Symptome, Ursachen, Behandlung Und Ausblick Der HIV-Enzephalopathie

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Symptome, Ursachen, Behandlung Und Ausblick Der HIV-Enzephalopathie
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Was ist HIV-Enzephalopathie?

Die HIV-Enzephalopathie ist eine schwerwiegende Komplikation von HIV. HIV betrifft viele Körpersysteme, einschließlich des Immunsystems und des Zentralnervensystems. Wenn das Virus das Gehirn erreicht, können verschiedene mentale und intellektuelle Probleme auftreten.

Wenn das Gehirn durch eine HIV-Infektion anschwillt, spricht man von einer HIV-Enzephalopathie. Andere Namen hierfür sind HIV-assoziierte Demenz und AIDS-Demenzkomplex. Dieser Zustand kann motorische Funktionen und kognitive Fähigkeiten beeinträchtigen und zu Demenz führen.

Obwohl das Virus ziemlich bald nach der Infektion in das Gehirn gelangen kann, tritt bei fortgeschrittenem HIV tendenziell eine HIV-Enzephalopathie auf, was es zu einer AIDS-definierenden Krankheit macht.

Die HIV-Enzephalopathie kann nicht geheilt werden, sie kann jedoch durch eine Behandlung wie eine antiretrovirale Therapie verlangsamt oder behandelt werden.

Symptome einer HIV-Enzephalopathie

HIV-Enzephalopathie verursacht Symptome in Bezug auf kognitive Funktion, Stimmung und Persönlichkeit. Beispielsweise stellen Sie möglicherweise fest, dass es schwieriger wird, sich an Details des Tages zu erinnern. Oder Sie haben das Interesse an Ihren Lieblingsbeschäftigungen verloren.

Es verursacht auch Probleme mit der körperlichen Bewegung. Zum Beispiel kann es länger dauern, einfache Aufgaben wie das Binden Ihrer Schuhe oder das Knöpfen Ihres Hemdes zu erledigen. Oder Sie können nicht mehr so schnell gehen wie früher und stolpern häufiger.

Diese Probleme entwickeln sich langsam und verschlimmern sich zunehmend, wenn sich die Infektion ausbreitet. Die Symptome variieren von Person zu Person und können Folgendes umfassen:

  • Vergesslichkeit, Probleme mit Fokus und Konzentration
  • Schwierigkeiten nach einem Gespräch
  • Apathie, sozialer Rückzug
  • Depression
  • kognitive Beeinträchtigung, Verwirrung
  • mangelnde Koordination, zunehmende Schwäche
  • Probleme beim klaren Sprechen
  • Schwierigkeiten beim Gehen, Zittern
  • Unfähigkeit zu arbeiten oder für sich selbst zu sorgen
  • Psychose

HIV-Enzephalopathie verursacht

Bereits wenige Monate nach der Infektion kann HIV in das Gehirn gelangen. Das Virus passiert die Blut-Hirn-Schranke durch infizierte Monozyten, Blutlymphozyten oder Endothelzellen.

Eine HIV-Enzephalopathie tritt jedoch normalerweise in späteren Stadien der Krankheit auf. Tatsächlich ist es bei Menschen mit HIV, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, selten. Es kann sich entwickeln, wenn Ihre CD4-Anzahl niedrig ist. CD4-T-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Bei der HIV-Enzephalopathie schwillt das Gehirn an. Dies wirkt sich sowohl auf das Gehirnvolumen als auch auf die Gehirnstruktur aus und verursacht Gedächtnis- und kognitive Probleme sowie schließlich Demenz. Je mehr sich die Infektion im Gehirn ausbreitet, desto schlimmer wird die Demenz.

Im Gehirn kann das Virus mutieren, was es ganz anders macht als das im Blut zirkulierende HIV. Diese Entwicklung und Unterteilung macht einige Behandlungen im Gehirn weniger effektiv als in anderen Körperteilen.

Stadien der HIV-Enzephalopathie

Die HIV-Enzephalopathie beginnt mit milden Symptomen, die sich allmählich verschlimmern. Dies sind die Stadien des Fortschreitens der HIV-Enzephalopathie.

  • Stufe 0. Ihre mentalen und motorischen Funktionen sind normal.
  • Stufe 0,5, subklinisch. Möglicherweise treten einige geringfügige Symptome auf, z. B. verlangsamte Augenbewegungen oder verlangsamte Arm- und Beinbewegungen. Ihr Gang und Ihre Kraft bleiben normal und Sie können immer noch Ihren täglichen Aktivitäten nachgehen.
  • Stufe 1, mild. Es gibt eindeutige Anzeichen für eine geistige, funktionelle oder motorische Beeinträchtigung. Dies kann durch neuropsychologische Tests bestätigt werden. Sie gehen weiterhin ohne fremde Hilfe und können alle bis auf die anspruchsvollsten Aspekte Ihres täglichen Lebens ausführen.
  • Stufe 2, mäßig. Sie können sich immer noch um Ihre eigenen Grundbedürfnisse kümmern, aber Ihr Denken wird verlangsamt. Sie können nicht mehr arbeiten oder anspruchsvollere tägliche Aktivitäten ausführen. Sie können sich fortbewegen, benötigen jedoch möglicherweise ein einfaches Hilfsmittel wie einen Stock.
  • Stadium 3, schwer. Ihre intellektuellen Fähigkeiten sind stark beeinträchtigt. Sie können Ereignisse in Ihrem persönlichen Leben oder in den Nachrichten nicht mehr verfolgen. Sie haben Schwierigkeiten, die Konversation aufrechtzuerhalten. Sie haben Probleme mit Ihren Armen und benötigen einen Walker oder eine andere Art von Unterstützung, um herumzukommen.
  • Stufe 4, Endstufe. Ihr intellektuelles und soziales Verständnis und Ihre Leistung sind auf der grundlegendsten Ebene. Du redest nicht viel, wenn überhaupt. Einige oder alle Ihrer Gliedmaßen sind möglicherweise gelähmt und Sie haben Harn- und Stuhlinkontinenz. Möglicherweise befinden Sie sich in einem unbewussten oder nicht reagierenden Zustand.

Diagnose einer HIV-Enzephalopathie

Es wird geschätzt, dass die Prävalenz von HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen, insbesondere bei älteren Menschen, über 50 Prozent liegen kann. Eine kognitive Beeinträchtigung kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Medikamente wie angegeben einzunehmen. Deshalb ist es so wichtig, das Fortschreiten des HIV zu überwachen und eine Diagnose zu suchen, wenn Sie neue Symptome haben.

Eine kognitive Beeinträchtigung könnte jedoch auf etwas anderes als eine HIV-Enzephalopathie zurückzuführen sein. Ihr Arzt möchte Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen ausschließen, z.

  • andere Infektionen
  • andere Arten von Enzephalopathie
  • neurologische Störungen
  • psychische Störungen

HIV-Enzephalopathietest

Es gibt keinen einzigen Test für HIV-Enzephalopathie. Ein Arzt beginnt mit der Anamnese und der Durchführung einer neurologischen Untersuchung.

Dies beinhaltet die Bewertung grundlegender körperlicher Fähigkeiten und Bewegungen. Abhängig von Ihren spezifischen Symptomen und Ihrer Krankengeschichte kann der Arzt mehrere dieser Blutuntersuchungen anordnen:

  • CD4-Anzahl und Viruslast
  • Leberfunktion
  • Blutzucker
  • Vitamin B12-Spiegel
  • Schilddrüsenhormone
  • Gesamtproteingehalt
  • Toxoplasmose
  • Syphilis
  • Cytomegalievirus (CMV)

Andere diagnostische Tests können umfassen:

  • mentaler Status und neuropsychologische Tests zur Bewertung der kognitiven Funktion, Stimmung und des Verhaltens
  • Elektroenzephalogramm (EEG) zur Analyse der elektrischen Aktivität im Gehirn
  • CT-Scan oder MRT des Gehirns, um nach Anzeichen von Hirnatrophie, neurologischen Störungen oder zerebrovaskulären Erkrankungen zu suchen

Cerebrospinalflüssigkeitsstudien (Wirbelsäulenhahn oder Lumbalpunktion) können verwendet werden, um Folgendes zu überprüfen:

  • lymphatische Pleozytose
  • Kryptokokken-Antigen
  • Blutungen oder Gehirnblutungen
  • andere Infektionen des Gehirns und des Rückenmarks

Behandlung von HIV-Enzephalopathie

HIV-Enzephalopathie kann nicht geheilt werden, kann aber bei manchen Menschen verlangsamt oder behandelt werden. Die Behandlung wird je nach Alter, Krankengeschichte und allgemeiner Gesundheit auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten. Wie weit AIDS fortgeschritten ist und welche anderen Komplikationen es gibt, muss ebenfalls berücksichtigt werden.

Die Behandlung kann umfassen:

  • Antiretrovirale Therapie. Antiretrovirale Viren können die Symptome einer Demenz verbessern. Sie können auch die Virusmenge in Ihrem Körper reduzieren, was das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann. Die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) ist eine Kombination von mindestens drei dieser Medikamente.
  • Antidepressiva, Antipsychotika oder Stimulanzien. Eines oder mehrere dieser Medikamente können bei bestimmten Symptomen wie Depressionen, Psychosen und Lethargie eingesetzt werden.

Drogen- oder Alkoholmissbrauch kann die Demenz verschlimmern. Bei Bedarf kann auch eine Drogenmissbrauchsberatung empfohlen werden.

Häusliche Pflege bei HIV-Demenz

Wenn bei Ihnen HIV-Demenz diagnostiziert wurde, können Ihnen bestimmte Lebensstilstrategien dabei helfen, die Zukunft zu meistern. Einige davon sind:

  • Erstellen Sie eine Routine, um sich leichter an die täglichen Aufgaben zu erinnern.
  • Organisieren Sie Ihre Medikamente so, dass Sie sich leichter daran erinnern können, sie einzunehmen, und feststellen können, dass Sie bereits die Tagesdosis eingenommen haben.
  • Schreiben Sie die Dinge auf. Notizen und Listen können Ihnen helfen, organisiert zu bleiben und sich Details zu merken.
  • Ordnen Sie Ihr Zuhause so an, dass Sie sich leichter bewegen und zu den Dingen gelangen, die Sie am häufigsten verwenden.
  • Trainieren Sie regelmäßig und essen Sie gut, um sich jeden Tag gut zu fühlen.
  • Sozialisieren. Bleiben Sie aktiv und engagieren Sie sich mit Freunden und Familie und nehmen Sie weiterhin an Dingen teil, die Ihnen Spaß machen.
  • Probieren Sie Entspannungstechniken wie Meditation, tiefes Atmen oder Massage aus.
  • Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, sprechen Sie mit ihm darüber, wie sich die HIV-Enzephalopathie auf Sie auswirkt, und lassen Sie ihn wissen, wie er Ihnen helfen kann.

Auch wenn Sie jetzt keine zusätzliche Hilfe benötigen, ist es ein guter Zeitpunkt, um die Pflege zu arrangieren, die Sie möglicherweise später benötigen, z.

  • qualifizierte Gesundheits- oder Körperpflegedienste
  • Reinigungs- und Transportdienste
  • Kinderbetreuung und Haustierbetreuung

Ihr Arzt kann Sie zu Ressourcen in Ihrer Nähe führen.

Prävention von HIV-Enzephalopathie

Sobald Sie wissen, dass Sie HIV haben, ist es wichtig, dass Sie sich an eine antiretrovirale Therapie halten. HIV-Enzephalopathie ist mit AIDS verbunden, und antiretrovirale Medikamente können dazu beitragen, das Fortschreiten von HIV zu AIDS zu verhindern.

Sie können immer noch eine leichte kognitive Beeinträchtigung entwickeln, die als HIV-assoziierte neurokognitive Störung (HAND) bekannt ist, aber es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie eine HIV-Enzephalopathie entwickeln, wenn Sie HAART verwenden.

Obwohl es nicht vollständig verhindert werden kann, haben antiretrovirale Medikamente die HIV-Enzephalopathie viel seltener gemacht als früher.

Ausblick auf die HIV-Enzephalopathie

Es gibt keine Heilung für HIV-Enzephalopathie. Ohne Behandlung kann eine HIV-assoziierte Demenz innerhalb von 3 bis 6 Monaten tödlich sein. Mit fortschreitender Erkrankung verringern geistige und körperliche Probleme allmählich die Lebensqualität. Schließlich benötigen Sie mehr Hilfe, um das tägliche Leben zu verwalten.

Mit der Behandlung können Sie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Symptome länger behandeln. HAART kann die Lebenserwartung von Menschen mit AIDS und HIV-assoziierter Demenz verlängern.

Jeder ist anders. Wie schnell die HIV-Enzephalopathie voranschreitet, kann von anderen AIDS-Komplikationen abhängen und wie gut Sie auf die Therapie ansprechen. Ihr Arzt kann all diese Informationen überprüfen, um Ihnen zu helfen, mehr über Ihre persönlichen Ansichten und Ihre Erwartungen zu erfahren.

Selbsthilfegruppen und Beratung

Zu lernen, dass Sie an einer HIV-Enzephalopathie leiden, ist eine Menge, aber Sie sind nicht allein. Es gibt viele Unterstützungsdienste für Menschen, die mit HIV und AIDS leben. Denken Sie also über Ihre spezifischen Bedürfnisse nach. Definieren Sie, wonach Sie in einem Berater oder einer Selbsthilfegruppe suchen, bevor Sie sich entscheiden.

Sobald Sie Ihre Ziele definiert haben, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt. Arztpraxen, Krankenhäuser und Kliniken sind manchmal mit spezialisierten Diensten in der Region verbunden. Sie können Sie an Psychiater, Psychologen oder andere Therapeuten verweisen, wenn Sie eine individuelle oder familiäre Beratung suchen.

Lokale Selbsthilfegruppen sind ideal, wenn Sie die persönliche Interaktion mit Menschen bevorzugen, die verstehen, was Sie durchmachen. Sie können nach Gruppen für Menschen mit HIV, AIDS, Depressionen oder Demenz suchen.

Gruppenmitglieder können Gefühle austauschen, sich gegenseitig bei der Bewältigung helfen und Strategien für das Management alltäglicher Aktivitäten entwickeln. Es gibt auch Gruppen für Betreuer und Angehörige, die Komfort brauchen.

Wenn Sie keine Gruppe in der Nähe finden, können Sie von Online-Support-Gruppen profitieren. Online-Gruppen geben Ihnen die Freiheit, teilzunehmen, wenn Sie Lust dazu haben und, wenn Sie es vorziehen, mit etwas mehr Anonymität.

Bevor Sie einer Support-Gruppe beitreten, nehmen Sie sich Zeit, um deren Leitbild, Datenschutzrichtlinien und andere für Sie wichtige Themen zu lesen. Die Teilnahme an einem Meeting verpflichtet Sie nicht, fortzufahren, wenn dies nicht passt. Suchen Sie weiter, bis Sie eine kompatiblere Gruppe gefunden haben.

Hier sind einige Möglichkeiten, um weitere Informationen zu Ressourcen in Ihrer Community zu erhalten:

  • Ortung der Verhaltensgesundheitsbehandlungsdienste der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit
  • Ortungsdienst für HIV.gov-Pflegedienste
  • Der Psychologen der American Psychological Association
  • Staatliche HIV / AIDS-Hotlines

Vergessen Sie nicht, Freunde und Familie zu erreichen. Wenn Sie mit Ihren Lieben sprechen und soziale Verbindungen pflegen, können Sie Ihren Geist aktiv halten und sich besser fühlen.

Wegbringen

Die HIV-Enzephalopathie ist eine schwerwiegende Komplikation von HIV, die sich normalerweise entwickelt, wenn HIV zu AIDS fortschreitet. Entzündungen im Gehirn verursachen kognitive Probleme, motorische Probleme und schließlich Demenz.

Die Einhaltung der antiretroviralen Therapie in den frühen Stadien des HIV kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, das zur HIV-Enzephalopathie führt. Es ist nicht heilbar, aber die Behandlung kann die Symptome lindern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

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