Überblick
Oszillopsie ist ein Sehproblem, bei dem Objekte zu springen, zu wackeln oder zu vibrieren scheinen, wenn sie tatsächlich still sind. Der Zustand beruht auf einem Problem mit der Ausrichtung Ihrer Augen oder mit den Systemen in Ihrem Gehirn und den Innenohren, die die Ausrichtung und das Gleichgewicht Ihres Körpers steuern.
Verschwommenes, nervöses Sehen kann schwierig sein, damit zu leben. Möglicherweise können Sie den Zustand behandeln, der Ihre Oszillopsie verursacht hat, oder sich an die Veränderung Ihres Sehvermögens anpassen.
Was sind die Ursachen?
Oszillopsie wird durch Störungen des Nervensystems verursacht, die Teile des Gehirns oder des Innenohrs schädigen, die die Augenbewegungen und das Gleichgewicht steuern.
Eine mögliche Ursache ist der Verlust Ihres vestibulo-okulären Reflexes (VOR). Dieser Reflex bewirkt, dass sich Ihre Augen in Abstimmung mit der Rotation Ihres Kopfes bewegen. Wenn Ihr VOR nicht funktioniert, bewegen sich Ihre Augen nicht mehr zusammen mit Ihrem Kopf. Infolgedessen scheinen Objekte zu springen.
Ursachen für VOR-Verlust sind:
- Meningitis
- Schäden durch Medikamente wie Gentamicin (ein Antibiotikum)
- Schädigung der Nerven im Gehirn (Schädelneuropathie)
- schwere Kopfverletzung
Eine weitere Ursache für Oszillopsie ist Nystagmus. Dies ist ein Zustand, bei dem sich Ihre Augen von einer Seite zur anderen bewegen oder unkontrolliert auf und ab springen. Nystagmus kann Ihr Sehvermögen, Ihre Tiefenwahrnehmung, Ihre Koordination und Ihr Gleichgewicht beeinträchtigen.
Nystagmus tritt häufiger auf bei:
- Multiple Sklerose
- Schlaganfall
- Gehirnentzündung
- Gehirntumor
- Kopfverletzung
- Innenohrprobleme wie Morbus Menière
- die Verwendung bestimmter Arzneimittel wie Lithium oder Medikamente gegen Krampfanfälle
Was sind die Symptome?
Das Hauptsymptom der Oszillopsie ist das nervöse Sehen. Objekte, die noch stehen - wie ein Stoppschild oder ein Baum - sehen aus, als würden sie zittern oder vibrieren.
Menschen mit Oszillopsie beschreiben Symptome wie diese:
- Springen, nervös, wackelig oder schimmernde Sicht
- verschwommenes oder verschwommenes Sehen
- Probleme beim Fokussieren
- Doppelsehen
- Übelkeit
- Schwindel
- Schwindel, eine Sensation wie der Raum dreht sich
Das zitternde Sehen tritt häufig auf, wenn Menschen in einem Auto gehen, rennen oder fahren. Sobald sie aufhören zu laufen, zu laufen oder zu fahren, bewegt sich ihre Sicht nicht mehr. Manche Menschen erleben nur dann ein nervöses Sehen, wenn sich ihr Kopf in einer bestimmten Position befindet. Andere erleben nervöses Sehen, selbst wenn sie still sitzen.
Behandlungsmöglichkeiten
Einige Leute lernen möglicherweise irgendwann, wie man Oszillopsie kompensiert. Andere haben möglicherweise permanent nervöses Sehen. Wenn sich die Oszillopsie nicht verbessert, kann dies sehr deaktivierend sein.
Ihr Arzt wird alle Erkrankungen behandeln, die Ihre Oszillopsie verursacht haben könnten.
Wenn Nystagmus die Krankheit verursacht, könnten Medikamente wie diese helfen:
- 4-Aminopyridin (Ampyra), eine Behandlung gegen Multiple Sklerose
- Baclofen (Lioresal), ein Muskelrelaxans
- Carbamazepin (Tegretol) oder Gabapentin (Neurontin), Epilepsiemedikamente
- Clonazepam (Klonopin), Anti-Angst-Medikament
- Memantin (Namenda), Alzheimer-Behandlung
Das Tragen einer speziellen Brille oder Kontaktlinsen kann dazu beitragen, die visuellen Auswirkungen von Nystagmus zu verringern. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Botulinumtoxin in die Muskeln zu injizieren, die Ihre Augenbewegung steuern. Botox-Injektionen können es jedoch schwieriger machen, Ihre Augen normal zu bewegen, und ihre Wirkung lässt nach einigen Wochen oder Monaten tendenziell nach.
Übungen wie diese können Ihnen helfen, sich an Ihre Vision anzupassen oder diese sogar zu verbessern:
- Bewegen Sie Ihre Augen langsam auf und ab und von einer Seite zur anderen.
- Beugen Sie Ihren Kopf vorwärts und rückwärts und von einer Seite zur anderen.
- Bewegen Sie sich mit offenen und geschlossenen Augen von einer sitzenden in eine stehende Position.
- Gehen Sie mit offenen und geschlossenen Augen durch den Raum.
- Wirf einen Ball von einer Hand zur anderen.
Ihr Arzt oder ein Physiotherapeut kann Ihnen andere Übungen empfehlen.
Diagnose
Um eine Oszillopsie zu diagnostizieren, fragt Ihr Arzt zunächst nach Ihrer Krankengeschichte. Außerdem werden Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen gestellt, z. B.:
- Wann wackelt Ihre Sicht? Nur wenn du dich bewegst? Wann bist du noch
- Sind Ihre Symptome konstant oder kommen und gehen sie?
- Wie sieht Ihre Vision aus, vibriert, springt oder wackelt sie?
- Sind die Symptome auf einem Auge oder auf beiden Augen?
Ihr Arzt wird eine Augenuntersuchung durchführen, um nach Problemen mit der Ausrichtung Ihrer Augen zu suchen. Möglicherweise haben Sie auch eine neurologische Untersuchung, um Probleme wie Multiple Sklerose zu diagnostizieren. Dies könnte Bildgebungstests wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen.
Zugehörige Bedingungen
Oszillopsie hängt mit einigen verschiedenen neurologischen Zuständen zusammen, darunter:
- Multiple Sklerose. Bei dieser Autoimmunerkrankung greift das Immunsystem die die Nerven umgebende Schutzschicht an und beschädigt sie. Oszillopsie kann eine Nebenwirkung von Nervenschäden sein.
- Innenohrprobleme wie Morbus Menière. Erkrankungen wie Morbus Menière wirken sich auf das Innenohr aus, beeinträchtigen das Gleichgewichtssystem des Körpers und verursachen Symptome wie Schwindel und Oszillopsie.
- Schwindel. Störungen, die das Vestibularsystem betreffen, können auch Schwindel verursachen, was ein Spinngefühl ist.
- Nystagmus. Dieser Zustand, in dem sich die Augen hin und her oder auf und ab bewegen, kann Oszillopsie verursachen.
Ausblick
Der Ausblick hängt von der Ursache der Oszillopsie ab. Einige Erkrankungen wie Multiple Sklerose sind behandelbar. In anderen Fällen ist die Oszillopsie dauerhaft.