Überblick
Gastritis ist ein Zustand des Verdauungstrakts, bei dem die Schleimhaut (die Magenschleimhaut) entzündet ist. Es gibt zwei Haupttypen von Gastritis: akute Gastritis und chronische Gastritis. Akute Gastritis ist eine plötzliche, kurzfristige Entzündung, während chronische Gastritis eine langfristige Entzündung ist.
Pangastritis ist die häufigste Form der chronischen Gastritis. Es betrifft die gesamte Magenschleimhaut, einschließlich der antralen und oxyntischen Schleimhaut des Antrum (unterer Teil des Magens) bzw. des Fundus (oberer Teil des Magens).
Pangastritis unterscheidet sich von normaler Gastritis dadurch, dass sie den gesamten Magen und nicht nur einen Bereich betrifft.
Schauen wir uns die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von Pangastritis sowie die Aussichten für diesen Zustand genauer an.
Symptome einer Pangastritis
Die Symptome einer Pangastritis ähneln denen einer normalen Gastritis. Sie können umfassen:
- Bauchschmerzen
- Aufblähen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Appetitverlust
- Fülle nach dem Essen
Pangastritis ist möglicherweise nicht die einzige Ursache für diese Symptome. Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie häufig auftreten.
Risikofaktoren für Pangastritis
Eine Reihe von Faktoren kann Ihre Magenschleimhaut schädigen und das Risiko einer Pangastritis erhöhen.
1. Mageninfektionen
Helicobacter pylori ist eine Art von Bakterien, die dafür bekannt sind, Infektionen des Verdauungstrakts zu verursachen. Es ist eine der häufigsten Ursachen für Pangastritis und Magengeschwüre. Es wird auch angenommen, dass es mit Magenkrebs zusammenhängt.
2. Schmerzlindernde Medikamente
Der häufige Gebrauch von schmerzlindernden Medikamenten, insbesondere nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Pangastritis. Die zu häufige Einnahme von NSAIDs führt zu einer Verletzung der Schleimhaut und kann die Magensekretion beeinträchtigen. Beides kann zu Entzündungen führen.
3. Übermäßiger Alkoholkonsum
Übermäßiger Alkoholkonsum kann viele nachteilige Auswirkungen auf Ihren Körper haben, insbesondere wenn es um den Verdauungstrakt geht. Alkoholmissbrauch kann zu akuter Gastritis führen und bei chronischen Trinkern auch zu Pangastritis.
4. Chronischer Stress
Stress kann Ihren Körper auf verschiedene Weise beeinflussen. Hormonelle Veränderungen treten in Stressphasen auf, einschließlich eines Anstiegs der Acetylcholin- und Histaminspiegel. Dies kann zu einer Veränderung der Magensekretion führen und zu einer stressinduzierten Pangastritis führen.
5. Autoimmunerkrankungen
Autoimmungastritis tritt auf, wenn der Körper die Belegzellen des Magens angreift. Autoimmungastritis ist nicht dasselbe wie Pangastritis, da sich die Belegzellen nur im Corpus (Hauptteil, zwischen dem oberen und unteren Teil) und im Fundus (oberer Teil) des Magens befinden. Das Fortschreiten der Autoimmungastritis kann jedoch zu einer Pangastritis führen, wenn die Schleimhaut im Laufe der Zeit stärker geschädigt wird.
Diagnose einer Pangastritis
Es gibt verschiedene Tests, mit denen Ihr Arzt eine Pangastritis diagnostizieren kann. Dies können sein:
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Blut-, Atem- oder Stuhluntersuchungen auf h. Pylori. Ihr Arzt kann einen dieser drei Tests verwenden, um festzustellen, ob Sie eine h haben. Pylori-Infektion:
Durch eine Blutuntersuchung kann der Arzt feststellen, ob Sie aktiv sind oder zuvor infiziert wurden
Ein Harnstoff-Atemtest kann anzeigen, ob Sie eine aktive Infektion haben
Bei einem Stuhltest kann der Arzt feststellen, ob h vorhanden sind. Pylori-Antigene in Ihrem Körper vorhanden
- Stuhltest auf Magenblutung. Pangastritis und andere entzündliche Magenerkrankungen können dazu führen, dass Blut im Stuhl vorhanden ist. Ähnlich wie beim Überprüfen des Stuhls auf ein h. Bei einer Pylori-Infektion kann der Arzt Ihren Stuhl auf durch Gastritis verursachtes Blut untersuchen.
- Blutuntersuchung auf Anämie. Pangastritis ist einer der Risikofaktoren für die Entwicklung einer Anämie. Wenn die Schleimhaut des Verdauungstrakts stärker geschädigt wird, wird es schwieriger, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Dies kann zu einer B-12-defizienten (perniziösen) Anämie oder einer Eisenmangelanämie führen. Ihr Arzt kann einen vollständigen Blutbildtest (CBC) anordnen, um die Werte für rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Hämoglobin zu überprüfen.
- Obere GI-Serie oder Endoskopie für Schäden. Eine obere GI-Serie ist ein Test, bei dem ein Arzt die Auskleidung Ihres Magens mit bildgebenden Geräten betrachtet. Eine Endoskopie ist ein invasiveres Verfahren, bei dem ein Arzt das Innere des Verdauungstrakts mit einem kleinen Röhrchen mit Kameraspitze betrachten kann. Beide Tests können helfen, festzustellen, ob die Schleimhaut durch Pangastritis geschädigt wurde.
Behandlung von Pangastritis
Wenn bei Ihnen Pangastritis diagnostiziert wurde, gibt es verschiedene Behandlungsansätze, die Ihr Arzt möglicherweise mitnehmen möchte.
Behandlung einer Erstinfektion
Wenn Ihre Pangastritis durch eine Infektion mit h verursacht wurde. Pylori, es ist wichtig, die Infektion zuerst zu behandeln. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ist das Behandlungsschema für eine h. Eine Pylori-Infektion kann zwischen 10 und 14 Tagen dauern.
Ihr Arzt kann Ihnen ein oder mehrere Medikamente verschreiben, darunter:
- Antibiotika (wie Amoxicillin oder Tetracyclin)
- Ranitidin-Wismutcitrat
- Protonenpumpenhemmer (PPI)
Es ist wichtig zu beachten, dass trotz dieses Behandlungsansatzes möglicherweise ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von PPI und Schleimhautschäden besteht.
In einer Metaanalyse aus dem Jahr 2017 untersuchten die Forscher 13 Studien, in denen Personen einer Langzeit-PPI-Therapie unterzogen wurden. Sie fanden heraus, dass die PPI-Therapiegruppe eine höhere Wahrscheinlichkeit hatte, eine Gastritis zu entwickeln als die Kontrollgruppe.
Mangel an Nährstoffen wiederherstellen
Wenn Ihre Pangastritis Nährstoffmängel verursacht hat, möchte Ihr Arzt Ihren Nährstoffgehalt so schnell wie möglich wiederherstellen.
Bei Menschen mit Pangastritis führen Eisen- und Vitamin B-12-Mängel häufig zu Anämie. Ihr Arzt möchte möglicherweise eine hochdosierte Eisen-, B-12- oder Multivitamin-Ergänzung hinzufügen.
Reduzierung der Magensäure mit Medikamenten
Menschen mit Pangastritis haben weniger Sekrete im Verdauungstrakt, um die Auskleidung vor Magensäure zu schützen. Die Behandlung von Pangastritis beinhaltet häufig die Verwendung von Medikamenten, die helfen können, den Magensäurespiegel zu senken.
Zu den säureabsenkenden Medikamenten, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, gehören:
- Antazida. Die Rolle eines Antazids besteht darin, Magensäure zu neutralisieren. Die drei Grundtypen von Antazida unterscheiden sich je nach Wirkstoff - Magnesium, Kalzium oder Aluminium. Übliche Marken-Antazida sind Alka-Seltzer, Rolaids, Mylanta und Tums.
- H2-Blocker. H2-Blocker wirken etwas anders als Antazida. Anstatt Magensäure zu neutralisieren, verhindern H2-Blocker, dass die Zellen im Verdauungstrakt so viel Magensäure produzieren. Dies kann helfen, weitere Schäden an der empfindlichen Schleimhaut zu verhindern.
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Protonenpumpenhemmer (PPI). Ähnlich wie H2-Blocker wirken, reduzieren Protonenpumpenhemmer auch die Sekretion von Magensäure. PPIs werden jedoch eher als langfristige Option angesehen, da es länger dauern kann, bis sie wirksam werden.
Die am häufigsten verschriebenen PPI sind Prilosec und Prevacid. Da die langfristige Verwendung von PPI ein Risikofaktor für Pangastritis sein kann, kann Ihr Arzt mit Vorsicht vorgehen.
Ernährungsumstellung
Ernährungsumstellungen sind wichtig für Menschen mit Pangastritis, um weitere Reizungen der Magenschleimhaut zu reduzieren. Es ist wichtig, sich auf Folgendes zu konzentrieren:
- ballaststoffreiche Lebensmittel wie Getreide und Gemüse
- fettarme Lebensmittel wie mageres Eiweiß
- Lebensmittel, die weniger wahrscheinlich den Magensäurespiegel erhöhen
- Getränke ohne Kohlensäure oder Koffein
Es ist auch wichtig, die folgenden Lebensmittel so weit wie möglich zu vermeiden:
- alkoholische, koffeinhaltige und kohlensäurehaltige Getränke
- übermäßig saure Lebensmittel
- fetthaltige oder frittierte Lebensmittel
- scharfes Essen
Zusätzliche Ergänzungen
Es gibt auch alternative Hausmittel, die Sie möglicherweise in Ihren Behandlungsansatz integrieren möchten. Diese beinhalten:
- Probiotika. Probiotika sind nützliche Organismen im Darm, die dazu beitragen können, Ihren Verdauungstrakt gesund zu halten. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine probiotische Therapie eine gute Option für Menschen mit Gastritis sein könnte. In einer Tierstudie testeten die Forscher die Verwendung eines BIFICO-Probiotikums (das Enterococcus faecalis, Bifidobacterium longum und Lactobacillus acidophilus enthält) an h. Pylori-induzierte Gastritis bei Mäusen. Sie fanden heraus, dass die Behandlung mit dem probiotischen Cocktail die Magenentzündung reduzierte. Die Forschung beschränkt sich jedoch immer noch auf die Verwendung von Probiotika zur Behandlung von Gastritis beim Menschen.
- Glutamin. Glutamin ist eine wichtige Aminosäure. Eine der Rollen von Glutamin ist die Vorstufe eines der stärksten Antioxidantien im Körper, Glutathion. Forschungen haben ergeben, dass Glutamin eine schützende Rolle gegen Schleimhautschäden spielen kann. Weitere Forschungen in klinischen Studien sind jedoch noch erforderlich.
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Antioxidantien. Einige der wichtigsten Verbindungen im menschlichen Körper sind Antioxidantien. Antioxidantien schützen den Körper vor DNA-schädigendem oxidativem Stress. Bei Menschen mit Pangastritis kann eine Entzündung der Schleimhaut zu oxidativem Stress in den Magenzellen führen.
In einer Studie fanden die Forscher heraus, dass die Behandlung mit dem Antioxidans Resveratrol die durch H. pylori induzierte Magenentzündung bei Mäusen reduzierte. Es sind jedoch weitere Versuche am Menschen erforderlich, um die genaue Rolle der Antioxidans-Supplementierung bei Pangastritis zu bestimmen.
- Omega-3-Fettsäuren. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren wurden im Laufe der Geschichte unter anderem aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung in der Ernährungstherapie eingesetzt. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung der Forschung im Jahr 2015 ergab, dass eine n-3-PUFA-Supplementierung möglicherweise die durch Gastritis verursachten Entzündungen und Schäden lindern kann. Darüber hinaus kann es auch das Risiko verringern, schwerwiegendere Krankheiten wie Magenkrebs zu entwickeln.
- Zusätzliche Lebensmittelzutaten. Knoblauch, Ingwer und Kurkuma sind alle Lebensmittel, die in die Ernährung aufgenommen werden können, um das Wachstum von schlechten Bakterien im Magen zu blockieren.
Ausblick auf Pangastritis
Pangastritis ist eine Art chronischer Gastritis, was bedeutet, dass eine Behandlung und Behandlung wahrscheinlich langfristig notwendig sein wird.
Chronische, unbehandelte Gastritis ist ein Risikofaktor für die Entwicklung vieler Krankheiten. Diese beinhalten:
- Magengeschwüre
- Magenblutung
- Anämie
- Magenkrebs
Die Behandlung der Grunderkrankungen und die Heilung des Magens sind wichtige erste Schritte, um das Risiko dieser verwandten Erkrankungen zu verringern.
Aus diesen Gründen ist es wichtig, eine Diagnose von Ihrem Arzt zu erhalten und einen Behandlungsplan zu besprechen.
Prävention von Pangastritis
Die Vorbeugung von Pangastritis beginnt mit gesunden Lebensgewohnheiten. Hier sind einige Schritte, die Sie ausführen können:
- Waschen Sie Ihre Hände häufig, um die Ausbreitung von h zu verhindern. Pylori für dich und andere.
- Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum, da dies die Magenschleimhaut reizen kann.
- Begrenzen Sie die Verwendung von NSAID und Schmerzmitteln, um Entzündungen der Magenschleimhaut zu verhindern.