Überblick
Ein Witwenmacher-Herzinfarkt ist eine Art Herzinfarkt, der durch eine 100-prozentige Blockade der linken anterioren absteigenden Arterie (LAD) verursacht wird. Es wird manchmal auch als chronische totale Obstruktion (CTO) bezeichnet.
Die LAD-Arterie transportiert frisches Blut in das Herz, so dass das Herz den Sauerstoff erhält, den es benötigt, um richtig zu pumpen. Wenn es blockiert ist, kann das Herz sehr schnell anhalten - weshalb diese Art von Herzinfarkt als „Witwenmacher“bezeichnet wird.
Aber der Witwenmacher ist nicht immer tödlich. Schauen wir uns genauer an, wie Sie wissen, wann einer kommen könnte, was ihn verursachen kann und wie Behandlung und Genesung nach einer Behandlung aussehen.
Was sind die Anzeichen und Symptome?
Die Symptome eines Witwenmachers sind im Wesentlichen die gleichen wie bei jeder Art von Herzinfarkt. Und wie bei anderen Herzinfarkten bemerken Sie möglicherweise keine Symptome, bis der Herzinfarkt beginnt (und manchmal auch dann nicht).
Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn Sie Herzinfarktsymptome haben. Einige der Warnsignale und Symptome einer 100-prozentigen LAD-Blockade sind:
- Schmerzen in der Brust oder Beschwerden
- Schmerzen, die in Arme, Beine, Rücken, Nacken oder Kiefer ausstrahlen
- Schmerzen im Bauchbereich haben, die sich wie Sodbrennen anfühlen
- Muskelschmerzen in Brust oder Nacken haben, die sich wie ein gezogener Muskel anfühlen
- Atembeschwerden
- sich ohne ersichtlichen Grund ängstlich oder panisch fühlen
- Schwindelgefühl, Benommenheit oder Orientierungslosigkeit
- ohne Vorwarnung verschwitzt
- sich krank fühlen
- sich übergeben
- Das Gefühl, dass dein Herz Schläge überspringt
Bei Frauen treten viele dieser Symptome häufiger ohne Brustschmerzen auf.
Was verursacht es?
Ein Witwenmacher-Herzinfarkt wird durch einen vollständigen Block der linken anterioren absteigenden Arterie (LAD) verursacht. Die LAD transportiert eine große Menge Blut in Ihr Herz. Ohne Blut durch die LAD kann Ihrem Herzen schnell der Sauerstoff ausgehen und der Schlag aufhören.
Die LAD wird am häufigsten mit Plaque aus Cholesterin blockiert. Dieser Zustand ist als Atherosklerose bekannt und wird oft als "Verhärtung der Arterien" bezeichnet.
Plaque kann Blutgerinnsel verursachen, die die Arterie verstopfen. In einigen Fällen können sich die Gerinnsel schnell aufbauen und sofort eine 100-prozentige Blockierung verursachen, selbst wenn Ihre KOP nur teilweise blockiert wurde.
Was sind die Risikofaktoren?
Die Risikofaktoren für einen Witwenmacher-Herzinfarkt sind wie bei jedem Herzinfarkt in erster Linie Lebensstilentscheidungen oder genetische Faktoren, die Ihren Cholesterinspiegel beeinflussen. Wenn in Ihrer Familie ein Herzinfarkt auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie einen haben. Außerdem steigt das Risiko eines Herzinfarkts mit zunehmendem Alter.
Einige der Lebensstil-Risikofaktoren für einen Witwenmacher-Herzinfarkt sind:
- regelmäßig Zigaretten rauchen oder Tabak kauen
- übergewichtig oder fettleibig sein
- eine Diät zu haben, die für Ihr Herz nicht gesund ist, die große Mengen an verarbeitetem Getreide, ungesunden Fetten, Vollfett-Milchprodukten und Natrium enthält
- mit hohem Blutdruck
- Sie haben hohe Mengen an Lipoprotein niedriger Dichte (LDL oder „schlechtes“Cholesterin) in Ihrem Blut
- Sie haben geringe Mengen an hochdichtem Lipoprotein (HDL oder „gutes“Cholesterin) in Ihrem Blut
- Diabetes oder Prädiabetes haben
- nicht genug Bewegung bekommen
Zu den genetischen Faktoren, die Sie anfälliger für einen Herzinfarkt oder andere Herzerkrankungen machen können, gehören:
- Rennen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen Herzinfarkt haben, wenn Sie europäischer, afroamerikanischer oder indianischer Abstammung sind.
- Genetische Bedingungen. Bestimmte (oft seltene) Zustände werden durch ein einzelnes Gen übertragen (sogenannte monogene Zustände), was Ihr Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen kann. Diese können eine hypertrophe Kardiomyopathie und eine Hypercholesterinämie umfassen. In einigen Fällen sind Erkrankungen, die durch mehrere Genvarianten verursacht werden (sogenannte polygene Erkrankungen), anfälliger für Sie, z. B. Dyslipidämie.
Wie wird es behandelt?
Gehen Sie direkt in die Notaufnahme, wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts haben. Je schneller ein Witwenmacher angesprochen und behandelt wird, desto höher ist Ihre Heilungschance.
Die häufigste Notfallbehandlung für eine 100-prozentige LAD-Blockade besteht aus den folgenden Schritten:
- Ihr Arzt führt einen Katheter durch einen kleinen Schnitt in Ihrem Bein- oder Leistenbereich ein.
- Der Katheter wird durch Ihre KOP geführt und ein kleiner Ballon am Katheterende wird aufgeblasen, um die Blockade zu beseitigen. Diese ersten beiden Schritte werden Angioplastie genannt.
- Ihr Arzt führt einen Stent ein, einen kleinen Metallschlauch aus winzigen Maschendrahtdrähten, um Ihre KOP offen zu halten, damit Blut durch Ihre Herzmuskulatur fließen und weiterhin Sauerstoff wiederherstellen kann.
Ihr Arzt kann einen Langzeitstent einsetzen, um zu verhindern, dass die Arterie erneut verstopft. Einige davon verbleiben dauerhaft in der Arterie, andere können sich jedoch im Laufe der Zeit auflösen, sodass Ihre Arterie wieder in einen normalen Zustand zurückkehrt.
Basierend auf Ihrer Genesung nach dem Herzinfarkt kann Ihr Arzt eine Herzoperation vorschlagen. Möglicherweise müssen Sie auch eine Herzoperation durchführen, wenn Ihr Arzt Verstopfungen in mehreren Arterien um Ihr Herz herum feststellt.
Einige Operationsoptionen umfassen:
- Atherektomie. Dies ist genau wie bei einer Angioplastie, außer dass der Katheter winzige, rotierende Klingen hat, um Plaquebildung zu beseitigen.
- Bypass. Ihr Arzt verwendet gesunde Venen oder Arterien aus anderen Körperteilen, um das Blut durch ein neues Blutgefäß um die Blockade zu bewegen.
- Ventilwechsel. Ihr Arzt verwendet eine gesunde Herzklappe, häufig von einem menschlichen Spender oder von Kuh- oder Schweinegewebe, um eine verstopfte oder ungesunde Klappe zu ersetzen.
Wie ist die Genesung?
Wenn Ihre LAD-Blockade durch Angioplastie oder Stenting behandelt wird, müssen Sie normalerweise mindestens einen Tag im Krankenhaus verbringen, um sich zu erholen. Danach können Sie nach etwa einer Woche nach Hause gehen und wieder normale Aktivitäten ausführen, z. B. zur Arbeit gehen und Sport treiben.
Wenn Ihr Arzt eine Herzoperation durchführen muss, müssen Sie möglicherweise drei bis sieben Tage im Krankenhaus verbringen, bevor Sie nach Hause gehen können.
Sie werden wahrscheinlich auf der Intensivstation (ICU) mit mehreren Schläuchen in Ihrer Brust aufwachen, um Flüssigkeiten abzulassen, einem intravenösen (IV) Flüssigkeitsschlauch in Ihrem Arm, um Sie zu ernähren, und einem Elektrokardiogramm, um Ihr Herz im Auge zu behalten.
Sobald Sie nach Hause kommen, müssen Sie:
- Kümmern Sie sich um Ihre chirurgischen Schnitte, indem Sie sie einige Male am Tag warm, trocken und frisch verbunden halten.
- Nehmen Sie Schmerzmittel oder Blutverdünner ein, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt.
- Vermeiden Sie es, etwas über 10 Pfund zu trainieren oder zu heben, bis Ihr Arzt sagt, dass dies in Ordnung ist.
- Nehmen Sie an Rehabilitationsprogrammen teil, die Ihr Arzt empfiehlt, um die Stärke Ihres Herzens zu stärken und das Risiko eines weiteren Herzinfarkts zu verringern.
Wie ist der Ausblick?
Das Überleben des Witwenmachers hängt von vielen Faktoren ab, darunter:
- wie schnell du behandelt wirst
- Welche Verfahren werden angewendet?
- ob Ihr Körper in einen Schockzustand gerät
- wie sich Ihr Körper in den Monaten und Jahren nach dem Herzinfarkt erholt
Wenn Sie einen Schock erleben, liegen Ihre Überlebenschancen bei rund 40 Prozent. Ohne Schock steigen Ihre Chancen auf etwa 60 Prozent oder mehr.
Und zwei wichtige Dinge, an die Sie sich erinnern sollten, sind, dass eine frühzeitige Diagnose und Prävention von größter Bedeutung sind, um nicht nur eine KOP-Blockade zu verhindern, sondern auch Ihre Überlebenschancen zu erhöhen, insbesondere auf lange Sicht.
Gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn Sie Herzinfarktsymptome bemerken, und versuchen Sie einige Änderungen des Lebensstils vor oder nach einem Herzinfarkt, um Ihr Herz gesund zu halten:
- Essen Sie eine herzgesunde Ernährung mit Vollkornprodukten, gesunden Fetten, fettarmer Milch und natriumarm.
- Holen Sie sich viel Bewegung. Versuchen Sie leichte bis mittelschwere Übungen für etwa 20 bis 30 Minuten pro Tag.
- Hören Sie auf zu rauchen oder Tabakprodukte zu verwenden.
- Halten Sie Ihr Gewicht auf einem optimalen Niveau. Streben Sie einen Body Mass Index (BMI) von 25 oder weniger an.
- Holen Sie sich viel regelmäßigen, erholsamen Schlaf, etwa sechs bis acht Stunden pro Nacht. Versuchen Sie, ins Bett zu gehen und jeden Tag so nah wie möglich an der gleichen Zeit aufzustehen.
- Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt oder Kardiologen, um frühzeitig Anzeichen einer Herzerkrankung im Auge zu behalten oder um sicherzustellen, dass die Behandlung nach einem Herzinfarkt funktioniert. Nehmen Sie alle Medikamente für Ihr Herz, die Ihr Arzt empfiehlt.