Während meines ersten Jahres als Psychiater in der Ausbildung stand ich vor vielen persönlichen Herausforderungen, insbesondere als ich mich zum ersten Mal von meiner Familie und meinen Freunden entfernte. Ich hatte Schwierigkeiten, mich an das Leben an einem neuen Ort zu gewöhnen, und fühlte mich depressiv und hatte Heimweh, was schließlich zu einem Rückgang meiner akademischen Leistungen führte.
Als jemand, der sich als Perfektionist betrachtet, war ich beschämt, als ich später auf akademische Probe gestellt wurde - und noch mehr, als mir klar wurde, dass einer der Bedingungen meiner Probe war, dass ich anfangen musste, einen Therapeuten aufzusuchen.
Rückblickend auf meine Erfahrungen war es jedoch eines der besten Dinge, die mir je passiert sind - nicht nur für mein persönliches Wohlbefinden, sondern auch für das meiner Patienten.
Ich war derjenige, der anderen helfen sollte - nicht umgekehrt
Als mir zum ersten Mal gesagt wurde, ich müsse die Dienste eines Therapeuten in Anspruch nehmen, würde ich lügen, wenn ich sagen würde, dass ich kein bisschen ärgerlich bin. Immerhin bin ich derjenige, der Menschen helfen soll und nicht umgekehrt, oder?
Es stellte sich heraus, dass ich mit dieser Mentalität nicht allein war.
Die allgemeine Perspektive in der medizinischen Gemeinschaft ist, dass Kampf gleich Schwäche ist, dazu gehört auch die Notwendigkeit, einen Therapeuten aufzusuchen.
Tatsächlich ergab eine Studie, in der Ärzte befragt wurden, dass die Angst, sich bei einer medizinischen Zulassungsbehörde zu melden, und die Überzeugung, dass die Diagnose von psychischen Problemen peinlich oder beschämend war, zwei der Hauptgründe dafür waren, keine Hilfe zu suchen.
Nachdem wir so viel in unsere Ausbildung und Karriere investiert haben, bleiben die potenziellen beruflichen Konsequenzen eine große Angst unter Ärzten, zumal einige Staaten von Ärzten verlangen, dass sie unseren staatlichen medizinischen Zulassungsstellen die Vorgeschichte psychiatrischer Diagnosen und Behandlungen melden.
Trotzdem wusste ich, dass es nicht verhandelbar war, Hilfe für mein geistiges Wohlbefinden zu suchen.
Es war schwierig, sich zu öffnen und eine neue „Rolle“zu übernehmen
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Ich fand schließlich den Therapeuten, der zu mir passte.
Die Erfahrung, zur Therapie zu gehen, brachte mir zunächst einige Probleme. Als jemand, der es vermieden hat, sich über meine Gefühle zu informieren, war es schwierig, dies mit einem völlig Fremden in einem professionellen Umfeld zu tun.
Darüber hinaus dauerte es einige Zeit, bis man sich an die Rolle des Klienten und nicht des Therapeuten gewöhnt hatte. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen ich meine Probleme mit meinem Therapeuten teilte und versuchte, mich selbst zu analysieren und vorherzusagen, was mein Therapeut sagen würde.
Ein üblicher Abwehrmechanismus von Fachleuten ist die Tendenz zur Intellektualisierung, da dadurch unsere Reaktion auf persönliche Probleme auf oberflächlicher Ebene bleibt, anstatt dass wir tiefer in unsere Emotionen eintauchen können.
Glücklicherweise hat mein Therapeut dies durchgesehen und mir geholfen, diese Tendenz zur Selbstanalyse zu untersuchen.
Ich bin in einer Kultur aufgewachsen, in der die Suche nach Hilfe stark stigmatisiert war
Ich hatte nicht nur mit bestimmten Elementen meiner Therapiesitzungen zu kämpfen, sondern auch mit dem zusätzlichen Stigma, als Minderheit Hilfe für meine geistige Gesundheit zu suchen.
Ich bin in einer Kultur aufgewachsen, in der die psychische Gesundheit nach wie vor stark stigmatisiert ist, und aus diesem Grund war es für mich viel schwieriger, einen Therapeuten zu sehen. Meine Familie stammt aus den Philippinen und ich hatte zunächst Angst, ihnen zu sagen, dass ich im Rahmen meiner akademischen Probezeit an einer Psychotherapie teilnehmen muss.
Bis zu einem gewissen Grad war es jedoch ein Gefühl der Erleichterung, diese akademische Anforderung als Grund zu verwenden, zumal Akademiker in philippinischen Familien weiterhin eine hohe Priorität haben.
Im Allgemeinen erhalten rassische und ethnische Minderheiten mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine psychiatrische Versorgung, und insbesondere Frauen aus Minderheiten suchen selten eine psychiatrische Behandlung.
Die Therapie wird in der amerikanischen Kultur allgemein akzeptiert, aber ihre Wahrnehmung, als Luxus für reiche, weiße Menschen verwendet zu werden, bleibt bestehen.
Es ist auch ziemlich schwierig für Frauen mit Hautfarbe, sich aufgrund kultureller Vorurteile psychisch behandeln zu lassen. Dazu gehört das Bild der starken schwarzen Frau oder das Stereotyp, dass Menschen asiatischer Herkunft die „vorbildliche Minderheit“sind.
Ich hatte jedoch Glück.
Während ich gelegentlich die Kommentare „Du solltest nur beten“oder „Sei einfach stark“erhielt, unterstützte meine Familie meine Therapiesitzungen, nachdem sich mein Verhalten und mein Selbstvertrauen positiv verändert hatten.
Kein Lehrbuch kann Ihnen beibringen, wie es ist, auf dem Stuhl des Patienten zu sitzen
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Schließlich fühlte ich mich wohler, als ich die Hilfe meines Therapeuten annahm. Ich konnte loslassen und freier über meine Gedanken sprechen, anstatt zu versuchen, sowohl Therapeut als auch Patient zu sein.
Darüber hinaus konnte ich durch den Therapiebesuch feststellen, dass ich mit meinen Erfahrungen nicht allein bin, und mir das Gefühl der Schande nehmen, Hilfe zu suchen. Dies war insbesondere für die Arbeit mit meinen Patienten von unschätzbarem Wert.
Kein Lehrbuch kann Ihnen beibringen, wie es ist, auf dem Stuhl des Patienten zu sitzen oder wie schwierig es ist, einfach diesen ersten Termin zu vereinbaren.
Aufgrund meiner Erfahrung bin ich mir jedoch viel bewusster darüber, wie ängstlich es sein kann, nicht nur persönliche Themen - Vergangenheit und Gegenwart - zu diskutieren, sondern überhaupt erst um Hilfe zu bitten.
Wenn ich mich zum ersten Mal mit einem Patienten treffe, der sich möglicherweise nervös und beschämt fühlt, zu kommen, erkenne ich normalerweise an, wie schwierig es ist, Hilfe zu suchen. Ich möchte dazu beitragen, das Stigma der Erfahrung zu minimieren, indem ich sie ermutige, sich über ihre Ängste vor einem Psychiater und über Bedenken hinsichtlich Diagnosen und Etiketten zu informieren.
Da Scham ziemlich isolierend sein kann, betone ich während der Sitzung oft, dass dies eine Partnerschaft ist und dass ich mein Bestes geben werde, um ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen."
Wenn wir unseren Patienten die Möglichkeit geben, ihre Bedenken auszudrücken, fühlen sie sich gesehen und gehört und bekräftigen, dass sie Menschen sind - nicht nur eine Diagnose.
Das Endergebnis
Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Psychiater irgendwann eine Therapie erleben sollte.
Die Arbeit, die wir leisten, ist hart und es ist wichtig, dass wir Probleme verarbeiten, die in der Therapie und in unserem persönlichen Leben auftreten. Darüber hinaus gibt es kein besseres Gefühl zu wissen, wie es für unsere Patienten ist und wie schwierig die Arbeit in der Therapie ist, bis wir auf dem Stuhl des Patienten sitzen müssen.
Indem wir unseren Patienten helfen, ihre Kämpfe zu verarbeiten und sich ihnen zu öffnen, wird die positive Erfahrung, in Therapie zu sein, für die Menschen in ihrer Umgebung deutlich.
Und je mehr wir erkennen, dass unsere psychische Gesundheit Priorität hat, desto mehr können wir uns in unseren Gemeinden gegenseitig unterstützen und uns gegenseitig ermutigen, die Hilfe und Behandlung zu erhalten, die wir brauchen.
Dr. Vania Manipod, DO, ist eine staatlich geprüfte Psychiaterin, Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der Western University of Health Sciences und derzeit in privater Praxis in Ventura, Kalifornien. Sie glaubt an einen ganzheitlichen Ansatz in der Psychiatrie, der neben dem Medikamentenmanagement auch psychotherapeutische Techniken, Ernährung und Lebensstil umfasst, wenn dies angezeigt ist. Dr. Manipod hat auf der Grundlage ihrer Arbeit eine internationale Fangemeinde in den sozialen Medien aufgebaut, um das Stigma der psychischen Gesundheit zu verringern, insbesondere durch ihr Instagram und ihren Blog Freud & Fashion. Darüber hinaus hat sie landesweit zu Themen wie Burnout, traumatische Hirnverletzung und Social Media gesprochen.