Was sind vulväre Varikosen?
Krampfadern treten auf, wenn Teile Ihrer Venen vergrößert, erweitert, verdreht und mit Blutansammlungen überfüllt werden. Dies kann im betroffenen Bereich Schmerzen, Druck und Beschwerden verursachen.
Vulva Varicosities (VVs) sind Krampfadern, die sich in Ihrer Vulva entwickelt haben. Die Vulva ist der äußere Genitalbereich einer Frau.
Viele Frauen erleben VVs während der Schwangerschaft. Dies liegt daran, dass Veränderungen im Blutfluss und erhöhte Hormonspiegel dazu führen können, dass sich die Venen in der Vulva vergrößern. Es führt bei einigen zu Schmerzen oder anderen Symptomen.
Bei schwangeren Frauen verschwinden VVs normalerweise ohne Behandlung nach der Geburt. Wenn sie nach der Geburt nicht verschwinden oder außerhalb der Schwangerschaft auftreten, stehen Behandlungsoptionen zur Verfügung, um Ihre Symptome zu minimieren.
Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Wie man vulväre Varikosen identifiziert
Es ist möglich, VVs zu haben und es nicht einmal zu wissen. Insbesondere während der Schwangerschaft kann es schwierig sein, die Vulva zu erkennen und Veränderungen zu erkennen.
VVs treten an den großen und kleinen Schamlippen, den Lippen und Hautfalten der Vulva auf. Einige visuelle Symptome von VVs sind:
- Venen, die verdreht erscheinen und sich aus Ihrer Haut herauswölben
- Venen, die weich und blau oder lila sind
Einige Frauen erleben mehr als nur sichtbare Veränderungen der Vulva. VVs können auch verursachen:
- Druck oder Schmerz in Ihrer Vulva
- Schwere oder ein volles Gefühl in Ihrer Vulva
- Beschwerden beim Gehen
- Schmerzen beim Sex
- Juckreiz
VVs können ein isolierter Zustand sein. Es können jedoch auch Krampfadern an Ihren Beinen oder anderswo in Ihrer Beckenregion auftreten.
Frauen, die schwanger sind, können feststellen, dass VVs mitten in der Schwangerschaft auftreten.
Was verursacht vulväre Varikosen und wer ist gefährdet?
Krampfadern in den Beinen entwickeln sich, wenn Teile der Vene schwächer werden. Wenn dies geschieht, ist der Körper weniger in der Lage, Blut von Ihren unteren Extremitäten effizient zurück zu Ihrem Herzen zu zirkulieren. Das Blut in Ihren Beinen sammelt sich dann, was zu prall gefüllten, wellenförmigen, hervorstehenden und manchmal schmerzhaften Venen führt.
Altern ist oft ein Faktor bei der Entwicklung von Krampfadern. Mit der Zeit werden die Venen in Struktur und Funktion weniger effizient, was zu einer Verlangsamung der venösen Durchblutung führt. Sie sind möglicherweise auch anfälliger für diese Erkrankung, wenn Sie in der Familienanamnese Krampfadern haben oder wenn Sie übergewichtig sind.
Das heißt, Sie sind am wahrscheinlichsten VVs während der Schwangerschaft zu erleben. Während dieser Zeit produziert Ihr Körper mehr Blut, das langsamer von Ihren Beinen zurück zum Becken fließt. Die sich ändernden Östrogen- und Progesteronhormonspiegel in Ihrem Körper bewirken auch, dass sich die Wände Ihrer Venen entspannen.
Beckenkrampfadern erhöhen auch Ihre Chancen, VVs zu entwickeln. Dieser Zustand kann zu Schmerzen im Becken und in den umliegenden Bereichen wie dem unteren Rücken und den oberen Oberschenkeln führen.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 haben schätzungsweise 18 bis 22 Prozent der schwangeren Frauen und 22 bis 34 Prozent der Frauen mit Beckenkrampfadern VVs. Diese Zahlen können sogar höher sein. Viele Frauen erhalten nie eine Diagnose von VVs, weil sie die Krampfadern in ihrer Vulva nicht sehen oder fühlen können. Andere entscheiden sich dafür, keine medizinische Hilfe zu suchen.
Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?
Ihr Arzt kann möglicherweise VVs nach einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Ihr Arzt kann Sie nicht nur nach Ihren Symptomen fragen, sondern Sie auch bitten, aufzustehen, damit er die damit verbundene Schwellung untersuchen kann.
In einigen Fällen kann ein Ultraschall erforderlich sein, um VVs zu diagnostizieren. Dieser Bildgebungstest kann Ihrem Arzt helfen, Krampfadern zu identifizieren und deren Schweregrad zu bewerten. Es kann Ihrem Arzt auch helfen, Gerinnsel oder Blut zu identifizieren, die in die falsche Richtung fließen.
Es sind auch andere Tests verfügbar, um den Umfang der Bedingung zu bestimmen. Zum Beispiel kann Ihr Arzt einen größeren venösen Zustand wie das Beckenstauungssyndrom vermuten, der mit Krampfadern im Becken verbunden ist.
In diesem Fall können sie einen der folgenden Tests verwenden, um eine Diagnose zu stellen:
- Herz-CT-Scan
- Magnetresonanzangiographie (MRA)
- selektive Venographie
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Ihr Arzt wird wahrscheinlich hausbasierte Managementmethoden als First-Line-Ansatz empfehlen.
Sie können
- Tragen Sie Eisbeutel auf den betroffenen Bereich auf.
- Stützen Sie Ihre Hüften im Liegen, um die Durchblutung zu fördern
- Entlasten Sie Ihren Körper, indem Sie regelmäßig die Position wechseln.
- Tragen Sie Stützkleidung oder Kompressionsstrümpfe.
Wenn Ihre Symptome schwerwiegender sind oder mit zusätzlichen Erkrankungen verbunden sind, kann Ihr Arzt Ihnen auch empfehlen:
- Verwenden Sie zum Baden der Vulva nur eine kleine Menge einer sanften Seife. Tragen Sie nach dem Bad eine topische Kortikosteroidcreme auf, um den Juckreiz zu lindern.
- Nehmen Sie verschreibungspflichtige Medikamente mit niedermolekularem Heparin ein, wenn sich im VV ein Blutgerinnsel befindet. Dies verhindert die Bildung weiterer Blutgerinnsel und ermöglicht es dem Körper, das VV-Blutgerinnsel abzubauen. Frauen, die diesen Zustand haben, während sie schwanger sind, können in den späteren Schwangerschaftstrimestern einen fünftägigen Kurs dieses Medikaments einnehmen.
- In seltenen Fällen sollten Sie ein ambulantes medizinisches Verfahren namens Sklerotherapie durchführen lassen. Ihr Arzt wird Ihren Krampfadern eine Lösung injizieren, die dazu führt, dass sie Narben bilden und sich schließen. Dies führt dazu, dass die Venen mit der Zeit verblassen. Wenn durchgeführt, ist es bevorzugt, wenn nicht schwanger gemacht zu haben.
Frauen, die schwere Symptome haben und nicht schwanger sind, können von aggressiveren Behandlungsmethoden profitieren. Das beinhaltet:
- Sklerotherapie.
- Echosklerose. Dies ist eine erweiterte Version der Sklerotherapie mit Ultraschallführung.
- Phlebektomie. Diese Behandlung entfernt die betroffenen Venen und erfordert einige kleine Schnitte auf der Hautoberfläche.
- Transkatheterembolisation. Diese Behandlung verwendet die fluoroskopische Bildgebung (eine Art Röntgen), um Ihrem Arzt dabei zu helfen, einen Katheter in die Krampfader zu führen. Ihr Arzt setzt dann eine Spulen- oder Sklerotherapielösung zur Behandlung der Vene ein.
Gibt es mögliche Komplikationen?
Wenn Sie diesen Zustand während der Schwangerschaft entwickeln, haben Sie möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Geburt. Obwohl die Möglichkeit besteht, dass Ihre Venen während der vaginalen Entbindung bluten, sollte dies kein signifikantes Risiko für Komplikationen darstellen oder eine vaginale Entbindung verhindern.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihren Liefermöglichkeiten haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können Sie durch Ihre Optionen führen und Ihnen dabei helfen, sich zu beruhigen.
Wie ist der Ausblick?
VVs können unangenehm zu erleben sein. Wenn Sie schwanger sind, kann dieser Zustand zu Beschwerden führen, die eine Behandlung zu Hause oder durch Ihren Arzt erfordern. VVs verblassen normalerweise innerhalb weniger Monate nach der Geburt. Die Entwicklung der Erkrankung außerhalb der Schwangerschaft erfordert möglicherweise umfangreichere Behandlungen. Es gibt jedoch verschiedene Verfahren, mit denen Sie Ihre Symptome lindern können.
Können Sie vulväre Varikosen verhindern?
Es ist möglicherweise nicht möglich, VVs zu verhindern, insbesondere während der Schwangerschaft. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um das allgemeine Risiko für Krampfadern zu verringern.
Sie können die Durchblutung Ihrer Beine fördern, indem Sie:
- ausüben
- gesund essen
- Beobachten Sie Ihr Gewicht
- Halten Sie Ihre Beine beim Sitzen vom Boden abgehoben
- oft vom Sitzen zum Stehen wechseln
- flache Schuhe tragen
- Kompressionsstrümpfe wie Jobst oder TED-Schlauch tragen
- Vermeiden Sie Kleidung, die in der Taille oder in der Leiste zu eng ist