Essstörungen sind eine Reihe von psychischen Zuständen, die dazu führen, dass sich ungesunde Essgewohnheiten entwickeln. Sie könnten mit einer Besessenheit von Nahrung, Körpergewicht oder Körperform beginnen.
In schweren Fällen können Essstörungen schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben und sogar zum Tod führen, wenn sie nicht behandelt werden.
Menschen mit Essstörungen können eine Vielzahl von Symptomen haben. Zu den meisten gehören jedoch die starke Einschränkung von Nahrungsmitteln, Nahrungsmitteln oder Reinigungsverhalten wie Erbrechen oder übermäßiges Training.
Obwohl Essstörungen Menschen jeden Geschlechts in jeder Lebensphase betreffen können, werden sie am häufigsten bei Jugendlichen und jungen Frauen gemeldet. Tatsächlich können bis zu 13% der Jugendlichen im Alter von 20 Jahren mindestens eine Essstörung haben (2).
Zusammenfassung Essstörungen sind psychische Erkrankungen, die durch eine Besessenheit von Nahrung oder Körperform gekennzeichnet sind. Sie können jeden betreffen, sind aber bei jungen Frauen am weitesten verbreitet.
Was verursacht sie?
Experten glauben, dass Essstörungen durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden können.
Eine davon ist die Genetik. Zwillings- und Adoptionsstudien mit Zwillingen, die bei der Geburt getrennt und von verschiedenen Familien adoptiert wurden, liefern einige Hinweise darauf, dass Essstörungen erblich sein können.
Diese Art von Forschung hat im Allgemeinen gezeigt, dass, wenn ein Zwilling eine Essstörung entwickelt, der andere eine durchschnittliche Wahrscheinlichkeit von 50% hat, auch eine zu entwickeln (3).
Persönlichkeitsmerkmale sind eine weitere Ursache. Insbesondere Neurotizismus, Perfektionismus und Impulsivität sind drei Persönlichkeitsmerkmale, die häufig mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Essstörung verbunden sind (3).
Andere mögliche Ursachen sind der wahrgenommene Druck, dünn zu sein, kulturelle Präferenzen für Dünnheit und die Exposition gegenüber Medien, die solche Ideale fördern (3).
Tatsächlich scheinen bestimmte Essstörungen in Kulturen, die nicht den westlichen Idealen der Dünnheit ausgesetzt waren, größtenteils nicht zu existieren (4).
Kulturell akzeptierte Ideale der Dünnheit sind jedoch in vielen Regionen der Welt sehr präsent. In einigen Ländern entwickeln jedoch nur wenige Menschen eine Essstörung. Daher werden sie wahrscheinlich durch eine Mischung von Faktoren verursacht.
In jüngerer Zeit haben Experten vorgeschlagen, dass Unterschiede in der Gehirnstruktur und der Biologie auch eine Rolle bei der Entwicklung von Essstörungen spielen könnten.
Insbesondere die Spiegel der Hirnbotenstoffe Serotonin und Dopamin können Faktoren sein (5, 6).
Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, bevor eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Zusammenfassung Essstörungen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Dazu gehören Genetik, Gehirnbiologie, Persönlichkeitsmerkmale und kulturelle Ideale.
1. Anorexia nervosa
Anorexia nervosa ist wahrscheinlich die bekannteste Essstörung.
Es entwickelt sich im Allgemeinen in der Jugend oder im jungen Erwachsenenalter und betrifft tendenziell mehr Frauen als Männer (7).
Menschen mit Magersucht sehen sich im Allgemeinen als übergewichtig, auch wenn sie gefährlich untergewichtig sind. Sie neigen dazu, ihr Gewicht ständig zu überwachen, bestimmte Arten von Lebensmitteln zu vermeiden und ihre Kalorien stark einzuschränken.
Häufige Symptome von Anorexia nervosa sind (8):
- im Vergleich zu Menschen ähnlichen Alters und ähnlicher Größe erheblich untergewichtig sein
- sehr eingeschränkte Essgewohnheiten
- eine intensive Angst vor Gewichtszunahme oder anhaltenden Verhaltensweisen, um trotz Untergewicht eine Gewichtszunahme zu vermeiden
- ein unermüdliches Streben nach Dünnheit und Unwillen, ein gesundes Gewicht zu halten
- ein starker Einfluss des Körpergewichts oder der wahrgenommenen Körperform auf das Selbstwertgefühl
- ein verzerrtes Körperbild, einschließlich der Ablehnung, ernsthaft untergewichtig zu sein
Oft sind auch zwanghafte Symptome vorhanden. Zum Beispiel sind viele Menschen mit Magersucht oft mit ständigen Gedanken über Lebensmittel beschäftigt, und einige sammeln möglicherweise zwanghaft Rezepte oder horten Lebensmittel.
Solche Personen können auch Schwierigkeiten haben, in der Öffentlichkeit zu essen, und haben einen starken Wunsch, ihre Umgebung zu kontrollieren, was ihre Fähigkeit, spontan zu sein, einschränkt.
Magersucht wird offiziell in zwei Subtypen eingeteilt - den einschränkenden Typ und den Binge-Eating- und Spülungstyp (8).
Personen mit dem einschränkenden Typ verlieren Gewicht ausschließlich durch Diät, Fasten oder übermäßige Bewegung.
Personen mit Essattacken und Spülungstypen können große Mengen an Nahrung zu sich nehmen oder nur sehr wenig essen. In beiden Fällen werden sie nach dem Essen durch Aktivitäten wie Erbrechen, Abführmittel oder Diuretika oder übermäßiges Training gereinigt.
Magersucht kann für den Körper sehr schädlich sein. Im Laufe der Zeit können bei Menschen, die damit leben, Knochenverdünnung, Unfruchtbarkeit, spröde Haare und Nägel sowie das Wachstum einer Schicht feiner Haare am ganzen Körper auftreten (9).
In schweren Fällen kann Magersucht zu Herz-, Gehirn- oder Multiorganversagen und zum Tod führen.
Zusammenfassung Menschen mit Anorexia nervosa können ihre Nahrungsaufnahme einschränken oder durch verschiedene Reinigungsverhalten kompensieren. Sie haben große Angst vor Gewichtszunahme, auch wenn sie stark untergewichtig sind.
2. Bulimia nervosa
Bulimia nervosa ist eine weitere bekannte Essstörung.
Wie Anorexie entwickelt sich Bulimie in der Jugend und im frühen Erwachsenenalter und scheint bei Männern weniger häufig zu sein als bei Frauen (7).
Menschen mit Bulimie essen in einem bestimmten Zeitraum häufig ungewöhnlich viel.
Jede Binge-Eating-Episode dauert normalerweise an, bis die Person schmerzhaft voll wird. Während eines Anfalls hat die Person normalerweise das Gefühl, dass sie nicht aufhören kann zu essen oder kontrollieren kann, wie viel sie isst.
Binges können bei jeder Art von Lebensmitteln auftreten, am häufigsten jedoch bei Lebensmitteln, die der Einzelne normalerweise vermeiden würde.
Personen mit Bulimie versuchen dann zu reinigen, um die verbrauchten Kalorien zu kompensieren und Darmbeschwerden zu lindern.
Häufige Reinigungsverhalten sind erzwungenes Erbrechen, Fasten, Abführmittel, Diuretika, Einläufe und übermäßige Bewegung.
Die Symptome können denen der Binge-Eating- oder Purging-Subtypen von Anorexia nervosa sehr ähnlich sein. Personen mit Bulimie behalten jedoch normalerweise ein relativ normales Gewicht bei, anstatt untergewichtig zu werden.
Häufige Symptome von Bulimia nervosa sind (8):
- wiederkehrende Episoden von Essattacken mit dem Gefühl mangelnder Kontrolle
- wiederkehrende Episoden unangemessenen Reinigungsverhaltens, um eine Gewichtszunahme zu verhindern
- ein Selbstwertgefühl, das stark von Körperform und Gewicht beeinflusst wird
- Angst vor Gewichtszunahme trotz normalem Gewicht
Zu den Nebenwirkungen von Bulimie können entzündete und Halsschmerzen, geschwollene Speicheldrüsen, abgenutzter Zahnschmelz, Karies, saurer Reflux, Reizung des Darms, starke Dehydration und hormonelle Störungen gehören (9).
In schweren Fällen kann Bulimie auch zu einem Ungleichgewicht der Elektrolytwerte wie Natrium, Kalium und Kalzium führen. Dies kann einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt verursachen.
Zusammenfassung Menschen mit Bulimia nervosa essen in kurzer Zeit große Mengen an Nahrung und spülen sie dann aus. Sie fürchten, trotz normalem Gewicht zuzunehmen.
3. Essstörung
Es wird angenommen, dass Binge-Eating-Störung eine der häufigsten Essstörungen ist, insbesondere in den Vereinigten Staaten (10).
Es beginnt typischerweise in der Jugend und im frühen Erwachsenenalter, obwohl es sich später entwickeln kann.
Personen mit dieser Störung haben ähnliche Symptome wie Bulimie oder der Binge-Eating-Subtyp Anorexie.
Zum Beispiel essen sie normalerweise in relativ kurzen Zeiträumen ungewöhnlich große Mengen an Nahrung und fühlen sich während der Anfälle unkontrolliert.
Menschen mit Essstörungen schränken die Kalorien nicht ein und verwenden kein Reinigungsverhalten wie Erbrechen oder übermäßige Bewegung, um ihre Essattacken auszugleichen.
Häufige Symptome einer Essstörung sind (8):
- Essen Sie große Mengen von Lebensmitteln schnell, heimlich und bis sie unangenehm voll sind, obwohl Sie sich nicht hungrig fühlen
- Mangel an Kontrolle während Episoden von Essattacken
- Bedrängnisgefühle wie Scham, Ekel oder Schuldgefühle, wenn man über das Essattacke-Verhalten nachdenkt
- Keine Verwendung von Reinigungsverhalten wie Kalorieneinschränkung, Erbrechen, übermäßiger körperlicher Betätigung oder Verwendung von Abführmitteln oder Diuretika, um das Binging auszugleichen
Menschen mit Essstörungen haben oft Übergewicht oder Fettleibigkeit. Dies kann das Risiko für medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit Übergewicht wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes erhöhen (11).
Zusammenfassung Menschen mit Essstörungen konsumieren regelmäßig und unkontrolliert große Mengen an Lebensmitteln in kurzer Zeit. Im Gegensatz zu Menschen mit anderen Essstörungen reinigen sie nicht.
4. Pica
Pica ist eine weitere Essstörung, bei der Dinge gegessen werden, die nicht als Lebensmittel gelten.
Personen mit Pica sehnen sich nach Non-Food-Substanzen wie Eis, Schmutz, Erde, Kreide, Seife, Papier, Haar, Stoff, Wolle, Kieselsteinen, Waschmittel oder Maisstärke (8).
Pica kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Diese Störung wird jedoch am häufigsten bei Kindern, schwangeren Frauen und Personen mit geistigen Behinderungen beobachtet (12).
Personen mit Pica haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Vergiftungen, Infektionen, Darmverletzungen und Ernährungsdefizite. Abhängig von den aufgenommenen Substanzen kann Pica tödlich sein.
Um jedoch als Pica zu gelten, darf das Essen von Non-Food-Substanzen kein normaler Bestandteil der Kultur oder Religion eines Menschen sein. Darüber hinaus darf es von Gleichaltrigen einer Person nicht als sozial verträgliche Praxis angesehen werden.
Zusammenfassung Personen mit Pica neigen dazu, sich nach Non-Food-Substanzen zu sehnen und diese zu essen. Diese Störung kann insbesondere Kinder, schwangere Frauen und Personen mit geistigen Behinderungen betreffen.
5. Ruminationsstörung
Die Ruminationsstörung ist eine weitere neu erkannte Essstörung.
Es beschreibt einen Zustand, in dem eine Person Lebensmittel, die sie zuvor gekaut und geschluckt hat, wieder aufstößt, erneut kaut und sie dann entweder erneut verschluckt oder ausspuckt (13).
Dieses Wiederkäuen tritt typischerweise innerhalb der ersten 30 Minuten nach einer Mahlzeit auf. Im Gegensatz zu Erkrankungen wie Reflux ist dies freiwillig (14).
Diese Störung kann sich im Säuglingsalter, in der Kindheit oder im Erwachsenenalter entwickeln. Bei Säuglingen entwickelt es sich im Alter zwischen 3 und 12 Monaten und verschwindet häufig von selbst. Kinder und Erwachsene mit dieser Erkrankung benötigen normalerweise eine Therapie, um sie zu beheben.
Wenn sie bei Säuglingen nicht behoben werden, kann eine Wiederkäuerstörung zu Gewichtsverlust und schwerer Unterernährung führen, die tödlich sein kann.
Erwachsene mit dieser Störung können die Menge an Lebensmitteln, die sie essen, einschränken, insbesondere in der Öffentlichkeit. Dies kann dazu führen, dass sie abnehmen und untergewichtig werden (8, 14).
Zusammenfassung Die Ruminationsstörung kann Menschen in allen Lebensphasen betreffen. Menschen mit dieser Krankheit erbrechen im Allgemeinen das Essen, das sie kürzlich geschluckt haben. Dann kauen sie es wieder und schlucken es entweder oder spucken es aus.
6. Vermeidung / Einschränkung der Nahrungsaufnahme
Die vermeidbare / restriktive Nahrungsaufnahme-Störung (ARFID) ist ein neuer Name für eine alte Störung.
Der Begriff ersetzt die sogenannte "Ernährungsstörung im Säuglingsalter und in der frühen Kindheit", eine Diagnose, die bisher Kindern unter 7 Jahren vorbehalten war.
Obwohl sich ARFID im Allgemeinen im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit entwickelt, kann es bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. Darüber hinaus ist es bei Männern und Frauen gleichermaßen verbreitet.
Personen mit dieser Störung leiden unter Essstörungen, entweder aufgrund mangelnden Interesses am Essen oder aufgrund von Abneigung gegen bestimmte Gerüche, Geschmäcker, Farben, Texturen oder Temperaturen.
Häufige Symptome von ARFID sind (8):
- Vermeidung oder Einschränkung der Nahrungsaufnahme, die die Person daran hindert, ausreichend Kalorien oder Nährstoffe zu essen
- Essgewohnheiten, die normale soziale Funktionen beeinträchtigen, wie z. B. das Essen mit anderen
- Gewichtsverlust oder schlechte Entwicklung für Alter und Größe
- Nährstoffmangel oder Abhängigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln oder Sondenernährung
Es ist wichtig zu beachten, dass ARFID über normale Verhaltensweisen hinausgeht, wie z. B. wählerisches Essen bei Kleinkindern oder geringere Nahrungsaufnahme bei älteren Erwachsenen.
Darüber hinaus umfasst es nicht die Vermeidung oder Einschränkung von Lebensmitteln aufgrund mangelnder Verfügbarkeit oder religiöser oder kultureller Praktiken.
Zusammenfassung ARFID ist eine Essstörung, die dazu führt, dass Menschen zu wenig essen. Dies ist entweder auf mangelndes Interesse an Lebensmitteln oder auf eine starke Abneigung gegen das Aussehen, den Geruch oder den Geschmack bestimmter Lebensmittel zurückzuführen.
Andere Essstörungen
Zusätzlich zu den oben genannten sechs Essstörungen gibt es auch weniger bekannte oder weniger häufige Essstörungen. Diese fallen im Allgemeinen unter eine von drei Kategorien (8):
- Spülstörung. Personen mit einer Spülstörung verwenden häufig Spülverhalten wie Erbrechen, Abführmittel, Diuretika oder übermäßiges Training, um ihr Gewicht oder ihre Form zu kontrollieren. Sie binge jedoch nicht.
- Nachtessensyndrom. Menschen mit diesem Syndrom essen häufig übermäßig, oft nach dem Aufwachen aus dem Schlaf.
- Andere spezifizierte Fütterungs- oder Essstörung (OSFED). Obwohl dies im DSM-5 nicht enthalten ist, umfasst dies alle anderen Zustände, die ähnliche Symptome wie eine Essstörung aufweisen, jedoch nicht in eine der oben genannten Kategorien passen.
Eine Störung, die derzeit unter OSFED fallen kann, ist Orthorexie. Obwohl Orthorexie in den Medien und wissenschaftlichen Studien zunehmend erwähnt wird, muss sie vom aktuellen DSM noch als separate Essstörung anerkannt werden.
Menschen mit Orthorexie neigen dazu, sich zwanghaft auf gesunde Ernährung zu konzentrieren, was ihr tägliches Leben stört.
Zum Beispiel kann die betroffene Person ganze Lebensmittelgruppen eliminieren, weil sie befürchtet, ungesund zu sein. Dies kann zu Unterernährung, schwerem Gewichtsverlust, Schwierigkeiten beim Essen außerhalb des Hauses und emotionaler Belastung führen.
Menschen mit Orthorexie konzentrieren sich selten auf das Abnehmen. Stattdessen hängt ihr Selbstwert, ihre Identität oder ihre Zufriedenheit davon ab, wie gut sie ihre selbst auferlegten Ernährungsregeln einhalten (15).
Zusammenfassung Spülstörung und Nachtessensyndrom sind zwei weitere Essstörungen, die derzeit nicht gut beschrieben sind. Die OSFED-Kategorie umfasst alle Essstörungen wie Orthorexie, die nicht in eine andere Kategorie passen.
Das Endergebnis
Die oben genannten Kategorien sollen ein besseres Verständnis der häufigsten Essstörungen vermitteln und Mythen über sie zerstreuen.
Essstörungen sind psychische Erkrankungen, die normalerweise behandelt werden müssen. Sie können auch den Körper schädigen, wenn sie nicht behandelt werden.
Wenn Sie an einer Essstörung leiden oder jemanden kennen, der möglicherweise eine hat, wenden Sie sich an einen Arzt, der sich auf Essstörungen spezialisiert hat.
Anmerkung des Herausgebers: Dieses Stück wurde ursprünglich am 28. September 2017 veröffentlicht. Das aktuelle Veröffentlichungsdatum spiegelt ein Update wider, das eine medizinische Überprüfung durch Timothy J. Legg, PhD, PsyD, enthält.