Choanal-Atresie: Typen, Symptome, Ursachen Und Behandlung

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Anonim

Was ist Choanalatresie?

Choanalatresie ist eine Blockade im Nasenrücken eines Babys, die das Atmen erschwert. Es wird häufig bei Neugeborenen mit anderen Geburtsfehlern wie dem Treacher-Collins-Syndrom oder dem CHARGE-Syndrom beobachtet.

Dieser Zustand ist selten und betrifft etwa 1 von 7.000 Babys.

Was sind die Typen?

Es gibt zwei Arten von Choanalatresien:

  • Bilaterale Choanalatresie. Dieser Typ blockiert beide Nasengänge. Es ist sehr gefährlich, weil Babys in den ersten vier bis sechs Lebenswochen nur durch die Nase atmen.
  • Einseitige Choanalatresie. Dieser Typ blockiert nur einen Nasengang, oft den rechten. Es ist häufiger als bilaterale Choanalatresie. Babys mit dieser Form können dies möglicherweise durch Atmen durch die eine offene Seite ihrer Nase ausgleichen.

Beide Arten der Choanalatresie werden je nach Art der Blockade weiter kategorisiert:

  • Die Blockade besteht sowohl aus Knochen als auch aus Weichteilen. Etwa 70% der Babys mit dieser Erkrankung haben diesen Typ.
  • Die Blockade besteht nur aus Knochen. Etwa 30% der Babys mit Choanalatresie haben diesen Typ.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Babys, die mit bilateraler Choanalatresie geboren wurden, haben Schwierigkeiten beim Atmen. Sie können möglicherweise nur atmen, wenn sie weinen, weil es ihre Atemwege öffnet. Das Füttern kann auch sehr schwer sein, da das Kind beim Essen nicht atmen kann und möglicherweise erstickt. Babys mit bilateraler Choanalatresie können auch beim Schlafen oder Essen blau werden, weil sie nicht genug Sauerstoff bekommen können.

Babys, die die einseitige Form haben, können möglicherweise gut genug aus einem Nasenloch atmen. Sie zeigen möglicherweise erst Monate oder Jahre später Symptome.

Anzeichen einer einseitigen Choanalatresie sind:

  • lautes Atmen
  • dicke Flüssigkeit läuft von einer Seite der Nase ab

Was verursacht es?

Choanalatresie tritt im Mutterleib auf, wenn sich die Passagen in der Nase nicht vollständig öffnen und sich mit den Atemwegen verbinden, während sich das Baby entwickelt. Ärzte wissen nicht genau, was es verursacht, aber sie glauben, dass eine Kombination von Genen und Umweltfaktoren schuld sein könnte.

Darüber hinaus haben Mädchen häufiger eine Choanalatresie als Jungen.

Es wurde auch berichtet, dass Frauen, die bestimmte Schilddrüsenmedikamente wie Carbimazol und Methimazol (Tapazol) während der Schwangerschaft einnahmen, Babys mit Choanalatresie häufiger zur Welt brachten. Der Zusammenhang ist jedoch nicht klar. Es konnte auch nicht festgestellt werden, ob die Schilddrüsenerkrankung der Mutter zur Choanalatresie geführt haben könnte oder ob die Medikamente selbst ein Faktor waren.

Babys mit Choanalatresie haben häufig einen dieser anderen Geburtsfehler:

  • CHARGE-Syndrom. Dieser Erbzustand verursacht schweren Hörverlust, Sehverlust, Atem- und Schluckprobleme. Mehr als die Hälfte der Kinder mit CHARGE haben eine Choanalatresie, und etwa die Hälfte von ihnen hat sie auf beiden Seiten der Nase.
  • Treacher-Collins-Syndrom. Dieser Zustand beeinflusst die Entwicklung von Knochen im Gesicht eines Babys.
  • Crouzon-Syndrom. Dieser genetische Zustand führt dazu, dass Knochen im Schädel eines Babys zu früh verschmelzen. Dies verhindert, dass der Schädel wie gewohnt wächst.
  • Tessier-Syndrom. Dieser Zustand verursacht große Öffnungen (Spalten), die das Gesicht des Babys teilen.
  • Coloboma. Dieser Zustand ist ein Loch in der Netzhaut, der Iris oder einem anderen Teil des Auges.
  • Genitalhypoplasie. Dieser Zustand ist die unvollständige Entwicklung der Vagina bei Mädchen oder des Penis bei Jungen.

Wie wird es diagnostiziert?

Die bilaterale Form der Choanalatresie wird normalerweise kurz nach der Geburt eines Kindes diagnostiziert, da die Symptome schwerwiegend und schnell erkennbar sind. Die meisten Babys mit bilateraler Choanalatresie haben kurz nach der Geburt erhebliche Atembeschwerden. Während einer Untersuchung kann der Arzt keinen dünnen Plastikschlauch von der Nase des Babys in den Pharynx führen, der der Teil des Rachens ist, der sich hinter Nase und Mund befindet.

CT-Scans und MRT-Scans können auch den oder die verstopften Nasengänge aufdecken. Wenn möglich, wird der Arzt einen MRT-Scan durchführen, um zu vermeiden, dass das Baby unnötiger Strahlung ausgesetzt wird.

Wie wird es behandelt?

Babys mit einer milden Form einer einseitigen Choanalatresie müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Sie müssen jedoch engmaschig auf Anzeichen eines Atemproblems überwacht werden. Die Verwendung von Nasensalzspray kann auch dazu beitragen, das offene Nasenloch frei zu halten.

Die bilaterale Choanalatresie ist ein medizinischer Notfall. Babys mit dieser Erkrankung benötigen möglicherweise einen Schlauch, damit sie atmen können, bis sie operiert werden können. In den meisten Fällen wird der Arzt versuchen, die Operation so schnell wie möglich durchzuführen.

Die häufigste Art der Operation zur Behandlung dieser Erkrankung ist die Endoskopie. Der Chirurg platziert ein kleines Sichtfernrohr mit kleinen Instrumenten, die durch die Nase des Babys angebracht sind. Dann öffnet der Arzt den Knochen und das Gewebe, die die Atmung des Babys blockieren.

Weniger häufig wird die Operation durch ein offenes Verfahren durchgeführt. Dazu macht der Chirurg einen Schnitt in das Dach des Mundes des Babys und entfernt das blockierende Gewebe oder den Knochen.

Nach beiden Operationen kann ein kleiner Kunststoffschlauch, der als Stent bezeichnet wird, in das Loch eingeführt werden, um die Atemwege offen zu halten. Der Stent wird nach einigen Wochen entfernt.

Babys mit anderen Problemen wie dem CHARGE-Syndrom benötigen möglicherweise mehr Operationen, um diese Erkrankungen zu behandeln.

Wie ist der Ausblick?

Sobald die Blockade beseitigt ist, sind die Aussichten für Babys mit Choanalatresie gut. Sie können erwachsen werden, um ein normales, gesundes Leben zu führen. Babys mit zusätzlichen Geburtsfehlern benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Behandlungen oder Operationen, wenn sie erwachsen werden.

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