Möglicherweise haben Sie den Satz „Schlafen mit einem offenen Auge“gehört. Während es normalerweise als Metapher zum Schutz Ihrer selbst gedacht ist, fragen Sie sich vielleicht, ob es tatsächlich möglich ist, mit einem offenen und einem geschlossenen Auge zu schlafen.
In der Tat gibt es eine Vielzahl von Erkrankungen, die es unmöglich machen können, die Augen zu schließen, wenn Sie schlafen. Einige davon können dazu führen, dass mit einem offenen und einem geschlossenen Auge geschlafen wird.
Schlafursachen mit offenem Auge
Es gibt vier Hauptgründe, warum Sie mit einem offenen Auge schlafen könnten.
Unihemisphärischer Schlaf
Unihemisphärischer Schlaf ist, wenn eine Hälfte des Gehirns schläft, während die andere wach ist. Dies geschieht meistens in riskanten Situationen, in denen ein gewisser Schutz erforderlich ist.
Unihemisphärischer Schlaf ist am häufigsten bei bestimmten aquatischen Säugetieren (damit sie im Schlaf weiter schwimmen können) und Vögeln (damit sie auf Migrationsflügen schlafen können).
Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen in neuen Situationen unihemisphärischen Schlaf haben. In Schlafstudien zeigen Daten, dass eine Gehirnhälfte in der ersten Nacht der neuen Situation weniger tief schläft als die andere.
Da die Hälfte des Gehirns im unihemisphärischen Schlaf wach ist, kann das Auge auf der Körperseite, das die wache Hemisphäre des Gehirns kontrolliert, während des Schlafes offen bleiben.
Nebenwirkung der Ptosis-Operation
Ptosis ist, wenn das obere Augenlid über das Auge fällt. Einige Kinder werden mit dieser Krankheit geboren. Bei Erwachsenen resultiert es aus den Levatormuskeln, die das Augenlid halten, gedehnt werden oder sich trennen. Dies kann verursacht werden durch:
- Altern
- Augenverletzungen
- Operation
- Tumor
Wenn Ihr Augenlid so weit nach unten fällt, dass Ihr normales Sehvermögen eingeschränkt oder blockiert wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, um entweder den Levatormuskel zu straffen oder das Augenlid an anderen Muskeln anzubringen, die beim Anheben des Augenlids helfen können.
Eine mögliche Komplikation einer Ptosis-Operation ist die Überkorrektur. Dies kann dazu führen, dass Sie das korrigierte Augenlid nicht schließen können. In diesem Fall können Sie mit einem offenen Auge zu schlafen beginnen.
Diese Nebenwirkung tritt am häufigsten bei einer Art von Ptosis-Operation auf, die als Frontalis-Schlingenfixierung bezeichnet wird. Es wird normalerweise gemacht, wenn Sie Ptosis und schlechte Muskelfunktion haben.
Diese Nebenwirkung ist normalerweise vorübergehend und verschwindet innerhalb von 2 bis 3 Monaten.
Bell Lähmung
Bell-Lähmung ist eine Erkrankung, die eine plötzliche, vorübergehende Schwäche der Gesichtsmuskeln verursacht, normalerweise nur auf einer Seite. Es setzt normalerweise schnell ein und geht von den ersten Symptomen bis zur Lähmung einiger Gesichtsmuskeln innerhalb von Stunden bis Tagen über.
Wenn Sie an Bell-Lähmung leiden, sinkt die betroffene Gesichtshälfte. Es kann Ihnen auch schwer fallen, das Auge auf der betroffenen Seite zu schließen, was dazu führen kann, dass Sie mit einem offenen Auge schlafen.
Die genaue Ursache von Bell-Lähmung ist unbekannt, hängt jedoch höchstwahrscheinlich mit Schwellungen und Entzündungen der Gesichtsnerven zusammen. In einigen Fällen kann eine Virusinfektion dies verursachen.
Die Symptome von Bell-Lähmung verschwinden normalerweise von selbst innerhalb weniger Wochen bis 6 Monate.
Beschädigte Augenlidmuskeln
Einige Zustände können die Muskeln oder Nerven eines Augenlids schädigen, was dazu führen kann, dass mit einem offenen Auge geschlafen wird. Diese beinhalten:
- Tumor oder Tumorentfernungsoperation
- Schlaganfall
- Gesichtstrauma
- bestimmte Infektionen wie Lyme-Borreliose
Schlafen mit einem offenen Auge gegen beide offenen Augen
Das Schlafen mit einem offenen Auge und das Schlafen mit beiden offenen Augen können ähnliche Ursachen haben. Alle oben aufgeführten möglichen Ursachen für das Schlafen mit einem offenen Auge können auch dazu führen, dass Sie mit beiden offenen Augen schlafen.
Das Schlafen mit beiden Augen kann auch auftreten, weil:
- Morbus Basedow, bei dem sich die Augen ausbeulen können
- einige Autoimmunerkrankungen
- Möbius-Syndrom, eine seltene Erkrankung
- Genetik
Das Schlafen mit einem offenen Auge und das Schlafen mit beiden offenen Augen führen zu denselben Symptomen und Komplikationen wie Müdigkeit und Trockenheit.
Das Schlafen mit beiden Augen ist nicht unbedingt schwerwiegender, aber die Komplikationen, die es verursachen kann, treten bei beiden Augen auf, anstatt bei einem, was schwerwiegender sein kann.
Beispielsweise kann eine schwere Langzeittrockenheit Sehprobleme verursachen. Das Schlafen mit beiden Augen kann daher zu Sehproblemen in beiden Augen führen, anstatt nur in einem.
Viele der Ursachen für das Schlafen mit offenen Augen sind behandelbar. Zustände, die eher dazu führen, dass mit einem offenen Auge geschlafen wird, wie z. B. Bell'sche Lähmung, lösen sich jedoch eher von selbst auf als viele der Zustände, die dazu führen, dass mit beiden offenen Augen geschlafen wird.
Symptome des Schlafens mit einem offenen Auge
Die meisten Menschen spüren die augenbedingten Symptome des Schlafens mit einem offenen Auge nur in dem Auge, das offen bleibt. Diese Symptome umfassen:
- Trockenheit
- rote Augen
- das Gefühl, dass etwas in deinem Auge ist
- verschwommenes Sehen
- Lichtempfindlichkeit
- brennendes Gefühl
Sie werden wahrscheinlich auch nicht gut schlafen, wenn Sie mit einem offenen Auge schlafen.
Was sind die Komplikationen beim Schlafen mit einem offenen Auge?
Die meisten Komplikationen beim Schlafen mit einem offenen Auge sind auf Trockenheit zurückzuführen. Wenn sich Ihr Auge nachts nicht schließt, kann es nicht geschmiert bleiben, was zu einem chronisch trockenen Auge führt. Dies kann dann führen zu:
- Kratzer am Auge
- Hornhautschäden, einschließlich Kratzer und Geschwüre
- Augeninfektionen
- Verlust des Sehvermögens, wenn es längere Zeit unbehandelt bleibt
Wenn Sie mit einem offenen Auge schlafen, können Sie auch tagsüber sehr müde sein, da Sie nicht so gut schlafen.
Wie man die Symptome behandelt, die durch das Schlafen mit offenen Augen verursacht werden
Versuchen Sie, Augentropfen oder Salben zu verwenden, damit Ihr Auge geschmiert bleibt. Dies reduziert die meisten Symptome, die Sie möglicherweise haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Rezept oder einer Empfehlung.
Eine Behandlung, die Sie daran hindert, mit einem offenen Auge zu schlafen, hängt von der Ursache ab. Kortikosteroide können bei Bell-Lähmung helfen, aber sie klingen normalerweise innerhalb weniger Wochen bis zu einigen Monaten von selbst ab. Die Nebenwirkungen einer Ptosis-Operation und der unihemisphärische Schlaf verschwinden normalerweise auch von selbst.
Während Sie darauf warten, dass sich diese Zustände bessern, können Sie versuchen, Ihre Augenlider mit medizinischem Klebeband abzukleben. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen den sichersten Weg zu zeigen.
Sie können auch versuchen, Ihrem Augenlid ein Gewicht hinzuzufügen, damit es sich schließt. Ihr Arzt kann Ihnen ein äußeres Gewicht verschreiben, das an der Außenseite Ihres Augenlids haftet.
In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden, um das Problem zu beheben. Es gibt zwei Arten von Operationen:
- Operation an Ihrem Levator-Muskel, die Ihrem Augenlid hilft, sich normal zu bewegen und zu schließen
- Implantieren eines Gewichts in Ihr Augenlid, wodurch sich Ihr Augenlid vollständig schließt
Wegbringen
Schlafen mit einem offenen Auge ist selten, aber möglich. Wenn Sie mit einem sehr trockenen Auge aufwachen und sich nicht gut ausgeruht fühlen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie empfehlen möglicherweise eine Schlafstudie, um festzustellen, ob Sie mit einem offenen Auge schlafen, und können Ihnen dabei helfen, Erleichterung zu erlangen, wenn dies der Fall ist.