Lungenkonsolidierung: Behandlung Gegen Pleuraerguss Und Mehr

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Lungenkonsolidierung: Behandlung Gegen Pleuraerguss Und Mehr
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Video: Pleuraerguss & Luftnot: Ursachen & Symptome für zuviel Flüssigkeit im Pleuraspalt | Medizinwissen 2024, November
Anonim

Lungenentzündung erscheint als weiße Konsolidierung auf einer Röntgenaufnahme der Brust.

Was sind die Symptome?

Konsolidierung erschwert Ihnen fast immer das Atmen. Luft kann nicht durch die Konsolidierung gelangen, sodass Ihre Lunge nicht in der Lage ist, frische Luft einzubringen und die Luft zu entfernen, die Ihr Körper verbraucht hat. Dies kann dazu führen, dass Sie sich kurzatmig fühlen. Es kann auch dazu führen, dass Ihre Haut aufgrund von Sauerstoffmangel blass oder bläulich aussieht. Andere Symptome können je nach Ursache sein:

  • dicken grünen oder blutigen Auswurf abhusten
  • Blut husten
  • ein trockener Husten
  • Atmung, die komisch klingt oder laut ist
  • Brustschmerzen oder Schweregefühl
  • schnelles Atmen
  • Fieber
  • ermüden

Was sind die Ursachen?

Die Ursachen der Lungenkonsolidierung sind:

Lungenentzündung

Lungenentzündung ist die häufigste Ursache für Lungenkonsolidierung. Wenn Sie eine Infektion in Ihrer Lunge haben, sendet Ihr Körper weiße Blutkörperchen, um sie zu bekämpfen. Abgestorbene Zellen und Ablagerungen bilden Eiter, der die kleinen Atemwege füllt. Eine Lungenentzündung ist normalerweise auf Bakterien oder Viren zurückzuführen, kann aber auch durch einen Pilz oder andere ungewöhnliche Organismen verursacht werden.

Lungenödem

Herzinsuffizienz ist die häufigste Ursache für Lungenödeme. Wenn Ihr Herz nicht stark genug pumpen kann, um Blut vorwärts zu bewegen, wird es in die Blutgefäße in Ihrer Lunge zurückgeführt. Der erhöhte Druck drückt Flüssigkeit aus Ihren Blutgefäßen in die kleinen Atemwege.

Menschen, die fast ertrinken, bekommen Lungenödeme. In diesen Fällen gelangt die Flüssigkeit von außen statt von innen in die Atemwege.

Lungenblutung

Lungenblutung bedeutet, dass Sie in Ihrer Lunge bluten. Laut einem Übersichtsartikel in Tuberkulose und Atemwegserkrankungen wird dies am häufigsten durch Vaskulitis oder Entzündungen Ihrer Blutgefäße verursacht. Dadurch werden Ihre Blutgefäße schwach und undicht, sodass ein Teil Ihres Blutes in die kleinen Atemwege gelangt.

Aspiration

Aspiration tritt auf, wenn Sie Speisereste oder Ihren Mageninhalt in Ihre Lunge einatmen.

Das Absaugen von Nahrungsmitteln kann eine Lungenentzündung verursachen, aber die Infektionen sind normalerweise schwerer zu behandeln als bei einer normalen Lungenentzündung.

Wenn Sie nicht richtig schlucken können, ist es wahrscheinlicher, dass Sie beim Essen aspirieren. Wenn das Schluckproblem nicht behoben ist, saugen Sie weiter.

Magensäure und andere Chemikalien können Entzündungen verursachen und Ihre Lunge reizen oder verletzen, was als Pneumonitis bezeichnet wird. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie dies bekommen, wenn Sie mit einem verminderten Bewusstseinsniveau im Krankenhaus sind. Sobald sich Ihr Bewusstseinsniveau verbessert, haben Sie kein hohes Aspirationsrisiko mehr.

Lungenkrebs

Lungenkrebs ist eine häufige Form von Krebs. Laut der American Cancer Society fordert Lungenkrebs jedes Jahr mehr Leben als Prostata-, Dickdarm- und Brustkrebs zusammen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Sie Lungenkrebs bekommen, wenn Sie rauchen.

Wie unterscheidet es sich von einem Pleuraerguss?

Ein Pleuraerguss ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Raum zwischen Brustwand und Lunge. Wie bei der Lungenkonsolidierung sieht es aus wie weiße Bereiche gegen die dunkleren luftgefüllten Lungen auf Ihrer Röntgenaufnahme der Brust. Da ein Erguss eine Flüssigkeit in einem relativ offenen Raum ist, bewegt er sich normalerweise aufgrund der Schwerkraft, wenn Sie Ihre Position ändern.

Eine Lungenkonsolidierung kann auch flüssig sein, befindet sich jedoch in Ihrer Lunge und kann sich daher nicht bewegen, wenn Sie die Position wechseln. Auf diese Weise kann Ihr Arzt den Unterschied zwischen beiden feststellen.

Einige der Ursachen für Pleuraergüsse wie Herzinsuffizienz, Lungenentzündung und Lungenkrebs verursachen ebenfalls eine Lungenkonsolidierung. Es ist also möglich, dass Sie beide gleichzeitig haben.

Wie wird eine Lungenkonsolidierung diagnostiziert?

Die Lungenkonsolidierung ist auf einem Röntgenbild am leichtesten zu erkennen. Die konsolidierten Teile Ihrer Lunge sehen auf einer Röntgenaufnahme der Brust weiß oder undurchsichtig aus. Die Art und Weise, wie die Konsolidierung auf Ihrem Röntgenbild verteilt wird, kann Ihrem Arzt helfen, die Ursache herauszufinden, aber fast immer sind andere Tests erforderlich. Diese beinhalten:

  • Bluttests. Mithilfe dieser Tests können Sie feststellen, ob:

    • Sie haben eine Lungenentzündung und was verursacht sie
    • Ihr Spiegel an roten Blutkörperchen ist niedrig
    • Sie bluten in Ihre Lunge
    • Sie haben Vaskulitis
    • Ihr Blutsauerstoffgehalt ist niedrig
  • Sputumkultur. Mit diesem Test können Sie feststellen, ob Sie eine Infektion haben und was diese verursacht.
  • CT-Scan. Dieser Scan liefert ein besseres Bild der Konsolidierung. Viele Erkrankungen haben ein charakteristisches Erscheinungsbild der CT, das Ihrem Arzt bei der Diagnose hilft.
  • Bronchoskopie. Für diesen Test führt Ihr Arzt eine kleine Glasfaserkamera auf einem Röhrchen in Ihre Lunge ein, um die Konsolidierung zu untersuchen und manchmal Proben davon zur Kultur und Untersuchung zu entnehmen.

Wie wird eine Lungenkonsolidierung behandelt?

Lungenentzündung

Lungenentzündung wird mit Medikamenten behandelt, die auf den Organismus abzielen, der sie verursacht hat. In der Regel werden Ihnen Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika verabreicht. Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente zur Bekämpfung von Husten, Brustschmerzen oder Fieber.

Lungenödem

Die Behandlung von Lungenödemen basiert auf seiner Ursache. Die Behandlung kann Medikamente umfassen, um die zusätzliche Flüssigkeit zu entfernen, den Druck in Ihren Blutgefäßen zu senken oder Ihr Herz besser pumpen zu lassen.

Lungenblutung

Wenn Sie an Vaskulitis leiden, werden Sie normalerweise mit Steroiden und Immunsuppressiva behandelt. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente regelmäßig einnehmen, um weitere Blutungen zu vermeiden.

Aspiration

Wenn Sie eine Aspirationspneumonie bekommen, werden Sie mit starken Antibiotika behandelt. Sie werden auch auf Schluckprobleme untersucht und behandelt, damit Sie nicht weiter aspirieren.

Pneumonitis ist keine Infektion, daher wirken Antibiotika nicht. Wenn Sie sehr krank sind, erhalten Sie möglicherweise Steroide, um die Entzündung zu lindern. In der Regel erhalten Sie jedoch nur unterstützende Maßnahmen, während Ihr Körper sich selbst heilt.

Krebs

Lungenkrebs ist schwer zu behandeln. Wenn Sie den Tumor operativ entfernen, haben Sie möglicherweise die beste Chance, geheilt zu werden, aber nicht alle Lungenkrebsarten können entfernt werden. Sobald sich der Krebs ausbreitet, kann er nicht mehr geheilt werden, und die Behandlung wird nur zur Linderung Ihrer Symptome durchgeführt. Früherkennung ist der Schlüssel.

Wie ist der Ausblick?

Lungenkonsolidierung hat viele Ursachen. Die Grunderkrankung kann schwerwiegend sein, aber viele können leicht behandelt und geheilt werden. Die Behandlung kann variieren, aber unabhängig davon, was Ihre Lungenkonsolidierung verursacht, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, sobald Sie Symptome entwickeln. Wenn Sie früh in Ihrer Krankheit mit der Behandlung beginnen, erzielen Sie normalerweise ein besseres Ergebnis.

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