Gemischte Bindegewebserkrankung: Symptome, Ursachen Und Behandlung

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Anonim

Was ist eine gemischte Bindegewebserkrankung?

Die gemischte Bindegewebserkrankung (MCTD) ist eine seltene Autoimmunerkrankung. Es wird manchmal als Überlappungskrankheit bezeichnet, da sich viele seiner Symptome mit denen anderer Bindegewebsstörungen wie Lupus, Sklerodermie und Polymyositis überschneiden. Einige Fälle von MCTD teilen auch Symptome mit rheumatoider Arthritis.

Es gibt keine Heilung für MCTD, aber es kann normalerweise mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Es sollte keinen großen Einfluss auf Ihre Lebenserwartung haben. Nach Angaben der National Institutes of Health liegt die 10-Jahres-Überlebensrate von Menschen mit MCTD bei etwa 80 Prozent. Das bedeutet, dass 80 Prozent der Menschen mit MCTD 10 Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind.

Was sind die Symptome?

Die Symptome von MCTD treten normalerweise über mehrere Jahre hinweg nacheinander auf, nicht alle auf einmal.

Ungefähr 90 Prozent der Menschen mit MCTD haben das Raynaud-Phänomen. Dies ist ein Zustand, der durch schwere Anfälle von kalten, taub gewordenen Fingern gekennzeichnet ist, die blau, weiß oder lila werden. Es tritt manchmal Monate oder Jahre vor anderen Symptomen auf.

Zusätzliche Symptome von MCTD variieren von Person zu Person, aber einige der häufigsten sind:

  • ermüden
  • Fieber
  • Schmerzen in mehreren Gelenken
  • Ausschlag
  • Schwellung der Gelenke
  • Muskelschwäche

Andere mögliche Symptome sind:

  • Brustschmerzen
  • Magenentzündung
  • saurer Rückfluss
  • Atembeschwerden
  • Hautflecken verhärten oder straffen
  • geschwollene Hände

Was verursacht es?

Die genaue Ursache von MCTD ist unbekannt. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, dh Ihr Immunsystem greift fälschlicherweise gesundes Gewebe an. MCTD tritt auf, wenn Ihr Immunsystem die Fasern angreift, die den Rahmen für Ihren Körper bilden.

Gibt es Risikofaktoren?

Einige Menschen mit MCTD haben eine Familiengeschichte davon, aber Forscher haben keinen klaren genetischen Zusammenhang gefunden.

Laut dem Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten (GARD) entwickeln Frauen die Erkrankung dreimal häufiger als Männer. Es kann in jedem Alter zuschlagen, aber das typische Erkrankungsalter liegt zwischen 15 und 25 Jahren.

Wie wird es diagnostiziert?

MCTD kann schwierig zu diagnostizieren sein, da es mehreren Zuständen ähneln kann. Es kann in einem Jahr wie Sklerodermie und im nächsten wie rheumatoide Arthritis aussehen.

Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Sie werden Sie auch nach einer detaillierten Anamnese Ihrer Symptome fragen. Führen Sie nach Möglichkeit ein Protokoll Ihrer Symptome, und notieren Sie, wann sie auftreten und wie lange sie anhalten. Diese Informationen sind für Ihren Arzt hilfreich.

Wenn Ihr Arzt Anzeichen von MCTD erkennt, wie z. B. Schwellungen um die Gelenke, führt er möglicherweise eine Blutuntersuchung durch, um bestimmte mit MCTD assoziierte Antikörper wie Anti-RNP sowie das Vorhandensein von Entzündungsmarkern festzustellen. Sie können auch Blut auf das Vorhandensein von Antikörpern testen, die enger mit anderen Autoimmunerkrankungen assoziiert sind, um eine genaue Diagnose sicherzustellen.

Wie wird es behandelt?

Medikamente können helfen, die Symptome von MCTD zu behandeln. Einige Menschen müssen nur behandelt werden, wenn ihre Krankheit aufflammt, andere benötigen möglicherweise eine Langzeitbehandlung.

Zu den zur Behandlung von MCTD verwendeten Medikamenten gehören:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Over-the-Counter-NSAIDs wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve) können Gelenkschmerzen und Entzündungen behandeln.
  • Kortikosteroide. Steroidmedikamente wie Prednison können Entzündungen behandeln und verhindern, dass Ihr Immunsystem gesundes Gewebe angreift. Da sie zu vielen Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Katarakten, Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme führen können, werden sie normalerweise nur für kurze Zeiträume angewendet, um langfristige Risiken zu vermeiden.
  • Malariamedikamente. Hydroxychloroquin (Plaquenil) kann bei milder MCTD helfen und wahrscheinlich Aufflackern verhindern.
  • Kalziumkanalblocker. Medikamente wie Nifedipin (Procardia) und Amlodipin (Norvasc) helfen bei der Behandlung des Raynaud-Phänomens.
  • Immunsuppressiva. Menschen mit schwerer MCTD benötigen möglicherweise eine Langzeitbehandlung mit Immunsuppressiva, bei denen es sich um Medikamente handelt, die Ihr Immunsystem unterdrücken. Häufige Beispiele sind Azathioprin (Imuran, Azasan) und Mycophenolatmofetil (CellCept). Diese Medikamente können während der Schwangerschaft aufgrund des Potenzials für fetale Missbildungen oder Toxizität eingeschränkt sein.
  • Pulmonale Hypertonie Medikamente. Pulmonale Hypertonie ist die häufigste Todesursache bei Menschen mit MCTD. Ärzte können Medikamente wie Bosentan (Tracleer) oder Sildenafil (Revatio, Viagra) verschreiben, um zu verhindern, dass sich die pulmonale Hypertonie verschlimmert.

Neben Medikamenten können auch verschiedene Änderungen des Lebensstils hilfreich sein:

  • Holen Sie sich regelmäßige Bewegung. Eine moderate körperliche Aktivität vier- bis fünfmal pro Woche hilft, die Muskelkraft zu verbessern, den Blutdruck zu senken und das Risiko für Herzerkrankungen zu senken.
  • Mit dem Rauchen aufhören. Rauchen führt dazu, dass sich Ihre Blutgefäße verengen, was die Symptome des Raynaud-Phänomens verschlimmern kann. Es erhöht auch den Blutdruck.
  • Holen Sie sich genug Eisen. Etwa 75 Prozent der Menschen mit MCTD leiden an Eisenmangelanämie.
  • Essen Sie eine ballaststoffreiche Diät. Eine gesunde Ernährung, die reich an Vollkornprodukten, Obst und Gemüse ist, kann dazu beitragen, dass Ihr Verdauungstrakt gesund bleibt.
  • Schützen Sie Ihre Hände. Wenn Sie Ihre Hände vor Kälte schützen, kann dies die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein Raynaud-Phänomen aufflammt.
  • Begrenzen Sie die Salzaufnahme. Salz kann zu hohem Blutdruck führen, was für Menschen mit MCTD riskant ist.

Wie ist der Ausblick?

Trotz seiner komplexen Bandbreite an Symptomen ist MCTD im Allgemeinen nicht allzu schwerwiegend. Die meisten Menschen sind in der Lage, ihre Symptome mit einer Kombination aus Medikamenten und Änderungen des Lebensstils zu behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erstellung eines langfristigen Behandlungsplans, der für Ihre Symptome am besten geeignet ist.

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