Melanom: Bilder, Stadien, Behandlung, Überlebensrate Und Mehr

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Anonim

Das Melanom ist eine spezielle Art von Hautkrebs. Es beginnt in Hautzellen, die Melanozyten genannt werden. Melanozyten produzieren Melanin, die Substanz, die Ihrer Haut Farbe verleiht.

Nur etwa 1 Prozent der Hautkrebserkrankungen sind Melanome. Das Melanom wird auch als malignes Melanom oder Hautmelanom bezeichnet.

Wenn Melanome im Frühstadium diagnostiziert werden, sprechen die meisten gut auf die Behandlung an. Aber wenn es nicht früh gefangen wird, breitet es sich leicht auf andere Körperteile aus.

Lesen Sie weiter, um mehr über Melanome zu erfahren, wie man sie erkennt und was als nächstes kommt.

Was sind die Symptome?

Frühe Anzeichen und Symptome eines Melanoms sind:

  • Änderungen an einem vorhandenen Maulwurf
  • die Entwicklung eines neuen, ungewöhnlichen Wachstums auf Ihrer Haut

Wenn Melanomzellen immer noch Melanin produzieren, neigen die Tumoren dazu, braun oder schwarz zu sein. Einige Melanome produzieren kein Melanin, daher können diese Tumoren braun, rosa oder weiß sein.

Hinweise darauf, dass ein Maulwurf ein Melanom sein könnte, sind:

  • unregelmäßige Form
  • unregelmäßige Grenze
  • mehrfarbige oder ungleichmäßige Färbung
  • größer als ein Viertel Zoll
  • Änderungen in Größe, Form oder Farbe
  • Juckreiz oder Blutungen

Das Melanom kann überall auf Ihrer Haut beginnen. Die wahrscheinlichsten Bereiche sind jedoch:

  • Brust und Rücken für Männer
  • Beine für Frauen
  • Hals
  • Gesicht

Dies kann daran liegen, dass diese Bereiche mehr der Sonne ausgesetzt sind als andere Körperteile. Melanome können sich in Bereichen bilden, die nicht viel Sonne erhalten, wie z. B. Sohlen, Handflächen und Fingernagelbetten.

Manchmal erscheint die Haut normal, obwohl sich ein Melanom entwickelt hat.

Bilder von Melanomen

Arten von Melanomen

Die häufigste Art von Melanomen ist das oberflächlich verbreitete Melanom. Es neigt dazu, sich über die Hautoberfläche auszubreiten, hat unebene Ränder und variiert in der Farbe von braun bis schwarz, rosa oder rot.

Das knotige Melanom wächst in tiefere Hautschichten hinein und kann als erhabene Beule oder Wachstum erscheinen.

Das Lentigo maligna-Melanom tritt in der Regel an Körperteilen auf, die mehr Sonne bekommen, insbesondere im Gesicht, und betrifft häufig ältere Menschen. Es sieht aus wie ein großer, unebener dunkler Fleck auf der Hautoberfläche.

Metastasiertes Melanom oder Melanom im Stadium 4 tritt auf, wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet oder metastasiert, möglicherweise einschließlich der Lymphknoten, Organe oder Knochen.

Es gibt auch andere seltene Arten von Melanomen, und während sie am häufigsten die Haut betreffen, betreffen einige das innere Gewebe sowie die Augen.

Schleimhautmelanom kann sich in den Schleimhäuten entwickeln, die die:

  • Verdauungstrakt
  • Mund
  • Nase
  • Harntrakt
  • Vagina

Das Augenmelanom, auch als Augenmelanom bekannt, kann unter dem Weiß des Auges auftreten.

Risikofaktoren

Ultraviolettes Licht

Es ist nicht ganz klar, was Melanome verursacht, aber die Exposition gegenüber der Sonne und anderen ultravioletten Lichtquellen wie Solarien ist ein sehr wichtiger Risikofaktor.

Rasse / ethnische Zugehörigkeit

Das Lebenszeitrisiko für die Entwicklung eines Melanoms liegt bei Weißen bei 2,6 Prozent, bei Schwarzen bei 0,1 Prozent und bei Hispanoamerikanern bei 0,58 Prozent. Neben heller Haut kann auch eine große Anzahl von Muttermalen ein Risikofaktor sein.

Genetik / Familiengeschichte

Wenn ein Elternteil oder Geschwister in der Vergangenheit ein Melanom hatte, können Ihre Gene auch ein Risikofaktor für Melanome sein.

Alter

Das Melanomrisiko steigt mit zunehmendem Alter. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 63 Jahre, obwohl es eine der häufigsten Krebsarten bei jungen Erwachsenen ist.

Was sind die Stadien des Melanoms?

Die Krebsinszenierung zeigt Ihnen, wie weit der Krebs von seinem Ursprung an gewachsen ist. Krebs kann sich über Gewebe, das Lymphsystem und den Blutkreislauf auf andere Körperteile ausbreiten.

Das Melanom wird wie folgt inszeniert:

Stufe 0

Sie haben abnormale Melanozyten, aber nur auf der äußersten Hautschicht (Epidermis). Dies wird auch als Melanom in situ bezeichnet.

Stufe 1

  • 1A: Sie haben einen Krebstumor, der jedoch weniger als 1 Millimeter (mm) dick ist. Es hat keine Geschwüre.
  • 1B: Der Tumor ist weniger als 1 mm dick, hat aber Geschwüre. Oder es ist zwischen 1 und 2 mm dick ohne Geschwüre.

Stufe 2

  • 2A: Der Tumor ist zwischen 1 und 2 mm dick mit Ulzerationen. Oder es ist zwischen 2 und 4 mm dick ohne Geschwüre.
  • 2B: Der Tumor liegt zwischen 2 und 4 mm und ist ulzeriert. Oder es ist dicker als 4 Millimeter ohne Geschwüre.
  • 2C: Der Tumor ist über 4 mm dick und ulzeriert.

Stufe 3

Sie haben einen Tumor jeder Größe, der ulzeriert sein kann oder nicht. Mindestens eines davon ist auch wahr:

  • Krebs wurde in mindestens einem Lymphknoten gefunden.
  • Lymphknoten sind miteinander verbunden.
  • Krebs wurde in einem Lymphgefäß zwischen dem Tumor und den nächsten Lymphknoten gefunden.
  • Krebszellen wurden mehr als 2 Zentimeter (cm) vom Primärtumor entfernt gefunden.
  • Andere winzige Tumoren wurden auf oder unter Ihrer Haut innerhalb von 2 cm vom Primärtumor entdeckt.

Stufe 4

Krebs hat sich auf entfernte Standorte ausgebreitet. Dies kann Weichgewebe, Knochen und Organe umfassen.

Was ist die Behandlung?

Die Behandlung hängt vom Stadium des Melanoms ab.

Stufe 0

Das Melanom im Stadium 0 betrifft nur die oberste Hautschicht. Es ist möglich, das verdächtige Gewebe während einer Biopsie vollständig zu entfernen. Wenn nicht, kann Ihr Chirurg es zusammen mit einem Rand normaler Haut entfernen.

Möglicherweise benötigen Sie keine weitere Behandlung.

Stufe 1 und Stufe 2

Sehr dünne Melanome können während der Biopsie vollständig entfernt werden. Wenn nicht, können sie später chirurgisch entfernt werden. Dies beinhaltet die Entfernung des Krebses zusammen mit einem Rand gesunder Haut und einer Gewebeschicht unter der Haut.

Melanome im Frühstadium erfordern nicht unbedingt eine zusätzliche Behandlung.

Stufe 3 und Stufe 4

Das Melanom im Stadium 3 hat sich vom Primärtumor weg oder in nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet. Eine Operation mit breiter Exzision wird verwendet, um den Tumor und die betroffenen Lymphknoten zu entfernen.

Im Stadium 4 des Melanoms hat sich Krebs auf entfernte Stellen ausgebreitet. Die Hauttumoren und einige vergrößerte Lymphknoten können chirurgisch entfernt werden. Sie können sich auch operieren lassen, um Tumore an inneren Organen zu entfernen. Ihre chirurgischen Möglichkeiten hängen jedoch von der Anzahl, Größe und Lage der Tumoren ab.

Die Stufen 3 und 4 erfordern im Allgemeinen eine zusätzliche Behandlung, die Folgendes umfassen kann:

  • Immuntherapeutika. Dies können Interferon- oder Interleukin-2- oder Checkpoint-Inhibitoren wie Ipilimumab (Yervoy), Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda) sein.
  • Gezielte Therapie für Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Mutationen im BRAF-Gen. Dies können Cobimetinib (Cotellic), Dabrafenib (Tafinlar), Trametinib (Mekinist) und Vemurafenib (Zelboraf) sein.
  • Gezielte Therapie von Melanomen im Zusammenhang mit Mutationen im C-KIT-Gen. Dies können Imatinib (Gleevec) und Nilotinib (Tasigna) sein.
  • Impfungen. Dies können Bacille Calmette-Guerin (BCG) und T-VEC (Imlygic) sein.
  • Strahlentherapie. Dies kann verwendet werden, um Tumore zu verkleinern und Krebszellen abzutöten, die während der Operation möglicherweise übersehen wurden. Strahlung kann auch dazu beitragen, metastasierte Krebssymptome zu lindern.
  • Isolierte Extremitätenperfusion. Dabei wird nur der betroffene Arm oder das betroffene Bein mit einer erhitzten Chemotherapielösung infundiert.
  • Systemische Chemotherapie. Dies kann Dacarbazin (DTIC) und Temozolomid (Temodar) umfassen, die verwendet werden können, um Krebszellen in Ihrem Körper abzutöten.

Es wurde nicht gezeigt, dass Immuntherapien und gezielte Therapien das Melanom heilen, aber sie können die Lebenserwartung erhöhen. Eine Chemotherapie gegen Melanome kann Tumore verkleinern, aber innerhalb weniger Monate wieder auftreten.

Jede Art der Therapie hat ihre eigenen Nebenwirkungen, von denen einige schwerwiegend sein können. Es ist wichtig, diese mit Ihrem Arzt zu besprechen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Klinische Studien können Ihnen helfen, innovative Therapien zu erhalten, die noch nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen sind. Wenn Sie an einer klinischen Studie interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Was verursacht Melanome?

Normalerweise stoßen gesunde neue Hautzellen ältere Hautzellen an die Oberfläche, wo sie absterben.

DNA-Schäden in den Melanozyten können dazu führen, dass neue Hautzellen außer Kontrolle geraten. Während sich die Hautzellen aufbauen, bilden sie einen Tumor.

Es ist nicht ganz klar, warum DNA in Hautzellen beschädigt wird. Es kann eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren sein.

Die Hauptursache kann die Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung sein. UV-Strahlung kann von Quellen wie natürlichem Sonnenlicht, Solarien und Solarlampen ausgehen.

Wie wird es diagnostiziert?

Körperliche Untersuchung

Zunächst müssen Sie Ihre Haut gründlich untersuchen. Die meisten von uns haben zwischen 10 und 45 Mol, wenn wir 50 Jahre alt sind.

Ein normaler Maulwurf hat normalerweise eine einheitliche Farbe und einen klaren Rand. Sie können rund oder oval sein und haben im Allgemeinen einen Durchmesser von weniger als einem Viertel Zoll.

Bei einer guten Hautuntersuchung müssen Sie an weniger offensichtlichen Stellen suchen, z.

  • zwischen den Pobacken
  • Genitalien
  • Handflächen und unter den Fingernägeln
  • Kopfhaut
  • Fußsohlen, zwischen den Zehen und unter den Zehennägeln

Studien zur Blutchemie

Ihr Arzt kann Ihr Blut auf Laktatdehydrogenase (LDH) untersuchen. Die Spiegel dieses Enzyms sind höher als normal, wenn Sie ein Melanom haben.

Hautbiopsie

Eine Hautbiopsie ist der einzige Weg, um das Melanom zu bestätigen. Für eine Biopsie wird eine Hautprobe entnommen. Wenn möglich, sollte der gesamte verdächtige Bereich entfernt werden. Anschließend wird das Gewebe zur Untersuchung unter dem Mikroskop in ein Labor geschickt.

Der Pathologiebericht wird an Ihren Arzt gesendet, der die Ergebnisse erläutert. Wenn eine Melanomdiagnose vorliegt, ist es wichtig, das Stadium zu bestimmen. Dies gibt Auskunft über Ihren allgemeinen Ausblick und hilft bei der Behandlung.

Der erste Teil der Inszenierung besteht darin, herauszufinden, wie dick der Tumor ist. Dies kann durch Messen des Melanoms unter einem Mikroskop erfolgen.

Lymphknotenbiopsie

Wenn Sie eine Diagnose haben, muss Ihr Arzt herausfinden, ob sich Krebszellen ausgebreitet haben. Der erste Schritt besteht darin, eine Sentinel-Knoten-Biopsie durchzuführen.

Für die Operation wird ein Farbstoff in den Bereich injiziert, in dem sich der Tumor befand. Dieser Farbstoff fließt natürlich zu den nächsten Lymphknoten. Der Chirurg entfernt die Lymphknoten, um sie auf Krebs zu testen.

Wenn in den Sentinel-Knoten kein Krebs gefunden wird, hat sich der Krebs wahrscheinlich nicht außerhalb des ursprünglich getesteten Bereichs ausgebreitet. Wenn Krebs gefunden wird, kann der nächste Satz von Knoten getestet werden.

Bildgebende Tests

Bildgebende Tests werden verwendet, um festzustellen, ob sich Krebs über die Haut hinaus auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

  • CT-Scan. Vor dem Scan wird ein Farbstoff in eine Vene injiziert. Eine Reihe von Röntgenstrahlen wird unter verschiedenen Winkeln aufgenommen. Der Farbstoff hilft dabei, Organe und Gewebe hervorzuheben.
  • MRT. Für diesen Test wird eine Substanz namens Gadolinium in eine Vene injiziert. Der Scanner verwendet Magnet- und Radiowellen, um Bilder aufzunehmen, und das Gadolinium bewirkt, dass sich Krebszellen aufhellen.
  • PET-Scan. Dieser Test erfordert die Injektion einer kleinen Menge radioaktiver Glucose in eine Vene. Dann dreht sich der Scanner um Ihren Körper. Krebszellen verbrauchen mehr Glukose, sodass sie auf dem Bildschirm hervorgehoben werden.

Melanom-Überlebensraten

Es ist natürlich, die Überlebensraten untersuchen zu wollen, aber es ist wichtig zu verstehen, dass es sich um Verallgemeinerungen handelt. Ihre Umstände sind einzigartig für Sie. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über Ihre eigene Prognose.

Basierend auf Daten von 2009 bis 2015 liegen die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für Melanome der Haut in den USA insgesamt bei 92,2 Prozent und:

  • 98,4 Prozent für lokalisiertes Melanom
  • 63,6 Prozent für die regionale Streuung
  • 22,5 Prozent für Fernmetastasen

In 83,6 Prozent der Fälle wird das Melanom im lokalen Stadium diagnostiziert.

Präventionstipps

Obwohl Sie das Risiko nicht vollständig ausschließen können, gibt es einige Möglichkeiten, um die Entwicklung von Melanomen und anderen Hautkrebsarten zu verhindern:

  • Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, Ihre Haut der Mittagssonne auszusetzen. Denken Sie daran, dass die Sonne an bewölkten Tagen und im Winter immer noch Ihre Haut beeinflusst.
  • Verwenden Sie Sonnenschutzmittel. Verwenden Sie ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30. Wenden Sie es alle zwei Stunden oder öfter an, wenn Sie viel schwitzen oder ins Wasser gehen. Tun Sie dies unabhängig von der Jahreszeit.
  • Aufdecken. Wenn Sie Zeit im Freien verbringen, halten Sie Ihre Arme und Beine bedeckt. Tragen Sie einen Hut mit breiter Krempe, um Kopf, Ohren und Gesicht zu schützen.
  • Tragen Sie eine Sonnenbrille, die vor UVA- und UVB-Strahlen schützt.
  • Verwenden Sie keine Solarien oder Solarlampen.

Wie ist der Ausblick?

Wenn es um Ihre eigenen Aussichten geht, sind die Überlebensraten nur grobe Schätzungen. Ihr Arzt kann Ihnen eine individuellere Beurteilung anbieten. Einige der Faktoren, die Ihren Ausblick beeinflussen können, sind:

  • Alter. Ältere Menschen haben tendenziell kürzere Überlebenszeiten.
  • Rennen. Afroamerikaner bekommen nicht so oft Melanome wie Weiße, aber die Überlebenszeit kann kürzer sein.
  • Allgemeine Gesundheit. Sie können mit der Behandlung möglicherweise nicht so gut umgehen, wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem oder andere zugrunde liegende Gesundheitsprobleme haben.

Wie Sie aus den obigen relativen Überlebensraten ersehen können, überleben viele Menschen das Melanom. Melanome im späteren Stadium sind schwerer zu behandeln, aber es ist möglich, viele Jahre nach der Diagnose zu überleben.

In den USA erhalten jedes Jahr 22,8 von 100.000 Menschen eine Melanomdiagnose. Je früher es diagnostiziert und behandelt wird, desto besser sind Ihre Aussichten.

Ihre Chancen auf eine frühzeitige Diagnose sind möglicherweise größer, wenn Sie:

  • Überprüfen Sie Ihren Körper regelmäßig auf neues Wachstum. Beachten Sie Größen-, Form- und Farbänderungen an vorhandenen Muttermalen, Sommersprossen und Muttermalen. Vergessen Sie nicht, die Fußsohlen zwischen Ihren Zehen und den Nagelbetten zu überprüfen. Verwenden Sie einen Spiegel, um schwer sichtbare Bereiche wie Genitalien und zwischen Ihrem Gesäß zu überprüfen. Nehmen Sie Fotos auf, um Änderungen leichter erkennen zu können. Und melden Sie verdächtige Befunde sofort Ihrem Arzt.
  • Wenden Sie sich jedes Jahr an Ihren Hausarzt, um eine vollständige körperliche Untersuchung zu erhalten. Wenn Ihr Arzt Ihre Haut nicht überprüft, fordern Sie ihn an. Oder fordern Sie eine Überweisung an einen Dermatologen an.

Quellen

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    eyewiki.aao.org/Uveal_Melanoma

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