Ist Typ-2-Diabetes Eine Autoimmunerkrankung? Was Die Forschung Sagt

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Ist Typ-2-Diabetes Eine Autoimmunerkrankung? Was Die Forschung Sagt
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Video: Autoimmunerkrankung - das Beispiel Typ-1-Diabetes 2024, April
Anonim

Überblick

Ärzte und Forscher glaubten jahrzehntelang, dass Typ-2-Diabetes eine Stoffwechselstörung sei. Diese Art von Störung tritt auf, wenn die natürlichen chemischen Prozesse Ihres Körpers nicht richtig funktionieren.

Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass Typ-2-Diabetes tatsächlich eine Autoimmunerkrankung sein kann. In diesem Fall können neue Behandlungen und vorbeugende Maßnahmen entwickelt werden, um diesen Zustand zu behandeln.

Derzeit gibt es nicht genügend Beweise, um diese Idee vollständig zu unterstützen. Vorerst werden Ärzte weiterhin Typ-2-Diabetes mit Änderungen des Lebensstils, Medikamenten und injiziertem Insulin verhindern und behandeln.

Lesen Sie weiter, um mehr über die laufenden Forschungsarbeiten und die möglichen Auswirkungen auf die Behandlung und Prävention von Typ-2-Diabetes zu erfahren.

Typ 1 Diabetes vs. Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes wurde in der Vergangenheit trotz ähnlicher Namen als eine andere Art von Krankheit angesehen als Typ-1-Diabetes.

Diabetes Typ 1

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Es wird manchmal als jugendlicher Diabetes bezeichnet, weil es häufig bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert wird.

Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes greift das Immunsystem fälschlicherweise das gesunde Gewebe des Körpers an und zerstört die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse. Der Schaden durch diese Anfälle verhindert, dass die Bauchspeicheldrüse den Körper mit Insulin versorgt.

Ohne eine ausreichende Insulinversorgung können Zellen nicht die Energie erhalten, die sie benötigen. Der Blutzuckerspiegel steigt an und führt zu Symptomen wie häufigem Wasserlassen, erhöhtem Durst und Reizbarkeit.

Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn Ihr Körper gegen Insulin resistent wird oder nicht genug Insulin produzieren kann. Das Hormon Insulin transportiert Glukose aus Ihrem Blut in Ihre Zellen. Ihre Zellen wandeln Glukose in Energie um.

Ohne Insulin können Ihre Zellen keine Glukose verwenden und es können Symptome von Diabetes auftreten. Dies kann Müdigkeit, erhöhten Hunger, erhöhten Durst und verschwommenes Sehen umfassen.

Was die Forschung sagt

Frühe Untersuchungen deuten darauf hin, dass die beiden Arten von Diabetes möglicherweise mehr gemeinsam haben als bisher angenommen. In den letzten zehn Jahren haben Forscher die Idee getestet, dass Typ-2-Diabetes eine Autoimmunerkrankung ist, ähnlich wie Typ-1-Diabetes.

Forscher haben Beweise dafür gefunden, dass Insulinresistenz das Ergebnis von Zellen des Immunsystems sein kann, die das Körpergewebe angreifen. Diese Zellen sollen die Antikörper produzieren, die eindringende Bakterien, Keime und Viren bekämpfen.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes können diese Zellen versehentlich gesundes Gewebe angreifen.

Implikationen für die Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes eine Autoimmunerkrankung ist, kann die Entdeckung große Auswirkungen auf unser Verständnis von Fettleibigkeit haben. Es wird auch die Art und Weise beeinflussen, wie durch Fettleibigkeit verursachter Typ-2-Diabetes behandelt wird.

Ärzte behandeln derzeit Typ-2-Diabetes mit zwei traditionellen Ansätzen.

Der erste konzentriert sich auf einen gesunden Lebensstil. Eine gesunde Ernährung und häufige Bewegung sind die Säulen dieser Behandlung.

Ärzte verschreiben dann in der Regel orale Medikamente, die auf unterschiedliche Weise wirken, um die Fähigkeit Ihres Körpers zu verbessern, Insulin zu verwenden, weniger Glukose zu produzieren und andere Maßnahmen durchzuführen.

Wenn Medikamente nicht wirken, müssen Sie möglicherweise Insulin verwenden. Insulininjektionen können Ihren Zellen helfen, Glukose aufzunehmen und Energie zu erzeugen.

Einige Menschen mit Diabetes können möglicherweise Insulininjektionen mit Änderungen des gesunden Lebensstils und Medikamenten verschieben. Andere brauchen sie möglicherweise sofort.

Wenn Typ-2-Diabetes eine Autoimmunerkrankung ist, kann dies die Behandlungsstrategie ändern. Anstelle von Bewegung und Insulin könnten Ärzte Immunsuppressiva in Betracht ziehen.

Immunsuppressiva

Ein solches Immunsuppressivum ist Rituximab (Rituxan, MabThera). Es gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Anti-CD20-Antikörper bekannt sind. Diese Medikamente zielen darauf ab, die Immunzellen zu bekämpfen und zu eliminieren, die gesundes Gewebe angreifen.

In einer Studie aus dem Jahr 2011 verhinderten Anti-CD20-Antikörper erfolgreich, dass Labormäuse mit hohem Risiko für Typ-2-Diabetes die Störung entwickelten. Die Behandlung stellte sogar ihren normalen Blutzuckerspiegel wieder her.

Einige Untersuchungen zeigen, dass Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen, Menschen mit Typ-2-Diabetes zugute kommen können. Immunsuppressiva wie Anti-CD20-Antikörper könnten verhindern, dass Zellen des Immunsystems wie B-Zellen gesundes Gewebe angreifen.

Gegenwärtig werden Anti-CD20-Antikörper zur Behandlung einiger Autoimmunerkrankungen verwendet, einschließlich rheumatoider Arthritis (RA) und Multipler Sklerose (MS). Die Verwendung von Immunsuppressiva zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ist noch weit entfernt, aber die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.

Wegbringen

Die Forschung, die darauf hinweist, dass Typ-2-Diabetes eine Autoimmunerkrankung ist, stellt einen großen Fortschritt in der Medizin und in unserem Verständnis der Erkrankung dar. Ein besseres Verständnis der Ursachen von Typ-2-Diabetes ist für die Bereitstellung der besten und effektivsten Behandlungen von entscheidender Bedeutung.

Zukünftige Forschungen könnten bestätigen, dass es sich tatsächlich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Dann werden Behandlung und Prävention zu neuartigen Therapien und Medikamenten führen. Diese Forschung öffnet die Tür zu breiteren Diskussionen darüber, warum und wie sich Diabetes entwickelt - und was getan werden kann, um ihn zu stoppen.

Weitere Forschung ist erforderlich, bevor Typ-2-Diabetes als Autoimmunerkrankung angesehen wird. Sprechen Sie bis dahin mit Ihrem Arzt über die Zukunft dieser Forschung. Es ist gut, mit ihnen über die neuesten Diabetesforschungen zu sprechen.

Testen Sie in der Zwischenzeit regelmäßig Ihren Blutzuckerspiegel, pumpen oder injizieren Sie Insulin, um einen „normalen“Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und Ihren Körper gesund zu halten.

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