Überblick
Der Gebärmutterhals ist Teil des weiblichen Fortpflanzungstrakts, der zwischen der Gebärmutter und der Vagina liegt. Es ist ein schmales, kurzes, kegelförmiges Organ, das manchmal als Gebärmuttermund bezeichnet wird. Schauen Sie sich ein interaktives Diagramm des Gebärmutterhalses an.
Die chirurgische Entfernung des Gebärmutterhalses wird als radikale Trachelektomie (RT) oder Zervikektomie bezeichnet. Dabei werden der Gebärmutterhals und einige umgebende Gewebe sowie das obere Drittel der Vagina und der Beckenlymphknoten entfernt.
Der Gebärmutterhals wird üblicherweise durch die Vagina (als RVT bezeichnet) oder manchmal durch den Bauch (RAT) entfernt.
Gründe für die Entfernung des Gebärmutterhalses
Der Hauptgrund für eine RT ist Gebärmutterhalskrebs. Gebärmutterhalskrebs ist die dritthäufigste Todesursache bei Frauen und eine der häufigsten Krebsarten, die den weiblichen Fortpflanzungstrakt betreffen.
Viele Gebärmutterhalskrebserkrankungen sind auf eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) zurückzuführen, das über den Geschlechtsverkehr übertragen wird. Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten klingen 9 von 10 HPV-Infektionen innerhalb von zwei Jahren von selbst ab, sodass Sie nicht auf eine radikale Trachelektomie zurückgreifen müssen, um eine HPV-Infektion zu behandeln.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Erhalt des HPV-Impfstoffs und das regelmäßige Screening, wenn eine der folgenden Aussagen zutrifft, da Sie dadurch einem höheren Risiko ausgesetzt sind:
- Du hast unsicheren Sex gehabt.
- Du bist Transgender.
- Du bist ein Mann, der Sex mit anderen Männern hat.
- Sie haben eine Krankheit oder einen Zustand, der Ihr Immunsystem beeinträchtigt.
- Sie rauchen.
- Sie haben eine sexuell übertragbare Krankheit.
Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium bleibt aufgrund fehlender Symptome häufig unentdeckt. Wenn es entdeckt wird, ist es typischerweise während eines routinemäßigen Pap-Abstrichs.
Fälle im späteren Stadium können die folgenden Symptome verursachen:
- Vaginalblutung
- Schmerzen im Beckenbereich
- Schmerzen beim Sex
Vor-und Nachteile
RT gilt als sichere Alternative zu einer Hysterektomie (Entfernung von Gebärmutterhals und Gebärmutter) für Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium und Tumoren unter 2 Zentimetern, die ihre Geburtsfähigkeit erhalten möchten. (Ein Baby entwickelt sich in der Gebärmutter. Wenn die Gebärmutter entfernt wird, kann ein Fötus nirgends wachsen.)
Laut einer Überprüfung der Forschung gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen Frauen mit RT und Frauen mit Hysterektomie in Bezug auf:
- 5-Jahres-Rezidivrate
- Fünfjahres-Sterblichkeitsrate
- chirurgische Komplikationen, entweder während oder nach dem Eingriff
Vorteile
Einer der größten Vorteile von RT gegenüber Hysterektomie ist, dass das Verfahren die Gebärmutter und damit die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, erhält. Untersuchungen haben ergeben, dass 41 bis 79 Prozent der Frauen, die nach RT versuchten, schwanger zu werden, schwanger werden konnten.
Bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium deuten andere Untersuchungen darauf hin, dass die RT der Hysterektomie in einer Weise überlegen sein kann, die über die Erhaltung der Fruchtbarkeit hinausgeht. Eine Studie - wenn auch mit einer kleinen Stichprobengröße - zeigte, dass Frauen, die sich einer RT gegenüber einer Hysterektomie unterziehen, Folgendes haben:
- weniger Blutverlust (und der anschließende Bedarf an Bluttransfusionen)
- kürzere Krankenhausaufenthalte
Nachteile
RT erfordert Krankenhausaufenthalt und Vollnarkose, was mit eigenen Risiken verbunden ist. Weitere Risiken sind:
- Infektion
- austretender Urin
- schmerzhafter Sex
- schmerzhafte Perioden
- Blutgerinnsel
- Taubheitsgefühl im Oberschenkel
Das RT-Risiko umfasst auch den Aufbau von Lymphflüssigkeit. Dies ist die Flüssigkeit, die durch Lymphgefäße fließt und bei der Bekämpfung von Krankheiten und Infektionen hilft. Die Anhäufung kann zu Schwellungen in Armen, Beinen und Bauch führen. In einigen Fällen kann die Schwellung schwerwiegend sein.
Frauen mit RT, die schwanger werden, gelten als Hochrisikoschwangerschaften. In der Regel wird ihnen eine Kaiserschnittlieferung empfohlen.
Die meisten Ärzte platzieren einen Stich (Cerclage genannt) zwischen Vagina und Gebärmutter, um den Bereich teilweise geschlossen zu halten, um einen wachsenden Fötus zu unterstützen. Viele Frauen, die RT erhalten und schwanger werden, entbinden jedoch vorzeitig (vor 37 Wochen). Es besteht auch ein höheres Risiko für Fehlgeburten.
Untersuchungen zeigen, dass Frauen, die RT erhalten:
- Haben Sie eine 25–30-prozentige Chance, ein Frühgeborenes zur Welt zu bringen (gegenüber einer 10-prozentigen Chance für andere Frauen). Frühgeburten gefährden ein Baby für Herz- und Lungenprobleme sowie für Lern- und Entwicklungsverzögerungen.
- Es ist wahrscheinlicher, dass im zweiten Trimester eine Schwangerschaft verloren geht als bei Frauen, die das Verfahren nicht haben.
Was während des Verfahrens zu erwarten ist
RT ist ein stationäres Verfahren, das unter Vollnarkose durchgeführt wird. Dabei entfernt der Chirurg Lymphknoten im Becken und untersucht sie auf Krebszellen.
Wenn Krebszellen in den Lymphknoten gefunden werden, stoppt der Chirurg den Eingriff. Die Frau wird über andere Behandlungsmöglichkeiten informiert. (Dies kann eine Hysterektomie mit Chemotherapie, Bestrahlung oder beidem umfassen.)
Wenn in den Lymphknoten keine Krebszellen gefunden werden, entfernt der Chirurg den Gebärmutterhals, einen Teil der Vagina und etwas umliegendes Gewebe. Sie werden wahrscheinlich einen Stich anbringen, um die Gebärmutter und die Vagina zusammenzuhalten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Gebärmutterhals und andere relevante Stoffe entfernt werden können:
- Über die Vagina in einem Verfahren, das als radikale vaginale Trachelektomie bezeichnet wird.
- Über den Bauch in einer Operation, die als radikale Trachelektomie des Abdomens bezeichnet wird.
- Laparoskopisch (als laparoskopische radikale Trachelektomie bezeichnet). Dazu wird ein kleiner Einschnitt in den Bauch gemacht und ein Laparoskop (ein dünnes, beleuchtetes Instrument mit einer Linse) eingeführt, um Gewebe zu entfernen.
- Verwenden eines Roboterarms (als Robotertrachelektomie bezeichnet), der durch winzige Hautschnitte eingeführt wird.
Was nach dem Eingriff zu erwarten ist
Wie lange Sie brauchen, um sich zu erholen, hängt von Ihrer Gesundheit vor dem Eingriff und der Art der Trachelektomie ab, die Sie hatten.
Im Allgemeinen sind Trachelektomien mit Laparoskopie oder einem Roboterarm leichter zu heilen, da sie weniger invasiv sind. Die meisten Menschen werden etwa drei bis fünf Tage im Krankenhaus sein.
Nach der Trachelektomie können Sie erwarten:
- Vaginalblutung für zwei oder mehr Wochen
- Schmerzen (Ihnen werden Schmerzmittel verschrieben)
- Ein Harnkatheter (ein dünner Schlauch, der in die Blase eingeführt wird, um Urin freizusetzen) ist ein bis zwei Wochen nach der Operation angebracht
- Anweisungen zur Begrenzung körperlicher Aktivität wie Sport, Treppensteigen oder sogar Fahren, möglicherweise für mehrere Wochen
- Anweisungen, keinen Sex zu haben oder etwas in Ihre Vagina zu stecken, bis Ihr Arzt in Ordnung ist, normalerweise vier bis sechs Wochen nach der Operation
- vier bis sechs Wochen arbeitslos sein
Mögliche Nebenwirkungen
Mögliche kurzfristige körperliche Nebenwirkungen sind
- Schmerzen
- körperliche Schwäche
- Harninkontinenz
- schmerzhafte Perioden
- Vaginalausfluss
- Infektionsrisiko
- Schwellung der Gliedmaßen
RT kann zusätzliche Konsequenzen haben. Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 waren Frauen, die sich einer RT unterzogen, im Jahr nach der Operation häufiger als Frauen, die nicht über das erforderliche Verfahren verfügten:
- sexuelle Dysfunktion
- geringerer Sexualtrieb (obwohl sich das Verlangen am Ende der 12 Monate wieder normalisierte)
- sexuelle Sorge
Weitere positive Nebenwirkungen sind:
- Reduzierter Blutverlust und schnellere Erholungszeiten mit laparoskopischer oder robotergestützter RT
- die Erhaltung der Fruchtbarkeit
Der Ausblick
RT ist eine zunehmend verbreitete und wirksame Behandlung für junge Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium. Die Überlebensraten für RT sind vergleichbar mit denen für die Hysterektomie.
Frauen, die sich einer RT unterziehen, haben möglicherweise größere Schwierigkeiten, eine Schwangerschaft zu konzipieren und aufrechtzuerhalten als Frauen, die das Verfahren nicht haben. Aber sie haben gute Chancen, gesunde Babys zur Welt zu bringen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile von RT, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die mit RT oder Hysterektomie behandelt werden kann.