Was ist Mirena?
Mirena ist eine Art hormonelles Intrauterinpessar (IUP). Dieses Langzeitkontrazeptivum setzt Levonorgestrel, eine synthetische Version des natürlich vorkommenden Hormons Progesteron, in den Körper frei.
Mirena verdünnt die Gebärmutterschleimhaut und verdickt den Zervixschleim. Dies verhindert, dass Spermien zu den Eiern gelangen und diese erreichen. Das Nur-Gestagen-IUP kann bei einigen Frauen auch den Eisprung unterdrücken.
Das IUP ist eine lang wirkende Empfängnisverhütung, mit der mehr als nur eine Schwangerschaft verhindert werden kann. Mirena kann zur Behandlung von Endometriose sowie anderen Erkrankungen wie chronischen Beckenschmerzen und schweren Perioden eingesetzt werden. Es kann bis zu fünf Jahre dauern, bevor es ersetzt werden muss.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Verwendung von Mirena zur Behandlung von Endometriose-Symptomen, anderen Hormontherapien und vielem mehr zu erfahren.
Wie wirkt Mirena bei Endometriose?
Um zu verstehen, wie Mirena Endometriose behandeln kann, ist es hilfreich, die Beziehung zwischen der Erkrankung und den Hormonen zu verstehen.
Endometriose ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, von der 1 von 10 Frauen in den USA betroffen ist. Der Zustand führt dazu, dass Uterusgewebe außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst. Dies kann zu schmerzhaften Perioden, Stuhlgang oder Wasserlassen sowie zu übermäßigen Blutungen führen. Es kann auch zu Unfruchtbarkeit führen.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Östrogen und Progesteron das Wachstum von Endometriumgewebe kontrollieren können. Diese Hormone, die in den Eierstöcken produziert werden, können das Gewebewachstum verlangsamen und die Bildung von neuem Gewebe oder Narben verhindern. Sie können auch helfen, Schmerzen zu lindern, die Sie aufgrund von Endometriose empfinden.
Hormonelle Verhütungsmittel wie Mirena können ähnliche Wirkungen hervorrufen. Zum Beispiel kann das Mirena-IUP helfen, das Gewebewachstum zu unterdrücken, Beckenentzündungen zu lindern und Blutungen zu reduzieren.
Was sind die Vorteile von Mirena?
IUPs sind eine Form der lang anhaltenden Empfängnisverhütung. Sobald das Mirena-Gerät eingesetzt ist, müssen Sie nichts weiter tun, bis es in fünf Jahren ausgetauscht werden muss.
Das ist richtig - es gibt keine tägliche Pille oder einen monatlichen Patch zum Ersetzen. Wenn Sie daran interessiert sind, ein IUP wie Mirena zu verwenden, um Ihre Symptome zu lindern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihre Behandlungsziele bewerten und Sie durch die verschiedenen IUP-Optionen führen, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Q & A: Wer sollte Mirena verwenden?
F:
Woher weiß ich, ob die Mirena für mich richtig ist?
EIN:
Die hormonelle Behandlung der Endometriose ist ein gängiger Ansatz, der Schmerzen wirksam lindern kann. Mirena ist ein bekanntes und gut erforschtes Beispiel für die vielen verfügbaren hormonfreisetzenden Spiralen. Es setzt etwa fünf Jahre lang täglich 20 Mikrogramm (mcg) des Hormons Levonorgestrel frei. Dies macht es zu einer bequemen Möglichkeit, Ihre Symptome zu reduzieren und eine Schwangerschaft zu verhindern.
Ein IUP ist jedoch nicht für alle Frauen eine gute Wahl. Sie sollten diese Option nicht verwenden, wenn in der Vergangenheit sexuell übertragbare Krankheiten, entzündliche Erkrankungen des Beckens oder Krebs der Fortpflanzungsorgane aufgetreten sind.
IUPs wie Mirena sind nicht die einzige Möglichkeit, diese Hormone zu erhalten. Das Pflaster, der Schuss und die oralen Kontrazeptiva bieten alle eine ähnliche hormonelle Behandlung und Schwangerschaftsprävention. Nicht alle für die Endometriose verschriebenen Hormontherapien verhindern eine Schwangerschaft. Fragen Sie daher Ihren Arzt nach Ihren Medikamenten und wenden Sie bei Bedarf eine Sicherungsmethode an.
Debra Rose Wilson, PhD, MSN, RN, IBCLC, AHN-BC und CHTAnswers vertreten die Meinungen unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Welche Nebenwirkungen oder Risiken sind mit Mirena verbunden?
Mirena ist nicht ohne Nachteile, obwohl sie minimal sind. Das IUP hat relativ wenige Nebenwirkungen und sie neigen dazu, nach den ersten Monaten zu verblassen.
Während sich Ihr Körper an das Hormon anpasst, können Sie Folgendes erleben:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- zarte Brüste
- unregelmäßige Blutungen
- stärkere Blutung
- Verlust der Menstruation
- Stimmungsschwankungen
- Gewichtszunahme oder Wassereinlagerungen
- Beckenschmerzen oder Krämpfe
- Schmerzen im unteren Rücken
Es besteht die Gefahr einer Perforation des Uterusgewebes mit einem IUP. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, kann sich das IUP in die Plazenta einbetten, den Fötus verletzen oder sogar den Verlust der Schwangerschaft verursachen.
Können Sie andere Formen der hormonellen Empfängnisverhütung anwenden, um Ihre Symptome zu lindern?
Progesteron ist nicht das einzige Hormon, das bei der Behandlung der Endometriose helfen kann - das Östrogengleichgewicht wird ebenfalls berücksichtigt. Hormone, die die Freisetzung von Östrogen und Progesteron verursachen, werden ebenfalls gezielt behandelt.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Sie durch die Vor- und Nachteile der einzelnen Verhütungsmittel führen und Ihnen helfen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Zu den allgemeinen Optionen gehören:
Antibabypillen
Antibabypillen enthalten synthetische Versionen von Östrogen und Progesteron. Die Pille verkürzt nicht nur Ihre Perioden, ist leichter und regelmäßiger, sondern kann auch während des Gebrauchs Schmerzen lindern. Antibabypillen werden täglich eingenommen.
Progestin-only Pillen oder Schuss
Sie können Progestin, eine synthetische Form von Progesteron, alle drei Monate in Pillenform oder durch Injektion einnehmen. Die Mini-Pille muss täglich eingenommen werden.
Patch
Wie die meisten Antibabypillen enthält das Pflaster synthetische Versionen von Östrogen und Progesteron. Diese Hormone werden über einen klebrigen Fleck, den Sie auf Ihrer Haut tragen, von Ihrem Körper aufgenommen. Sie müssen das Pflaster drei Wochen lang jede Woche wechseln und eine Woche frei haben, damit Ihre Menstruationsperiode eintreten kann. Sie müssen einen neuen Patch anwenden, sobald Ihre Periode abgeschlossen ist.
Vaginalring
Der Vaginalring enthält die gleichen Hormone wie die Pille oder das Pflaster. Sobald Sie den Ring in Ihre Vagina einführen, setzt er die Hormone in Ihrem Körper frei. Sie tragen den Ring jeweils drei Wochen lang, wobei Sie eine Woche frei haben, um eine Menstruationsperiode zu ermöglichen. Nach Ablauf Ihrer Periode müssen Sie einen weiteren Ring einfügen.
Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten
GnRH-Agonisten stoppen die Hormonproduktion, um den Eisprung, die Menstruation und das Wachstum der Endometriose zu verhindern, und versetzen Ihren Körper in einen Zustand, der der Menopause ähnelt. Das Medikament kann über ein tägliches Nasenspray oder einmal im Monat oder alle drei Monate als Injektion eingenommen werden.
Ärzte empfehlen, dieses Medikament jeweils nur sechs Monate lang einzunehmen, um das Risiko von Herzkomplikationen oder Knochenschwund zu verringern.
Danazol
Danazol ist ein Medikament, das verhindert, dass während Ihres Menstruationszyklus Hormone freigesetzt werden. Dieses Medikament verhindert eine Schwangerschaft nicht wie andere hormonelle Behandlungen, daher müssen Sie es zusammen mit dem Verhütungsmittel Ihrer Wahl anwenden. Sie sollten Danazol nicht ohne Empfängnisverhütung anwenden, da das Medikament bekanntermaßen die Entwicklung von Feten schädigt.
Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Ihre Behandlungsoptionen variieren je nach Art der Endometriose und deren Schwere. Die typische Behandlung kann umfassen:
Schmerzmittel
Over-the-Counter-Schmerzmittel und verschriebene Medikamente können helfen, leichte Schmerzen und andere Symptome zu lindern.
Laparoskopie
Diese Art der Operation wird verwendet, um Endometriumgewebe zu entfernen, das sich auf andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat.
Zu diesem Zweck erstellt Ihr Arzt einen Einschnitt in Ihren Bauchnabel und bläst Ihren Bauch auf. Anschließend führen sie ein Laparoskop durch den Schnitt, um eventuelle Gewebewucherungen zu identifizieren. Wenn Ihr Arzt Anzeichen einer Endometriose findet, macht er als nächstes zwei weitere kleine Schnitte in Ihrem Magen und verwendet einen Laser oder ein anderes chirurgisches Instrument, um die Läsion zu entfernen oder zu zerstören. Sie können auch jegliches Narbengewebe entfernen, das sich gebildet hat.
Laparotomie
Dies ist eine große Bauchoperation, die zur Entfernung von Endometriose-Läsionen verwendet wird. Abhängig von der Position und dem Schweregrad der Pflaster kann Ihr Chirurg auch Ihre Gebärmutter und Eierstöcke entfernen. Die Laparotomie gilt als letzter Ausweg für die Behandlung der Endometriose.
Das Endergebnis
Die hormonelle Empfängnisverhütung kann dazu beitragen, die Symptome der Endometriose zu lindern und das Gewebewachstum zu verlangsamen. Deshalb ist Mirena eine wirksame Behandlung für Endometriose. Da jedoch nicht jeder Körper gleich ist, können Ihre Behandlungsoptionen je nach Schweregrad und Art der Erkrankung variieren.
Wenn Sie an Endometriose leiden und mehr über Mirena erfahren möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Sie können Ihnen weitere Informationen über hormonelle Spiralen und andere Formen der Hormontherapie geben.