz)
- Botox-Injektionen in Ihren Blasenmuskel
- elektrische Stimulation
- Operation zur Vergrößerung Ihrer Blase
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Ausblick
Die meisten Menschen sind in der Lage, das Urinieren beim Sex durch Änderungen des Lebensstils und Übungen der Beckenbodenmuskulatur zu reduzieren oder sogar zu eliminieren. Wenn Ihre Inkontinenz durch eine Grunderkrankung verursacht wird, kann die Behandlung der Erkrankung dazu beitragen, Ihre Inkontinenz zu reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie haben, damit Sie eine Ursache und einen Behandlungsplan für Ihre Inkontinenz finden können.