Was ist metastasierter Brustkrebs?
Wenn sich Brustkrebs auf andere Körperteile ausbreitet oder metastasiert, bewegt er sich normalerweise in einen oder mehrere der folgenden Bereiche:
- Knochen
- Lunge
- Leber
- Gehirn
Nur selten breitet es sich auf den Dickdarm aus.
Etwas mehr als 12 von 100 Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Von diesen Fällen werden Schätzungen zufolge etwa 20 bis 30 Prozent metastasieren.
Wenn der Krebs metastasiert, konzentriert sich die Behandlung darauf, Ihre Lebensqualität zu erhalten und die Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen. Es gibt noch kein Heilmittel für metastasierten Brustkrebs, aber medizinische Fortschritte helfen Menschen, ein längeres Leben zu führen.
Symptome einer Metastasierung des Dickdarms
Zu den mit Brustkrebs verbundenen Symptomen, die sich auf den Dickdarm ausbreiten, gehören:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Krämpfe
- Schmerzen
- Durchfall
- Veränderungen im Stuhl
- Aufblähen
- abdominale Schwellung
- Appetitlosigkeit
Eine Überprüfung der in der Mayo-Klinik behandelten Fälle ergab außerdem, dass bei 26 Prozent der Frauen mit Dickdarmmetastasen eine Darmblockade auftrat.
Es ist erwähnenswert, dass in der Überprüfung Dickdarmmetastasen auf acht andere Stellen unterteilt werden, darunter:
- Bauch
- Speiseröhre
- kleine Schüssel
- Rektum
Mit anderen Worten, dieser Prozentsatz deckt mehr als nur Frauen mit Metastasen im Dickdarm ab.
Was verursacht Metastasen?
Brustkrebs beginnt normalerweise in den Zellen der Läppchen, die Drüsen sind, die Milch produzieren. Es kann auch in den Kanälen beginnen, die Milch zur Brustwarze befördern. Wenn der Krebs in diesen Bereichen bleibt, gilt er als nicht invasiv.
Wenn Brustkrebszellen den ursprünglichen Tumor abbrechen und über Blut oder das Lymphsystem in einen anderen Teil Ihres Körpers gelangen, spricht man von metastasiertem Brustkrebs.
Wenn Brustkrebszellen in die Lunge oder in die Knochen wandern und dort Tumore bilden, bestehen diese neuen Tumoren immer noch aus Brustkrebszellen.
Diese Tumoren oder Zellgruppen gelten als Brustkrebsmetastasen und nicht als Lungenkrebs oder Knochenkrebs.
Fast alle Krebsarten können sich überall im Körper ausbreiten. Dennoch folgen die meisten bestimmten Wegen zu bestimmten Organen. Es ist nicht vollständig verstanden, warum dies passiert.
Brustkrebs kann sich auf den Dickdarm ausbreiten, ist aber unwahrscheinlich. Es ist sogar ungewöhnlich, dass es sich auf den Verdauungstrakt ausbreitet.
In diesem Fall tritt Krebs häufiger im Peritonealgewebe auf, das die Bauchhöhle, den Magen oder den Dünndarm anstelle des Dickdarms, zu dem auch der Dickdarm gehört, auskleidet.
Eine Studie an Menschen mit Brustkrebsmetastasen listet die Stellen auf, an denen sich Brustkrebs am wahrscheinlichsten zuerst ausbreitet.
Diese Studie listet auch die vier wichtigsten Orte auf, an denen sich Brustkrebs ausbreiten kann:
- 41,1 Prozent der Zeit bis auf die Knochen
- in die Lunge 22,4 Prozent der Zeit
- zur Leber 7,3 Prozent der Zeit
- zum Gehirn 7,3 Prozent der Zeit
Dickdarmmetastasen sind so ungewöhnlich, dass sie nicht auf der Liste stehen.
Wenn sich Brustkrebs auf den Dickdarm ausbreitet, geschieht dies normalerweise als invasives lobuläres Karzinom. Dies ist eine Krebsart, die ihren Ursprung in den milchproduzierenden Brustlappen hat.
Diagnose einer Metastasierung des Dickdarms
Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, insbesondere wenn Sie zuvor eine Brustkrebsdiagnose erhalten haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Ihr Arzt kann einen oder mehrere Tests anordnen, um festzustellen, ob sich Krebs auf Ihren Dickdarm ausgebreitet hat.
Bei der Untersuchung Ihres Dickdarms sucht Ihr Arzt nach Polypen. Polypen sind kleine Wucherungen von abnormalem Gewebe, die sich im Dickdarm bilden können. Obwohl die meisten von ihnen harmlos sind, können Polypen krebsartig werden.
Wenn Sie eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie haben, wird Ihr Arzt alle Polypen abschneiden, die er findet. Diese Polypen werden dann auf Krebs getestet.
Wenn Krebs gefunden wird, zeigt dieser Test, ob es sich bei dem Krebs um Brustkrebs handelt, der sich auf den Dickdarm ausbreitet, oder ob es sich um einen neuen Krebs handelt, der aus dem Dickdarm stammt.
Darmspiegelung
Eine Koloskopie ist ein Test, mit dem Ihr Arzt die innere Auskleidung Ihres Dickdarms untersuchen kann, zu der auch das Rektum und der Dickdarm gehören.
Sie verwenden einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer winzigen Kamera am Ende, die als Koloskop bezeichnet wird. Dieser Schlauch wird in Ihren Anus und durch Ihren Dickdarm eingeführt. Eine Darmspiegelung hilft Ihrem Arzt, Folgendes zu finden:
- Geschwüre
- Dickdarmpolypen
- Tumoren
- Entzündung
- Bereiche, die bluten
Die Kamera sendet dann Bilder an einen Videobildschirm, auf dem Ihr Arzt eine Diagnose stellen kann. Normalerweise erhalten Sie Medikamente, die Ihnen helfen, die Prüfung durchzuschlafen.
Flexible Sigmoidoskopie
Eine flexible Sigmoidoskopie ähnelt einer Koloskopie, aber der Schlauch für eine Sigmoidoskopie ist kürzer als ein Koloskop. Es werden nur das Rektum und der untere Teil des Dickdarms untersucht.
Für diese Untersuchung werden normalerweise keine Medikamente benötigt.
CT-Koloskopie
Manchmal als virtuelle Koloskopie bezeichnet, verwendet eine CT-Koloskopie eine ausgeklügelte Röntgentechnologie, um zweidimensionale Bilder Ihres Dickdarms aufzunehmen. Dies ist ein schmerzloses, nicht-invasives Verfahren.
Behandlung von metastasiertem Brustkrebs
Wenn Sie eine Diagnose von Brustkrebs erhalten, der sich auf Ihren Dickdarm ausgebreitet hat, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Tests anordnen, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Sobald Sie genau wissen, was los ist, können Sie und Ihr Arzt die besten Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Dies kann eine oder mehrere der folgenden Therapien umfassen.
Chemotherapie
Chemotherapeutika töten Zellen, insbesondere Krebszellen, die sich schnell teilen und vermehren. Häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie sind:
- Haarausfall
- Wunden im Mund
- ermüden
- Übelkeit
- Erbrechen
- erhöhtes Infektionsrisiko
Jeder Mensch spricht anders auf eine Chemotherapie an. Für viele können die Nebenwirkungen einer Chemotherapie sehr beherrschbar sein.
Hormontherapie
Die meisten Brustkrebsarten, die sich auf den Dickdarm ausgebreitet haben, sind Östrogenrezeptor-positiv. Dies bedeutet, dass das Wachstum von Brustkrebszellen zumindest teilweise durch das Hormon Östrogen ausgelöst wird.
Die Hormontherapie reduziert entweder die Menge an Östrogen im Körper oder verhindert, dass Östrogen an die Brustkrebszellen bindet und deren Wachstum fördert.
Die Hormontherapie wird häufiger eingesetzt, um die weitere Ausbreitung der Krebszellen nach der Erstbehandlung mit Chemotherapie, Operation oder Bestrahlung zu verringern.
Die schwerwiegenderen Nebenwirkungen, die Menschen unter Chemotherapie haben können, treten unter Hormontherapie selten auf. Die Nebenwirkungen der Hormontherapie können sein:
- ermüden
- Schlaflosigkeit
- Hitzewallungen
- vaginale Trockenheit
- Stimmungsschwankungen
- Blutgerinnsel
- Knochenverdünnung bei Frauen vor der Menopause
- erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs bei Frauen nach der Menopause
Gezielte Therapie
Die gezielte Therapie, oft als molekulare Therapie bezeichnet, verwendet Medikamente, die das Wachstum von Krebszellen blockieren.
Es hat normalerweise weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie, aber die Nebenwirkungen können sein:
- Hautausschläge und andere Hautprobleme
- Bluthochdruck
- Blutergüsse
- Blutung
Einige Medikamente, die in der gezielten Therapie eingesetzt werden, können das Herz schädigen, das Immunsystem des Körpers beeinträchtigen oder Körperteile ernsthaft schädigen. Ihr Arzt wird Sie überwachen, um Komplikationen zu vermeiden.
Operation
Eine Operation kann durchgeführt werden, um Darmobstruktionen oder Teile des Dickdarms, die krebsartig sind, zu entfernen.
Strahlentherapie
Wenn Sie Darmblutungen haben, kann diese durch Strahlentherapie behandelt werden. Die Strahlentherapie verwendet Röntgenstrahlen, Gammastrahlen oder geladene Teilchen, um Tumore zu verkleinern und Krebszellen abzutöten. Nebenwirkungen können sein:
- Hautveränderungen am Ort der Bestrahlung
- Übelkeit
- Durchfall
- vermehrtes Wasserlassen
- ermüden
Wie sehen die Aussichten für Menschen mit metastasiertem Brustkrebs aus?
Obwohl metastasierter Krebs nicht geheilt werden kann, helfen Fortschritte in der Medizin Menschen mit metastasiertem Brustkrebs, ein längeres Leben zu führen.
Diese Fortschritte verbessern auch die Lebensqualität der mit der Krankheit lebenden Menschen.
Laut der American Cancer Society haben Menschen mit metastasiertem Brustkrebs eine 27-prozentige Chance, mindestens 5 Jahre nach ihrer Diagnose zu leben.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies eine allgemeine Zahl ist. Es berücksichtigt nicht Ihre individuellen Umstände.
Ihr Arzt kann Ihnen anhand Ihrer individuellen Diagnose, Krankengeschichte und Ihres Behandlungsplans den genauesten Ausblick geben.