Fanconi-Syndrom: Symptome, Ursachen, Behandlung Und Ausblick

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Überblick

Das Fanconi-Syndrom (FS) ist eine seltene Erkrankung, die die Filterröhrchen (proximale Tubuli) der Niere betrifft. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Teile der Niere und sehen Sie hier ein Diagramm.

Normalerweise nehmen die proximalen Tubuli die Mineralien und Nährstoffe (Metaboliten) wieder in den Blutkreislauf auf, die für eine ordnungsgemäße Funktion erforderlich sind. Bei FS setzen die proximalen Tubuli stattdessen große Mengen dieser essentiellen Metaboliten in den Urin frei. Diese essentiellen Substanzen umfassen:

  • Wasser
  • Glucose
  • Phosphat
  • Bicarbonate
  • Carnitin
  • Kalium
  • Harnsäure
  • Aminosäuren
  • einige Proteine

Ihre Nieren filtern täglich etwa 180 Liter Flüssigkeit. Mehr als 98 Prozent davon sollten wieder in das Blut aufgenommen werden. Dies ist bei FS nicht der Fall. Der daraus resultierende Mangel an essentiellen Metaboliten kann zu Dehydration, Knochendeformitäten und Gedeihstörungen führen.

Es gibt Behandlungen, die das Fortschreiten des FS verlangsamen oder stoppen können.

FS wird am häufigsten vererbt. Es kann aber auch von bestimmten Medikamenten, Chemikalien oder Krankheiten erworben werden.

Es ist nach dem Schweizer Kinderarzt Guido Fanconi benannt, der die Störung in den 1930er Jahren beschrieb. Fanconi beschrieb auch zuerst eine seltene Anämie, die Fanconi-Anämie. Dies ist eine völlig andere Bedingung, die nichts mit FS zu tun hat.

Symptome des Fanconi-Syndroms

Die Symptome einer vererbten FS können bereits im Säuglingsalter beobachtet werden. Sie beinhalten:

  • übermäßiger Durst
  • übermäßiges Wasserlassen
  • Erbrechen
  • Versagen zu gedeihen
  • langsames Wachstum
  • Gebrechlichkeit
  • Rachitis
  • niedriger Muskeltonus
  • Hornhautanomalien
  • Nierenerkrankung

Zu den Symptomen einer erworbenen FS gehören:

  • Knochenkrankheit
  • Muskelschwäche
  • niedrige Blutphosphatkonzentration (Hypophosphatämie)
  • niedrige Kaliumspiegel im Blut (Hypokaliämie)
  • überschüssige Aminosäuren im Urin (Hyperaminosäure)

Ursachen des Fanconi-Syndroms

Vererbter FS

Cystinose ist die häufigste Ursache für FS. Es ist eine seltene Erbkrankheit. Bei der Cystinose reichert sich die Aminosäure Cystin im ganzen Körper an. Dies führt zu verzögertem Wachstum und einer Reihe von Störungen, wie z. B. Knochendeformitäten. Die häufigste und schwerste (bis zu 95 Prozent) Form der Cystinose tritt bei Säuglingen auf und betrifft FS.

Eine Überprüfung von 2016 schätzt, dass 1 von 100.000 bis 200.000 Neugeborenen an Cystinose leidet.

Andere vererbte Stoffwechselerkrankungen, die mit FS in Verbindung gebracht werden können, sind:

  • Lowe-Syndrom
  • Morbus Wilson
  • vererbte Fructose-Intoleranz

Erworbene FS

Die Ursachen für erworbenes FS sind vielfältig. Sie beinhalten:

  • Exposition gegenüber einer Chemotherapie
  • Verwendung von antiretroviralen Medikamenten
  • Verwendung von Antibiotika

Toxische Nebenwirkungen von Therapeutika sind die häufigste Ursache. Normalerweise können die Symptome behandelt oder umgekehrt werden.

Manchmal ist die Ursache des erworbenen FS unbekannt.

Die mit FS verbundenen Krebsmedikamente umfassen:

  • Ifosfamid
  • Cisplatin und Carboplatin
  • Azacitidin
  • Mercaptopurin
  • Suramin (auch zur Behandlung von parasitären Krankheiten verwendet)

Andere Medikamente verursachen bei einigen Menschen FS, abhängig von der Dosierung und anderen Bedingungen. Diese beinhalten:

  • Abgelaufene Tetracycline. Die Abbauprodukte abgelaufener Antibiotika der Tetracyclinfamilie (Anhydrotetracyclin und Epitetracyclin) können innerhalb weniger Tage FS-Symptome verursachen.
  • Aminoglycosid-Antibiotika. Dazu gehören Gentamicin, Tobramycin und Amikacin. Laut einer Überprüfung von 2013 entwickeln bis zu 25 Prozent der mit diesen Antibiotika behandelten Personen FS-Symptome.
  • Antikonvulsiva. Valproinsäure ist ein Beispiel.
  • Virostatika. Dazu gehören Didanosin (ddI), Cidofovir und Adefovir.
  • Fumarsäure. Dieses Medikament behandelt Psoriasis.
  • Ranitidin. Dieses Medikament behandelt Magengeschwüre.
  • Boui-ougi-tou. Dies ist ein chinesisches Medikament gegen Fettleibigkeit.

Andere mit FS-Symptomen verbundene Zustände umfassen:

  • chronischer, starker Alkoholkonsum
  • Kleber schnüffeln
  • Exposition gegenüber Schwermetallen und Arbeitschemikalien
  • Mangel an Vitamin D
  • Nierentransplantation
  • Multiples Myelom
  • Amyloidose

Der genaue Mechanismus von FS ist nicht genau definiert.

Diagnose des Fanconi-Syndroms

Säuglinge und Kinder mit ererbtem FS

Normalerweise treten die Symptome von FS früh im Säuglingsalter und in der Kindheit auf. Eltern können übermäßigen Durst bemerken oder langsamer als normales Wachstum. Kinder können Rachitis oder Nierenprobleme haben.

Der Arzt Ihres Kindes wird Blut- und Urintests anordnen, um auf Anomalien wie hohe Glukose-, Phosphat- oder Aminosäurespiegel zu prüfen und andere Möglichkeiten auszuschließen. Sie können auch auf Cystinose prüfen, indem sie die Hornhaut des Kindes mit einer Spaltlampenuntersuchung untersuchen. Dies liegt daran, dass Cystinose die Augen betrifft.

Erworbene FS

Ihr Arzt wird Sie nach der Krankengeschichte Ihres oder Ihres Kindes fragen, einschließlich aller Medikamente, die Sie oder Ihr Kind einnehmen, anderer vorhandener Krankheiten oder beruflicher Expositionen. Sie werden auch Blut- und Urintests bestellen.

Bei erworbenem FS bemerken Sie die Symptome möglicherweise nicht sofort. Knochen und Nieren können zum Zeitpunkt der Diagnose geschädigt sein.

Erworbene FS können Menschen in jedem Alter betreffen.

Häufige Fehldiagnosen

Da FS eine so seltene Erkrankung ist, sind Ärzte möglicherweise nicht damit vertraut. FS kann auch zusammen mit anderen seltenen genetischen Krankheiten vorhanden sein, wie zum Beispiel:

  • Cystinose
  • Morbus Wilson
  • Dellenerkrankung
  • Lowe-Syndrom

Die Symptome können auf bekanntere Krankheiten wie Typ-1-Diabetes zurückgeführt werden. Andere Fehldiagnosen umfassen Folgendes:

  • Ein verkümmertes Wachstum kann auf Mukoviszidose, chronische Unterernährung oder eine Überfunktion der Schilddrüse zurückgeführt werden.
  • Rachitis könnte auf Vitamin-D-Mangel oder erbliche Arten von Rachitis zurückzuführen sein.
  • Eine Nierenfunktionsstörung kann auf eine mitochondriale Störung oder andere seltene Krankheiten zurückgeführt werden.

Behandlung des Fanconi-Syndroms

Die Behandlung von FS hängt von seiner Schwere, Ursache und dem Vorhandensein anderer Krankheiten ab. FS kann normalerweise noch nicht geheilt werden, aber die Symptome können kontrolliert werden. Je früher die Diagnose und Behandlung, desto besser die Aussichten.

Bei Kindern mit vererbtem FS besteht die erste Behandlungslinie darin, die essentiellen Substanzen zu ersetzen, die von den geschädigten Nieren im Überschuss ausgeschieden werden. Der Ersatz dieser Substanzen kann durch den Mund oder durch Infusion erfolgen. Dies beinhaltet den Austausch von:

  • Elektrolyte
  • Bicarbonate
  • Kalium
  • Vitamin-D
  • Phosphate
  • Wasser (wenn das Kind dehydriert ist)
  • andere Mineralien und Nährstoffe

Eine kalorienreiche Diät wird empfohlen, um das richtige Wachstum aufrechtzuerhalten. Wenn die Knochen des Kindes missgebildet sind, können Physiotherapeuten und Orthopäden hinzugezogen werden.

Das Vorhandensein anderer genetisch bedingter Krankheiten kann eine zusätzliche Behandlung erfordern. Zum Beispiel wird eine kupferarme Diät für Menschen mit Morbus Wilson empfohlen.

Bei der Cystinose wird FS mit einer erfolgreichen Nierentransplantation nach Nierenversagen behoben. Dies wird eher als Behandlung der Grunderkrankung als als Behandlung der FS angesehen.

Cystinose-Behandlung

Es ist wichtig, die Behandlung bei Cystinose so bald wie möglich zu beginnen. Wenn FS und Cystinose nicht behandelt werden, kann das Kind im Alter von 10 Jahren an Nierenversagen leiden.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat ein Medikament zugelassen, das die Menge an Cystin in den Zellen reduziert. Cysteamin (Cystagon, Procysbi) kann bei Kindern angewendet werden, beginnend mit einer niedrigen Dosis und bis zu einer Erhaltungsdosis. Seine Verwendung kann die Notwendigkeit einer Nierentransplantation um 6 bis 10 Jahre verzögern. Cystinose ist jedoch eine systemische Erkrankung. Es kann Probleme mit anderen Organen verursachen.

Andere Behandlungen für Cystinose umfassen:

  • Cysteamin-Augentropfen zur Reduzierung von Cystinablagerungen in der Hornhaut
  • Wachstumshormonersatz
  • Nierentransplantation

Für Kinder und andere Personen mit FS ist eine fortlaufende Überwachung erforderlich. Es ist auch wichtig, dass Menschen mit FS ihren Behandlungsplan konsequent einhalten.

Erworbene FS

Wenn die Substanz, die FS verursacht, abgesetzt oder die Dosis reduziert wird, erholen sich die Nieren im Laufe der Zeit. In einigen Fällen kann eine Nierenschädigung bestehen bleiben.

Ausblick auf das Fanconi-Syndrom

Die Aussichten für FS sind heute erheblich besser als vor Jahren, als die Lebensdauer von Menschen mit Cystinose und FS viel kürzer war. Die Verfügbarkeit von Cysteamin- und Nierentransplantationen ermöglicht es vielen Menschen mit FS und Cystinose, ein ziemlich normales und längeres Leben zu führen.

Es wird eine neue Technologie entwickelt, um Neugeborene und Säuglinge auf Cystinose und FS zu untersuchen. Dadurch kann die Behandlung früh beginnen. Es wird auch geforscht, um neue und bessere Therapien wie Stammzelltransplantationen zu finden.

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