1. Welche Faktoren berücksichtigt mein Arzt, wenn er eine Behandlung für Typ-2-Diabetes empfiehlt?
Typ-2-Diabetes ist eine komplexe, chronische Erkrankung. Um es effektiv zu verwalten, müssen Sie mehrere Strategien zur Risikominderung anwenden und gleichzeitig Ihr Ziel für die Blutzuckerkontrolle erreichen.
Um zu entscheiden, welcher Behandlungsplan für Sie am meisten von Nutzen ist, berücksichtigt Ihr Arzt die folgenden Faktoren:
- Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Herzerkrankungen, einschließlich einer Vorgeschichte von Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Herzinsuffizienz
- Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer chronischen Nierenerkrankung
- das Risiko eines niedrigen Blutzuckers bei einer bestimmten Therapieoption
- mögliche Nebenwirkungen der Behandlung
- Körpergewicht und das Potenzial der Behandlung, das Körpergewicht zu beeinflussen
- Kosten für die Medikamente und Versicherungsschutz
- Ihre individuellen Vorlieben und wenn Sie glauben, dass Sie sich an den Behandlungsplan halten können
Ihr Arzt wird auch Ihre A1C-Testergebnisse berücksichtigen, die Informationen über Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten drei Monaten liefern.
Metformin ist normalerweise das erste Medikament, das für Typ-2-Diabetes empfohlen wird, es sei denn, es gibt bestimmte Gründe, es nicht zu verwenden. Ihr Arzt kann Ihnen bei Bedarf gleichzeitig mit Metformin andere Medikamente verschreiben.
Jedes einzelne Medikament senkt im Allgemeinen den A1C-Spiegel einer Person um einen bestimmten Betrag. Einige Medikamente sind wirksamer und können A1C um 1 bis 1,5 Prozent reduzieren. Andere können es nur um 0,5 bis 0,8 Prozent reduzieren.
Das Ziel Ihrer Behandlung ist es, Ihren A1C unter 7 Prozent zu senken. Dieses Ziel wird durch die Richtlinien der American Diabetes Association festgelegt. Wenn der A1C einer Person über 9 Prozent liegt, werden häufig zwei Medikamente gleichzeitig begonnen.
Ihr Arzt wird auch betonen, dass Änderungen des Lebensstils ein wichtiger Bestandteil Ihres gesamten Behandlungsplans für Typ-2-Diabetes sind.
2. Wenn es um Nicht-Insulin-Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes geht, gibt es viele Möglichkeiten - wie unterscheiden sich diese Medikamente voneinander?
Es gibt verschiedene Klassen von Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes:
Metformin ist im Allgemeinen das bevorzugte Ausgangsmedikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, es sei denn, es gibt einen bestimmten Grund, es nicht zu verwenden. Metformin ist effektiv, sicher und kostengünstig. Es kann das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen verringern.
Metformin hat auch vorteilhafte Wirkungen, wenn es darum geht, die A1C-Ergebnisse zu reduzieren. Es kann auch beim Gewichtsmanagement helfen. Es reduziert die Glukoseproduktion in der Leber.
Es gibt andere Klassen von Diabetes-Medikamenten. Jede Klasse hat ihre eigenen Risiken und Vorteile.
Sulfonylharnstoff
Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören Glipizid, Glyburid und Glimepirid. Diese Medikamente sind kostengünstig, können jedoch einen niedrigen Blutzuckerspiegel und eine Gewichtszunahme verursachen.
Insulinsensibilisator
Dieses Medikament, Pioglitazon, ist wirksam und hat kein Risiko für Hypoglykämie (niedriger Blutzucker). Dies kann jedoch zu einer Gewichtszunahme führen.
Glucagon-ähnliches Peptid-1, auch GLP-1 genannt
Es gibt verschiedene Arten dieses Medikaments, einschließlich Exenatid (Byetta, Bydureon), Liraglutid (Victoza, Saxenda) und Dulaglutid (Trulicity). Einige dieser Medikamente werden täglich injiziert, andere wöchentlich. Diese Art von Medikamenten ist wirksam und kann für das Herz von Vorteil sein und beim Abnehmen helfen. Es kann aber auch Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall verursachen.
Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren, auch DPP-4-Inhibitoren genannt
In dieser Klasse sind mehrere Medikamente erhältlich. Es sind alles Markenmedikamente, darunter Januvia, Onglyza, Tradjenta und Galvus. Es sind alles einfach zu verwendende, gut verträgliche orale Medikamente, die einmal täglich eingenommen werden. Sie haben eine milde Wirkung auf die Senkung des Blutzuckerspiegels. Hauptsächlich senken sie den Blutzuckerspiegel nach der Mahlzeit.
Alpha-Glucosidase-Inhibitor
Dieses Medikament, Acarbose, wird selten angewendet. Es verursacht Blähungen und verringert die Kohlenhydrataufnahme.
Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren, auch SGLT-2-Inhibitoren genannt
Dies ist die neueste Klasse von Diabetes-Medikamenten. Sie senken den Blutzuckerspiegel, indem sie Glukose über den Urin aus dem Körper entfernen. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass diese Klasse neben den Vorteilen eines verbesserten Blutzuckermanagements auch kardiovaskuläre Vorteile bietet. Medikamente in dieser Klasse sind alle Markennamen, einschließlich Jardiance, Farxiga, Invokana und Steglatro.
3. Warum müssen manche Menschen mit Typ-2-Diabetes Insulin nehmen, andere nicht?
Typ-2-Diabetes tritt aufgrund einer Kombination aus zwei Problemen auf. Der erste ist die Insulinresistenz. Dies bedeutet, dass der Körper Insulin nicht mehr so effektiv einsetzen kann wie früher. Das zweite ist die Unfähigkeit des Körpers, genug Insulin zu produzieren, um den Grad der Insulinresistenz zu kompensieren, den eine Person erlebt. Wir nennen dies relativen Insulinmangel.
Es gibt verschiedene Grade von Insulinmangel. Insulin kann früh im Verlauf der Behandlung einer Person eingeführt werden, wenn sie Symptome eines hohen Blutzuckers sowie Gewichtsverlust, A1C-Werte über 10 Prozent oder einen zufälligen Blutzuckertest über 300 mg / dl aufweist.
Menschen, deren Blutzuckerspiegel nicht so hoch ist, können normalerweise mit Nicht-Insulin-Medikamenten eine gezielte Glukosekontrolle erreichen. Das bedeutet, dass sie zu diesem Zeitpunkt ihrer Behandlung keine Insulintherapie benötigen.
4. Wenn ich meinen Lebensstil ändere, kann sich möglicherweise auch mein Behandlungsbedarf für Typ-2-Diabetes ändern?
Änderungen des Lebensstils sind eine der wichtigsten Therapien für Typ-2-Diabetes. Sie sollten in alle Behandlungspläne und -entscheidungen einbezogen werden.
Wenn eine Person in der Lage ist, ihre Ernährung zu ändern, Gewicht zu verlieren und ihre körperliche Aktivität zu steigern und aufrechtzuerhalten, ist es wahrscheinlicher, dass sie ein gutes Management ihres Blutzuckerspiegels erreicht. Zu diesem Zeitpunkt kann ihr Medikationsplan geändert und vereinfacht werden.
Viele Menschen, die Insulin einnehmen müssen, können die Einnahme abbrechen, wenn es ihnen gelingt, ihre Lebensgewohnheiten zu ändern. Brechen Sie niemals die Einnahme von Medikamenten ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
5. Wenn ich Medikamente gegen eine andere Erkrankung einnehme, kann dies Auswirkungen darauf haben, welche Typ-2-Diabetes-Medikamente ich einnehmen soll?
Wenn Sie bestimmte Medikamente gegen eine andere Erkrankung einnehmen, kann dies Auswirkungen darauf haben, welche Therapien die beste Option für die Behandlung von Typ-2-Diabetes sind.
Viele verschiedene Medikamente können Ihren Typ-2-Diabetes-Behandlungsplan beeinflussen. Beispielsweise kann eine Steroidtherapie, die bei verschiedenen Haut- oder rheumatologischen Erkrankungen erforderlich sein kann, den Blutzuckerspiegel erhöhen. Dies bedeutet wiederum, den Diabetes-Behandlungsplan einer Person zu ändern.
Viele Chemotherapeutika können auch die Wahl der für eine Person geeigneten Diabetesmedikation beeinflussen.
Viele Menschen, die mit Typ-2-Diabetes leben, benötigen auch eine Behandlung gegen Bluthochdruck und Cholesterinspiegel. Die häufigsten Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankungen interagieren nicht mit Diabetes-Therapien.
6. Gibt es Symptome, die auftreten können, wenn meine Behandlung nicht effektiv wirkt? Worauf sollte ich achten?
Wenn die Behandlung nicht funktioniert, kann es zu einem progressiven Anstieg des Blutzuckerspiegels kommen. Die häufigsten Symptome, die auftreten können, wenn Ihr Blutzuckerspiegel steigt, sind:
- durstig fühlen
- häufiger urinieren
- Nachts mehrmals aufstehen, um zu urinieren
- verschwommenes Sehen
- Gewicht verlieren ohne Anstrengung
Wenn diese Symptome auftreten, ist dies ein Zeichen dafür, dass ein erhöhter Blutzuckerspiegel sofort behoben werden muss. Es ist sehr wichtig, Ihren Arzt so schnell wie möglich über diese Symptome zu informieren. Wenn diese Symptome schwerwiegend werden, bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen können, sollten Sie zur Untersuchung in die Notaufnahme gehen.
Marina Basina, MD, ist eine Endokrinologin, die sich auf Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Diabetes-Technologie, Schilddrüsen- und Nebennierenerkrankungen spezialisiert hat. Sie absolvierte 1987 die Moskauer Medizinische Universität und schloss 2003 ihr Stipendium für Endokrinologie an der Stanford University ab. Dr. Basina ist derzeit klinische Associate Professorin an der Stanford University School of Medicine. Sie ist außerdem Mitglied des medizinischen Beirats von Carb DM und Beyond Type 1 und Ärztliche Direktorin für stationären Diabetes am Stanford Hospital. In ihrer Freizeit wandert und liest Dr. Basina gerne.