Metabolische Alkalose: Ursachen, Symptome Und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Metabolische Alkalose: Ursachen, Symptome Und Behandlung
Metabolische Alkalose: Ursachen, Symptome Und Behandlung

Video: Metabolische Alkalose: Ursachen, Symptome Und Behandlung

Video: Metabolische Alkalose: Ursachen, Symptome Und Behandlung
Video: Metabolische Azidose und Alkalose .. Erkennung & Behandlung 2024, April
Anonim

Was ist metabolische Alkalose?

Metabolische Alkalose ist ein Zustand, der auftritt, wenn Ihr Blut übermäßig alkalisch wird. Alkalisch ist das Gegenteil von sauer.

Unser Körper funktioniert am besten, wenn das Säure-Basen-Gleichgewicht unseres Blutes nur leicht in Richtung Alkali geneigt ist.

Alkalose tritt auf, wenn Ihr Körper entweder:

  • zu viele alkalibildende Bicarbonationen
  • zu wenig säureproduzierende Wasserstoffionen

Bei vielen Menschen treten keine Symptome einer metabolischen Alkalose auf, sodass Sie möglicherweise nicht wissen, dass Sie diese haben.

Die metabolische Alkalose ist eine der vier Hauptarten der Alkalose. Es gibt zwei Arten von metabolischer Alkalose:

  • Auf Chlorid reagierende Alkalose resultiert aus dem Verlust von Wasserstoffionen, üblicherweise durch Erbrechen oder Dehydration.
  • Chloridresistente Alkalose entsteht, wenn Ihr Körper zu viele Bicarbonationen (alkalische Ionen) zurückhält oder wenn Wasserstoffionen von Ihrem Blut zu Ihren Zellen verlagert werden.

Es gibt auch eine Erkrankung namens metabolische Azidose, die auftritt, wenn Ihr Blut oder Ihre Flüssigkeiten übermäßig sauer werden.

Ihr Körper kompensiert sowohl Alkalose als auch Azidose hauptsächlich durch Ihre Lunge. Die Lunge verändert die Alkalität Ihres Blutes, indem sie beim Atmen mehr oder weniger Kohlendioxid entweichen lässt. Die Nieren spielen auch eine Rolle, indem sie die Elimination von Bicarbonationen kontrollieren.

Eine Behandlung ist erforderlich, wenn diese natürlichen Mittel zur Kompensation nicht ausreichen.

Behandlung der metabolischen Alkalose

Die Behandlung der metabolischen Alkalose hängt davon ab, ob Ihre Alkalose auf

Chlorid anspricht oder gegen Chlorid resistent ist. Dies hängt auch von der zugrunde liegenden Ursache der Alkalose ab.

Auf Chlorid ansprechend

Wenn Sie nur eine milde auf Chlorid ansprechende Alkalose haben, müssen Sie möglicherweise nur eine Anpassung Ihrer Ernährung vornehmen, z. B. eine Erhöhung der Salzaufnahme (Natriumchlorid). Die Chloridionen machen Ihr Blut saurer und reduzieren die Alkalose.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Alkalose sofort behandelt werden muss, erhalten Sie möglicherweise eine Infusion (intravenöser Tropfen), die eine Kochsalzlösung (Natriumchlorid) enthält.

Eine IV ist ein fast schmerzloses Verfahren. Dabei wird eine kleine Nadel in eine Vene in Ihrem Arm eingeführt. Die Nadel ist durch ein Röhrchen mit einem sterilen Beutel verbunden, der in Wasser gelöstes Salz enthält. Dies erfolgt normalerweise in einem Krankenhaus.

Chloridbeständig

Wenn Sie an einer chloridresistenten Alkalose leiden, kann Ihr Körper an Kalium verlieren. Eine Natriumchloridlösung hilft Ihnen nicht und kann die Situation verschlimmern. Ihr Arzt wird stattdessen nach Möglichkeiten suchen, Kalium zu erhöhen.

Sie können Ihren Kaliumspiegel erhöhen durch:

  • Einnahme von Pillen mit Kaliumchlorid zwei- bis viermal täglich (unter ärztlicher Anleitung)
  • intravenös Kaliumchlorid erhalten

Symptome einer metabolischen Alkalose

Die metabolische Alkalose zeigt möglicherweise keine Symptome. Menschen mit dieser Art von Alkalose klagen häufiger über die zugrunde liegenden Bedingungen, die sie verursachen. Dies können sein:

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Schwellung der Unterschenkel (peripheres Ödem)
  • ermüden

Schwere Fälle von metabolischer Alkalose können verursachen:

  • Agitation
  • Desorientierung
  • Anfälle
  • Koma

Die schweren Symptome treten am häufigsten auf, wenn die Alkalose durch eine chronische Lebererkrankung verursacht wird.

Wie der Körper die metabolische Alkalose kompensiert

Zwei Organe helfen, die metabolische Alkalose auszugleichen - unsere Lunge und unsere Nieren.

Lungenausgleich

Unser Körper produziert Kohlendioxid, wenn wir die Nahrung, die wir essen, in Energie in unseren Zellen umwandeln. Die roten Blutkörperchen in unseren Venen nehmen das Kohlendioxid auf und transportieren es zur Ausatmung in unsere Lunge.

Wenn sich das Kohlendioxidgas mit dem Wasser im Blut vermischt, bildet es eine milde Säure, die als Kohlensäure bezeichnet wird. Die Kohlensäure zerfällt dann in das Bicarbonation und Wasserstoff. Bicarbonationen sind alkalisch.

Durch Ändern der Atemfrequenz können wir die Konzentration der alkalischen Bicarbonationen, die in unserem Blut zurückgehalten werden, erhöhen oder verringern. Der Körper tut dies automatisch in dem Prozess, der als Atemkompensation bezeichnet wird. Dies ist die erste und schnellste Reaktion des Körpers.

Um die Alkalose auszugleichen, werden Signale gesendet, um die Atemfrequenz zu verlangsamen.

Nierenkompensation

Die Nieren können zur Bekämpfung der Alkalose beitragen, indem sie die Ausscheidung von Bicarbonationen über den Urin erhöhen. Dies ist ebenfalls ein automatischer Vorgang, der jedoch langsamer ist als die Kompensation der Atemwege.

Ursachen der metabolischen Alkalose

Verschiedene Grunderkrankungen können eine metabolische Alkalose verursachen. Diese beinhalten:

Verlust von Magensäuren. Dies ist die häufigste Ursache für metabolische Alkalose. Es wird normalerweise durch Erbrechen oder Saugen durch eine Nasen-Ernährungssonde hervorgerufen.

Die Magensäfte haben einen hohen Gehalt an Salzsäure, einer starken Säure. Sein Verlust führt zu einer Erhöhung der Alkalität des Blutes.

Das Erbrechen kann auf eine beliebige Anzahl von Magenbeschwerden zurückzuführen sein. Indem Ihr Arzt die Ursache des Erbrechens herausfindet und behandelt, heilt er die metabolische Alkalose.

Überschuss an Antazida. Die Verwendung von Antazida führt normalerweise nicht zu einer metabolischen Alkalose. Wenn Sie jedoch schwache oder versagende Nieren haben und ein nicht resorbierbares Antazida verwenden, kann dies zu Alkalose führen. Nicht resorbierbare Antazida enthalten Aluminiumhydroxid oder Magnesiumhydroxid.

Diuretika. Einige Diuretika (Wasserpillen), die üblicherweise bei Bluthochdruck verschrieben werden, können eine erhöhte Harnsäuresekretion verursachen. Die erhöhte Säuresekretion im Urin kann Ihr Blut alkalischer machen.

Wenn bei der Einnahme von Medikamenten wie Thiazid oder Schleifendiuretika eine Alkalose auftritt, fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, die Behandlung abzubrechen.

Kaliummangel (Hypokaliämie). Ein Kaliummangel kann dazu führen, dass sich die normalerweise in der Flüssigkeit um Ihre Zellen vorhandenen Wasserstoffionen innerhalb der Zellen verschieben. Das Fehlen von sauren Wasserstoffionen führt dazu, dass Ihre Flüssigkeiten und Ihr Blut alkalischer werden.

Reduziertes Blutvolumen in den Arterien (EABV). Dies kann sowohl von einem geschwächten Herzen als auch von einer Leberzirrhose herrühren. Eine verminderte Durchblutung beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Körpers, die alkalischen Bicarbonationen zu entfernen.

Herz-, Nieren- oder Leberversagen. Eine metabolische Alkalose kann durch ein Versagen eines wichtigen Organs wie Herz, Niere oder Leber verursacht werden. Dies führt zu einem Kaliummangel.

Eine Standard-Kochsalzlösung (Natriumchlorid) kann die Situation verschlimmern, indem Ihr Körper Flüssigkeiten zurückhält, ohne den Überschuss an Bicarbonationen, die die Alkalose verursachen, zu beseitigen.

Genetische Ursachen. In seltenen Fällen kann ein vererbtes Gen die Ursache für eine metabolische Alkalose sein. Fünf Erbkrankheiten, die eine metabolische Alkalose verursachen können, sind:

  • Bartter-Syndrom
  • Gitelman-Syndrom
  • Liddle-Syndrom
  • Glucocorticoid heilbarer Aldosteronismus
  • offensichtlicher Mineralocorticoidüberschuss

Diagnose der metabolischen Alkalose

Um mit der Diagnose zu beginnen, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte aufnehmen und Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen.

Wenn sie eine Alkalose vermuten, lassen sie Ihr Blut und Ihren Urin testen. Sie untersuchen den Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegel in Ihren Arterien und messen den Säuregehalt und die Alkalität Ihres Blutes.

PH-Werte verstehen

Der Säuregehalt oder die Alkalität einer Flüssigkeit wird auf einer Skala gemessen, die als pH bezeichnet wird. Bei der metabolischen Alkalose ist der pH-Wert Ihres Blutes hoch.

Die neutralste Substanz, Wasser, hat einen pH-Wert von 7. Wenn der pH-Wert einer Flüssigkeit unter 7 fällt, wird sie sauer. Wenn es über 7 steigt, ist es alkalisch.

Ihr Blut hat normalerweise einen pH-Wert von 7,35 bis 7,45 oder ist leicht alkalisch. Wenn der pH-Wert deutlich über diesen Wert steigt, liegt eine metabolische Alkalose vor.

Urin Analyse

Ihr Arzt kann auch die Konzentrationen von Chlorid- und Kaliumionen in Ihrem Urin untersuchen.

Wenn der Chloridgehalt niedrig ist, deutet dies darauf hin, dass Sie möglicherweise auf die Behandlung mit einer Salzlösung ansprechen. Eine niedrige Kaliumkonzentration kann entweder auf einen Kaliummangel oder einen übermäßigen Gebrauch von Abführmitteln hinweisen.

Metabolische Alkalose mit Hypochlorämie

Hypochlorämie bedeutet, dass Sie zu wenig Chloridionen in Ihrem Blut haben.

Hypochlorämische Alkalose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die Sie in einen Schockzustand versetzen kann. Es kann aus Dehydration und anderen Ursachen resultieren.

Glücklicherweise kann es mit einer Standard-Salzlösung behandelt werden. Dies kann durch IV bei schweren Fällen oder durch Anpassung Ihrer Ernährung in milden Fällen erfolgen.

Ausblick auf metabolische Alkalose

Die metabolische Alkalose resultiert am häufigsten aus schweren Fällen von Erbrechen, bei denen Sie die sauren Flüssigkeiten in Ihrem Magen verlieren. Dies kann normalerweise durch Behandlung mit einer Salzlösung rückgängig gemacht werden.

Es kann auch das Ergebnis eines Kaliummangels oder eines Chloridmangels sein. Diese Mängel können mit intravenösen Flüssigkeiten oder in milden Fällen mit einer Ernährungsumstellung behandelt werden.

Einige Fälle von Alkalose werden durch schwerwiegende Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen verursacht. Während die Alkalose oft kurzfristig rückgängig gemacht werden kann, muss die Grunderkrankung für eine dauerhafte Heilung behandelt werden.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen neue oder anhaltende Symptome auftreten.

Empfohlen: