APRI Score: Alternativer Fibrosetest Für Hepatitis C

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APRI Score: Alternativer Fibrosetest Für Hepatitis C
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Was ist der APRI-Score?

Der Aspartat-Aminotransferase-Thrombozyten-Verhältnis-Index (APRI) ist eine Methode zur Messung der Leberfibrose bei Patienten mit Hepatitis C. Dieses Bewertungsmodell ist nicht invasiv, praktisch und einfach anzuwenden.

Im Laufe der Zeit können Menschen mit Hepatitis C chronische Leberentzündungen und Lebererkrankungen entwickeln. Wenn die Leber geschädigt wird, kann es zu Narbenbildung kommen, die als Fibrose bezeichnet wird. Wenn zu viel Fibrose in der Leber auftritt, kann dies zu einer Leberzirrhose führen, einer lebensbedrohlichen Erkrankung, bei der die Leber zum Stillstand kommt.

APRI ist eine von vielen verschiedenen Arten von Tests, mit denen das Ausmaß der Fibrose und damit der Leberzirrhose gemessen wird. Andere Arten von Tests umfassen:

  • Leberbiopsien
  • nichtinvasive Serummarker
  • radiologische Bildgebung
  • Fibroscans

Dieser Test wurde 2003 als nichtinvasive Alternative zu Leberbiopsien entwickelt. Eine Biopsie ist ein invasives Verfahren, bei dem ein kleines Stück Lebergewebe chirurgisch entnommen wird, um es unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Schäden oder Krankheiten zu untersuchen.

Wie wird der APRI-Score ermittelt?

Um den APRI-Score zu bestimmen, benötigen Sie zwei Dinge:

  1. eine Blutuntersuchung zur Messung Ihrer Aspartat-Aminotransferase (AST)
  2. eine Thrombozytenzahl

AST - auch Serum-Glutam-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) genannt - ist ein Enzym, das Ihre Leber produziert. Ein hoher AST impliziert normalerweise, dass in der Leber eine Art von Schaden vorliegt.

Das AST-Enzym wird unter Verwendung eines als Hepatogramm bezeichneten Diagramms gemessen. Es wird in IE / l oder internationalen Einheiten pro Liter gemessen. Die Thrombozytenzahl wird in Thrombozyten / Kubikmillimeter gemessen. Die Obergrenze des Normalbereichs (ULN) des AST wird normalerweise auf 40 oder 42 IE / l eingestellt.

Sobald Sie alle diese Teile haben, werden sie in eine Formel eingefügt, um Ihren APRI-Score zu bestimmen: [(AST / ULN AST) x 100] / Thrombozytenzahl

Die Formel teilt Ihren AST durch die Obergrenze des Normalbereichs (40 oder 42). Dann multipliziert es das Ergebnis mit 100. Dann dividiert es die Antwort durch die Thrombozytenzahl.

So interpretieren Sie Ihren APRI-Score

Der APRI-Score hat zwei Grenzwerte:

  1. unterer Grenzwert: 0,5
  2. oberer Grenzwert: 1,5

Wenn Ihr APRI-Wert kleiner oder gleich 0,5 ist, ist dies im Allgemeinen ein starker Indikator dafür, dass nur sehr wenig bis gar keine Fibrose vorliegt. Wenn Ihr APRI-Wert andererseits 1,5 oder höher ist, ist dies ein starker Indikator für Zirrhose.

APRI-Scores, die zwischen dem unteren und dem oberen Grenzwert liegen, sind in bestimmte Stadien der Fibrose unterteilt, z. B. Metavir F0 (keine Fibrose) bis Metavir F4 (Zirrhose).

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass nicht alle Blutuntersuchungen den Zustand der Leber genau wiedergeben. Manchmal kann der AST-Wert stark schwanken. Da dieser Test jedoch so kostengünstig und einfach ist, ist er der bevorzugte Weg, um einen Indikator für das Fortschreiten der Fibrose bei Hepatitis-C-Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten.

Wegbringen

Der APRI-Score kann nicht zur Vorhersage der Leberfibrose verwendet werden, ist jedoch eine gute Möglichkeit, das aktuelle Niveau der Leberfibrose bei Menschen mit Hepatitis C zu überprüfen und zu bewerten.

In Verbindung mit anderen Fibrosetests können Ärzte die Fibrosewerte genau ablesen. Bei widersprüchlichen Ergebnissen ist eine Leberbiopsie in der Regel unvermeidlich. Leberbiopsien sind nach wie vor die beste Methode zur Messung der Leberfibrose bei chronischem HCV, sind jedoch invasiv, kostenintensiv und bergen gelegentlich das Risiko von Komplikationen. Da APRI nicht invasiv, einfach, kostengünstig und relativ genau ist, ist es eine hervorragende Alternative.

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